E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJS + XJ-S  >>  XJS Cabrio Kaufberatung
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Richard_G
registrierter Benutzer
Recklinghausen



BeitragVerfasst am: Mo 18 Nov, 2019 20:51    Titel: XJS Cabrio Kaufberatung  

Hallo,
vielen Dank erst mal für die schnelle Aufnahme.
Mein Bruder und ich spielen mit dem Gedanken uns ein classisches Cabrio zu zulegen.
Dabei sind wir auf den Jaguar gestoßen mit sei er tollen Optik und der kompletten Ausstattung.
Nun stellt sich mir die Frage welches Modell empfehlenswert ist.
Bisher tendiere ich zu einem der letzten Modelle mit dem 6 Zylinder Motor.

Könnt Ihr eventuell sogar Jemanden empfehlen der beim Gebrauchtwagenkauf unterstützt, sich nen Wagen mal ansieht und checke.

Mfg Richard
Wer liefert was?
      
Peter-XJS
registrierter Benutzer
EU/D



BeitragVerfasst am: Di 19 Nov, 2019 17:15    Titel:  

Hallo Richard,

die gefragtesten und somit wertbeständigsten XJS sind die sog. Celebration-Modelle (95+96).

In Münster (also nicht weit....;-)) steht ein sehr schönes Modell in rauchsilber (topaz), 6 Zylinder, 4.0 L, AJ16. Seit 8 Jahren in meinem Besitz.

Bei Interesse melde dich bitte per PN mit Tel.-Nr.

Viele Grüsse

Peter
Wer liefert was?
      
beemer
registrierter Benutzer




BeitragVerfasst am: Di 19 Nov, 2019 18:17    Titel:  

Hallo Richard,

erstmal Gratulation zum Autogeschmack. Ich habe meinen nun seit fast 7 Jahren und der Wagen macht noch immer viel Spaß. Kein Sportwagen, dessen sollte man sich bewusst sein, aber ein echter GT. Als Coupe zwar noch waschechter denn als Convertible, dafür kann man mit Letzterem aber offen fahren.

Welcher soll es sein? Dazu gehen die Meinungen oft auseinander. Mein Tipp: Das Internet ist voll mit Fotos von den unterschiedlichen Modellen und Baujahren. Schau sie dir an, hör auf dich selbst (und vielleicht noch auf den Bruder) und suche nach dem Auto, dass euch am besten gefällt. Es gibt teilweise deutliche Unterschiede zwischen den einzelnen Baujahren - innen wie außen - und alle haben sie auf ihre Art ihren Reiz. Wenn ihr dann wisst, welcher Baureihe (mit oder ohne Strich) und welchen Baujahren ihr den Vorzug geben wollt und dabei auch die Farbkombi im Sinn habt, dann kann die Suche starten. Darf's auch ein Ami sein? Die sind häufig günstiger und sehen auch ein wenig anders aus. Beim Modell mit Strich sind die Unterschiede größer als bei den späteren Baujahren. Auch Motoren und Technik haben sich über die Jahre verändert. Sowohl beim 12er als auch bei den 6ern. Ein paar Infos darüber einholen hilft auch bei der Entscheidungsfindung. Wenn ihr so an das Thema herangeht und euch ein wenig Zeit nehmt für die Orientierung, ist die anschließende Freude über das richtige Auto umso größer.

Als ich damals loszog war klar, ein Coupe soll es werden. Es gab schon ein engl. Cabrio in der Garage und vor allem ist das Coupe das in meinen Augen schönere Auto. Gekauft habe ich das dritte angeschaute Auto: Ein rotes Convertible BJ 90. Den Zustand konnte ich schon allein deswegen einschätzen, weil die beiden vorher besichtigten so viel teurer und so viel schlechter an den neuralgischen Punkten waren. Ich war sicher, so ein gesundes Auto zum aufgerufenen Preis nicht so schnell wieder vor der Nase zu haben, und schlug zu. Der Wagen begeistert und ich habe die Suche nach einem Coupe inzwischen so gut wie fast aufgegeben.

Ich für meinen Teil hatte mächtig Respekt vor der Anschaffung eines V12. Inzwischen bin ich davon überzeugt, mit dem Motor den für mich persönlich richtigen Antrieb gewählt zu haben. Dreigangautomatik hin oder her. Wenn der Wagen bewegt wird, wie vom Werk gedacht, reichen die drei Fahrstufen völlig aus. Meiner geht mit Kickdown bei 120 mit der üblichen Gedenksekunde ansatzlos in den 2. zurück und zieht dann bis 160 (" D"), bevor er die dritte Stufe wieder einlegt. Mit gesperrter dritten Stufe läuft er in "2" 170 bei gut 6000 U. In den Bergen die dritte Stufe sperren und genießen, was Gewicht und Lenkung zulassen.

Erzähl dann mal, wie es weiterging.
Nicht vergessen!

Good luck
Tom
Wer liefert was?
      
Richard_G
registrierter Benutzer
Recklinghausen



BeitragVerfasst am: Di 19 Nov, 2019 18:36    Titel:  

Hallo,

vielen Dank für die Infos und Tipps.

Ein Cabrio soll es sein, auch wenn das Coupe tatsächlich wirklich sehr schön ist geht es hier auch schlicht um die Möglichkeit offen fahren zu können.
Ein spätes ergibt sich daraus das wir umbedingt die 2 Notsitze an Bord haben wollen (zumindest für kleine Kinder reichen die ja mal)
Soweit ich bisher gelesen habe gilt der 4,0 als solide und Haltbar, könnt ihr das bestätigen ?
Auch wenn ein Klassiker natürlich immer etwas Zuwendung braucht sind wir schon an einem zuverlässigen Wagen mit finanzierbarem Unterhalt interessiert.

MfG Richard
Wer liefert was?
      
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



BeitragVerfasst am: Mi 20 Nov, 2019 12:41    Titel:  

...und vor allem ist das Coupe das in meinen Augen schönere Auto.

Wenn es dann noch in einem schönen englischem Grün leuchtet ,ist es noch schöner ;-)

Andi
Wer liefert was?
      
beemer
registrierter Benutzer




BeitragVerfasst am: Mi 20 Nov, 2019 18:46    Titel: Wenn es dann noch in einem schönen englischem Grün...  

... wie gesagt, die Geschmäcker sind da unterschiedlich.

Meins wäre arctic blue. Am liebsten mit rotem Leder - oder wenigstens schwarzem. Jedenfalls nicht blau oder beige. Mit Starfish-Rädern und den breiten Zierstreifen in weiß an den Flanken. BJ '86, vielleicht '87. Den werde ich wohl nicht mehr finden und so muss mein signalrotes Convertible eben herhalten, das ich so bald auch nicht abgeben will. Mir persönlich gefällt das Coupe in hellen Farben meist besser, was natürlich deinen Stolz auf dein bestimmt sehr sauberes Auto nicht schmälern soll, Andi. Wie gut, dass nicht alle nach dem Gleichen streben. Das lässt manchmal einen Schnapp beim Erwerben zu.

Schönen Abend allerseits
Tom
Wer liefert was?
      
Richard_G
registrierter Benutzer
Recklinghausen



BeitragVerfasst am: Mi 20 Nov, 2019 21:23    Titel:  

Wurde sicher schon x mal besprochen, kann nur leider im Forum nicht suchen: welche Unterschiede bestehen bei den XJS Cabrio 4.0 zwischen EU und US Version ?
Was gilt es zu beachten.
Danke
Wer liefert was?
      
chund
registrierter Benutzer
Auerbach im Vogtland



BeitragVerfasst am: Mi 20 Nov, 2019 22:36    Titel:  

Moin,
Meine Empfehlung lautet Sponsor des Forums werden und somit
vollen Zugriff auf die Suchfunktion bekommen,
Das Thema wurde hier schon diverse Male behandelt.

Danke
Andreas
Wer liefert was?
      
Richard_G
registrierter Benutzer
Recklinghausen



BeitragVerfasst am: Mi 20 Nov, 2019 22:52    Titel:  

Danke chund, das ist ein sehr guter Tipp.
Man erkennt das dann an dem "Sponsor" Tag unterm Namen, richtig.

Danke Peter
Wer liefert was?
      
Peter-XJS
registrierter Benutzer
EU/D



BeitragVerfasst am: Mi 20 Nov, 2019 22:59    Titel:  

Danke chund, das ist ein sehr guter Tipp.
Man erkennt das dann an dem "Sponsor" Tag unterm Namen, richtig.




h-EMOJI-320x320.jpg

Wer liefert was?
      
Peter-XJS
registrierter Benutzer
EU/D



BeitragVerfasst am: Mi 20 Nov, 2019 23:10    Titel:  

Wurde sicher schon x mal besprochen, kann nur leider im Forum nicht suchen: welche Unterschiede bestehen bei den XJS Cabrio 4.0 zwischen EU und US Version ?

Unterschiede sind: 3. Bremsleuchte auf Kofferraumdeckel, anstelle einer zusätzlichen Blinkleuchte im vorderen Kotflügel, ist ein Leaper in schwarz/silber oder rot/silber, ansonsten gibt es keine optischen Unterschiede. Fehlende Leuchtweiternregulierung ist auf jeden Fall ein Vorteil (falls eingetragen).

Peter
Wer liefert was?
      
Willi
Sponsor 2019
Stuttgart



BeitragVerfasst am: Do 21 Nov, 2019 8:21    Titel:  

Hallo,
innen gibt es den Unterschied des Meilentachos und des Radios, dass nicht richtig mit unseren Sendern klar kommt. Jedenfalls gehe ich davon aus, da auch bei meinem importierten XK8 ich erst alle Sender nach Austausch eines deutschen Originalradios empfange.

Grüße, Willi
Wer liefert was?
      
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



BeitragVerfasst am: Do 21 Nov, 2019 12:25    Titel:  

Wie gut, dass nicht alle nach dem Gleichen streben.

Stimmt Tom . Es wäre ja furchtbar , wenn alle im "grünen XJS Frack " herumfahren würden .Obschon mir das Arctic Blue auch gefällt . Ich bin sicher, eines Tages stolperst du noch über eins .Meistens immer dann ,wenn man es verdrängt hat .

Viel Glück.
Andi
Wer liefert was?
      
beemer
registrierter Benutzer




BeitragVerfasst am: Do 21 Nov, 2019 20:25    Titel:  

:o))
Wer liefert was?
      
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



BeitragVerfasst am: Do 21 Nov, 2019 21:25    Titel:  

Tom ,zwar nicht Blau, aber so schlecht nicht auf den ersten Blick.... https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/jaguar-xjs-coupe/1261127025-216-16366
Wer liefert was?
      
beemer
registrierter Benutzer




BeitragVerfasst am: Fr 22 Nov, 2019 9:55    Titel:  

...der hat auch eine schöne Farbe, stimmt. Er käme für mich aber nicht infrage. Und das nicht nur, weil es hier schon 5 Fahrzeuge gibt zzgl. meiner Dauerleihgabe W 124, der bei meiner Mutter wohnt. Die Garage ist voll, das Budget recht überschaubar und ich habe nach wie vor nur einen Hintern. Im Augenblick frische ich einen alten Roller auf, der mein Nahverkehrskonzept für die Stadt und die Umgebung werden soll. Verkehrsdichte und Parkplatznot haben mich zu dieser Verzweiflungstat getrieben.

Nein, ein Faceliftmodell kommt mir nicht ins Haus. Weder offen noch als Coupe. Die Heckansicht des Strichers als Coupe halte ich für phänomenal und sie sucht ihresgleichen in der Autowelt. Die ist beim Facelift völlig verhunzt mit den breiten Rückleuchten. Geschmacksache, klar. Auch gefallen mir die alten Instrumente besser. Die im Facelift erscheinen mir wie schon hundertmal woanders gesehen. Die Buckelhaube auch für den V12: Not my Cup of Tea. Vielleicht sind die Facelifmodelle in technischer Hinsicht ausgereifter - mir gefallen sie nicht.

Sollte mir tatsächlich ein Coupe über den Weg laufen, das meinen Idealvostellungen entspricht, müsste ich noch immer lange darüber nachdenken, ob ich das Convertible verkaufen will. Bei dem weiß ich inzwischen was ich habe, kaum jemand dürfte mir das bezahlen wollen, was er mir wert ist und für einen zweiten V12 fehlen Muße, Platz und Zeit. Immerhin bin ich inzwischen so weit, dass ich mich von meinem Sportler trennen will, der mich in den letzten zwei Jahren zu viel an Nerven und Zaster gekostet hat. Eher rüste ich in der Zweiradabteilung noch ein wenig auf (eine schöne Norton Commando Fastback könnte mich schwach werden lassen).

Dennoch danke für den Hinweis auf die Annonce, Andi.

Gruß
Tom
Wer liefert was?
      
Peter-XJS
registrierter Benutzer
EU/D



BeitragVerfasst am: Fr 22 Nov, 2019 11:10    Titel:  

Moin, so unterschiedlich sind die Geschmäcker.

Es gibt für mich keinen geileren Arsch als den eines XJS-Facelift Coupés ;-))

Peter




20180429_162244_1525030321516_resized (400x225).jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
      
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



BeitragVerfasst am: Fr 22 Nov, 2019 12:00    Titel:  

..Die Heckansicht des Strichers als Coupe halte ich für phänomenal und sie sucht ihresgleichen in der Autowelt.

Das geht runter wie Öl !! :-) Oh wie schön gesagt . :-)

Andi


Zuletzt bearbeitet von OldAndi am Fr 22 Nov, 2019 12:05, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
      
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



BeitragVerfasst am: Fr 22 Nov, 2019 12:04    Titel:  

Peter , wenn ich ohne meine Gefährtin, im Sommer durch die Stadt fahre, sehe ich auch öfters einen "geilen Arsch " verschiedenster Baujahre . Ob da ein Facelift dabei ist, kann ich auf den ersten Blick selten sagen . ;-)))) Meintest du das ?

Andi
Wer liefert was?
      
beemer
registrierter Benutzer




BeitragVerfasst am: Fr 22 Nov, 2019 12:16    Titel:  

...nur mal zum Vergleich ein Foto aus dem Netz, von dieser Seite: https://www.classicargarage.fr/archives/jaguar-xjs-v12-he-coupe-1986

Wer liefert was?
      
Peter-XJS
registrierter Benutzer
EU/D



BeitragVerfasst am: Fr 22 Nov, 2019 12:32    Titel:  

Peter , wenn ich ohne meine Gefährtin, im Sommer durch die Stadt fahre, sehe ich auch öfters einen "geilen Arsch " verschiedenster Baujahre . Ob da ein Facelift dabei ist, kann ich auf den ersten Blick selten sagen . ;-)))) Meintest du das ?

Andi


Hi Andi, nee das meinte ich nicht.....aber schön, dass du so offen darüber sprechen kannst, was du ohne deine Gefährtin in der Stadt machst.....;-)))

viele Grüsse

Peter
Wer liefert was?
      
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



BeitragVerfasst am: Fr 22 Nov, 2019 12:46    Titel:  

Das ist doch dieses Blau (AB) was du meinst oder ? Das Heck ist wirklich wunderbar . Muß ich dann gleich nachher nochmal die Kapuze an meinem lüften und bewundern . Noch 3 Monate bis zum Saisonkennzeichen 03/10 warten... Lange lange . :-(

Andi
Wer liefert was?
      
Richard_G
registrierter Benutzer
Recklinghausen



BeitragVerfasst am: Sa 23 Nov, 2019 9:22    Titel:  

Hier is ja was los :)

Gibt es Alltagsrelevante Unterschiede zwischen dem AJ-6 und dem AJ-16 Motor ?
Das der AJ-16 eine grundlegende Überarbeitung des AJ-6 ist habe ich bereits nachlesen.
Aber merkt man das auch ?
Verbrauch, Haltbarkeit, Laufruhe ???

MfG Richard


Zuletzt bearbeitet von Richard_G am Sa 23 Nov, 2019 11:51, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
      
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



BeitragVerfasst am: Sa 23 Nov, 2019 11:44    Titel:  

Hier is ja was los :)

So solls sein !!
Wer liefert was?
      
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



BeitragVerfasst am: Sa 23 Nov, 2019 11:47    Titel:  

..aber schön, dass du so offen darüber sprechen kannst, was du ohne deine Gefährtin in der Stadt machst.....;-)))

Peter, machst du das nicht ? ;-)))

Andi
Wer liefert was?
      
Peter-XJS
registrierter Benutzer
EU/D



BeitragVerfasst am: So 24 Nov, 2019 11:38    Titel:  

Peter, machst du das nicht ? ;-)))

Moin Andi, logisch, das machen wir alle so.....;-)))

Gruss

Peter
Wer liefert was?
      
werneranja
registrierter Benutzer
Bremen



BeitragVerfasst am: So 24 Nov, 2019 12:23    Titel:  

ach wie schön, wenn niemand weiß, dass ich Humpelstilzchen heiß ...

ach ja ...

lg werner
Wer liefert was?
      
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



BeitragVerfasst am: So 24 Nov, 2019 14:50    Titel:  

Will sagen ,Werner ?

Andi
Wer liefert was?
      
beemer
registrierter Benutzer




BeitragVerfasst am: So 24 Nov, 2019 19:54    Titel:  

...tippe auf: lange her
Wer liefert was?
      
werneranja
registrierter Benutzer
Bremen



BeitragVerfasst am: Mo 25 Nov, 2019 12:44    Titel:  

stimmt
Wer liefert was?
      
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



BeitragVerfasst am: Mo 25 Nov, 2019 15:04    Titel:  

...tippe auf: lange her

Gutes Gespür Tom ! ;-)

Andi
Wer liefert was?
      
Peter-XJS
registrierter Benutzer
EU/D



BeitragVerfasst am: Mo 25 Nov, 2019 19:59    Titel:  

.....für unsern Andi....

Ich habe ihr gesagt, sie soll es lassen, es ist einfach zu kühl momentan.

Peter




77170323_158253015423100_3562684125175349248_n.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
      
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



BeitragVerfasst am: Mo 25 Nov, 2019 21:38    Titel:  

Aufstützen auf die Haube, geht aber gar nicht . ;-))) Ansonsten mal was angenehmes für die Augen bei dem grau in grau derzeit. Peter , Danke dafür.
Heute mal in der Garage geschaut und die Katze mit "Miez ,Miez ,Miez " begrüßt. :-) Ja ich weiß, ist abgedreht ! Aber eine durchschlagende Störung braucht der Mensch .

Andi
Wer liefert was?
      
werneranja
registrierter Benutzer
Bremen



BeitragVerfasst am: Di 26 Nov, 2019 12:26    Titel:  

ich wußte bisher nicht, daß Du, Peter, jemanden kennst, dem/der Du sagen kannst, sie soll es lassen weil zu kalt
hat sie aber offensichtlich nicht daran gehindert, sich so nett zu positionieren. kann sein, daß Du ein Charmeur bist, der die hübschesten Mädels um den Finger wickeln kannst ? bin jetzt neidisch, aber verschärft ...

by the way: auf der Rückseite ihres Po´s befindet sich bei meinem Auto der springende Jaguar (The Leaper auf Neudeutsch)
das hätte sie bei meinem Auto wohl nicht gewagt, oder?

lg werneranja +++
Wer liefert was?
      
Peter-XJS
registrierter Benutzer
EU/D



BeitragVerfasst am: Di 26 Nov, 2019 14:26    Titel:  

.....kann sein, daß Du ein Charmeur bist, der die hübschesten Mädels um den Finger wickeln kannst ? bin jetzt neidisch, aber verschärft ...

Na klar bin ich ein Charmeur, Werner, ausserdem bin ich ein Frauenversteher, ich kann gut zuhören usw., ich denke, das ist aber auch allgemein bekannt.

Ausserdem sehe ich gut aus und fahre div. Jaguar.......logisch, dass die Frauen auf mich stehen.

Viele Grüsse

Peter




f096a900716fec141a7c21c44d91f710.jpg

Wer liefert was?
      
werneranja
registrierter Benutzer
Bremen



BeitragVerfasst am: Di 26 Nov, 2019 18:15    Titel:  

Ha, DER Typ ist ja rattenscharf - siehst Du ihm ähnlich ? Dann kann ich die Mädels verstehen

lg werneranja
Wer liefert was?
      
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: