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Autor |
weitere Bemerkungen |
burli3d registrierter Benutzer Starnberg
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Verfasst am: Do 24 Okt, 2019 14:16 Titel: Ventilführungen austreiben |
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Hallo,
dei meinen zur Überholung anstehenden Zylinderköpfen werde ich die Ventilführungen für die Auslassventile wechseln.
Gemäß Handbuch werden diese mit dem "Spezialdorn" den ich mir hergestellt habe, mit Hammerschlägen aus dem Zylinderkopf getrieben. Meine Frage geht dahin, ob es auch andere, "elegantere Techniken" gibt, die Führungen auszutreiben.
Für die erste Führung habe ich den Zylinderkopf auf ca. 50 Grad erwärmt und unmittelbar vor dem Austreiben mit Dorn und Hammer die Führung selbst intensiv mit Kältespray durchströmt. Es waren wirklich kräftige Hammerschläge nötig, um die Führung durchzutreiben.
Der Versuch, die 2. Führung per "Pressschraube" aus den Kopf zu Pressen war nicht erfolgreich. Die hast sich nicht bewegt.
Hat Jemand eine schonende Technik entwickelt und mag hier einen Tipp oder eine Beschreibung hinterlassen?
Gruß aus dem Süden
Michael |
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stefan_s registrierter Benutzer
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Verfasst am: Do 24 Okt, 2019 16:49 Titel: |
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Hallo Michael,
ich würde die Führung vor dem Austreiben möglichst weit aufbohren, um sie zu schwächen. So sollte das Austreiben dann leichter sein - beäuchtest dann aber wohl einen neuen Dorn mit Zentrierung die dem Bohrungsdurchmesser angepasst ist, damit er gut genug zentriert wird.
Gruß
Stefan |
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Durango2k registrierter Benutzer Göttingen
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Verfasst am: Do 24 Okt, 2019 18:33 Titel: |
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Das eigentliche Thema ist, sie ziehend auszutreiben. Schlägst Du sie von hinten aus, wird sie größer, durch Deformierung, und dann weitet sie das Loch auf...
Daher - 90 % aufbohren, Stufe stehen lassen, Dorn reinstecken, raus damit.
Carsten |
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jag-s-typ registrierter Benutzer Kölln-Reisiek
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Verfasst am: Fr 01 Nov, 2019 18:06 Titel: Ventilführungen "austreiben" |
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Hallo Michael,
lass die Finger vom eigenen "Austreiben" , denn anschl. , nach dem "Eintreiben" ist ein "Einfräsen" der Ventile zwingend
erforderlich......wg. "Fluchtung und Tragebild der Ventilsitze.
Habe vor 2 Jahren meinen 3,8 Ltr. Motor überholt.....die Ventilführungen habe ich in einer Fachwerkstatt erneuern lassen, weil
nach dem Fräsen der Ventilsitze, auch eine "Längenanpassung ( ….kürzen einiger Ventilschäfte erforderlich war ) der Ventile
erforderlich war. Kostenpunkt, 900,- Euro die gut angelegt waren.
Das wäre mein gutgemeinter Ratschlag.
LG, Konrad das Nordlicht |
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Rainer-HH Moderator Sponsor 2023 Hamburg
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Verfasst am: Mi 27 Nov, 2019 8:30 Titel: |
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Carsten hat es auf den Punkt gebracht.
Gruß
Rainer |
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