Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
X-Type  >>  Lenkgeometrie X-Type
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Gerard_Dirks
registrierter Benutzer
Uetliburg



Verfasst am: Mi 04 Dez, 2019 22:41    Titel: Lenkgeometrie X-Type  

Vielleicht hat jemand ein Kommentar zu mein Lenkgeometrie Protokoll!

https://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=63831

http://www.iscience.ch/~filechute/filechute/20191204%20Lenkgeometrie.jpg

Gruss
Gérard
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gerard_Dirks
registrierter Benutzer
Uetliburg



Verfasst am: Do 05 Dez, 2019 8:30    Titel:  

p.s. weiss jemand wie ich etwas lesbares produzieren kann wenn ich nur ein JPG hochladen kann, was max. 800*600 Pixel gross sein darf ?!?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Do 05 Dez, 2019 16:32    Titel:  

Hi,

einige wissen es, andere gehts eh nichts an, meine Gesundheit ist am Ende angekommen, aber diese Frage, würde mich glatt dazu bringen noch aus der Urne hinaus, den Aschekopf zu schütteln .......... und nochmal zu posten.

Zitat:
p.s. weiss jemand wie ich etwas lesbares produzieren kann wenn ich nur ein JPG hochladen kann, was max. 800*600 Pixel gross sein darf ?!?

Das hochgeladene Bild hat übrigens 250 X 353 Pixel ........
aber ich z.B. habe das Ursprungsbild in Paint (ist bei jedem Windows dabei) geladen, ...... auf 33% verkleinert
(und gedreht, weil das Breitenmaß die längere Seite hat / muß man halt quer lesen / wer´s kann.....),
und habe es hoch geladen (es verblieben passende 772 × 546 Pixel) .
Dafür muß man kein fast toter Dipl.Inf.Univ. sein, es genügt etwas denken (wie bei vielem).
Wer sehen möchte ob 800 X 600 Bilder lesbar sind, braucht sich nur die vielen Textbilder im Thread unter
https://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=57359
anschauen.
Hier das auf 772 × 546 Pixel verkleinerte (und auf einem 10 Zoll Panasonic CF-19 Laptop mit XP lesbare) Bild.
Ich hoffe Ihr könnt es nun auch lesen.
Quelle : Jaguar-Forum / Gerard_Dirks


Noch Fragen ?

Private Off Topic Anmerkung ohne jemanden persönlich an zu sprechen.
(bei mir steht nie-nix zwischen den Zeilen und bitte OHNE Ausleguns-Deutungen)
Im Netz mit unbekanntem Ersteller bei einer CO2 Freitagsdemo gefunden.


Off Topic Erkenntniss;
Heute erst, habe ich endlich fest gestellt, warum so wenige sich an die Fahrzeugdiagnose mit Fehleridentifikation
(nicht OBD-Fehler-auslesen mit anschließendem Ursachen-Raten)
ran getraut haben.

Schon der "einfache" ab WINDOWS XP- Computer wird zwar von 99% genutzt, aber nur von max. 1% verstanden, um von Android und andere erst garnicht zu reden.
(Anmerkung: Dabei ist dieses Verständniss zur Diagnose- Gerätebedienung nicht mal erforderlich)
Ein gewisses Mindestmaß an allgemeiner Verständniss-Fähigkeit, sollte aber bei jedem der irgendwas mit Erfolg machen will, vorhanden sein.
Ein gewisse Grund-Logik ist natürlich ebenso erforderlich
(setzte ich aber voraus),
weshalb sich hier die Frage stellt,
warum die Frage nach Erklärung hier, in einem Forum von Laien, mit zu 99% angelesenem Quatsch, aber ohne jegliche "Schraubfähigkeit", gestellt wird,
anstatt bei der, dieses Protokoll ausstellenden Werkstatt, die ja immerhin als Fachwerkstatt mit Fachkentnissen, fungiert(e).
Wenn dann dort quatsch geblubbert wird, kann man sich immerhin noch im Netz dazu schlau lesen und die vielen verschiedenen Aussagen auf Plausibilität sortiert, auswerten. So kommt man zu besseren Ergebnissen, wie sie von profilierenden Fachlaien gegeben werden können.

Trotzdem von mir eine Kurzerklärung zu den Spurwerten,
vorne muß die Spur gesamt (gleichmäßig) NEGATIV laufen, läuft aber real und wohl nicht besser einstellbar, mit positiver Spur,
hinten muß POSITIV laufen, war aber, besonders extrem LINKS Sturz negativ und wurde in den positiven Toleranzbereich eingestellt.
Also Handlungsbedarf umgehend VORNE
Links Nachlauf (zu extrem positiv)
Rechts Sturz zu groß.

Bitte nicht böse sein (weils mich eh nicht juckt / am Ende eines Lebens merkt man schnell, was alles unwichtig ist) wegen meiner Fassungslosigkeit, irgendwie verstehe ich diese Welt nicht mehr
und auch weil mir mal jemand gesagt hat,
daß 2030 die Kinder, die von den Eltern entwickelten Geräte nichtmal mehr bedienen können, geschweige denn, verstehen.
Weil ......zum ersten ist ja noch nicht 2030
und .......zum zweiten, daß der damit (schon vor 10 Jahren) auch noch zu 100% recht hat.
Ich habe, als Ausbilder bei Jaguar und hier im S-Type-Forum mit meinem Diagnose-Thread, lange versucht dem entgegen zu wirken, was hier aber, bis auf wenige Ausnahmen
(und nur gannz wenige die es auch wirklich verstanden haben und sich positiv weiter entwickeln) g
gescheitert ist.
Während meiner gut 10jährigen Ausbilderzeit habe ich bei 16/17jährigen noch um 90% Erfolg gehabt, heute (und vor 5 Jahren schon), schaffe ich gleiches, selbst bei 35/45jährigen, oft im technischen Bereich studierte, das gleiche nicht mehr.
Mir scheint, ich habe (wohl altersbedingt?!) erheblich nach gelassen ..........


Gruß Manfred B. von: http://jaguar.de.to
WDS, IDS und SDD Diagnose-lern- erklärung unter
https://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=57359&start=0
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gerard_Dirks
registrierter Benutzer
Uetliburg



Verfasst am: Do 05 Dez, 2019 16:45    Titel:  

Ich habe nur ein BSD Unix Computer! Also nix mit Windows! Und das ist auch gut so!!!

Das war auch nur eine Nebensage, mir ging es mehr drum ob der Garagist sein Arbeit gut gemacht hat oder ob ich nochmals anklopfen muss.

Der Sturz und Nachlauf vorne sind noch immer in Roten Bereich, nahezu identisch wie vorher. Und für das bin ich dort hingegangen weil ich VR sogar bis auf der Stahlgurt abgefahren hatte ?!?

Ich habe gerade nachgefragt und er meinte er kann den Exzenter nicht weiter anziehen weil er am bereits am Anschlag ist, sowohl am Vorder- und Hinterasche?

Ich verstehe nur Bahnhof

Gruss
Gérard
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Do 05 Dez, 2019 18:18    Titel:  

Hi Gérard,

der Exenter ist ein dickerer Bolzen mit eine außermittig versetzten Führung
(ähnlich wie ein Nocken der Nockenwelle, nur mit geringerem Versatz)
mit dem der Sturz & die Spur geringfügig nach gestellt werden kann.

So wie ich die Aussage der Werkstatt interpretiere, scheint die Verstellmöglichkeit aber am ende zu sein. Du wirst einige Führungen und Gelenke wohl erneuern müssen.
Da ich die "Ford-" Achse jetzt nicht mehr so im Kopf habe (z.Zt. belegt durch anderes) müsste ich für genaueres zu den entsprechenden Defekten mal in den X-Tpe Unterlagen stöbern. Wer also schneller ist, darf sich angesprochen fühlen,
bei mir wird es aus gesundheitlichen Gründen bestimmt einige Tage dauern, ich kann nur immer schreiben wenn mein Kopf auch klar genug ist und das ist z.Zt. nicht mehr oft der Fall.
Vielleicht kann die Werkstatt Dich aber auch bezüglich der erforderlichen Teile beraten, denn der bestehende Fakt ist jedenfalls, daß Du einiges an dem Wagen erneuern musst wenn Du in Zukunft sicherer unterwegs sein willst.
Bei einem 12jährigen 3 Liter Kombi sollte sich das aber noch lohnen.

Gruß, Manfred B.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gerard_Dirks
registrierter Benutzer
Uetliburg



Verfasst am: Do 05 Dez, 2019 18:32    Titel:  

Hallo Manfred!

Neue Achsen etc. sind sicher nicht günstig. 4 neue Reifen kosten mir CHF 450 (€400) und kann ich 1 1/2- 2 Jahre benutzen

In die Schweiz eine Asche, Lager, etc. ist wohl ein finanzieller Totalschaden. Das Auto ist bereits finanziell abgeschrieben, aber der Motor fahrt noch 1A.

Ich nehme es mal in Kauf und hoffe das beste.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Do 05 Dez, 2019 19:09    Titel:  

Hi Gérard,

verkehrsgefährdend sind die Werte jetzt nicht grade, Dir wird bei höheren Gechwindigkeiten der Wagen eher einseitig weg ziehen
(dafür lenkt man etwas stärker gegen), auch Dein rechter Vorderreifen wird extremer abnutzen (regelmäßig r & L tauschen),
aber ansonsten kannst Du auch weiter fahren.

Ich sagte ja, ich werfe mal einen Blick in meine Unterlagen und suche die benötigten Teile (mit günstigeren Preisen) raus und Du schaust ob Du das noch investieren willst.
Der 3 Liter Estate ist schließlich auch ein kleines angemessen motorisiertes "Schmuckstück" (ich sehe den immer als kleinen XJ V8 (X308 / X350 hat mir zu dicke Backen und ihm fehlt insgesamt die frühere XJ Eleganz).
Wie gesagt, es dauert jetzt bei mir alles länger.

Gruß Manfred B.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gerard_Dirks
registrierter Benutzer
Uetliburg



Verfasst am: Do 05 Dez, 2019 19:11    Titel:  

Danke Manfred

Es lauft mir nicht davon

Gute Besserung
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguarfreund56
registrierter Benutzer
Ludwigsburg



Verfasst am: Fr 06 Dez, 2019 18:35    Titel:  

Hallo,
die Werte des Messblattes und die Verschleißerfahrung am Auto sind sehr irritierend und passen eigentlich nicht.

Zunächst hinten:
ein negativer Radsturz von ca. 2,3° führt in aller Regel schon für sich zu einem erhöhten Verschleiß der Laufflächen-Innenseite.
Dazu kommt noch: Die Gesamt-Vorspur auf dieser Achse betrug -3,8 mm, also eine Nachspur statt der hier vorgeschriebenen Vorspur. Ein Wert von fast 4 mm ist gravierend und übrigens auch gefährlich (wenn ein Rad einseitig auf Glätte kommt oder aufschwimmt, gibt es bei so einem hohen Wert eine sehr plötzliche und starke Eigenlenkbewegung der Hinterachse, die bei hohen Geschwindigkeiten nur schwer abzufangen ist. Hierzu gibt es Versuche).
Diese starke Nachspur müsste nun für sich ebenfalls ein starkes Abfahren der Laufflächen-Innenseite bewirkt haben. Beides zusammen, deutlich negativer Sturz und obendrein die extreme Nachspur, müsste den Reifen eigentlich nach allerspätestens 10.000 km innen aufgefressen haben. Das war aber offenbar nicht so, statt dessen liegt das Problem vorne.

Vorderachse:
ein Wert von über 1° negativem Sturz rechts wurde hier schon häufig angegeben. Eigentlich nichts Schlimmes; die Fahrwerkstuner gehen sowieso immer auf mehr oder weniger negative Werte. Der genaue jetzige Wert von -1,31 ° liegt dabei um gerade einmal 0,02° außerhalb der Toleranzangabe. Der Mehr-Verschleiß der Innenseite kann daher eigentlich nicht allzu hoch sein, auch nicht mit den bisherigen 0,07 ° außerhalb Toleranz.
Der bisherige Gesamt-Vorspurwert lag bei +2,8 mm. Dieser relativ hohe Wert belastet für sich eigentlich die Außenschultern des Reifens, aber nicht die Innenseite, die ja rechts vorne so extrem betroffen ist.

Von daher ist hier für mich nichts plausibel (das wäre es übrigens dann sehr wohl, wenn bei der Vorspur plus und minus messseitig vertauscht wäre).

Ich würde, bevor ich hier ein Fass aufmache, erst noch einmal bei einer anderen Werkstatt nur eine Istaufnahme der Werte machen lassen, ohne nochmalige Verstellung und dann erst weitersehen. Eine reine Nachmessung woanders kostet ja nicht viel (Sturz und Vorspur würde sowieso schon reichen).
Grüße
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gerard_Dirks
registrierter Benutzer
Uetliburg



Verfasst am: Fr 06 Dez, 2019 22:03    Titel:  

@Januarfreund56

Danke für die ausführliche Antwort

Kurz zur Info!
- RV war an die Innenseite komplett flachgefahren.
- RH war sogar auf einige stellen an die Innenseite bis auf den Stahlgurt
Sehe Bild
http://www.iscience.ch/~filechute/filechute/IMG_3647.JPG
Ist nur 47Kb aber ich kann es nicht hochladen ?!?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguarfreund56
registrierter Benutzer
Ludwigsburg



Verfasst am: Fr 06 Dez, 2019 23:28    Titel:  

Hallo Gerard,
man kann das Bild gut erkennen.
O.K.; jetzt ist die Plausibilität hergestellt, denn bisher gab es ja von Dir nur eine Aussage zu vorne.

Hinten ist es also nicht nur von den Werten her schlimm gewesen, sondern es ist auch tatsächlich ein so übles Verschleißbild vorhanden, wie ich es von den bisherigen hinteren Werten her erwartet hätte.

Mal ehrlich, das ist so übel gewesen, dass Du richtig gefährdet warst. Die fast 4 mm Nachspur lassen Dich bei 180 km/h auf einer deutschen Autobahn durch die Eigenlenkbewegung abfliegen, wenn Du einseitig im Winter auf eine Eisplatte kommst. Und das Verschleißbild zeigt es ja auch; so übel sieht man das nur extrem selten.

Hattest Du denn einmal einen Unfall, oder wurde am Fahrwerk herum gebastelt ?

Wie auch immer, hinten stimmt die Spur nach der Neueinstellung nun immerhin, das ist das Wichtigste. Die gut 2° negativer Sturz sind für den Geradeauslauf unschädlich und bringen wenigstens mehr Seitenführung in den Kurven (wenn auch immer noch mit einem etwas erhöhten Verschleiß innen). Evtl. wurden hier einmal falsche Querlenker verbaut, die den Radsturz so deutlich ins Negative bringen. Es gab einmal Querlenker mit falscher Länge über ebay.

Vorne wirst Du mit den -1,3 ° Sturz und dem dadurch bedingten Verschleißbild wahrscheinlich leben müssen. Wie schon gesagt,
haben hier schon viele erhöhten Innenverschleiß rechts vorne durch den Sturz beklagt. Neue Teile werden vorne daher wohl nur bedingt den Sturzwert verkleinern. Aber die Werte sind nun fahrsicher.

Grüße

PS:
hier noch ein Link zu einem Beitrag, in dem es um die Länge eines Querlenkers geht, der so ein Problem auf der Hinterachse verursacht hatte:

https://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=50039&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=
Gerard, nach Deiner Neueinstellung würde ich jetzt zunächst nur beobachten. Im Link hat Thomas_S ja klar beschrieben, dass durch den falschen Lenker vor allem der Spurwert so stark verändert wurde in Richtung Nachspur und unbedingt neu einzustellen ist.
Das hast Du ja jetzt gemacht. Nur wegen dem verbleibenden negativen Sturz wird der Verschleiß nicht mehr so wild erhöht sein.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gerard_Dirks
registrierter Benutzer
Uetliburg



Verfasst am: So 08 Dez, 2019 10:11    Titel:  

Vielen Dank für die diverse Rückmeldungen.

Ich bin jetzt beruhigt. Das Auto habe ich vor 4-5 Jahre Occasion gekauft. War wohl nie ganz in Ordnung. Jetzt fährt es viel ruhiger.

Gruss
Gérard
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: