Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
F-Type  >>  Jaguar ist immer der loooooooooooser
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
SovereignV8
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: So 22 Dez, 2019 11:52    Titel: Jaguar ist immer der loooooooooooser  

https://www.autozeitung.de/alpine-a110-jaguar-f-type-porsche-718-cayman-test-195604.html#fahrkomfort:_jaguar_f-type_ist_gut_ged_auml_mmt
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Armadillo
registrierter Benutzer
FFB



Verfasst am: So 22 Dez, 2019 19:44    Titel:  

Und weiter?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
thocar
registrierter Benutzer
Rödental / Schliersee



Verfasst am: Mo 23 Dez, 2019 0:18    Titel:  

Man muss zugeben, dass das getestete Fahrzeug nicht gerade mit guten Fahrleistungen glänzen konnte. Da waren die Mitbewerber schon etwas agiler unterwegs.

Gruß Thomas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SovereignV8
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Mo 23 Dez, 2019 9:49    Titel:  

Den Ingenium-Motoren fehlt es an jeglichem Feinschliff. Die stärkste Benziner-Version wird allgemein als zugeschnürt wahrgenommen (auch in Fahrberichten nichtdeutscher Gazetten, in jedem Modell), die Verbräuche liegen allgemein höher, als bei aktuellen Produkten der Wettbewerber. Ist eben eine neue Motorengeneration (mit sicher guten Anlagen) - mit dem refinement sollte man sich aber beeilen. Den Reihensechser wagen sie selbst offenbar kaum einzusetzen....

Bestandsaufnahme aus meiner Sicht:
XE - Ruf ruiniert durch Plastikinterieur. Facelift sehr gut, aber viel zu spät. Motorpalette: S.o.
XF - kaum weniger Plastik, sterbenslangweilige Heckpartie. Wie schrieb TopGear mit Blick auf den Wettbewerb sinngemäß: A very good car in a field of brilliant cars. Man nenne ein Argument pro XF gg. E, 5er, A. (Bitte nicht „steht nicht an jeder Ecke“!)
XJ - Scorpio-Schrägheck mit unbeholfenen Plastikkappen an den C-Säulen und ohne „must-have“-Features. DER Klassiker wegen komplett versiegter Nachfrage weggefallen, Nachfolger - wie immer der aussehen mag - nicht in Sicht.
F-Type - über die neue Nase kann man streiten, aber als Sportwagen zu fett, als Grand Tourismo zu hart und zu wenig exclusiv eingerichtet, mit dem Facelift motorseitig ausgedünnt, Technikkapitulation mit geplantem Umstieg auf markenfremde Motoren.
F-Pace - alt geworden, Plastikinterieur.
E-Pace - fett, lahm, alte Plattform.
I-Pace - wird von den aufgewachten, von Politik und Motorpresse unterstützend begleiteten, weltweit heiß und nahezu kritiklos geliebten Deutschen in die Bedeutungslosigkeit durchgereicht.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
HerrPausW
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Mo 23 Dez, 2019 19:55    Titel: Ein Rundumschlag....  

Also ehrlich: der F-pace ist ein überraschend sportlich zu bewegendes Auto! Ich gebe zu, die Innenausstattung ist mau, aber beim F-pace bezahlt man für Motor (in meinem Fall 3.0d), Fahrwerk (=hammermäßig und erlaubt Kurvengeschwindigkeiten, die man so einem Auto niemals zutrauen würde) und Getriebe. Ein vergleichbarer Porsche Cayenne übertrumpft den F-Pace in der Inenausstattung; alles andere würde ich als gleich ansehen, wobei der Jag deutlich günstiger kommt.

Die Wertung, die ich hier zu den anderen Produkten von Jaguar lesen muß, ist billige Polemik! Da darf ich kein Audi-, kein BMW- und erst recht kein Mercedes-Produkt kaufen: der Stil - speziell bei BMW und Mercedes zielt doch auf die Head bangende Nachfolgeelite aus dem Mittleren Osten ab, nicht auf die klassische Klientel der Vergangenheit.

Und wenn ich so die Erfahrungen der BMW-Fahrer höre (Batterietod nach 2 Wochen Stehzeit am Flughafen, Stopp/Start auf jeder 3 Kreuzung, um ein Reset durchzuführen, weiß Gott welche Elektronik-Phantomschmerzen), dann preise ich mich mit dem Jag glücklich. Ich habe auch mit dem XJ keine negativen Erfahrungen sammeln müssen; im Gegenteil: stabil von Anfang bis zum Verkauf heuer im August, als ich ein Angebot erhielt, das ich einfach nicht ablehnen konnte.

Es wäre fein, wenn Leute, die einen Jaguar nicht mögen, sich nicht in diesem Forum umhertreiben würden, sondern dort, wo sie sich wohlfühlen (etwa bei Kia, vielleicht auch bei Dacia oder Lada: viel Auto um wenig Geld, dabei auch noch traditionelles Design gepaart mit traditioneller Technik (Lada)). Manches klingt ja doch ein bisserl penetrant nach dem Fuchs, dem die Trauben zu sauer sind....
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
stephan_Lk
registrierter Benutzer
Lübbecke



Verfasst am: Mo 23 Dez, 2019 20:27    Titel: Loooooooooser oder verkannte Marke?  

Guten Abend SovereignV8,

zweifelsohne ein Motor (V8) den ich absolut geliebt habe, der sehr gut zu der Marke passte und der damals für einen Ottomotor sehr verbrauchsarm gefahren werden konnte. Danach fing Jaguar an den Diesel für sich zu entdecken - wohl eher zwangsweise, um den Flottenverbrauch in den Griff zu bekommen. So lange das mit einem V6-Diesel verbunden ist, lass ich mir das ja gefallen. Aber Jaguar und 4-Zylinder-Motoren, das will m.E. nicht recht zur Marke passen.

Das größte Problem bei Jaguar sehe ich nicht in zu lange unverändert gebauten Modellen wie dem F-Type, dem F-Pace oder auch dem sehr solide gefertigten XJ. Das Kardinalproblem der Marke ist neben dem völlig unverständlichen Einsatz von billig anmutendem Plastik im Innenraum, dass die wichtigen Modelle wie der XE und der XF nicht von Anfang an zu Ende gedacht zu sein scheinen. Jaguar benötigt seit Jahrzehnten immer erst ein Midlife-Facelift bevor das Modell stimmig wird.

Ganz schlimm ist es beim eigentlichen Volumenmodell XF Saloon und XF Sportbrake, der momentan außer an der Front nirgendwo stimmig ist. B-Säule zu weit vorn, dazu ein Allerwelt-Interieur, zu lange seitliche Heckpartie und dann dieses super langweilige Heck. Das hätte nicht passieren dürfen, nachdem man mit dem Vorgänger eigentlich gut gepunktet hatte. Das passiert Audi, BMW oder Mercedes bei den Volumenmodellen EINFACH NICHT. Und ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie das zu erwartende Facelift für den jetzigen XF eine wirkliche Trendwende bringen soll.

Trotzdem halte ich Jaguar zumindest in Deutschland für eine verkannte Marke, weil Jaguar technisch sehr zuverlässige Autos baut. Jaguar verbaut vielleicht nicht immer die besten Assistenz- und Infotainmentsysteme, sind aber in der Realität, also nicht den Listenpreis heranziehend, wesentlich günstiger zu erwerben als die Vergleichsmodelle bei ABM. Das gilt erst Recht für Jahreswagen oder junge Gebrauchte.

Ich wünsche allen Mitlesenden frohe und besinnliche Weihnachten
Stephan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
chris83
registrierter Benutzer
Leonberg



Verfasst am: Mo 23 Dez, 2019 21:56    Titel:  

Das der P300 hier das Nachsehen hat, wundert mich nicht. Bei dieser Motorisierung fehlt es meiner Ansicht nach dermaßen an Dampf, dass der Vergleich mit anderen Sportwagen kaum Sinn macht.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
HerrPausW
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Mo 23 Dez, 2019 22:17    Titel:  

Ein Jaguar war einstens - und ist für mich (eingeschränkt) noch immer - ein Ausdruck von Stil.

Ein Porsche hingegen repräsentiert für mich technisch hohe Perfektion, verbunden mit einem doch deutlichen Proletenimage.

Zur Renault Alpine: ich fuhr als junger Unbedarfter einstens ebenfalls Alpine (vom technischen Anspruch im Sinne latenter Ausfallsbereitschaft bzw. der Befähigung der Werkstätten allein ergraute meine Hirnrinde vor der Zeit); allerdings nur bis zu einem einschneidenden Erlebnis: einem Alpine-Treffen! Es glich einem - nun, sagen wir - einem Treffen des horizontalen Gewerbes: Beschützer mit deren Arbeitskräften. Aber das waren die 80ere Jahre und das gilt wohl heute nicht mehr. In Zeiten wie diesen fährt dieses Klientel wohl eher ABM oder gar Tesla.

Hingegen war Jaguar von diesen zweifelhaften Ehren stets gefeit; dass sich das Produkt seit geraumer Zeit zudem auch durch Haltbarkeit bewährt, ist zu erwähnen.

Die im Vergleich hervorgehobenen Unterschiede (Beschleunigung, Verbrauch): nun, ja: hier hinkt Jaguar offenbar nach; Defizite, die ich gerne verkraften kann! Die Souveränität des Auftritts wurde schließlich nicht bewertet....
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
HerrPausW
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Mo 23 Dez, 2019 22:17    Titel:  

Ein Jaguar war einstens - und ist für mich (eingeschränkt) noch immer - ein Ausdruck von Stil.

Ein Porsche hingegen repräsentiert für mich technisch hohe Perfektion, verbunden mit einem doch deutlichen Proletenimage.

Zur Renault Alpine: ich fuhr als junger Unbedarfter einstens ebenfalls Alpine (vom technischen Anspruch im Sinne latenter Ausfallsbereitschaft bzw. der Befähigung der Werkstätten allein ergraute meine Hirnrinde vor der Zeit); allerdings nur bis zu einem einschneidenden Erlebnis: einem Alpine-Treffen! Es glich einem - nun, sagen wir - einem Treffen des horizontalen Gewerbes: Beschützer mit deren Arbeitskräften. Aber das waren die 80ere Jahre und das gilt wohl heute nicht mehr. In Zeiten wie diesen fährt dieses Klientel wohl eher ABM oder gar Tesla.

Hingegen war Jaguar von diesen zweifelhaften Ehren stets gefeit; dass sich das Produkt seit geraumer Zeit zudem auch durch Haltbarkeit bewährt, ist zu erwähnen.

Die im Vergleich hervorgehobenen Unterschiede (Beschleunigung, Verbrauch): nun, ja: hier hinkt Jaguar offenbar nach; Defizite, die ich gerne verkraften kann! Die Souveränität des Auftritts wurde schließlich nicht bewertet....
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SovereignV8
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Di 24 Dez, 2019 0:48    Titel:  

Mir kommt es vor, als entwickele man bei Jaguar tolle Autos und setze dann den Rotstift an, wo es am meisten wehtut. Das aber mit einem unheimlich sicheren Gespür! Alle Welt nutzt den schönen Begriff von der „Haptik“ - Jaguar beplankt seine Fahrzeuge im Interieur, das zweifellos den Markenkern mitbestimmt, mit billigstem Plastik im 80er-Style. Alle Welt spricht von Assistenzsystemen und Infotainment - Jaguar lässt sich Systeme (großteils deutscher Provenienz) andrehen, die von Lehrlingen der Saugroboter-Sparte entwickelt wurden (das ICTP ist ja ganz ok, aber wenn ich schon sehe, wie die Leaper-Grafik herumruckelt...).

Grace, pace and space? Absolute Fehlanzeige in sämtlichen Modellen. Keine wirklich erfolgreiche Modellreihe. Jeder Skoda - und es ist nicht sehr lange her, da stand diese Marke für das, was heute von Dacia verkörpert wird - ist in sämtlichen Kernbelangen überlegen: Spritzigkeit der Motoren, Laufruhe, Laufgeräusch, Abrollgeräusch, Verbrauch, Innenraumverarbeitung usw. Von den als Konkurrenten ins Visier genommenen Fahrzeugen von Audi, BMW, Mercedes, Porsche ganz zu schweigen. Ja, ein Jaguar mag „individueller“ sein, vielleicht auch ein bisschen stilvoller. Aber was nützt das?

Man muss sich das vorstellen: Die entwickeln eine Motorengeneration, die den Konkurrenz-Aggregaten in nahezu allen Belangen (Leistung, Verbrauch, Laufkultur) unterlegen ist, und benötigen Jahre dafür! Bei großen Maschinen - da kommt man her! - musste man bereits kapitulieren. Getriebe kauft man hinzu - ok, machen fast alle. Aber eine Software entwickeln, die sie zu optimaler Wirksamkeit gelangen lässt - Fehlanzeige!

Und dann die Elektrogeschichte: An Tesla konnte man zu keinem Zeitpunkt tippen; die deutschen Schnarchnasen ziehen im ersten Anlauf vorbei am I-„Pace“ mit seinem Cab-Forward-Design.

Warum soll man einen Jaguar kaufen? Früher gab es jedenfalls etwas „Spezielles“ für‘s Geld. Aber heute? Stil, HerrPausW (wenn Sie Polemik suchen, sollten Sie übrigens Ihre eigenen Texte mal überfliegen)? Ein Porsche Panamera hat im Interieur weit mehr Stil, als jeder XJ der Neuzeit! Da ist jede Kante liebevoll gestaltet und nicht die Plastikchromleiste mit Grat und Falz an die Türverkleidung geballert. Und der XJ ist (war!) noch das mit Abstand beste Modell der Plastikmodelleure aus England, die nie begreifen werden, dass nicht einmal mehr ihre US-Freunde an so viel Geschmacksverirrung leiden, dass ihnen ein Plastikbomber wie etwa der XF gefallen könnte. Nur, weil er billiger ist, als ein richtiges Premium-Fahrzeug. Die Zeiten sind vorbei - wenn es sie je gab. An dem Ansatz (im Vergleich zum Wettbewerb bescheidenere Qualität, aber geringere Kaufpreise) ist Opel gestorben; VW (Audi) hat mit konsequenter 180-Grad-Wende überlebt und zum Erfolg gefunden.

Wahrscheinlich täten sie wirklich gut daran, einfach leistungsmäßig beschnittene BMWs umzulabeln. Leaper auf den Heckdeckel zu klatschen, alles Wertige durch Plastik zu ersetzen, Listenpreis 10 % runterzusetzen (ist doch Euer Ansatz, Jungs!) - fertig. Für selbständiges Weitergefrickel ist der Laden ohnehin zu klein, für die aktuellen Modelle die Markengeschichte zu groß.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mika5400
registrierter Benutzer
28719 Bremen



Verfasst am: Di 24 Dez, 2019 17:06    Titel:  

Ich muss schon sagen, wenn man Deinen Frust über die Jaguar Modelle so liest, kann man sich leicht die Frage stellen, was ist Dir angetan worden bzw was hat Dir Jaguar getan?
Ich bin seid ca 3 Monaten stolzer Besitzer eines Jaguar F-Type, 400, Cabrio und bin mehr als zufrieden mit dem Wagen. Da ich beruflich einen 530d, Bj 2019 fahre, kann ich Dein Lob auf Haptik, Qualität , Anmutung usw natürlich sehr gut nachvollziehen. Allerdings waren diese Dinge für mich für die Auswahl eines Sportcabrios überhaut nicht entscheidend. Auch ich habe vor dem Kauf zunächst im Regal von ABM und Porsche geschaut. Aber alle Modelle waren mir zu perfekt, beliebig und zu unspektakulär. Diese Cabrios finde ich an allen Ecken rumfahren und berühren mich überhaupt nicht.
Als ich den Jag 400er gesehen habe wusste ich sofort,- das ist er. Das Auto ist bildschön, stilvoll, selten und macht einfach nur Spass. Bei diesem Auto drehen sich die Leute noch um und sind begeistert- so wie sein Fahrer. Das bekommen ABM und P mit Ihrem Einheitsbrei doch gar nicht mehr hin.
Das mein F-Type im direkten Vergleich vielleicht qualitativ sowie in den Leistungswerten etwas schlechter ist, stört mich und vermutlich auch viele Jaguar-Freunde überhaupt nicht.
Ein F-Type ist etwas für Individualisten und für Menschen die sich gerne etwas Stilvolles gönnen wollen. Nicht Perfekt aber etwas Besonderes.
Ich erfreue mich jeden Tag an meinem 400er (den ich übrigens für einen perfekten Porsche getauscht habe) und hoffe das es noch lange so bleiben wird.
Schöne Weihnachten -
Gruss Mika
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SovereignV8
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Di 24 Dez, 2019 22:38    Titel:  

Hallo Mika,

Jaguar kann sich über die Handvoll Menschen, die so denken, wie Du, wirklich freuen. Ich allerdings würde es als zukunftsträchtiger erachten, wenn die Autos stilvoll, elegant, etwas Besonderes UND technisch wie qualitativ tadellos wären. Das wäre nicht einmal sonderlich schwer, denn gute Anlagen sind da, und „perfekt“ ist auch bei den Deutschen ein großes Wort...

Na ja - wenn der kleine Kundenkreis mit den Autos und der Hersteller mit den vergleichsweise mickrigen Verkaufszahlen und dem Ruf der Marke zufrieden sind, ist ja alles bestens.

Auch ich wünsche frohe Weihnachten!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
FTypeAndi1973
registrierter Benutzer
Weißenhorn



Verfasst am: So 29 Dez, 2019 17:07    Titel: Kaufe doch einen perfekten Porsche  

Ich kann die ganzen Aussagen überhaupt nicht nachvollziehen. Wer dies alles liest und noch nie einen F-Type R AWD gefahren ist muss denken, dass dies die letzte Schrottkarte ist. Ich selbst bin schon vieles gefahren, zum Schluss einen nagelneuen M4. Also wenn du mir erzählen willst, dass Motor und Getriebe modernen Autos hinter her hängen, dann muss ich nur den Kopf schütteln. Meiner fährt sich unglaublich und die Abstimmung Motor und Getriebe ist ein Traum. Was jucken mich irgendwelche Fahrleistungen im 0,2 Sekunden Bereich. Mein Motor hängt mega am Gas und macht einfach nur Freude. Nach der Probefahrt im M4 war ich sogar etwas enttäuscht. Dieses DKG liest sich toll, fährt sich im Vergleich aber zum ZF 8 Gang Automatik Getriebe bescheiden. Nochmals , deine Aussagen kann ich nicht nachvollziehen. Auch die Verarbeitung im Innenraum ist für mich perfekt. Ich war anfangs auch etwas skeptisch, nach dem Fahren sogar positiv überrascht. Das Design von allen Seiten ist ein Traum aus meiner Sicht. Es gibt keine Stelle welche mir nicht gefällt. Rund um ein mega tolles Design. Hebt sich deutlich von anderen ab. Ich bin mit dieser Meinung wohl nicht allein, wie viele Leute mich schon darauf angesprochen haben, dass dies endlich Mal ein Auto wäre mit Charakter und eigenständiger Form. Endlich sieht man Mal ein schönes Auto, nicht immer den einheitlichen Brei wie bei allen anderen. Ich bin sowas von zufrieden, das kann ich dir gar nicht sagen. Und ja, ich bin schon vieles gefahren. Porsche ist perfekt und in allen Punkten überlegen, aber eben zu perfekt und es fehlt im einfach die Seele. meine Meinung....
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
marcuspk
registrierter Benutzer
braunschweig



Verfasst am: Mo 30 Dez, 2019 16:45    Titel:  

Hi!
Ich habe mich hier ja des öfteren als Jaguar Fan geäußert... aber... ich gebe zu das mein letzter (neuer) XF (x260) diese "liebe" deutlich hat abkühlen lassen...

In der Tat ist es so, dass ich so gefrustet war, dass ich es mir mit einem weiteren neuen Jaguar sehr gut überlegt hatte... Nun bin ich mit mitte 40 vermutlich die gewünschte, nicht aber die am meisten vertretene Zielgruppe die diese Fahrzeuge kauft.

Was also tun... XE (zu klein, damals zu "billig" im Interieur, XF... nein.. nicht nochmal. .. XJ.. Nice.. aber End of Life... Zugegeben hätte ich gewusst das die für einen Spottpreis zuletzt rausgehauen werden hätte ich es mir nochmal überlegt.

Dann ist es ein neuer 2018er F Tyoe geworden und hey.. die Liebe kam zurück.
Um ehrlich zu sein.. ich vorher bin den Mustang gefahren.. den Camaro... den 911... den Maserati... und auch einen BMW.
Nichts davon weckte bei mir die Emotion oder das "haben wollen" das der FType weckte.
Und ehrlich gesagt ist es mir wurst ob ein tiefergelegter M3 1/10 schneller ist.. 1. treffe ich den nicht... 2. wozu sollte ich das ausprobieren?

Auf unseren Ausfahrten mit ~12 FType die wir hier in der Region Hannover machten, konnten wir alle feststellen, dass bei allen dieser Fahrten das Leistungsvermögen aller FType .. egal ob p300/380/400 oder SVR immer ausreichte um bei den schnellsten mit dabei zu sein. Und sagen wir mal so.. Wir fuhren stets eine eher heiße Rille. Mehr ging nicht wirklich wenn man nicht sich oder anderen in Gefahr bringen wollte (vom Lappen rede ich an der Stelle erst gar nicht - der wäre.. hach.. immer weg...)

Was ich damit sagen will.. Den F-Type kauft man nicht weil er besser / schlechter ist oder ein lustigeres Display hat.
Das Fahrzeug fährt man weil man Lust darauf hat. und nur darauf.. Ich habe ihn jetzt 1,5 Jahre.. und er hatte nix. Läuft super, verbraucht erträglich, macht jeden Tag Spaß!

Mit dem Facelift haben sie (für mich) ein großes Stück Emotion herausgeschnitten. .. ja und das macht es dann auch für mich wieder etwas schwieriger... Denn.. was nun...

F-Type 2018 auf "ewig" halten...?! .. oder tja.. derzeit passt kein Jaguar mehr zu mir.
Aber.. ich habe noch ein bissl Zeit.. Bin dennoch gespannt wohin die Reise wohl geht.

VG Marcus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mika5400
registrierter Benutzer
28719 Bremen



Verfasst am: Mo 30 Dez, 2019 20:25    Titel:  

Hey Marcus, toller Beitrag.
Wie ich bereits geschrieben habe , geht es mir mit meinem 400er genauso wie Dir. Das Auto ist bildschön, weckt Emotionen pur und es macht einfach nur Spass das Auto zu bewegen.
Ich habe eine Bitte an Dich- wenn Ihr im kommenden Jahr wieder eine F-Type Ausfahrt macht würde ich -sofern es zeitlich passt- gerne dabei sein. Die Anfahrt aus Bremen ist völlig unproblematisch und nehme ich für das Kennenlernen von echten F-Type-Fans und tollen Autos gerne in Kauf.
Gruss Mika
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
chris83
registrierter Benutzer
Leonberg



Verfasst am: Mo 30 Dez, 2019 20:53    Titel:  

Für mich war und ist ein Jaguar schon immer ein reines Spaßfahrzeug. Und genau das war dann auch das entscheidende Kaufkriterium beim F-Type. Es ist kein perfektes Auto, aber dafür emotional und macht eben Spaß. 911er sind dagegen zu perfekt, langweilig und stehen hier in der Region an jeder Ecke.
Im Alltag gibt es dagegen andere Prioritäten, deshalb bleibe ich da schön bei ABM. Können die meiner Meinung nach einfach besser. Am Ende muss das aber wohl jeder mit sich selbst ausmachen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
JaguarXE
registrierter Benutzer
Deutschland



Verfasst am: Di 31 Dez, 2019 8:13    Titel:  

Marcus, genauso sehe ich das auch.

Ich erinnere mich an einige Vergleich F-Type vs. Porsche, bei dem jedesmal der Porsche gewann.
Allerdings in Grenzbereichen, in denen sich selten jemand aufhält. Der F-Type macht dieses kleinen "Defizit" allemal durch Optik und Emotion wieder wett.

Ein P300 würde mir völlig ausreichen, da mir die Leistung reicht und er einfach nur wunderschön ist (der neue noch mehr als der alte)

Und für den Alltag bin ich vom XE auf Elektro umgestiegen. Von der Antriebsart her gibts sowieso nichts besseres.  👍

Aber wer SovereignV8's Beiträge kennt, weiß um seine polarisierende, provozierende Art seiner "Ansichten" (um nicht zu sagen Gemeckere) 😉

... Guten Rutsch


Zuletzt bearbeitet von JaguarXE am Mi 01 Jan, 2020 8:08, insgesamt 4-mal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Meister_Kajo
registrierter Benutzer
Bavarian



Verfasst am: Di 31 Dez, 2019 9:11    Titel:  

Zum Jahresende darf ich mich auch mal dazu äußern:

Fahre selbst seit ca. 3 Jahren einen 2015 F-Type R.

Als ich das erste mal mit dem F-Type R von einem Bekannten mitgefahren bin, stand für mich fest, das wird mein nächstes Auto, komme was wolle! Sowohl optisch als auch emotional hat es mich umgehauen und genau diesen Effekt hat der Wagen immer noch, vor allem beim Kaltstart in der Garage, hier bekomme ich immer noch Gänsehaut...:)

Natürlich mag es sein, dass ein Porsche schneller und perfekter ist, aber auch bei uns überhaupt nix besonderes ist und sehr sehr viele damit rumfahren, so lange es kein 918 oder GT2 ist.
Genauso ABM, wenn man kuckt, wie viele 19-Jährige mit Basecap M4, M2 oder RS3 und RS5 fahren frage ich mich wie das geht, ich habe selbst mit einem Polo angefangen...

Da ich den JAG nur im Sommer fahre, erlebe ich immer wieder ab März/April dieses Feeling und bin sehr happy mit dem Auto.
Was danach kommt? Das wird eine sehr schwierige Entscheidung und bis dato gefällt mir im Vergleich nicht direkt etwas Anderes (vielleicht AMG GT...).

F-Type - Nicht Perfekt aber emotional und spaßmäßig ein echter Traum!

Wünsche allen einen guten Start ins neue Jahr!
LG
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SovereignV8
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Di 31 Dez, 2019 14:34    Titel:  

Fazit der Lobeshymnen: Die Konkurrenz (natürlich die deutsche) baut durchweg bessere, ja (natürlich) „perfekte“ Autos, für den Alltag ist Jaguar nichts, die aktuellen Modelle bringen Marken“liebe“ zum Abkühlen, aber Euch wenigen Nachsichtigen macht (jedenfalls) der F-Type Spaß. Der „alte“ wohlgemerkt; das Facelift is nix.

Wenn Ihr meint, dass das genügt, dann können wir uns ja gemeinsam auf eine rosige Jaguar-Zukunft freuen! Ich allerdings glaube, dass Jaguars Marken“nimbus“ armselig ist. Nicht einmal Fans, die sich im Markenforum austauschen, können sich für die Alltagsmodelle erwärmen, sondern begegnen ihnen mit tief verwurzelter Skepsis und hinsichtlich dessen, was den Markenkern einst ausmachte, großteils mit Ablehnung und loben die Konkurrenz über den Klee als perfekt.

Vielleicht werden ja bald perfekte, aber leistungsmäßig beschnittene BMWs umgelabelt! Und zur Abschreckung Interessierter - schon damit man die Abklatsche nicht an jeder Ecke sieht! -, kleidet man sie mit Materialien aus, die schon die Armaturen und Innenräume des Mini Gen. 1 zur Plastikwüste haben werden lassen. Dann tolle H7-Beleuchtung in Serie, die Oberflächen im Interieur mit alter Vinyl-Dachhaut vom Ford Granada bezogen, vielleicht finden sich irgendwo auch noch alte Ford-Transit-Schlüssel - fertig sind Grace, Space und Pace für die letzten Jahre!

Wünsche einen guten Rutsch!

[Ach ja, zum Stichwort „perfekte Deutsche“ und „Alltag können ABM besser“: Jeder einzelne meiner A- und B-Dienstwagen hatte mehr Problemchen und Probleme, als meine Jaguars seit 2002 zusammen. XE etwa auf nunmehr fast 100tkm völlig problemfrei. Meine „Ansicht“: Die Pflichtübungen haben sie drauf. Nur die Kür - der Teil „Premium“ - Fehlanzeige.]
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
marcuspk
registrierter Benutzer
braunschweig



Verfasst am: Di 31 Dez, 2019 15:24    Titel:  

@ SovereignV8 ... Da hast Du mich aber im Fazit falsch verstanden.. Ich habe den FType ja gegen die XF getauscht und ersetzt. Ich fahre das Coupe im regulären Tagesbetrieb. Also Winter wie Sommer als Haupt-KFZ.

Ja.. Okay.. wir haben noch neue Skoda Superb in der Firma.. Aber ehrlich.. nen Sack Gartenerde will ich damit auch nicht wirklich transportieren.. Auch Kies oder Steine scheiden eher aus.

Der FType ist ein hervorragendes Alltragsauto. Das zeigt übrigens auch der Test den Du verlinkt hast. Er ist super gedämmt, dennoch hat er einen tollen Sound.. ist eher Tourer.. ist mit 19" überhaupt gar nicht "hart" es sei denn man hat 20/21' Montiert.. Aber das ist bei jedem Fz. so...
Selbst mein alter Herr fährt mit 78Jahren gern im FType mit ... Das ist halt der Punkt.. er "kann" schnell.. und er "kann" entspannt... ist halt mehr Sport als Tourer.. aber auch nicht zu viel Sport...
Ich finde das haben sie gut hinbekommen.

Und ja Du hast Recht.. Was "danach" kommt wird schwierig... Für mich zumindest... Aber ich gucke mal auf die Marke als ganzes...
RR mach mit Velar, dem neuen Evoque, dem Disco und wohl auf dem LandRover Defender vieles richtig richtig.. Emotion.. Optik.. Haptik.. das passt... und zwar über die ganze Palette.
Beim XE haben sie nachgesteuert. Der XF .. nun .. ich denke der ist in der Generation "verloren".. Der Xj.. schauen wir was kommt... Aber sie "können".. wenn sie wollen.. und da wir vermutlich alle eher Geld an die bezahlen als daran zu verdienen, können wir doch relativ entspannt in die Zukunft schauen. Dann setzt man notfalls halt mal 1 Generation aus.. was solls.

VG und guten Rutsch
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
FTypeAndi1973
registrierter Benutzer
Weißenhorn



Verfasst am: Do 02 Apr, 2020 16:18    Titel:  

Hallo zusammen,

nach 6 Monaten mit einem F Type R AWD möchte ich nochmals das Thema "Jaguar ist immer der Loooooser" aufgreifen.
In allen Vergleichen (TV, Presse) versucht man natürlich Äpfel mit Äpfel zu vergleichen, sprich 550 PS vs. 550 Ps. +-
Letztendlich ist natürlich auch dies Äpfel mit Birnen verglichen, da es immer Unterschiede bei den verglichenen Fahrzeugen gibt.
Angefangen bei der Launch Control bis hin zum DSG ,Turbo Motor und natürlich Leergewicht.

In der Praxis ist das aus meiner Sicht aber immer völlig egal, denn mich juckt in meinem Fall nicht, ob ich 100 PS mehr oder weniger habe. Auch wenn ich mit einem BMW und 100 PS weniger die gleichen Fahrleistungen erzielen könnte, würde ich trotzdem F Type vorziehen, da er einfach mehr Spaß macht und viel schöner ist. Dies bedeutet dann eben nur, ich benötige mehr PS Leitung im V8 als im Turbo. Ich wollte ein sportliches Coupe mit Dampf und V8, der zum Fahren für mich deutlich mehr Spaß macht als ein 2.5 L Turbo Motor. Ich hatte just for fun das Software Update vom SVR mit Kennfeld Optimierung ausprobiert.
Warum, weil es mich einfach interessiert hatte was dies nun effektiv bringt. Jetzt muss ich zugeben, dass meiner allgemein schon recht gut im Futter gestanden haben muss, da auch ohne Update ich sehr annehmbare Zeiten gefahren bin. Gemessen mit P-Gear GPRS Box, welche aus meiner Sicht extrem genau ist und alle Zeiten absolut reproduzierbar waren. Alle Zeiten bei max. 0,5% Gefälle bzw. Steigung, alles Andere habe ich nicht ausgewertet.

Und nun zum Thema lahme Gurke. Nach dem Software Update (rund 600 PS) sieht es wie folgt aus:
0-100 in 3,81 Sek.
ohne getretener Bremse und Vorspannung beim Start! Das würde locker 0,2 Sek. nämlich bringen, wenn man dies seinem Getriebe und Wandler antun möchte :-)
100-200 in 7,51 Sek.
80-120 in 1,98 Sek.

Nur mal zum Vergleich, ein 991.2 GT3 RS braucht von 100-200 um die 7,6 Sek. mit fetter Heckflosse :-)

Auch wenn man beim F Type im Verhältnis zu anderen Sportwagen viel PS dank hohem Gewicht und 5l V8 benötigt,
bezeichne ich diesen nicht als lahme Gurke. Auf der Rennstrecke fährt uns ein GT3 RS in Grund und Boden logisch, aber dort
halte ich mich nicht auf, und auf den öffentlichen Straßen fahre ich nicht rum wie voll bescheuert, da viel zu gefährlich.
Aus dem Ort raus mal kurz durchtreten ist dann auch schon alles, und natürlich Autobahn um höhere Geschwindigkeiten zu fahren. Für eine Rennstrecke kaufe ich mir bestimmt nicht einen F Type mit 1,8 Tonnen Leergewicht :-)

Und ehe nun die Diskussion los geht, ob eine halbe Sek. hin oder her was bringt und Sinn macht? Mich hat es einfach interessiert und das GPRS liegt nun im Schrank und wird wohl verstauben. Das Fahren mit dem F Type macht einfach tierisch Spaß, nicht mehr und nicht weniger.

Hoffe, für den ein oder anderen hier war mein Beitrag hilfreich.

Bleibt gesund und Allzeit gute Fahrt...

Andi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Erno_Brombach
registrierter Benutzer
Kaarst



Verfasst am: Do 02 Apr, 2020 17:48    Titel: F-type  

Sehr gut beschrieben. Ist vollkommen richtig. Hatte schon mal einen Porsche. Würde nie mehr tauschen wollen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
scheffi
registrierter Benutzer
Ganderkesee



Verfasst am: Do 02 Apr, 2020 20:02    Titel:  

Mich interessieren Vergleiche im Endeffekt auch nicht die Bohne. Selten werden 2 Autos getestet, die ich gleich gerne habe. Eins ist immer mein Favorit und da drehe ich mir die Tests dann so hin, dass das Auto gewinnt. Macht ihr bestimmt genauso, oder?

Kann mir nicht vorstellen, dass hier jemand einen V8 SVR und einen Aston Martin vergleicht um dann den Testsieger zu kaufen. Jeder geht da mit einem Liebling bzw. Favoriten in den Test hinein.

Mir sind Fahrleistungen und Stammtischwerte völlig Latte. Ich habe mir den F-Type gekauft, weil ich ihn unheimlich schön und vom Klang her unheimlich GEIL finde.

Ich muß ein Auto nicht unbedingt fahren, ich kann ihn mich auch mit einem guten Whisky in die Garage setzen und ihn einfach nur anschauen!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
FTypeAndi1973
registrierter Benutzer
Weißenhorn



Verfasst am: Do 02 Apr, 2020 20:50    Titel:  

In die Garage sitzen mit einem Gläschen Wein und nur schauen mach ich auch sehr gerne... das kann ich gut nachvollziehen. Und wenn ich dann noch dabei denke, dass mein Kätzchen in knapp 2 Sek. von 80-120 rennt, geht's mir noch besser dabei :-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rebizzel
registrierter Benutzer
Bonn



Verfasst am: Fr 03 Apr, 2020 11:51    Titel:  

Also das mach ich jetzt nicht wirklich :)

Da sitz ich lieber auf der Terrasse und schaue meine gut aussehende Frau an beim Glas Wein und unterhalte mich :)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
FTypeAndi1973
registrierter Benutzer
Weißenhorn



Verfasst am: Fr 03 Apr, 2020 13:25    Titel:  

Dazu muss man eine Frau erstmal haben... :-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
scheffi
registrierter Benutzer
Ganderkesee



Verfasst am: Fr 03 Apr, 2020 14:15    Titel:  

Setz´ die Frau doch ins Auto, dann haste 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen ;-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
stumpf001
registrierter Benutzer
27777 Ganderkesee



Verfasst am: Fr 03 Apr, 2020 19:11    Titel:  

…und ich sitze am liebsten in meinem Kaminzimmer bei meinem Kätzchen und mit einem Glas Whiskey.
Schönen Abend noch. Volker
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: