Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XF (x250)  >>  Gibt es eine "vorgeschriebene" Mindestbereifung für den XF-R?
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Bensen
registrierter Benutzer
bei Hamburg



Verfasst am: Mi 18 Dez, 2019 20:35    Titel: Gibt es eine "vorgeschriebene" Mindestbereifung für den XF-R?  

Moin,

gibt es für den XF-R Facelift vorgeschriebene Mindestgrößen in Bezug auf Felgen/Reifen-Abmessung? Hintergrund meiner Frage ist, dass ich aktuell den X250 (4.2 V8) vor Facelift fahre und meine Felgen/Reifen bei einem möglichen Tausch gegen den XF-R V8 Kompressor gern behalten möchte. Sommerreifen sind auf 20" 255/35 Selena-Felgen und Winterreifen auf 18" 245/45 Chalice-Felgen.

Danke und Gruß,
Bensen
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
VatisV8Katze
Sponsor 2024
München



Verfasst am: Do 19 Dez, 2019 7:21    Titel:  

Hallo aus München,
das gleiche Thema hatte mich bei meine Auto Wechsel auch beschäftigt. Da musst du schauen auf der Fahrerseite B Säule unten in der nähe vom Schweller ist ein Typenschild angebracht dort sind alle verwendbaren Größen notiert. Was auf jeden Fall nicht passen wird sind die Winterreifen so wie du schreibst sind die auf 18". Die Bremsanlage ist aber beim 5,0 Kompressor um einiges größer als die vom 4,2 V8 VFL der Felgen Durchmesser ist also zu klein. Bei mir sind VA 265 und HA 295 auf 20" montiert.
Viele Grüße Maik
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gerrit_XFR
registrierter Benutzer
GF



Verfasst am: Do 19 Dez, 2019 9:25    Titel:  

Auch deine 20" Felgen müsstest du vom TÜV neu abnehmen lassen. Der XFR hat auch eine ganz andere Hinterachse und fährt original Mischbereifung.
Vielleicht würde manche 19" noch passen, aber 18" passt sicherlich nicht über die Bremse
In deinem Falle würd ich sagen, geb deine Bereifung beim Verkauf mit und besorg dir für den XFR passende
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Bensen
registrierter Benutzer
bei Hamburg



Verfasst am: Do 19 Dez, 2019 12:30    Titel:  

Moin,

besten Dank für Eure Antworten. Ich hab noch keine Raubkatze im Visier, daher komme ich an die Daten auf der B-Säule nicht so schnell ran.
@Maik: Es klingt so, als hättest Du eine 5.0 V8 Kompressor Katze. Könntest Du so ein Bild posten? Ich vermute mal, dass die Vorschrift für diese Modellreihe einheitlich sein sollte.

Gut, die Winterreifen gebe ich dann mit weg. Meine aktuelle Katze steht ja aktuell auf diesen. Ich hab vorhin noch einen Jaguar-Teile-Shop gefunden, wo unter anderem 20" Selena-Felgen unter der Angabe "passend für alle Jaguar-XF-Modelle" angeboten werden.
Weiterhin steht da noch: "Folgende Reifendimensionen werden auf diesen Felgen gefahren: vorne 255 / 35 - 20 / hinten 285 / 30 - 20"
Ich bin mir nun aber unsicher bzgl. der Mischbereifung. Ich bin mir sicher, dass meine Felgen keine Mischbereifung ist, sondern alle 4 einheitlich sind. Ich kann jetzt schlecht schauen, da die eingelagert sind. Aber laut Einlagerungsbeleg sind dies 4x 255er.

Viele Grüße,
Bensen
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gerrit_XFR
registrierter Benutzer
GF



Verfasst am: Fr 20 Dez, 2019 10:08    Titel:  

Auf dem XFR ist erstmal nur die XFR Serienbereifung/Felgen zulässig.
Wie gesagt, der XFR hat eine andere Hinterachse (breitere) und somit werden die anderen Felgen knapp hinten.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
VatisV8Katze
Sponsor 2024
München



Verfasst am: So 22 Dez, 2019 20:15    Titel:  

Hallo aus München,
aktuell kann ich leider kein Bild von der Typen Schild machen die Katze hält Winterschlaf aber ich habe mich mal auf die Suche im WWW gemacht und das hier gefunden
https://reifensuche.michelin.de/default.aspx da sind alle Möglichkeiten aufgeschrieben
Möchte dazu noch was los werden ich hatte ja nun die Gelegenheit beide Fahrzeuge den XF mit 4,2 V8 Bj. 2008 und jetzt seit etwas über ein Jahr den XFR 5,0 V8K Bj. 2014 zu fahren. Beide Autos haben gar nichts mit einander gemeinsam mal ganz abgesehen von der Fahrdynamik ist im Innenraum auch einiges moderner geworden. Ich hoffe ich konnte dich etwas befeuern so ein Auto zu besitzen. Schau mal unter "Das ist mein Auto" Hallo aus München viel Erfolg bei der Auto suche.
Viele Grüße Maik
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Bensen
registrierter Benutzer
bei Hamburg



Verfasst am: Mo 30 Dez, 2019 18:50    Titel:  

Moin Maik,

danke für den Link. Den kannte ich noch nicht. Wieder was gelernt. :)

Ich habe einen XF-R 5.0 V8 Kompressor schon mal Probe gefahren. Die Gründe, warum ich mich auf genau dieses Modell eingeschossen habe sind:
- das Design! Das Facelift ist so mega heiß.. ich habe wirklich schon viele Autos gesehen, aber der X250 Facelift ist einfach unbeschreiblich hübsch. Wirklich kein Auto hat so krass meinen Geschmack getroffen wie dieser
- Das Interior ist beim X250 vor Facelift wirklich ein wenig alt und der Bordcomputer nervt langsam. Die Menüführung beim X250 Facelift ist deutlich angenehmer und das Navi verwendbar.
- einmal austoben mit einer "echten" Raubkatze

Habe mich dazu entschieden bei Verkauf meiner aktuellen 4.2 V8 Katze alle Reifen mitzugeben und meiner potenziell neuen Katze neue Pfoten (falls nötig) zu gönnen. Denke das ist vernünftig.

Gruß,
Bensen
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Bensen
registrierter Benutzer
bei Hamburg



Verfasst am: Do 02 Jan, 2020 16:53    Titel:  

Moin nochmal,

ich hab nun einiges im Internet recherchiert und ich finde zum Modell Selena 20" ausschließlich die Abmessungen 255 für vorne und 285 für hinten. Ist es möglich, dass für diese Felgevariante ausschließlich auch nur diese Felgenkombination gefahren wird? Weil dann sollte ich mal meinen Reifenhändler des Vertrauens mal aufsuchen, ob er auf dem Einlagerungsbeleg nicht evtl. einen Fehler gemacht hat. Angegeben hat er "4x 255er". Wenn dies, wie von mir aktuell angenommen ein Fehler auf dem Beleg ist, könnte ich die 20" Selena doch auf einem XF-R fahren. :)

Gruß,
Bensen
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
VatisV8Katze
Sponsor 2024
München



Verfasst am: Do 02 Jan, 2020 20:29    Titel:  

Hallo aus München,
wenn der Reifenhändler sich verschrieben hat dann müssten die Räder auf einen XFR passen. Du müsstest schauen ob die Felgen für hinten auch breiter sind

Org. Jaguar Selena Felgen 8.5 x 20 und 9.5 x 20 NEU.
Folgende Reifendimensionen werden auf diesen Felgen gefahren: vorne 255 / 35 - 20 / hinten 285 / 30 - 20.

vorne sind die Felgen 8,5" breit und hinten 9,5" so kann dann auch die unterschiedlich breite Bereifung auf den Achsen gefahren werden. Lass mal prüfen was du da eingelagert hast wenn das passt alles gut.
viele Grüße Maik
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
suzukimondeo
registrierter Benutzer
Karlsfeld



Verfasst am: Fr 03 Jan, 2020 13:21    Titel:  

Hallo zusammen,

ich selbst habe auch einen XFR. Die Felgen eines XFR dürfen auf allen XF´s gefahren werden.
Aber nicht anders herum. Dieses ist der anderen Hinterachse des XFR geschuldet.
Der XFR hat hinten 9,5 x 20" mit ET66 und vorne 8,5 x 20" mit ET49.
Die normalen XF´s fahren rundum ET49.
Somit darf eine "herkömmliche" Felge auf dem XFR hnten nicht gefahren werden, da diese sonst anstehen würde.
Erklärung, je höher die ET im positiven, desto weiter steht sie von der Felgenmitte her ins Radhaus.....

Somit können deine bisherigen niemals verwendet werden, ausser die, die vom XFR und XFRS sind.
Ausnahme:
Der XF-RS hat breite Felgen und sind somit nur fahrbar mit einer Unbedenklichkeitsbescheinigung von Jaguar.
Nur ob dieses Jaguar bestätigt, bezweifle ich.
Grüße
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: