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Jaguar Classic & New Car Forum Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997 |
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Autor |
weitere Bemerkungen |
RalfRaspe registrierter Benutzer Aachen
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Verfasst am: Do 16 Jan, 2020 22:21 Titel: Kompression auf allen Töpfen futsch XJ8 X308 3.2 |
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HELP! Hallo in die Runde...
Vielleicht hat jemand von Euch Rat - meine beiden Werkstätten sind nämlich ratlos....
Ich habe den Wagen nach VÖLLIG normaler Fahrt abgestellt und wollte ihn drei oder vier Tage später wegsetzen. Wegen Silvester.
Er dreht - klang völlig normal. Springt aber nach den üblichen 2 - 3 Sekunden nicht an. Komisch, denke ich - starte noch mal und es gibt nur noch ein jammerndes Geräusch von einem Anlasser, der irgendwas dreht, was auch immer.
Erste Diagnosen: keine Kompression mehr - alle Töpfe tot. ALLE: Nun sind die Köpfe runter - die Ventile sind gerade, schließen halbwegs, die Kette ist stramm, nicht gesprungen. Trotzdem geht wohl alle Kompression ins Kurbelwellengehäuse.
Nun heißt es, dass vielleicht die Kolbenringe backen? Das kann passieren, sagt die eine Werkstatt, aber ALLE auf einmal?
Der Motor soll wohl auch ordentlich Ölkohle innendrin gehabt haben.
Und ich habe den Wagen wirklich nach einer VÖLLIG normalen Fahrt abgestellt. Keinerlei Anzeichen für gar nichts.
Nur später dann gestartet und nun soll alles inne Fritten sein?
Hat jemand schon mal ähnliches gehört/ erlebt?
Ich möchte den Wagen so ungerne aufgeben. Es war immer mein Traumauto, nun hatte ich es mir erfüllt und dann nach anderthalb Jahren Exitus - das mag ich nicht akzeptieren irgendwie.
Aber noch weiter Eindringen heißt ja auch, ggfls. totes Geld zu investieren, nur um es zu wissen. Andererseits kann es vlt auch eine andere Ursache sein, die keine 4000 kostet, wie die Revidierung des alten Motors.
Auch ein Austausch mit einer wie auch immer gearteten anderen Maschine kostet ja ähnlich, vor allem, wenn der Motor noch eingebaut ist.
Danke für alle Tipps und Ideen! Ich reiche das gerne weiter.
Baujahr 2002/ EZ Sept 2001 227000km
Herzlich
Ralf |
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flatsix911 registrierter Benutzer Wuppertal
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Verfasst am: Fr 17 Jan, 2020 8:15 Titel: |
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Moin Ralf,
interessantes Problem. Eigentlich kann nur eine gerissene oder übergesprungene Steuerkette zu einem Druckverlust auf mehreren Zylindern gleichzeitig führen. Unwahrscheinlich bleibt, das tatsächlich alle acht Zylinder betroffen sein sollen, zumal es sich ja um zwei Ketten handelt. Aber die Ursache krumme Ventile hattest du ja auch schon ausgeschlossen.
Die Erklärung mit den Kolbenringen halte ich für geeignet, unverzüglich und fluchtartig die Werkstatt zu verlassen. Erstens führen festgebackene Ringe nicht zwangsläufig zu Druckverlusten und zweitens niemals schlagartig auf allen Zylindern.
Vorstellen kann ich mir dann mit einigen Schmerzen nur noch, dass kein Druckaufbau gemessen werden kann, weil die Kurbelwelle nicht dreht. Mögliche Ursachen: defekter Anlasser, abgeschertes Schwungrad oder im hinteren Teil gebrochene Kurbelwelle. Der Anlasser hat ein Planetengetriebe, kann sein, dass der Motor des Anlassers dreht ohne die KW mitzunehmen.
Die Schmerzen gründen sich auf den Umstand, dass auch ein wenig begabter Schrauber das auf Anhieb feststellen würde, weil die Nockenwellen und der Riementrieb vorne nicht drehen beim Anlassen. Zusätzlich würde auch beim Auftreten eines dieser Probleme mindestens auf zwei oder drei Zylindern Kompression anliegen.
Also auch mit an den Haaren herbeigezogenen Begründungen gelingt es nicht, da Plausibilität reinzubringen. Am plausibelsten ist noch eine fehlerhafte Kompressionsmessung mit einem defekten Anlasser.
Ich würde an deiner Stelle alle weiteren Arbeiten stoppen und einen freien Sachverständigen beauftragen, die Ursache zu ermitteln. Das kostet ein paar Euro, wird aber unter dem Strich billiger, als die da weiter rumwurschteln zu lassen. Schon die Köpfe runterzubauen war unnötig, krumme Ventile kann man auch durch endoskopieren feststellen.
Grüße Guido |
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FrankN registrierter Benutzer 34... Kassel Landkreis
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Verfasst am: Fr 17 Jan, 2020 10:41 Titel: |
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Hallo Ralf ,
Guido hat ja den Sachverhalt mit seiner Erfahrung schon gut erklärt , im Nachhinein ist es immer leichter, ja ich weiß,
aber ich hätte oldschool mäßig , wenn alle 8 keine Kompression haben, die Kerzen raus und den Motor mit der Hand gedreht und geprüft ob alle Kolben hochkommen, ehe ich die Köpfe runtergebaut hätte. Wäre die Kette übergesprungen, wären es andere Symtome.
Jetzt wo die Köpfe runter sind kann man doch leicht die Kurbelwelle drehen und sehen ob alle Kolben hochkommen, somit könnte man den Bruch bis an die Pleuls eingrenzen und sich dann Richtung Schwungrad/Anlasser vorarbeiten.
Kurbelwellenbruch ist selten, aber hatte ich selber mal bei meinem alten 911er, es gibt nix, was es nicht gibt
Aber das ist vom PC aus immer leicht gesagt. Ich würde mit der Werkstatt mal ein klärendes Gespräch führen, die müßen sich ja was bei gedacht haben .
Drücke Dir die Daumen.
Gruß
Frank |
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LeaperUK registrierter Benutzer Duisburg
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Verfasst am: Fr 17 Jan, 2020 11:16 Titel: |
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Sind die Köpfe runter oder nur die Ventildeckel? Denn du schreibst die Kette ist stramm. Wurde die Stellungen bei OT geprüft? |
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Mattias registrierter Benutzer Friesland
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Verfasst am: Fr 17 Jan, 2020 13:13 Titel: |
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Dass sich unter ungünstigen Umständen schon mal der Ölfilmg auf den Laufbuchsen abwäscht und dann gern null Kompression auf allen(!) Zylindern einstellt, das hast du hier hoffentlich schon mitbekommen?
Das gabs im forum schon ein paar mal, Schrecken auf Totalschaden und dann "nur" etwas Öl in die Zylinder, drehen lassen ohne Spritzufuhr (Sicherung Pumpen ziehen), die wieder rein und alles gut. |
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dtsiadgh Moderator Köln
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Verfasst am: Fr 17 Jan, 2020 14:17 Titel: |
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Hallo,
klingt nach dem, was Mattias schon erwähnt hat. suche im Forum mal unter "Kompression".
Z.B. hier: https://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=62830&highlight=kompression
Ich würde Zündkerzen rausnehmen, säubern oder erneuern, etwas Öl in die Kerzenlöcher geben, ohne Spritpumpe drehen und anschließend mit Spritpumpe starten.
Gruß
Daniel |
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burnout-dave registrierter Benutzer Kottgeisering
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Verfasst am: Fr 17 Jan, 2020 15:44 Titel: |
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Hallo!
Klingt für mich beim Lesen auch auf Anhieb nach "Bore Wash" mit dem unsere XJ8 und XK8 Motoren ein Problem haben.
Es tritt nur dann auf wenn der Motor in der Kaltlaufphase (also noch mit deutlich angefettem Gemsich wieder abgestellt wird).
Der Kraftstoffüberschuss KANN dann der Ölfilm von den Laufbahnen wachen. (Nikasil begünstigt dies).
War mir bis zu dem Zeitpunkt auch noch nicht bekannt, bis ich meinen 3.2 V8 mal umgeparkt habe.
Ins Auto rein 10m umgeparkt -->Auto ausgemacht.
Das wars dann. NULL Kompression auf allen Zylindern. War auch beim Starten zu hören.
Kerzen alle raus --> Ein paar Tropfen Motoröl in die Brennräume über den Kerzenschacht (mit langem Schlauch und Spritze),
dann bei dem Zug gleich die Kerzen erneuert, alles wieder zusammen. Sofort wieder angesprungen. Danach noch für
ein paar Minuten geraucht wie eine Dampflok, dann alles wieder beim alten.
Viel Glück |
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dieselflo registrierter Benutzer Stuttgart
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Verfasst am: Fr 17 Jan, 2020 18:40 Titel: |
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Wie ist das denn mit den Nicht-Nikasil-Motoren? Ralfs ist ja EZ 2002, also sehr wahrscheinlich kein Nikasil-Motor mehr. Gibt es da diese Art des Absaufens auch?
Gruß dieselflo |
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burnout-dave registrierter Benutzer Kottgeisering
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Verfasst am: Fr 17 Jan, 2020 21:19 Titel: |
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Hab ich doch glatt das BJ. überlesen.
Ob das Problem bei den nach 2000er Motoren auch
noch so auftritt kann ich nicht sagen.... |
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244cui registrierter Benutzer Bergisch Gladbach
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Verfasst am: Sa 18 Jan, 2020 14:00 Titel: |
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Hallo dieselflo, burnout-dave und natürlich alle Katzen-Fans,
mein XJ aus 12/2001 (kein Nikasil) ist auch schon mal abgesoffen, dank einer kurzen 10m-Fahrt.
Der ADAC-Mann kannte das Problem und hat alle Kerzen gereinigt und abgeflämmt.
Sprang nach dem Einbau sofort ohne Probleme wieder an.
Ob es nun an den abgesoffenen Kerzen oder dem Bore wash-Syndrom lag kann ich nicht sagen.
Auf jeden Fall fahre ich zumindest jetzt 1-2km, bevor ich den Wagen abstelle.
Seitdem ist alles im grünen Bereich.
Schönen Gruß aus dem Rheinland vom
Werner |
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