Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
X-Type  >>  2.0 Diesel Laderegelung
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
ruebenviech
registrierter Benutzer
Bremervörde



Verfasst am: Fr 24 Mai, 2019 21:08    Titel: 2.0 Diesel Laderegelung  

Hallo zusammen

Bin seit einiger Zeit auf der Suche nach dem schleichendem Leistungsverlust an meinem 2l Diesel scheinbar auf einen ganz blöden Fehler gestoßen...
Nach allen bekannten Fehlerquellen wie :
Ladedruckschlauch,Injektor,AGR, LMM und Unterdruckleitungen bin ich beim prüfen der Membrandose vom VTG stutzig geworden da die Verstellung erst so spät anspricht!

Also Sicherungsring abgenommen um die Verstellung händisch auf Leichtgänigkeit zu prüfen und dabei bemerkt das die Sicherungsmutter der Regelstange lose dreht und die Verstellstange scheinbar auch weit entfernt von einer sinnvollen Nullstellung steht.
Drucklos und ausgehängt steht die Regelstange ca 1cm länger als der mechanische Endanschlag der VTG-Verstellung und lässt den Turbo damit doch erst bei sehr starkem Unterdruck an der Verstelldose den VTG-Ring seine arbeit machen.

Hat jemand einen Vergleichswert für die Länge der Regelstange für mich?
Einen allgemeingültigen Wert für alle Motoren gibt es zwar nicht, aber drucklos sollte sich die Regelstange doch ohne Vorspannung zur Membrane aufstecken lassen und nicht 1 cm gegen die Feder arbeiten bis sich was an der VTG regen darf !?

Hoffe ich konnte das Problem verständlich erläutern und finde hier jemanden der einen Vergleichswert,oder Tipp zur Grundeinstellung hat.

Grüße Oliver
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ruebenviech
registrierter Benutzer
Bremervörde



Verfasst am: Sa 25 Mai, 2019 22:39    Titel:  

Hallo Jaguarfreunde

Hab inzwischen mit einer Unterdruckpumpe nachgemessen was mit meiner Grobeinstellung nach Augenmaß so am VTG entstanden ist.

Bei 0-Stellung VTG und ohne Unterdruck Regelstange ohne Vorspannung.
Mit Unterdruckpumpe bei -250mb Verstellbeginn.
Mit Unterdruckpumpe bei -600mb VTG-Anschlag max.

Also auf die Strasse und bei erreichen der Betriebstemperatur getestet:

Sauberes Ansprechverhalten bei verhaltener Fahrweise bis in hohe Drehzah ohne Fehlermeldung oder Rußentwicklung: Gut soweit.
Auf freier Strecke: 3.Gang und Volllast bis 5.Gang Volllast bis ca 3700 U/Min : Haha!!! Keine Fehler,kein Ruß oder auffällige "Schwinger" im Lastbetrieb mit voller VTG-Verstellung.

Denke ich bin nicht groß entfernt von der werksseitigen Grundeinstellung des Unterdruck gesteuerten Laders.

Bin nicht auf der Suche nach irgendwelchen billigen Tuningtricks !
Versuche nur meine auseinander geschüttelte Regeleinrichtung wieder sauber hin zu bekommen.
Sollte jemand irgendwelche "Grundeinstellungen" für mich nachmessen, oder bereitstellen können wäre ich dankbar für die Hilfe.

Bis hierhin läuft die Verstellung erstmal sauber und unauffällig.

Mit IDS-SDD Laptop die Motordaten zu finden war ich bisher scheinbar noch zu Unerfahren.
Gespeicherte Fehler gabs bisher aber keine durch meine Bemühungen an der Verstellung.

Grüße ins Forum
Oliver
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ruebenviech
registrierter Benutzer
Bremervörde



Verfasst am: Di 28 Mai, 2019 20:50    Titel:  

Hallo

Werde das Selbstgespräch dann mal erstmal beenden ;-)

Der X-Type läuft problemlos und ich werde übers Wochenende noch versuchen mit dem Laptop die Motordaten im SDD zu finden.

Sollte etwas Überraschendes auftreten melde ich.

Grüße Oliver
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wee Kitty
registrierter Benutzer
Rheinland, NRW



Verfasst am: Sa 31 Aug, 2019 19:32    Titel:  

Ich habe deine Überlegugen gelesen und schätze es, dass die du die Gedanken mit uns geteilt hast. Ich kenne die VTG-Verstellung prinzipiell, kann aber auf die sehr speziellen Fragen leider nicht antworten.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ruebenviech
registrierter Benutzer
Bremervörde



Verfasst am: Mo 21 Okt, 2019 7:50    Titel:  

Hallo zusammen

Meine VTG-Einstellung aus dem 2. Beitrag hat sich bis heute als problemlos gezeigt und macht weder im Kurz noch im Langstreckenbetrieb mucken...

Ab ca. 1700U/min nimmt der Turbo seinen Dienst auf. Hat damit auch das angedeutete Leistungsloch beim Anfahren verloren.

Grüße aus Bremervörde
Oliver
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wee Kitty
registrierter Benutzer
Rheinland, NRW



Verfasst am: Sa 18 Jan, 2020 14:08    Titel:  

Still hier, aber immer wieder schön. :-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ruebenviech
registrierter Benutzer
Bremervörde



Verfasst am: Sa 18 Jan, 2020 16:23    Titel:  

Bin auch regelmäßig hier ;-)

Der X läuft und ich schaue regelmäßig im Netz nach S-Type Angeboten...

Grüße aus dem sonnigen Norden
Oliver
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: