Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJS + XJ-S  >>  V12 Schalter
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: Di 04 Feb, 2020 17:23    Titel: V12 Schalter  

Hallo Gemeinde ,

hier ein Collection Rouge mit V12 Handschaltung .Ich dachte immer die V12 gab es nicht mit Handschaltung ? Bin da jetzt etwas verwirrt ? Ebenso läuft der Gurt als Zubringer am Cassis . War dies nur vereinzelt ?Hab ich so noch nicht gesehen.?

VG
Andi

https://www.gatewayclassiccars.com/STL/8086/1989-Jaguar-XJS-Collection-Rouge
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Dirk Albrecht
registrierter Benutzer
25364 Brande-Hörnerkirchen



Verfasst am: Di 04 Feb, 2020 18:35    Titel: Umbau  

Hallo Andi,

bei dem Getriebe handelt es sich um einen Umbau, was in dem Inserat auch erwähnt wird.

Es gab den XJ-S V12 zwar durchaus mit Schaltgetriebe, jedoch lediglich das Prä-H.E. Urmodell, wovon mit dem Jaguar 4-Gang Schaltgetriebe 352 Stück produziert wurden, wohl überwiegend als RHD, und auch nur bis 1979, weil in diesem Jahr das auch im Jaguar XJ 6 Serie 2 verwendete Jaguarschaltgetriebe (debütierte 1964 im E-Type Serie 1 4.2 und Jaguar Mark 10 4.2) im Jaguar XJ 6 Serie 3 durch das British Leyland 5-Gang Getriebe LT 88 ersetzt wurde, das auch im Rover SD1 Verwendung fand.

Aufgrund der geringen Nachfrage der Schaltversion des XJ-S verzichtete Jaguar auf die für das Drehmoment des V12 erforderliche Verstärkung des LT 88 und es lohnte sich daher auch nicht, das nunmehr eh antiquierte Jaguar 4-Gang Getriebe nur noch für den XJ-S weiterzuproduzieren.

Viele Grüße

Dirk
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: Mi 05 Feb, 2020 11:04    Titel:  

Hallo Dirk,

sehr fundiert erklärt .Danke dir . Der Umbau ist dann aber sehr gut gemacht worden. Mich würde schon interessieren ,wie sich der V12 Hand geschaltet fahren würde ?! Spritziger ? Hast du die Anschnallgurte gesehen ?Gab es die im Holm geführten optional ? Oder nur bei speziellen Baujahren ? Mein 90er hat ganz normale Gurte .

Vg
Andi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Dirk Albrecht
registrierter Benutzer
25364 Brande-Hörnerkirchen



Verfasst am: Mi 05 Feb, 2020 13:20    Titel: Gurte  

Die Aufhängung der Gurte ist mit Sicherheit auch keine werkseitige Ausführung.

Wie sich solch ein Schaltwagen fährt, kann ich nicht sagen, ich bin Jaguar V12 bisher auch nur mit Automatik gefahen (XJ 12 Serie 2 und 3 sowie XJ-S H.E.) aber spritziger wird er sich wohl auf jeden Fall fahren. Wie groß der Unterschied ist, können die Fahrer eine E-Type V12 beantworten, die beide Versionen kennen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: