Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
F-Type  >>  Klang F-Type V8 (R oder SVR) mit neuem Ottopartikelfilter
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Sixtaker
registrierter Benutzer
Leipzig



Verfasst am: Mo 07 Jan, 2019 11:18    Titel: Klang F-Type V8 (R oder SVR) mit neuem Ottopartikelfilter  

Hallo,

ich stehe gerade kurz vor der Bestellung eines neuen F-Type SVR.
Ein wichtiger Kaufgrund ist der geniale Klang.
Zur Probefahrt hatte ich den "normalen" V8 mit 550PS als auch den SVR. Beide waren Baujahr Mitte 2017 und hatten somit noch nicht den neuen Ottopartikelfilter.
Der Verkäufer behauptet zwar, der Klang hätte sich nicht verändert. Ein Mitarbeiter von Arden hat mir aber am Telefon bestätigt, dass der Klang mit OPF extrem kastriert ist und es schon viele Beschwerden gab.

Hat hier jemand selbst Erfahrungen mit dem neuen Klangbild und kann dazu eine Aussage treffen?

Beste Grüße und vielen Dank im Voraus!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
UliGFR
registrierter Benutzer
Gifhorn



Verfasst am: Mo 07 Jan, 2019 14:38    Titel:  

Soll wohl schon deutlich gedämpfter sein und die Fehlzünderei im Schubbetrieb ist wohl fast komplett weg.
Wenn man jetzt ein neues Fahrzeug, neuester Fertigung, egal welches Fabrikates zulassen möchte, kommt man wohl am Partikelfilter nicht vorbei.

Ich habe mir meinen SVR MY2018 letztes Jahr neu gekauft - er stand fast genau mit meiner Wunschausstattung zufällig so beim Händler.
- Vielleicht hast du Glück und findest noch einen neuen ohne OPF bei irgendeinem Händler...

... bei Mobile stehen 3 neue drin ...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
andis_jag
Sponsor 2024
südlich HH



Verfasst am: Mo 07 Jan, 2019 16:13    Titel:  

Hab im Oktober 2018 auf den Performancedays im Heidepark Soltau Probehören beim SVR MY 19 gehabt. Bin drüber gestolpert weil das neue Navi drin war.

Lt. Mitarbeiter Jaguar sollte der SVR schon der Norm Euro 6d-Temp entsprechen, also wäre dann MY 19.5.
Beim Start hab ich keinen großen Unterschied gehört. Im Dynamicmodus (Gasgeben im Stand) waren noch leichte Fehlzündungen zu hören. Der SVR hat sich auch alles andere als "kastriert" angehört.

MY 2020 wird erst ab Februar 2019 produziert, sollte sich aber von Sound her nicht großartig vom MY 19.5 unterscheiden, da hier schon Euro6d-Temp erreicht wurde.

Mein SVR steht ab März beim Händler, werde dann berichten.

Das Video ist vom MY 19 aus August 2018. Die Fehlzündungen sind wohl reduziert, der Sound m.M. immer noch top.
https://www.youtube.com/watch?v=rOE2UPw5sgw

Gruß
Andi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
marcuspk
registrierter Benutzer
braunschweig



Verfasst am: Mo 07 Jan, 2019 16:41    Titel:  

Also mein FType wurde im Juni 2018 produziert und hatte noch KEINEN Partikelfilter.
Ich meinte auch gehört zu haben es gab ein "Bestell-Loch" und die Partikelfilter kamen erst ab ende August.

Aber sei es wie es sei.. Laut genug sind die allemal immer noch...

VG Marcus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Sixtaker
registrierter Benutzer
Leipzig



Verfasst am: Mo 07 Jan, 2019 17:33    Titel:  

Vielen Dank für Euer Feedback!

@UliGFR:
Ich hatte auch erst überlegt, ein Bestandsfahrzeug vom Händler zu kaufen. Jedoch sind die aktuellen Konditionen beim Performanceleasing so gut, dass die Leasingraten für Bestandsfahrzeuge aktuell fast 50% über dem Performanceleasing für Neuwagen liegen. Selbst ein Kauf ist aktuell bei einem Neufahrzeug wesentlich günstiger, da ich ein 160 TEUR Neufahrzeug bei Vereinbarung einer Leasingübernahme für ingesamt 118 TEUR (Summe Leasingraten + Auslöse) erwerben könnte. Da sind die im Netz verfügbaren Neuwagen und auch die Vorführwagen meist immer teurer.

@andis_jag und marcuspk:
Das macht mir nun wieder etwas Hoffnung. Auch meiner würde bei jetziger Bestellung im März geliefert werden.
Der Sound im Video klingt richtig gut. Leider ist es aber anscheinend ein F-Type für den kanadischen Markt - zumindest ist das Video aus Kanada. Fraglich ist, ob Jaguar den OPF auch für Modelle außerhalb von Europa einbaut.
Mich verunsichert halt noch die Aussage von dem Arden-Mitarbeiter. Er meinte, dass mehrere Käufer so unzufrieden sind, dass sie eine Wandlung anstreben. Auch Arden kann auf legalem Wege keinen besseren Sound zaubern...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
UliGFR
registrierter Benutzer
Gifhorn



Verfasst am: Mo 07 Jan, 2019 18:28    Titel:  

Wenn dann alle da sind, sollten wir mal ein SVR - Treffen machen!

Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Dieter_m
registrierter Benutzer
Nürnberg



Verfasst am: Mo 07 Jan, 2019 21:12    Titel:  

Also das blubbern ist deutlich weniger und der Sound ist nicht mehr so bissig. Trotzdem toller Sound. Mein svr ist MJ 2019 Auslieferung Ende August. Hab den direkten Vergleich zum v8s. Meiner Frau gefällt der neue Sound besser. Ist nicht mehr so prollig meint sie 😛
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Brummm
registrierter Benutzer
NRW



Verfasst am: Do 10 Jan, 2019 11:45    Titel:  

Was du schreibst, Dieter, passt zu den technischen Gegebenheiten: Mit Partikelfilter KANN der (echte) Sound aus dem Auspuff nicht völlig unverändert bleiben.

Weil aber die V8-Varianten des F-Type vorher wirklich reichlich Sound hatten, dürfte auch mit PF noch ausreichend davon übrig bleiben. Manch einer wird das in der Tat als angenehmer (und zeitgemäßer) empfinden. Wer allerdings auf den alten "Krawall" steht (ich bin da auch eher einer...), der wird ggf. enttäuscht bis böse sein.

Die Kollegen im Porschelager "durften" so etwas übrigens vor Jahren auch schon einmal mitmachen: Damals wurde der 911er von Porsche nachträglich (!) per Software akustisch kastriert (das "Backfire" wurde drastisch reduziert). So etwas macht dann richtig "Spaß", wenn man einen teuren Porsche auch wegen des Sounds kauft, und der dann nachträglich genommen wird...

Natürlich macht das die Thematik beim F-Type nicht besser...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Garlibor
registrierter Benutzer
Tübingen



Verfasst am: Do 10 Jan, 2019 15:39    Titel:  

Übrigens, man kann noch dagegen gerichtlich vorgehen, für alle die es interessiert, da diese norm noch nicht vom BVG bestätigt wurde.. Sprich noch geht das, denen direkt den Wind aus den Segeln nehmen.
Sprich man kann auf erhebliche Vertragsmängel hinweisen, wenn der Sound plötzlich leiser wurde. Stellt klar einen Vertragsbruch dar, wenn man nicht explizit dem Software update zugestimmt hat.

Forderung auf Mängelbehebung und nötigenfalls mit den üblichen Konsequenzen drohen.

Bei jemandem der ein 150 000 € Auto kauft, nehmen das die Händler für gewöhnlich auch an, dass da einer dann tatsächlich vor Gericht zieht, denn die meisten hier werden die Katze wohl wegen dem posen und lärmen gekauft haben.. Nicht wie normale Menschen wie ich, die einfach ein Auto wollen, das Komfort kann und auch Spass kann..
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Brummm
registrierter Benutzer
NRW



Verfasst am: Do 10 Jan, 2019 15:49    Titel:  

"Übrigens, man kann noch dagegen gerichtlich vorgehen, für alle die es interessiert, da diese norm noch nicht vom BVG bestätigt wurde.. Sprich noch geht das, denen direkt den Wind aus den Segeln nehmen. Sprich man kann auf erhebliche Vertragsmängel hinweisen, wenn der Sound plötzlich leiser wurde. Stellt klar einen Vertragsbruch dar, wenn man nicht explizit dem Software update zugestimmt hat."

Nein, so einfach ist das nicht. Vorschlag: Keine Behauptungen in die Welt setzen, wenn man sich mit der Materie nicht auskennt. Das führt sonst nur zur Verwirrung anderer.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Garlibor
registrierter Benutzer
Tübingen



Verfasst am: Do 10 Jan, 2019 17:39    Titel:  

Dann bin ich ja fröhlich darüber, dass ich in Jura promoviert habe. Und wie sieht es bei Ihnen aus mit der Materie?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Brummm
registrierter Benutzer
NRW



Verfasst am: Fr 11 Jan, 2019 9:36    Titel:  

"Dann bin ich ja fröhlich darüber, dass ich in Jura promoviert habe. ..."

Dann fehlt es sehr offensichtlich an der Praxiserfahrung. Das kenne ich ja leider von dem einen oder anderen "Kollegen". Wobei man die Behauptung einer fundierten juristischen (Aus-)Bildung im vorliegenden Fall wohl eher bezweifeln muss.

Es ist halt nervig, wenn solche Behauptungen in den Raum geworfen werden, und andere das dann ggf. glauben. Daher meine Klarstellung, die o.a. Behauptung mit Vorsicht zu genießen. Vorliegend geht sie ohnehin fehl, denn wenn ein neuer F-Type mit einem aufgrund des erforderlichen Partikelfilters veränderten - auch akustischen - Emissionsverhalten ausgeliefert wird, dann ist das selbstredend von einem Sachmangel so weit entfernt, wie der Sudan von einer Demokratie.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Darksun
registrierter Benutzer
Deutschland



Verfasst am: Fr 11 Jan, 2019 12:39    Titel:  

Es ging doch nicht um die Auslieferung, sondern um eine Veränderung
in Form eines Updates der man nicht zugestimmt hat.

Bei der Logik könnte der Händler auch einfach die Leistung drosseln,
wie es ihm gefällt ohne vorher zu fragen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Brummm
registrierter Benutzer
NRW



Verfasst am: Fr 11 Jan, 2019 12:50    Titel:  

Dem Ersteller dieses Threads geht es NICHT um eine nachträgliche Veränderung per Update, sondern um das Klangverhalten aktueller bzw. neu ausgelieferter Fahrzeuge. Das Beispiel mit dem Update hatte ich nur nebenbei erwähnt. Und selbst diesbezüglich ist die o.a. Behauptung in dieser Form in mehrfacher Hinsicht unrichtig.

Und nein: Die nachträglich Reduzierung von Motorleistung ist rechtlich nicht zwingend das Gleiche wie die nachträgliche Veränderung des Klangverhaltens.

Damit vielleicht wieder zurück zum eigentlichen Thema des Freds. ;)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wieseldiesel
registrierter Benutzer
EUDSSR



Verfasst am: Fr 11 Jan, 2019 14:39    Titel:  

@Brumm-gehörst du zu den sog. Winkeladvokaten?
Darksun hatte schon vollkommen recht mit seiner Anmerkung,
daß es im vorherigen Thread um die nachträgliche Änderung
per Software ging- besser Lesen hilft.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Brummm
registrierter Benutzer
NRW



Verfasst am: Fr 11 Jan, 2019 17:21    Titel:  

Welchen „vorherigen Thread“ meinst du? Oder meinst du (m-)einen einzelnen Beitrag im vorliegenden Thread - dessen Thema nach wie vor die akustische Veränderung durch den PF ist?

In der Tat können sorgfältiges Lesen und Verstehen (vielleicht selbst mal den Thread im Zusammenhang lesen?) bisweilen recht hilfreich sein, ebenso wie ordentliche Wortwahl. All das geht sogar ohne primitive Anfeindungen und Beleidigungen. Aus meiner Sicht brauchst du das auf diesem Niveau nicht fortzuführen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
andis_jag
Sponsor 2024
südlich HH



Verfasst am: Mo 08 Apr, 2019 20:59    Titel:  

Nochmal ne kurze Rückmeldung nach knapp 3000 km:

Der SVR ist mit OPF anfangs etwas dumpfer vom Klang her, wird nach 2000 km deutlich lauter. Ab ca. 2500 Umdrehungen gehts los und der Klang ist alles andere als kastriert. Mir persönlich gefällts 😃.

Die Endschalldämpfer werden in den nächsten Wochen auf Garantie getauscht weil im Innern etwas klappert und der linke ESD zusätzlich im Stand anfängt zu dröhnen.

VG
Andi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ice2man
registrierter Benutzer
Ochtendung



Verfasst am: So 21 Apr, 2019 16:22    Titel:  

Weiß jemand wann genau das Update veröffentlicht wurde, wodurch der Sound kastriert wurde? Es geht mir darum zu wissen, ob es ein Facelift Modell gibt, das vor dem Update und dem PF herauskam. Sprich neues Modell mit dem Original Sound möglich?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Falkenhayn
registrierter Benutzer
Weinheim



Verfasst am: Fr 23 Aug, 2019 10:40    Titel:  

Ich besitzte einen MY20 V6 und wenn sich der Sound verändert hat, dann liegt es nicht am OPF. Es ist mit Sicherheit die Software wie beim V8. Anders als z.B. beim RS3, der einfach mal über 10 db leiser ist als vorher, hat der aktuelle F-Type V6 trotz OPF identische Werte oder Werte, die maximal um 1db abweichen. Der MY20 V6 klingt prinzipiell sehr gut, er knallt noch vom Feinsten und unter hoher Last hat er immer noch einen sehr geilen Sound. Wenn überhaupt ist er durch den OPF nur etwas dumpfer und tiefer.
Leider ist er im Leerlauf und im unteren Drehbereich etwas dünn, da er trotz aktivierter Taste die Klappen nicht komplett öffnet.

Ich habe gestern nun erfahren, dass die Klappen immer geöffnet sind, wenn man die Sicherung dafür rauszieht. Das ist sehr einfach, nur den Plastikdeckel links im Motorraum entfernen und die Sicherung 15 ziehen:

https://www.ownerinfo.jaguar.com/.../G2165930

So bleiben die Klappen immer offen und man stellt fest, dass die Taste die Klappen nur ab etwa 3500 Umdrehungen komplett öffnet, vorher sind sie immer teils geschlossen. Schon beim Kaltstart gibt es einen erheblichen Unterschied, statt nach dem Aufdrehen die Klappen trotz Taste zu schließen sind sie nun immer offen, sodass der tiefe Klang bis nach der Aufwärmphase erhalten bleibt. Der größte Unterschied ist dann aber, dass die Klappen eben auch unter 3500 Umdrehungen immer komplett offen sind, sodass man schon bei etwas Gasgeben den gleichen Klang und die gleiche Lautstärke wie bei höheren Drehzahlen hat. :D

Dadurch neigt das Auto aber natürlich auch zum Dröhnen, Autobahn kann man so vergessen, aus diesem Grund werde ich die Sicherung wieder einstecken, da man die Klappen ja nicht mehr schließen kann. Zudem sollte man vorsichtig sein, bei einer gewissen Drehzahl müssen die Klappen schließen, ist gesetzlich vorgegeben, also nicht ganz legal das ganze. Aber trotzdem mal interessant zu sehen, warum die Taste nun nicht mehr so viel bringt, ist einfach nur die Software, weil Jaguar das so konfiguriert hat. Wobei das besser ist, als den Sound wie bei Audi komplett zu kastrieren.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
dragon
registrierter Benutzer
NRW



Verfasst am: Fr 23 Aug, 2019 16:17    Titel:  

wird dadurch (Sicherung ziehen) irgendein Fehler im BC angezeigt ?
VG
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Falkenhayn
registrierter Benutzer
Weinheim



Verfasst am: Fr 23 Aug, 2019 19:11    Titel:  

Nein, gar keine Fehlermeldung, das ist ja das Tolle.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SpeedFlap
registrierter Benutzer
Oberkirch



Verfasst am: Fr 23 Aug, 2019 21:43    Titel:  

Keine Fehlermeldung im Cockpit, aber ein Fehlerspeichereintrag im Motorsteuergerät, welcher für einen Diagnosetester sichtbar ist.
Es fliesst kein Strom durch das Klappenventil, das kann das ECM erkennen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Falkenhayn
registrierter Benutzer
Weinheim



Verfasst am: Fr 23 Aug, 2019 21:56    Titel:  

Ja, das ist natürlich wahr. Ich hab den Stecker auch wieder drin, funktioniert einwandfrei.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
dragon
registrierter Benutzer
NRW



Verfasst am: So 25 Aug, 2019 10:57    Titel:  

Hab es gestern bei meinen V6 BJ15 MJ 16 auch mal ausprobiert und ich kann nichts bzw. vieleicht minimale 3-4% Lautstärkenunterschiede feststellen.
Hadere ja immer noch mit dem Software update von vor 2 Jahren und dachte es wäre dies die Lösung aber nein...
Allerdings denke ich zum Vergleich zu den neuen Modellen mit OPF habe ich es noch gut getroffen...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Falkenhayn
registrierter Benutzer
Weinheim



Verfasst am: So 25 Aug, 2019 14:32    Titel:  

Der Sound wurde erst ab dem facelift Modell etwas leiser konfiguriert, vorher sollte es keinen Unterschied machen, da sind die Klappen tatsächlich offen wenn man die Taste drückt oder in Dynamic ist.
Würde sagen bei meinem OPF ist er etwa 30% lauter im niedrigen Drehzahlbereich ohne die Sicherung, sonst identisch. Also trotz der aktiven Taste sind die Klappen immer erst ab ca. 3500 Umdrehungen komplett offen (mit der Sicherung). Man merkt deutlich den Unterschied, wenn man ihn im Stand drückt.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
RaubkatzeSVR
registrierter Benutzer
Regensburg



Verfasst am: Fr 07 Feb, 2020 22:49    Titel: Sound SVR  

Hab meinen neuen SVR letzte Woche abgeholt und ich muß sagen der Klang ist komplett anders als beim Vorgänger. Knallen gibts da nicht mehr... Der neue Sound ist deutlich dumpfer und dadurch im Innenraum lauter als der Vorgänger. Ich hoff allerdings doch das er wenn er eingefahren ist noch ein bisschen agressiver klingt! Das Röcheln vom 2016 er Modell wird mir schon fehlen. Bin aber trotzdem froh noch einen SVR geordert zu haben. Vielleicht kann ja der eine oder andere SVR Fahrer was dazu sagen;)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
andis_jag
Sponsor 2024
südlich HH



Verfasst am: Mo 10 Feb, 2020 21:07    Titel:  

Mir gefällt der Klang beim SVR MJ 2020 besser als beim Vorgänger. Hört sich nicht mehr so blechern an. Geschmäcker sind verschieden und das ist auch gut so 😅.
Gruß Andi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
silverman
registrierter Benutzer
Gmunden



Verfasst am: Sa 09 Apr, 2022 16:20    Titel:  

Hallo Alle!

Ich hab das Teil von ASR verbaut und bin mehr als happy.
Diese Jungs sind super drauf!!!!
Einfach top! Kann ich nur empfehlen da ohne Eingriff in das Motorsteuergerät.
Video und Bilder sagen mehr als Worte.
Keiner in der Werkstatt checkt was, denn mit einem kleinen Trick stellst du das Modul in den Serienmodus des Fahrzeug.
Viel Spaß für alle die ihren Sound für den JAG P450/575 V8 ab Bj 2019 wieder annähernd haben wollen.
https://asr-component.de/de/306-f-type-p450-450-ps-v8

https://youtu.be/dyqMFqLJq-s

Viele Grüße Silverman
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: