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S-Type   >>  Probleme mit Blinker hinten rechts
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Autor weitere Bemerkungen
hennes1977
registrierter Benutzer
ludwigshafen



BeitragVerfasst am: Do 13 Feb, 2020 15:35    Titel: Probleme mit Blinker hinten rechts  

hallo.....dachte ich melde mich hier mal an, da ich ein problem mit meinem s-type habe.
wenn ich den blinkerhebel rechts betätige, zeigt das kobiinstrument "BLINKER HINTEN RECHTS FEHLER"an,
aber der Blinker geht ganz normal, nur der Blinkerpfeil im display geht schnell, als sei eine Birne defekt...
hatte im Kofferraum wasser stehen.....evtl. damit was zu tun?
Jaguar sagt es sei rechts eine Birne defekt...hab alle getauscht..aber geht nicht....hat evtl. jemand eine Idee an was das liegen kann.....für jeden tipp bin ich dankbar....danke

S-TYPE 3.0 V6
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Mars63
registrierter Benutzer
Winnenden - S-type 2001 V6



BeitragVerfasst am: Do 13 Feb, 2020 17:22    Titel: per se  

hi hennes,

wasser im kofferaum ist per se bei Elektronik, die dort ebenfalls verbaut ist, nicht wirklich gut

wenn du die Möglichkeit einer Garage hast, dann lass den kofferaum mal ein paar tage offen, bei umgeklappter bodenpappe.
evt mit kleinen lüfter zur zirkulation

grundsätzlich haben den wassereinbruch einige s-type,
oftmals läuft es direkt unter der Dichtung in der mitte hindurch - wie beim kapillareffekt
aber auch die lampendichtung kann es mal sein, oder …. na ja, wasser findet überall mal rein

mal die kofferaum-Dichtung in der mitte herum abziehen, und schauen, ob sich schmutz und rost schon angesammelt haben
ich habe das Problem gelöst, in dem ich erst mal alles sauber gemacht hab,
und dann mit hohlraumwachs oder ähnlich klebrigem per pinsel auf den falz aufgetragen
und die Dichtung darüber gedrückt - seither ist ruhe

wenn keine birne kaputt ist, ist noch irgendwo wasser drin - also alles trocknen und trocken halten
wenn es ganz viel war, können natürlich auch stecker oder birnenfassungen korrodiert sein

die Fehlermeldung kommt, weil der widerstand zu den lampen gemessen wird, wenn eine birne kaputt geht
wird das somit registriert.

grüssle
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hennes1977
registrierter Benutzer
ludwigshafen



BeitragVerfasst am: Do 13 Feb, 2020 17:31    Titel:  

Danke für deine Antwort.... Lampenträger hatte ich draußen.... Sieht 1a aus..... Das mit der dichtung kontrolliere ich morgen mal.... Kenne das Problem eigentlich nur vom c1😂keine Ahnung wie lange das Wasser schon da drin ist.... Hoffentlich hat der sicherungskasten nix abbekommen..... Werde berichten wenn ich schlauer bin..... Schönen tag noch
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Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



BeitragVerfasst am: Do 13 Feb, 2020 20:05    Titel:  

Markus, mein Freund

darf ich Dich berichtigen. Es wird der Strom gemessen, nicht der Widerstand, dass alles zusammen hängt, weiß ich, dass Du das weißt. So, Klugsche....modus aus. ;-)

Grüße von Timmi
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Mars63
registrierter Benutzer
Winnenden - S-type 2001 V6



BeitragVerfasst am: Do 13 Feb, 2020 20:08    Titel:  

alles gut

grüssle
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MichaelV8
registrierter Benutzer
Duisburg



BeitragVerfasst am: Do 13 Feb, 2020 22:06    Titel: Blinkbirne  

Hallo Hennes,

mal eine blöde Frage: Ist die richtige Birne drin? Also einfach 12V 21W? Wenn nämlich da jemand irgendeine andere Leistung, oder gar eine Bilux Schluß-Brems eingesetzt hat, oder gar eine LED Umbauleuchte, dann bemängelt der Rechner das auch.
Wie schon beschrieben: Der Strom wird gemessen, der bei 12V fließt und wenn der unplausibel ist, gibt es Mecker.
Der Strom wird natürlich vom Widerstand der Birne bestimmt, wenn also eine schwächere, oder stärkere drin ist, ist deren Widerstand anders und es fließt nicht der erwartete Strom. Bei Übergangswiderständen auch, bei zu niedriger Spannung, die hinten ankommt auch.
LED Umrüstbirnen müssen bei Can-Bus einen Parallelwiderstand haben, um den korrekten Strom fließen zu lassen, damit es keinen Fehler gibt.
Ansonsten ist das Wasser im Kofferraum natürlich ein "heißer" Tipp, weil da evtl. Feuchtigkeit in Steckverbindungen oder Relaissockeln auch den Widerstand und damit den Stromfluß beeinflussen kann.

Gruß Michael
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hennes1977
registrierter Benutzer
ludwigshafen



BeitragVerfasst am: Fr 14 Feb, 2020 10:09    Titel:  

hallo...birnen sind die richtigen ...steht ja auf dem lampenträger drauf....hab alle ausgetauscht....ohne erfolg....werd mal weitersuchen...
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MichaelV8
registrierter Benutzer
Duisburg



BeitragVerfasst am: Fr 14 Feb, 2020 10:30    Titel: Spannungsmessung  

Hi,

hast Du ein Multimeter? Dann solltest Du vielleicht einfach mal messen, was an der Birne ankommt.
Spezifizierung: Spannung an Birne an beiden Polen messen, aber auch nochmal Karosseriemasse gegen Birne +.
Das muß in etwa gleich sein, sonst hast Du ein Masseproblem.

Gruß Michael
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hennes1977
registrierter Benutzer
ludwigshafen



BeitragVerfasst am: Fr 14 Feb, 2020 12:10    Titel:  

ja multimeter habe ich.....werde es heute abend nach der arbeit durchmessen....
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jagku
registrierter Benutzer
NRW



BeitragVerfasst am: Fr 14 Feb, 2020 20:14    Titel:  

HalloHennes,

evtl. mal die Kontakte im Lampenträger mit z.B. einem Dremel oder von Hand überpolieren und die Kontakte etwas nachbiegen,
hat bei meinem 308er damals geholfen.

Gruß Kurt
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Mars63
registrierter Benutzer
Winnenden - S-type 2001 V6



BeitragVerfasst am: Sa 15 Feb, 2020 0:13    Titel: wieviel wasser ...  

die frage ist noch offen, wieviel wasser denn im kofferaum stand?
konntest du schöpfen, oder waren es nur ein schluck voll,
wenn es mehr war, wie lange vermutest du es,
konnte es in kurven schön schwappen, dann sind da ja einige stecker und Verbindungen im Kofferraum zu finden
die ebenfalls korrodiert sein können.
und vorallem, von wo strömt es rein.

beim abziehen diverser stecker sieht man es i.d.r. sehr schnell, ob da was dran ist
manches mal genügt es, dann den stecker mehrmals zu stecken und zu ziehen.
oder mit gutem kontaktspray aus dem elektronikfachhandel.

grüssle
Mars
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unimog_andi
registrierter Benutzer
Melle



BeitragVerfasst am: Sa 15 Feb, 2020 11:16    Titel: Ich auch  

Den Fehler habe ich auch, so blinkermäßig ... mal da, mal nicht, mal da, mal nicht :-)
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