Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ Serie 1 bis 3  >>  XJ 12 DD6 S3 1986 Hilfszündspule, unrunder Leerlauf
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
6double
registrierter Benutzer
Würenlos



Verfasst am: Do 05 Dez, 2019 17:41    Titel: XJ 12 DD6 S3 1986 Hilfszündspule, unrunder Leerlauf  

Hallo zusammen,
unrunder Leerlauf und dessen mögliche Ursachen wurden ja immer mal wieder von verschiedenen Forenteilnehmern zur Sprache gebracht. Wenn ich es richtig sehe, gab es aber nie eine abschliessende Lösung. Alle-inkl. mir scheinen weiter an einer Ursachenfindung zu rätseln. Bei mir tritt der Fehler nur bei betriebswarmem Motor auf aber auch nicht immer oder regelmässig. Nach Zugabe von Liqui moly Einspritzsystemreiniger scheint das Problem zwar behoben, aber die Betonung liegt hier auch auf 'scheint'-also alles eher gefühlt als gemessen-wie auch. Wenn der Motor unrund läuft, dann ist der Abgasgeruch sehr penetrant und stechend. Also doch Probleme mit der Zündung? Kerzen, Kabel, Kappe, Rotor, Impulsgeber, Zündverstärker und Hauptspule sind ersetzt-nur die zweite Zündspule nicht- und das Kabel dorthin. Könnten diese die Übeltäter sein? Ist der Zündfunke vielleicht ab und an einfach nicht kräftig genug und verlässt damit das Benzin teilweise unverbrannt den Auspuff? Meine Hilf Zündspule hat nur EINE dicke Zu/Ableitung. Ist das richtig? Die Hilf Zündspule soll ja für einen stärkeren Funken sorgen richtig, oder was ist der Sinn der Hilfsspule? Vielen Dank für Eure Beiträge, womit wir sicher auch der Sorge von Peter Rechnung tragen, der dieses tolle Forum ja schon im Absterben sah. VG Michael
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Dirk Albrecht
registrierter Benutzer
25364 Brande-Hörnerkirchen



Verfasst am: Do 05 Dez, 2019 18:13    Titel: Ursachenbehebung und Hilfszündspule  

Hallo Michael,

die Behebung durch die Zugabe des Einspritzsystemreinigers lässt doch darauf schließen, dass es Ablagerungen und/oder Verunreinigungen im Einspritzsystem und den Benzinleitungen gab, die sich bei Wärme gelöst haben bzw. sich bei Wärme stärker ausgewirkt haben, da bei betriebswarmem Motor weniger Benzin eingespritzt wird als im Kaltlauf, bei dem die höhere Kraftstoffmenge ggf. für Ausgleich sorgte. Insofern ist doch alles gut und sei zufrieden und wenn das Problem irgendwann wieder auftauchen sollte, wiederhole einfach die Prozedur.

Die Hilfszündspule unterstützt erst bei höheren Drehzahlen die Hauptzündspule, hat also mit dem Leerlauf überhaupt nichts zu tun.

Viele Grüße

Dirk
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
olafcrash
Sponsor 2024
Dresden



Verfasst am: So 08 Dez, 2019 10:42    Titel:  

Guten Tag Michael,

am besten wäre es natürlich wir könnten das direkt hören, wie sich das Problem äußert... ;-) Ich habe auch ganz aktuell bei meinem V12 Bj. 83 ein leichtes Schütteln im Leerlauf. Ich habe festgestellt, dass es ein Zündfunken - Überschlag von der Unterdruckdose auf das daneben liegende Zündkabel gibt. Habe ich im Dunkeln beim Blick in den Motorraum festgestellt.. Das Zündgeschirr ist neu, Problem noch da. Vielleicht hat jemand hier eine Idee?

Viele Grüße Olaf
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Thomas_Schmid
Administrator
Dülken



Verfasst am: So 08 Dez, 2019 12:51    Titel:  

Hallo Olaf,

Kabel tauschen ist da die einzige Lösung.
Ob neu oder nicht, es darf keinen Stromfluss, oder gar Funkenschlag geben, da hast du wohl ein minderwertiges Kabel erwischt. Kein Hersteller kann sich von Fehlstellen in der Isolation freisprechen, sei es nur ein einzelnes Stück Litze, was in die Isolation geraten ist, oder ein Fehlerchen beim Anfahren der Extrudieranlage....

Mit jedem einzelnen Überschlag wird die Fehlstelle grösser, also austauschen.

Hatte eine ähnliche Fehlstelle grade selber am Schweissgerät, wo nach nur 3 Wochen Benutzung plötzlich mitten im Schlauchpaket das Stromkabel so heiss wird, dass es die anderen Leitungen und den Gasschlauch zerschmolzen hat.
Shit happens...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
olafcrash
Sponsor 2024
Dresden



Verfasst am: So 08 Dez, 2019 16:07    Titel:  

Danke dir Thomas für die Rückmeldung. Ich werde dieses Kabel austauschen und demnächst berichten, ob es die Lösung war.
Gruß Olaf
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
6double
registrierter Benutzer
Würenlos



Verfasst am: Mo 09 Dez, 2019 9:46    Titel:  

Halo Dirk, das dumme ist nur, dass er bei kalten Motor nicht stechend riechende Auspuffabgase (unverbrannt) hat sondern nur bei warmem wo ja weniger eingespritzt wird, weil die Elektrostartventile nichts eindüsen. Und wenn die Hilfszündspüle nun einen Defekt hat und die Hauptzündspule stört? Bei elektrischen Bauteilen hat man ja häufig ein Kalt/Warm Phänomen.
Hallo Olaf, Die Kabel wurden vor ca 1 Jahr vollständig ersetzt (original LUCAS (KEIN Silikon)-was ja nicht unbedingt ein positives Qualitätsmerkmal ist.). Vor 15 Jahren wurden sie auch vollständig ersetzt-wegen des Ruckelns, danach wegen Funkendurchschlägen einige einzelne Kabel ausgetauscht.-keine Besserung des unrunden Laufes. Solche Durschläge scheint es immer noch zu geben, zumindest bekommt man einen Stromstoss wenn man zu nah an die Kabel kommt oder diese anfasst. Dann ruckelt aber der Motor nicht unbedingt. Müsste vielleicht auch mal den Test im Dunkeln machen. Solche Durch/Überschläge habe ich bei meinen anderen Autos nicht
Viele Grüsse
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Thomas_Schmid
Administrator
Dülken



Verfasst am: Mo 09 Dez, 2019 10:00    Titel:  

Wurden denn einige Komponenten gegen bessere ersetzt?
Zum Beispiel wenn eine Hochleistungszündspule verbaut wurde, die ja im original nicht verbaut war, dann müssten nämlich auch die Kabel für Hochstrom geeignet sein.

Klar sollte man Zündkabel nie wirklich anpacken wenn der Motor läuft, aber theoretisch, wenn sie in Ordnung sind, darf man auch dann keine gewischt bekommen. Die Kabel dürfen nie und nimmer Überschläge nach aussen haben.
Alleine aus dem Grund heraus, dass die Kabel an jede Menge Teile mit Masse kommen können, sollte das erklären...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
6double
registrierter Benutzer
Würenlos



Verfasst am: Fr 13 Dez, 2019 18:19    Titel:  

Hallo Thomas
nein ich habe keine besseren genommen. Alleine der Zündverstärker (von SNG) hat einen silbernen Aufkleber, statt eines roten. Der mit dem roten war mindestens hier in der Schweiz etwa viermal so teuer. Die Zündkabel/Stecker) sind orig. Lucas-also keine Silikonkabel. Ich weiss aber nicht ob sie new old stock oder wirklich in 2018 produziert worden sind. Zündkerzen sind von NGK, aber direkt im Netz gekauft und nicht beim Händler. Waren mit etwa 35 € sehr preiswert. Vielleicht eine Chinafälschung? Hat jemand schon Erfahrung mit 'gefälschten Teilen gemacht? VG Michael
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
6double
registrierter Benutzer
Würenlos



Verfasst am: Mi 18 Dez, 2019 10:25    Titel:  

Hallo zusammen, mir sind noch einige Dinge ein/aufgefallen die vielleicht mit dem unrunden Motorlauf zu tun haben. Der unrunde Motorlauf ist immer mit einem stechenden Geruch im Abgas (unverbrannter Kraftstoff???) begleitet. Gleichzeitig sind die HC Werte immer massiv überhöht. Der Motor verfügt über eine Luftpumpe aber hat keinen kat. Diese Luftpumpe musste für den Wechsel der Lichtmaschine aus und eingebaut werden. Kann eine fehl Funktion der Luftpumpe zumindest die Abgaswerte beeinflussen? Ich denke schon-bei Undichtigkeiten sollte der Motor abmagern, bei abgeklemmter Luftpumpe sollten die Abgaswerte 'schlechter' werden. Werden die Benzindruckregler bei warmem Motor 'abgeklemmt' (Unterdruckschläuche werden dazu verschlossen) verbessern sich die Abgaswerte und der Motor läuft runder, aber auch nicht perfekt. Frage: wird der Benzindruck durch die Regler erhöht oder erniedrigt? (ich vermute erniedrigt, da er ja sonst durch den Pumpendruck vorgegeben ist) Nach meinen Aufzeichnungen ist der Benzinfilter das letzte Mal vor 20 Jahren gewechselt worden. Der Wagen steht immer mal wieder längere Zeit. Seit dem ich ihn habe kippe ich dann Bactofin in die Tanks. Der unrunde Motorlauf kommt eher mit leeren als mit vollen Tanks. Die Tanks wurden noch nie gereinigt oder inspiziert. Temperaturfühler sind noch die ersten. Wenn das Steuergerät einen kalten statt warmen Motor gemeldet bekommt, würde mehr Benzin eingespritzt, als bei warmen Motor nötig. Das könnte auch den unverbrannten Kraftstoff erklären. Frage: geht die zusätzliche Benzinmenge nur über die Elektrostartventile oder auch über die Einspritzdüsen? Wenn ich die Stecker der Elektrostartventile bei warmem Motor abziehe, ändert sich nichts. Schlimmstenfalls ist ja auch eine Verkettung von verschiedenen Einflüssen, oder vielleicht sogar ein defektes Steuergerät bzw. eine kalte Lötstelle an diesem (kalt warm Unterschied!) Scheine ja nicht der einzige zu sein der das Problem hat. Vielleicht bekommen wir es ja zusammen in den Griff. Beste Grüsse
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
pfljag
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Mi 18 Dez, 2019 15:59    Titel:  

Die Druckregler können nicht den Druck erhöhen, nur konstant halten (also verringern). Der Druck selbst wird über die Benzinpumpe aufgebaut. Somit können natürlich Verstopfungen oder (speziell be leeren Tanks) Probleme bei der Tankentlüftung zu einen unrunden Lauf beitragen.
Ich würde die Luftpumpe und die zugehörigen Leitungen nochmal genau ansehen.
Da scheint mir eher die Ursache zu liegen.

Klar: auch die ECU kann es sein - bekommt die falsche oder fehlende Info von den jeweiligen Sensoren kann das auch zu einer falsch berechneten Einspritzzeit und somit zu dem fetten Lauf führen.

Grüße
Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XJ12_Fahrer
registrierter Benutzer
Bad Homburg



Verfasst am: Mi 18 Dez, 2019 16:04    Titel:  

Hallo Michael,

nach meinen Kenntnisstand gilt für den V12 folgendes:

1. Beim Pre-H.E. Motor wurden je ein zusätzlichen Kaltstartventile in den beiden Ansaugbrücke eingebaut.
2. Beim H.E. Motor wird die Öffnungszeit der Ventile während der Kaltlaufzeit verlängert, die Kaltstartventile entfallen.

Ein hoher HC Wert bedeutet Luftmangel bzw. Benzinüberschuss. Das kann z. B. ein nachtropfendes Einspritzventil sein oder der Kühlmittelsensor liefert zu niedrige Temperaturwerte. Den Sensor zu tauschen ist der kleinerer Aufwand, die Dinger gibt es bei den bekannten Lieferanten in zwei Preiskategorien.

Die Kraftstoffregler des Pre-H.E.Systems halten den Druck in der Kraftstoffschiene konstant, während die Regler beim H.E. Motor den Kraftstoffschienendruck je nach Vakuum im Ansaugkrümmer variieren.
Der rechte Regler steuert angeblich den Druck in der Kraftstoffschiene nicht und dient nur als Dämpfungsvorrichtung, um Pumpengeräusche zu vermeiden. Die Druckregulierung erfolgt ausschließlich über den linken Druckregler, dieser muss an die Vakuumleitung angeschlossen sein.

Beste Grüße

Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
6double
registrierter Benutzer
Würenlos



Verfasst am: Mi 18 Dez, 2019 17:55    Titel:  

Hallo zusammen, schon mal vielen Dank für Euren ersten Inputs. Soweit ich weiss ist es ein HE Motor (1986) aber ich habe dennoch beide Kaltstarventile. Zum Druckregler: Wenn also der linke defekt ist dann wird der Druck nicht runter geregelt. Ich verstehe aber nicht, den Zusammenhang mit dem Vakuum. Je weiter die Drosselklappe geöffnet ist desto geringer müsste ja eigentlich der Druck werden-mach eigentlich keinen Sinn, da es ja genau umgekehrt sein müsste. Die Pumpe fördert ja nicht gegen einen bestimmten Druck, wobei bei maximalem Druck die Fördermenge = 0 wäre. Leider kann ich nicht sagen ob der Motor auch im Teillastbereich oder Vollastbereich 'unrund läuft'. Die Leistungsentfaltung kann als sehr gut bezeichnet werden-es gibt keinerlei Aussetzer. Vor Jahren wurde zwar mal eine Grundeinstellung (des Gasgestänges) von einer Werkstatt vorgenommen, ob die noch stimmt müsste erneut geprüft werden. Wenn z.B. die Drosselklappe wo der Druckfühler im Saugrohr sitzt im Leerlauf zu weit offen ist, dann würde das Steuergerät ja mehr Benzin einspritzen, was den hohen Anteil an unverbranntem Kraftstoff (und auch den unrunden Lauf??) erklären würde. Diese Theorie liesse sich dadurch stützen, dass der Kraftstoffverbrauch je nach Fahrmodus stark differiert. Kurzstrecke-also viel Leerlauf an Ampeln sind es schnell 18-20 l/100km, während bei gleichmässiger Fahrt bei ca. 120 km/h nur ca. 11 l/100km.
Viele Grüsse
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XJ_12_C
registrierter Benutzer
Niederösterreich



Verfasst am: Di 25 Feb, 2020 16:02    Titel: 12_Ender mit Zuckungen  

Bei mir ist es schon Jahre her, auch ich hatte damals, wenn der Motor warm war, alle 40 Sekunden im Leerlauf einen *Rüttler*.
Mein Schrauber meinte damals ---> es sei alles normal. Ich meinte, wenn das normal ist kaufe ich mir einen Opel Kadett.....

Ich war lästig und quälte ihn mit meinem Anliegen.
Darauf hin nahm er seine Herz-Lungen-Maschine und diese diagnostizierte Fehlzündung am Zylinder 7.
Seinen Gesichtsausdruck vergess ich nie. Ebenso seine Entschuldigung.

Es war schlussendlich eine kaputte Zündkerze. Beim Wechsel aller 12 wurde bei eben dieser, der Keramikkörper während der Montage beschädigt. Ich hatte beim 80000 Km Service einfach Zündkerzen und Zündkabel neu gegeben....
Dabei ist es passiert.

Neue Kerze rein und, siehe da, das Kätzchen schnurrte wie einst im Mai.

Vielleicht ist es ein ganz profaner Fehler.....L.G.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
6double
registrierter Benutzer
Würenlos



Verfasst am: Di 18 Apr, 2023 13:34    Titel: DD6 unruhiger Motorlauf beim warmem Motor  

Hallo zusammen, das Problem besteht eigentlich immer noch bei mir, trotz Untersuchung der vielen möglichen Ursachen und Austausch vieler Teile der Zündanlage. Allerdings ist der Leerlauf bei warmem Motor mit 98iger Benzin deutlich besser als mit 95iger.-es hat deutlich weniger Aussetzer. Ich fahre den Wagen seit jeher mit 95iger, auch wenn Jaguar eigentlich das 98iger empfiehlt. Viele Grüsse Michael
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
pfljag
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Di 18 Apr, 2023 16:15    Titel:  

Hallo Michael,

ein nicht Kat Auto (also Dein 86-er) braucht eigentlich 98 Oktan. Für den Kat-Betrieb wurde die Kompression zurückgenommen -> dann passt 95-er.

Es ist aber nicht so dass das Auto mit dem 95-er Sprit nicht läuft. Wenn nicht besonders viel Leistung abgefordert wird dürfte das Problem mit klingeln und Klopfen vermutlich nicht lebensbedrohlich werden. Ausserdem lässt sich über einen etwas späteren Zündzeitpunkt auch dieses Problem kompensieren. Das wurde früher oft auch für Reisen in Länder mit schlechtem Sprit gemacht.

Daher erste Frage: wo genau liegt dein Zündzeitpunkt bei 3000 Touren und ohne Vaccum? Wenn der nicht passt kann es bei einzelne Zylindern zu Zündaussetzern kommen. Gleiches kann auch bei zu früher Verbrennung (95-er Sprit) passieren. Dafür spricht zumindest mal die Beobachtung dass es mit 98-er Sprit besser ist.

Läuft das Auto immer auf 12 Zylindern? Oder "pufft" der manchmal?
Das Puffen sind Zündaussetzer die natürlich auch zu dem unregelmäßigen Lauf führen können.
Abhilfe: Zündkerzen prüfen und wechseln.

Zuletzt wäre da noch das Auxiliary Air valve.
Arbeitet das richtig? Ist die Einstellung der Leerlaufschraube dort ok? Wenn das Ventil bei warmen Motor nicht völlig schließt kommt Nebenluft in den Ansaugtrakt -> führt zu zu magerem Lauf der ebenfalls zu Aussetzern führen kann.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche
Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
6double
registrierter Benutzer
Würenlos



Verfasst am: Mi 19 Apr, 2023 13:09    Titel:  

Hallo Peter, besten Dank. Nun ich fahre seit 20 Jahren (30tkm) fast immer mit 96iger, aber auch ganz selten über 3000 u/min. Wie der Zündzeitpunkt ist weiss ich nicht. Ich meine er wurde bei dem letzten service geprüft-Anpassungen waren nicht nötig. Aber ich werde das nochmals prüfen und ggfls nach WHB einstellen. Vor ca. 15 Jahren wurde er Zusatzluftschieber mal gegen einen gebrauchten getauscht, weil meiner-auch nach Einlegen in Bremsenreiniger nicht mehr gangbar zu machen war. Ja das Puffen hat er (nur im warmem Zustand), aber Kerzen sollten i.o. sein-habe keine 5'000 km gelaufen. Gruss Michael
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
pfljag
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Mi 19 Apr, 2023 14:52    Titel:  

Hallo Michael,

wenn er pufft dann geht mindestens ein Zylinder nicht. In dem Fall ist kein einwandfreier Leerlauf möglich.
Das Alter der Kerzen sagt gar nicht. Wenn die durch eine Fehlfunktion (Einspritzventil, Aux-Valve, Zündung .....) kontaminiert sind brennen die sich meist auch nicht wieder frei.

Siehe auch meinen Thread: https://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=67362&highlight=

Lass in einer Werkstatt mit einem Motortester prüfen ob alle Zylinder gleich leistung bringen.
Bei den schlechten unbedingt kerzen gegen neue wechseln. Dann sollte das Puffen weg sein und vermutlich auch Dein Leerlaufproblem

Viel Erfolg
Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: