|
Autor |
weitere Bemerkungen |
rote katze 10 registrierter Benutzer herrenberg
|
Verfasst am: Do 27 Feb, 2020 7:42 Titel: Jaguar xj 6 serie 1 Sturz Vorderrad einstellen ? |
|
|
Hallo, bei meinem Jaguar Serie 1, ist am rechte Vorderrad der Reifen nur an der Außenkante abgefahren, sonst ist der Reifen vom Profiel wie die anderen drei noch sehr gut.
Habe alles auf Spiel geprüft und nichts festgestellt.
Bin für jeden Tipp dankbar.
Gruß Thomas |
|
Wer liefert was? |
|
Chrigel registrierter Benutzer St. Gallen
|
Verfasst am: Do 27 Feb, 2020 12:38 Titel: |
|
|
Mal Achse vermessen lassen und Spur einstellen. Hat einstellbare Spurstangenköpfe und Einstell/-Unterlagsbleche am Querlenker! |
|
Wer liefert was? |
|
rote katze 10 registrierter Benutzer herrenberg
|
Verfasst am: Do 27 Feb, 2020 19:07 Titel: Quergelenk |
|
|
Mit dem Oberen Kugelgelenk (von dir Quergelenk genannt) kann ich doch nur Nachlauf einstellen, oder?
Mit den Distanzplättchen geht es nur nach vorne und nach hinten.
Oder verstehe ich das System nicht?
Gruß Thomas |
|
Wer liefert was? |
|
jphdittmar registrierter Benutzer hannover
|
Verfasst am: Do 27 Feb, 2020 19:56 Titel: |
|
|
Ich hab jetzt die xj Achse nicht genau im Kopf aber beim MK2 geht alles zu verstellen:
Spur an den Spurstangen-köpfen wie bei jedem Auto.
Sturz mit Shims unter der oberen querlenkeraufhängung.
Und Nachlauf mit shims am oberen Traggelenk.
Jens |
|
Wer liefert was? |
|
jphdittmar registrierter Benutzer hannover
|
Verfasst am: Do 27 Feb, 2020 20:04 Titel: |
|
|
Grundsätzlich kannst du den Sturz rel leicht auch selbst prüfen
Ebene Fläche, und dann die Differenz von einem lot zum felgenrand oben und unten messen.
Wenn beide Seiten gleich sind ist hier nicht dein Problem.
Zuviel Vorspur geht über die Außenränder der Reifen aber meistens betrifft das dann beide Vorderreifen,
Eine andere Möglichkeit ist das das Auto auf einer Seite hängt oder ein traggelenk verschlissen ist
Jens |
|
Wer liefert was? |
|
rote katze 10 registrierter Benutzer herrenberg
|
Verfasst am: Do 27 Feb, 2020 20:50 Titel: Mit Lot gemessen |
|
|
Linkes Rad Felge Oben nach untengemessen 0mm Rechte Seite 5mm
Das Rechte Felge hat somit 5mm Sturz nach innen.
Ich hoffe das versteht man so. |
|
Wer liefert was? |
|
dacapo Sponsor 2023 Woltersdorf bei Berlin
|
Verfasst am: Fr 28 Feb, 2020 6:53 Titel: |
|
|
...dann muss der Sturz(wie "jphdittmar" schon sagte)mithilfe der Anzahl der Zwischenbleche eingestellt werden.
In deinem Fall brauchst Du mehr Bleche.
Laut WHB verändert ein Blech den Sturz um 1/4 grad.
Einstellwert ist jedoch 1/2 grad positiv ,also oben nach innen.
Je nach Felgendurchmesser ist die umrechnung von Grad in mm unterschiedlich,sodass ich glaube,dass es garnicht so schlecht wäre ,den Sturz genau auf 0 zu stellen(kann man gut messen)und dann an jeder Seite vorn und hinten zwei Bleche dazuzulegen ,um das halbe Grad zu erreichen.
War das verständlich
Daniel ? |
|
Wer liefert was? |
|
rote katze 10 registrierter Benutzer herrenberg
|
Verfasst am: Sa 29 Feb, 2020 12:31 Titel: Drehzapfen |
|
|
Laut Ersatzeilbeschreibung sind am inneren Drehzapfen vom oberen Querlenker Distanzscheiben um den Sturz einzustellen.
Das werde ich mal auseinander bauen und dann auf Null mm messen. |
|
Wer liefert was? |
|
jphdittmar registrierter Benutzer hannover
|
Verfasst am: Sa 29 Feb, 2020 13:27 Titel: |
|
|
Sieh dir das ganze bitte nochmal genau an. Sturz wird nicht einfach so negativ Wenn du gegen einen bordstein rumpelst hast du eher zu pos. Sturz. Beim einfedern jedoch wird der Sturz automatisch eng weil der obere Lenker kürzer ist.
Also kann auch eine dtl ermüdete Feder den zu negativen Sturz machen respektive ein Auto das re mehr hängt als li. Was garnicht so selten ist. Selbst gebrochene Federn fallen ohne genaues Nachsehen manchmal nicht auf. Ansonsten ist das Vorgehen aber richtig und mit neutralem Sturz wird das Auto auch passabel fahren und wahrscheinlich ein ordentliches reifentragbild haben.
Jens |
|
Wer liefert was? |
|
rote katze 10 registrierter Benutzer herrenberg
|
Verfasst am: So 01 März, 2020 10:03 Titel: Danke |
|
|
Ja Jens das habe ich mir auch gedacht, aber ich fahre kaum mit dem Auto in 12 Jahren ca 10 Tausend KM und letztes Jahr mein Sohn mindestens 1500km davon.
Habe alle Gelenke und Gummis auf Spiel getestet, dann neue Kugelgelenke auf beiden Seiten, oben und unten eingebaut.
Vorher und nachher gemmessen, am Sturz hat sich nichts verändert. |
|
Wer liefert was? |
|
|