E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werksttten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type  >>  Daimler 250 V8 Kettenspanner
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
daimler-v8
Sponsor 2020
Bochum



BeitragVerfasst am: Mi 26 Feb, 2020 15:32    Titel: Daimler 250 V8 Kettenspanner  

Hallo, der Kettenspanner/Steuerkette macht bei unserem Daimler V8 - wenn er kalt ist - Geräusche. Da der Kühler schon raus ist dachte ich eine leichte „Winterarbeit“ ca. 2 Stunden. Demontage war auch schnell erledigt. Was ich sofort bemerkte war eine trockene Steuerkette. Die Steuerkette dann laut Handbuch im Fahrzeug vermessen – lag noch im Toleranzbereich.

Kettenspanner: die kleinen Stecknadel großen Bohrungen alle zu. Ok bestelle ich mir eine neue Kette und einen Kettenspanner.

Zunächst, beim Blick in das Handbuch sehe ich, das bei mir kein Original verbaut ist.

Bei SNG kann ich drei Spanner bestellen (Daimler 250 V8).

Bei näherer Beschäftigung mit dem Thema sehe ich das es wohl ZWEI Ausführungen gibt (siehe pdf)

Hat diese Problem schon jemand gelöst ?



 Beschreibung:

Download
Wer liefert was?
      
daimler-v8
Sponsor 2020
Bochum



BeitragVerfasst am: Fr 06 März, 2020 17:18    Titel: Kettenspanner  

Problem

Zuletzt bearbeitet von daimler-v8 am Fr 06 März, 2020 22:21, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
      
daimler-v8
Sponsor 2020
Bochum



BeitragVerfasst am: Fr 06 März, 2020 22:07    Titel: Kettenspanner die 2te  

Ich bekomme leider viele Fehlermeldungen jetzt noch einmal.

Gruss Daimler-V8



 Beschreibung:

Download
Wer liefert was?
      
daimler-v8
Sponsor 2020
Bochum



BeitragVerfasst am: Fr 06 März, 2020 22:08    Titel: Kettenspanner die 2te  

Ich bekomme leider viele Fehlermeldungen jetzt noch einmal.

Gruss Daimler-V8



 Beschreibung:

Download
Wer liefert was?
      
V8Saloon
registrierter Benutzer
Kornwestheim



BeitragVerfasst am: Fr 06 März, 2020 22:37    Titel:  

Hallo Gert unser Daimler hat den originalen Kettenspanner. Habe ich bei David Manners gekauft, ebenso die Steuerkette. Sind viel besser und günstiger als die Holländer. Steuerkette liegt bei 6€, da lohnt das Nachmessen nicht.
Was spricht bei dir gegen die originale Ausführung? Wozu ist der Stopfen im Block gut? Hat der Motor sonst zu wenig Öldruck?
Einzig die Gleitschiene für die Steuerkette ist kostbar, weil nicht mehr lieferbar - höchstens aus dem Drucker.
Wer liefert was?
      
daimler-v8
Sponsor 2020
Bochum



BeitragVerfasst am: Fr 06 März, 2020 23:50    Titel: Nochmal Kettenspanner  

Hallo Uli,

gern hätte ich den Original Kettenspanner und gern auch eine Steuerkette in sehr guter Qualität - aber ich habe "im Netz" nichts gefunden (Original). Bei David Manners ist es zur Zeit nicht so einfach - er baut seine Web-Site um. Hast Du vielleicht noch die Bestell-Nr ?.Ich kann aber auch anrufen. Was diesen Stopfen betrifft - ich habe keine Ahnung wer den dort eingebaut hat - und warum. Ich bekommen ihn aber nicht raus (Ohne den Motor zu zerlegen) Vor langer Zeit ist dieser Motor von der Firma CAR-Point gemacht worden - ich habe den Wagen so gekauft. Der Öldruck ist OK so zwischen 30 und 50. Die Gleitschiene ist in gutem Zustand. Die Kettenzahnräder noch sehr gut. Wie gesagt, der Motor läuft sehr gut - einzig, wenn der kalt ist kommen Geräusche vom Kettenspanner oder der Kette. Nach der Demontage - die Kette - pulvertrocken - alle Bohrungen im Kettenspanner verstopft. Es ist sicher nicht der Original Kettenspanner. Aber warum dieser Umbau mit diesem "Stopfen"? OK - wer soll das beantworten, ich werde eine Lösung finden müssen.

ps. ich hatte Dir zwei Kurven für die 123 geschickt - hast Du die bekommen ?

Gruß Gerd - Daimler-V8
Wer liefert was?
      
V8Saloon
registrierter Benutzer
Kornwestheim



BeitragVerfasst am: Di 10 März, 2020 12:20    Titel:  

Hallo Gert,

ich habe die Kurven nicht bekommen, wie hast Du sie versendet?
So wie Du schreibst, ist der Kettenspanner nie in Aktion gewesen bei Dir. Ich denke dass die Steuerkette im Daimler 2,5L überdimensioniert ist (ist vlt aus den gleichen Gliedern gemacht wie beim 4,5L Motor) und deshalb kaum Schaden nimmt. Ich glaube Limora verkauft einen verbesserten Kettenspanner für sehr viel Geld - absolut überflüssig. Da Kurbel- und Nockenwelle im Block laufen ist es auch kaum nötig die Kette zu spannen, wenn sie von der Teilung gut passt. Kannst Den Stopfen vlt ausbohren? Ich würde mir aber vorher mal einen Rumpfmotor als Vergleich genau ansehen, an dieser Stelle.
Wer liefert was?
      
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: