Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ40 - XJ81 - X300  >>  Automatikgetriebeöl GM4L80E
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
carlv12
registrierter Benutzer
Valencia (Spanien)



Verfasst am: Sa 22 Feb, 2020 17:29    Titel: Automatikgetriebeöl GM4L80E  

Guten Abend,

laut Dexron ist das Dexron VI abwärtskompatibel und kann somit auch statt Dexron II oder Dexron III verwendet werden.

Wer benutzt ein mineralisches Dexron II, ein synthetisches Dexron IIE, ein synthetisches Dexron IIIH oder sogar ein synthetisches Dexron VI im GM4L80E? (XJ81 oder X300 mit 6 Liter V12)

Laut vielen Foren in den USA (wo das GM4L80E ja in etlichen Autos verbaut wurde), soll das Dexron VI das Maß der Dinge sein, aber kann es für die Dichtungen schädlich sein?

Mein 93er DD6 (XJ81) + 94er DD6 (XJ81) schreiben Dexron IIE und der 95er XJS 6.0 V12 sogar Dexron III vor.

Dexron IIE ist meistens vollsynthetisch, Dexron IIIH meistens teilsynthetisch, das frühere Dexron IID mineralisch

Wer hat Erfahrungen gemacht

Danke und Gruß aus Valencia

Carlos
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jagshag
registrierter Benutzer
Rhein-Main



Verfasst am: Sa 29 Feb, 2020 21:11    Titel:  

Guten Abend,

ich würde bei Dexron IIE bleiben, das ist auch die Empfehlung meines Schraubers gewesen. Dexron VI und vergleichbare Öle sind deutlich dünnflüssiger und können das Schaltverhalten beeinflussen. Fühlt sich für den Laien vielleicht moderner und sportlicher an, ich würde aber die Jaguar-typische 'smoothness' vermissen.

Grüße
Olli
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
cumberland
registrierter Benutzer
Norddeutschland



Verfasst am: Mo 02 März, 2020 9:16    Titel:  

Moin Olli,

bei meinem X300 mit V12 steht "Dexron III" in der Serviceanleitung.
Du schreibst von Dexron IIE...

Möglicher Erklärungsversuch:
Hast Du evtl. einen XJ81, der vielleicht eine andere Empfehlung in seinen Papieren haben könnte?
Für spätere Leser sollten wir das auseinanderhalten...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jagshag
registrierter Benutzer
Rhein-Main



Verfasst am: Mo 02 März, 2020 19:27    Titel:  

Ja, ich bezog mich auf den XJ81, den sowohl ich als auch der TE fahren.

Man könnte es so verallgemeinern: das Öl verwenden, das in der Betriebsanleitung steht. Jetzt könnte man natürlich diskutieren wieso ein XJ81 Dexron IIE braucht, ein X300 aber Dexron III - wo doch beide nominell das gleiche Getriebe drin haben. Wenn man unterstellt, daß GM am Getriebe während der Bauzeit nix geändert hat, sollte wohl Dexron III auch geeignet sein. Dennoch wurde das Getriebe ursprünglich für Dexron IIE entwickelt, Dexron III gab es zu der Zeit noch nicht, das kam erst 1993 (das Getriebe kam 1991 auf den Markt).

Bei Dexron VI wäre ich aus eigener Erfahrung vorsichtig.

Grüße
Olli
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Chrigel
registrierter Benutzer
St. Gallen



Verfasst am: Do 12 März, 2020 12:39    Titel:  

Werden Getriebe wirklich für ein Öl entwickelt? Ich denke umgekehrt ist richtig. In den Betriebsanleitungen stand halt der Typ, der damals aktuell war. Manchmal wurden die Öle in ihrer Entwicklung auch "verschlimmbessert". Da hatte eine neue Qualitätstufe von Dexron plötzlich die Eigenschaft Wasser zu binden und die Getriebeinnereien anzurosten. Also neu nicht immer besser geeignet.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: