Zur Foren-Übersicht
|
|
Jaguar Classic & New Car Forum Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997 |
|
|
|
Schnellinfo: Veranstaltungen diese Woche, alle Termine: siehe Veranstaltungskalender links. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Autor |
weitere Bemerkungen |
Hamburgerjunge registrierter Benutzer Hamburg
|
Verfasst am: Mi 31 Jul, 2019 22:37 Titel: Gebläsewiderstand / Vorwiderstand Gebläse wo? |
|
|
Liebe Freunde,
weiß jemand wo der Gebläsewiderstand / Vorwiderstand Gebläse beim X-Type 2001er zu finden ist?! Oder ob es verschiedene gibt?!
Ich möchte meine mal durchmessen, weiß aber nicht wo er sein könnte :(
Danke sagt
Klaus |
|
Wer liefert was? |
|
MichaelV8 registrierter Benutzer Duisburg
|
Verfasst am: Mo 26 Aug, 2019 21:09 Titel: Gebläsewiderstand X-Type |
|
|
Da der X-Type den Pollenfilter an der gleichen Stelle hat, wie der Mondeo, bzw. der amerikanische Contour dieser Baujahre, würde ich auch an der gleichen Stelle, wie bei diesen, den Gebläsewiderstand mutmaßen:
Beim 99er Contour (Mondeo -2001) war er am Gebläsemotor zu finden, diesen konnte man im Beifahrerfußraum ausbauen.
Beifahrerseite unter dem Armaturenbrett war der Gebläsemotor in den Lüftungskasten eingesetzt als runde Platte, die nur mit drei Federklammer, wie ein Bajonettverschluß gehalten wurde. Ausbau: Die kleinen Blattfedern etwas anheben, die Platte mit dem Motor drehen, auf der Platte sind drei Schrägen, wie Sägezähne, diese unter den Federn rausdrehen und der Motor fällt Dir entgegen.
Daran/dahinter war dann der Widerstand.
Es ist gut möglich, daß das beim X-Type genau so ist, da dieser auch die gleiche Hutze unter der Scheibenwischerabdeckung hat, die 1. den Pollenfilter hält und 2. gerne mal zur Schottwand eine brüchige Gummidichtung hat, folglich dessen dann bei Regen der Beifahrerfußraum zum Aquarium wird. Das Wasser läuft dann im Übrigen gerne über diesen Widerstand und läßt den gammeln.
(Ich hatte während meiner USA-Zeit mal so einen Contour/Mondeo und mußte genau daran Hand anlegen) |
|
Wer liefert was? |
|
MichaelV8 registrierter Benutzer Duisburg
|
Verfasst am: Di 27 Aug, 2019 5:38 Titel: Gebläsewiderstand/Nachtrag |
|
|
Nachtrag:
Das gilt natürlich nur, wenn der X-Type einen solchen Widerstand überhaupt hat. Wenn er AC-Automatik hat, dann wird das Gebläse eher stufenlos geregelt, das geht über einen Leistungstransistor. Der kann aber durchaus mit seinem Kühlkörper an der Stelle sitzen, wo dieser Widerstand beim Contour verbaut wurde, weil auch dieser dann im Luftstrom sitzt, was die entstehende Wärme abführt. |
|
Wer liefert was? |
|
Hamburgerjunge registrierter Benutzer Hamburg
|
Verfasst am: Fr 20 März, 2020 21:07 Titel: |
|
|
Hey danke für deine Antwort. Aber so richtig weiss ich immer noch nicht wo genau er sein soll :(
Also ich habe das Problem, dass nur die höhste Stufe geht die anderen da bleibt er aus der Lüfter.
Es soll wohl an dem Widerstand liegen?!
Also muss ich jetzt den Motor ausbauen ja? Gibt es da eine Anleitung oder so? Wäre super...
danke
Klaus |
|
Wer liefert was? |
|
Landrover Sponsor 2023 Berlin
|
|
Wer liefert was? |
|
Hamburgerjunge registrierter Benutzer Hamburg
|
Verfasst am: Sa 21 März, 2020 2:25 Titel: |
|
|
Hallo Joachim,
also bei mir ist nix digital also nur Drehregler. Keine Klimaautomatik alles per Hand.
Wo genau befindet sich der Motor? Hinterm Radio/Bedienteil?
gruß
Klaus |
|
Wer liefert was? |
|
Landrover Sponsor 2023 Berlin
|
Verfasst am: Sa 21 März, 2020 10:59 Titel: |
|
|
Hallo Klaus,
hier findest Du neben vielen anderem ab der Seite 30 auch Beschreibungen bezüglich Lage und der Bestandteile der Klimaanlage.
Es ist sogar zu erkennen wie das Blower motor resistor pack aussieht.
http://www.jagrepair.com/images/Electrical/XTypeElectrical/XTypeTechGuide/2002%20MY%20X-TYPE%20Introduction.pdf
Ich würde mich aber nicht nur darauf verlassen das es die besagten Widerstände sind, es könnte auch der Motor selber sein der aus was für Gründen auch immer sich schwer dreht und deshalb nur auf höchster Stufe läuft, oder ein defekter Drehregler kann auch das Problem sein.
So wie es aussieht befindet sich der Gebläsemotor scheinbar seitlich vom Wärmetauscherkasten und müsste nach Ausbau des Handschuhfachs zumindest sichtbar sein. Die Widerstände sind wie es aussieht in einem Paket zusammen gefasst und befinden sich in der Nähe vom Motor. Es kann aber auch sein das diese irgendwo in unmittelbarer Nähe zumindest teilweise im Wärmetauscherkasten stecken um die entstehende Wärme der Widerstände los zu werden, und das Teil müsste C2S37529 heißen und so aussehen.
https://www.sngbarratt.com/Deutsch/#/DE/parts/703c2848-fac1-4429-85c8-4b7c9f60acd4
Bezüglich des Türgriffs in Deiner anderen Anfrage kann ich Dir nur soviel sagen, ich habe vor etlichen Jahren an meinem vorigen X-Type schon mal das Türschloss gewechselt und ich kann mich erinnern das es zwischen dem Schloss und dem Türgriff auf alle Fälle eine mechanische Verbindung gibt.
MfG Joachim |
|
Wer liefert was? |
|
|
|
|
Hilfreiche Werkstätten und Club-Favoriten, von Mitgliedern empfohlen:
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|