Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
X-Type  >>  Gebläsewiderstand / Vorwiderstand Gebläse wo?
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Hamburgerjunge
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Mi 31 Jul, 2019 22:37    Titel: Gebläsewiderstand / Vorwiderstand Gebläse wo?  

Liebe Freunde,
weiß jemand wo der Gebläsewiderstand / Vorwiderstand Gebläse beim X-Type 2001er zu finden ist?! Oder ob es verschiedene gibt?!

Ich möchte meine mal durchmessen, weiß aber nicht wo er sein könnte :(

Danke sagt
Klaus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
MichaelV8
registrierter Benutzer
Duisburg



Verfasst am: Mo 26 Aug, 2019 21:09    Titel: Gebläsewiderstand X-Type  

Da der X-Type den Pollenfilter an der gleichen Stelle hat, wie der Mondeo, bzw. der amerikanische Contour dieser Baujahre, würde ich auch an der gleichen Stelle, wie bei diesen, den Gebläsewiderstand mutmaßen:
Beim 99er Contour (Mondeo -2001) war er am Gebläsemotor zu finden, diesen konnte man im Beifahrerfußraum ausbauen.
Beifahrerseite unter dem Armaturenbrett war der Gebläsemotor in den Lüftungskasten eingesetzt als runde Platte, die nur mit drei Federklammer, wie ein Bajonettverschluß gehalten wurde. Ausbau: Die kleinen Blattfedern etwas anheben, die Platte mit dem Motor drehen, auf der Platte sind drei Schrägen, wie Sägezähne, diese unter den Federn rausdrehen und der Motor fällt Dir entgegen.
Daran/dahinter war dann der Widerstand.
Es ist gut möglich, daß das beim X-Type genau so ist, da dieser auch die gleiche Hutze unter der Scheibenwischerabdeckung hat, die 1. den Pollenfilter hält und 2. gerne mal zur Schottwand eine brüchige Gummidichtung hat, folglich dessen dann bei Regen der Beifahrerfußraum zum Aquarium wird. Das Wasser läuft dann im Übrigen gerne über diesen Widerstand und läßt den gammeln.
(Ich hatte während meiner USA-Zeit mal so einen Contour/Mondeo und mußte genau daran Hand anlegen)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
MichaelV8
registrierter Benutzer
Duisburg



Verfasst am: Di 27 Aug, 2019 5:38    Titel: Gebläsewiderstand/Nachtrag  

Nachtrag:
Das gilt natürlich nur, wenn der X-Type einen solchen Widerstand überhaupt hat. Wenn er AC-Automatik hat, dann wird das Gebläse eher stufenlos geregelt, das geht über einen Leistungstransistor. Der kann aber durchaus mit seinem Kühlkörper an der Stelle sitzen, wo dieser Widerstand beim Contour verbaut wurde, weil auch dieser dann im Luftstrom sitzt, was die entstehende Wärme abführt.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Hamburgerjunge
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Fr 20 März, 2020 21:07    Titel:  

Hey danke für deine Antwort. Aber so richtig weiss ich immer noch nicht wo genau er sein soll :(

Also ich habe das Problem, dass nur die höhste Stufe geht die anderen da bleibt er aus der Lüfter.

Es soll wohl an dem Widerstand liegen?!

Also muss ich jetzt den Motor ausbauen ja? Gibt es da eine Anleitung oder so? Wäre super...

danke
Klaus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Landrover
Sponsor 2023
Berlin



Verfasst am: Fr 20 März, 2020 23:43    Titel:  

Hallo Klaus,
welches der Klimabedienteile ist denn in Deinem Arnaturenbrett verbaut.
Das mit den Drehreglern oder das mit der digitalen Anzeige oder hast Du das Bedienteil mit den Navibildschirm.
https://www.ebay.de/sch/i.html?_osacat=0&_odkw=klimabedienteil+Jaguar+X+-type&_from=R40&_trksid=m570.l1313&_nkw=klimabedienteil+Jaguar+X-type&_sacat=0
Bei der Regelung über die Drehregler wurden Widerstände verbaut, die sich laut Plan und der dazugehörigen Beschreibung scheinbar in der Nähe vom oder am Gebläsemotor befinden. Bei der elektronischen Regelung geschieht das scheinbar über einen Leistungstransistor im Steuerteil. Zumindest sieht das laut den Elektroplänen von jagrepair Kap.6.1+ 2 so aus
http://www.jagrepair.com/JaguarXTypeElectricalOBDIIcodes.htm

MfG Joachim


Zuletzt bearbeitet von Landrover am Sa 21 März, 2020 16:54, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Hamburgerjunge
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Sa 21 März, 2020 2:25    Titel:  

Hallo Joachim,
also bei mir ist nix digital also nur Drehregler. Keine Klimaautomatik alles per Hand.

Wo genau befindet sich der Motor? Hinterm Radio/Bedienteil?

gruß
Klaus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Landrover
Sponsor 2023
Berlin



Verfasst am: Sa 21 März, 2020 10:59    Titel:  

Hallo Klaus,
hier findest Du neben vielen anderem ab der Seite 30 auch Beschreibungen bezüglich Lage und der Bestandteile der Klimaanlage.
Es ist sogar zu erkennen wie das Blower motor resistor pack aussieht.
http://www.jagrepair.com/images/Electrical/XTypeElectrical/XTypeTechGuide/2002%20MY%20X-TYPE%20Introduction.pdf
Ich würde mich aber nicht nur darauf verlassen das es die besagten Widerstände sind, es könnte auch der Motor selber sein der aus was für Gründen auch immer sich schwer dreht und deshalb nur auf höchster Stufe läuft, oder ein defekter Drehregler kann auch das Problem sein.
So wie es aussieht befindet sich der Gebläsemotor scheinbar seitlich vom Wärmetauscherkasten und müsste nach Ausbau des Handschuhfachs zumindest sichtbar sein. Die Widerstände sind wie es aussieht in einem Paket zusammen gefasst und befinden sich in der Nähe vom Motor. Es kann aber auch sein das diese irgendwo in unmittelbarer Nähe zumindest teilweise im Wärmetauscherkasten stecken um die entstehende Wärme der Widerstände los zu werden, und das Teil müsste C2S37529 heißen und so aussehen.
https://www.sngbarratt.com/Deutsch/#/DE/parts/703c2848-fac1-4429-85c8-4b7c9f60acd4
Bezüglich des Türgriffs in Deiner anderen Anfrage kann ich Dir nur soviel sagen, ich habe vor etlichen Jahren an meinem vorigen X-Type schon mal das Türschloss gewechselt und ich kann mich erinnern das es zwischen dem Schloss und dem Türgriff auf alle Fälle eine mechanische Verbindung gibt.
MfG Joachim
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: