Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ40 - XJ81 - X300  >>  Dachhimmel neu beziehen
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Zinkoxid
registrierter Benutzer
XJ40 Sovereign 3.6 BJ 1987



Verfasst am: Sa 21 März, 2020 11:59    Titel: Dachhimmel neu beziehen  

Moin zusammen,

ich hab mal so gut es geht versucht, meinen Dachhimmel-Neubezug zu dokumentieren.

Der Ausbau hat knickfrei über eine der hinteren Türen funktioniert. Habe, um eine gleichmässige "Rundung" des Dachhimmels hin zu bekommen, Gurte um den Himmel gelegt und diese angezogen.

Danach musste erstmal der ganze Schmodder (Klebe- und Schaumstoffreste) beseitigt werden - siehe Bilder.

Ein Ersatzstoff ist leicht besorgt - alleine die genaue Farbwahl macht etwas "Probleme".

Ich habe den Klebstoff (Sattlerspray AV) mit einer Schaumstoffrolle aufgetragen - beidseitig - und antrocknen lassen.
Danach entsprechend der Form des Dachhimmels mit der Hand angedrückt und mit einer kleinen Kunststoffrolle nochmal geglättet.

Anbei ein paar Bilder...

Gruss, Oliver




IMG_20200223_115057 (Klein).jpg



IMG_20200223_115102 (Klein).jpg



IMG_20200307_065650 (Klein).jpg



Zuletzt bearbeitet von Zinkoxid am So 12 Apr, 2020 9:15, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Zinkoxid
registrierter Benutzer
XJ40 Sovereign 3.6 BJ 1987



Verfasst am: Sa 21 März, 2020 12:01    Titel:  

hier weitere Bilder...



IMG_20200307_071355 (Klein).jpg



IMG_20200307_071449 (Klein).jpg



IMG_20200321_104841 (Klein).jpg

Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
HerrSchade
registrierter Benutzer
Uetersen



Verfasst am: Sa 21 März, 2020 18:54    Titel:  

Das ist wirklich schön geworden
Bei mir gab es eine Katastrophe
So kam ein Repro-Teil aus England

Gruß Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Zinkoxid
registrierter Benutzer
XJ40 Sovereign 3.6 BJ 1987



Verfasst am: Sa 21 März, 2020 19:39    Titel:  

Hi Andreas,
warum gab es eine Katastrophe?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
HerrSchade
registrierter Benutzer
Uetersen



Verfasst am: Sa 21 März, 2020 20:03    Titel:  

Sowas gehört ja nicht ohne Grund in fachkundige Hände die eine Ausbildung gemacht haben

Ich war nicht sorgfältig genug bei der Vorbereitung
Und auch nachlässig beim kleben
Falten ohne Ende und hier und da zu knapp geschnitten

Ich habe versagt :-(
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Zinkoxid
registrierter Benutzer
XJ40 Sovereign 3.6 BJ 1987



Verfasst am: So 22 März, 2020 8:43    Titel:  

Sei nicht so hart zu dir selbst.

Aber du hast damit recht, dass man so einen Vorgang gut vorbereiten und sich auch viel Zeit dafür nehmen sollte.
Ich hatte das 1,5-fache an Stoff kalkuliert, um sicherzugehen, dass ich auch wirklich alles abgedeckt bekomme.
Vor allem muss man bedenken, dass das Unterteil des Schiebedachs ja auch bespannt werden muss (ich hatte letztendlich das doppelte an eigentlich benötigtem Stoff besorgt).

Die ganze Schiebedach-Mechanik muss tatsächlich abgebaut werden, um an besagtes Unterteil zu kommen. Das ist nämlich mit Clips, die man verdrehen kann, befestigt. Und die lassen sich leider nur von "oben" wieder arretieren.

Hier wieder ein paar Bilder....




IMG_20200308_075651 (Klein).jpg



IMG_20200308_075702 (Klein).jpg



IMG_20200308_161022 (Klein).jpg

Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
samoht
Sponsor 2024
Seeberg



Verfasst am: Mo 23 März, 2020 20:56    Titel: Ausbau und Einbau Dachhimmel  

Werter Oliver

Danke für Deine Informationen und die super Fotos.

Darf ich Dir noch folgende Fragen stellen?

1. Wie funktioniert das frei legen des Dachhimmels?

2. Hast Du einer der Vordersitze herausgenommen?

3. Hast Du die Gurten von links nach rechts herum gespannt
oder von vorne nach hinten oder über die Ecken?

4. Hast Du beim Einbau auch Gurten um den Himmel gelegt
und hat das den Stoff nicht überspannt?

5. Benötigst Du für den Einbau neue Befestingungsclips oder
Schrauben oder Nieten?

Besten Dank für Deine Unterstützung zum Voraus.

Gruss
Thomas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
autuno
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Di 24 März, 2020 11:04    Titel:  

Hallo Oliver!
Tolle Arbeit, gute Fotos. Ich selbst hab' mich noch nicht rangetraut, ich las mal was von Türe raus Beifahrersitz und Mittelkonsole raus. Das kann ich zwar, weil ich den ganzen Kram auch schon mal eingebaut habe, aber man scheut doch erstmal davor zurück. Da ich meine gesamte Inneneinrichtung mal gewechselt habe, meine Frage: Hast du die verflixten Clips heile rausbekommen, die die Fensterumrandungen halten? Bei mir sind 8 von zehn zerbröselt und ich hatte Mühe sie für teures Geld aus England zu besorgen.

Gut, dass du auf den Trick mit dem Schiebedach hingewiesen hast.

Bei meinem alten SAAB 99 war das größte Problem, den Schmodder des alten Klebers von der Himmelspappe abzubekommen. Damit auch jeder hinterher meine Arbeit bemerkte, habe ich für die Neubeklebung dann knallroten Samt genommen, was gut zum schwarzen Lack passte und meiner Frau gut gefiel, die das Auto seinerzeit bewegte. Den Himmel bekam ich am schellsten raus, indem ich die Heckscheibe rausnahm, was ja bei unseren Katzen nicht geht. wegen Verklebung.
Obwohl die Frontscheibe habe ich mal selbst rausgeschitten und bin dann nach der Rahmenreparatur zu Carglass gefahren und die haben sie wieder reingeklebt.

Gruss aus Berlin Frank
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
newyankee
registrierter Benutzer
HH



Verfasst am: Di 24 März, 2020 11:16    Titel: Ausbau der Mechanik ist nicht nötig  

Die ganze Schiebedach-Mechanik muss tatsächlich abgebaut werden, um an besagtes Unterteil zu kommen. Das ist nämlich mit Clips, die man verdrehen kann, befestigt. Und die lassen sich leider nur von "oben" wieder arretieren.

Das ist tatsächlich nicht notwendig. Das Schiebedach ist an der vorderen Leiste mit 4 kleinen Schrauben an der Schiebemechanik befestigt. Wenn man diese entfernt, kann man das Schiebeteil vorsichtig nach vorne herausziehen. Hinten steckt es mit zwei Dornen in einer Führung.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Zinkoxid
registrierter Benutzer
XJ40 Sovereign 3.6 BJ 1987



Verfasst am: Di 24 März, 2020 13:34    Titel:  

@Thomas:
zu 1) du musst die ganzen seitlichen Verkleidungen oben rund um den Dachhimmel entfernen. Hier sind Clips, die in eine Art Nut eingeschoben sind. Die Verkleidung kann man (nicht immer) normalerweise auf eine Seite schieben und dann von der Karosserie trennen. Auch mir sind ein paar Clips zerbröselt. Habe aber vorab für Ersatz gesorgt.

zu 2) Da ich sowieso den ganzen Innenraum inkl. Teppiche ausgebaut und gereinigt habe, kann ich dir das nicht sagen. Ich denke, man bekommt den Himmel auch mit eingebauten Sitzen heraus.

zu 3) habe die Gurte von vorne nach hinten gespannt (sozusagen von Windschutzscheibe zu Heckscheibe). Unter Umständen hilft auch ein Stück Kunststoffplatte, die man unter die Gurte legt, damit vor allem der Steg beim Schiebedach-Ausschnitt stabilisiert wird und nicht knickt.

zu 4) habe den Himmel noch nicht eingebaut. Werde es aber genauso wie Ausbau machen und den Stoff entsprechend schützen (Malerfolie o.ä.)

zu 5) ja, teilweise (siehe 1) hats mir die Clips zerstört

@newyankee
is ja cool - ich bin allerdings nicht an die Schrauben in eingebautem Zustand gekommen (zumindest meine ich das). Ich hab 3 von den XJ40 hier rumstehen, jeder ein anderes Baujahr (87, 88, 89) - ich meine gesehen zu haben, dass die Jaguar-Jungs mal das Schiebedach geändert haben - ich glaube, beim 89er war es ein klein wenig anders. Aber wie gesagt - subjektiv...


Zuletzt bearbeitet von Zinkoxid am So 12 Apr, 2020 9:16, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
samoht
Sponsor 2024
Seeberg



Verfasst am: Di 24 März, 2020 22:36    Titel:  

Werter Oliver

Herzlichen Dank für Deine Antworten. Werde über meine Erfahrungen berichten sobald ich die Arbeiten ausführen kann.

Habe mich mal über den Kleber (Sattlerspray AV) informiert. Scheint ein sehr gutes Produkt zu sein welches auch preislich noch im Rahmen ist. Wo hast Du den Stoff gekauft?

Beste Grüsse
Thomas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Zinkoxid
registrierter Benutzer
XJ40 Sovereign 3.6 BJ 1987



Verfasst am: Mi 25 März, 2020 21:19    Titel:  

Hi Thomas,

bezogen habe ich den Himmelstoff von fortipolster.de

Artikel war: T520 Himmelstoff Autostoff SAM520 Hellbeige
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
samoht
Sponsor 2024
Seeberg



Verfasst am: Do 26 März, 2020 18:15    Titel:  

Hola Oliver

Besten Dank für die Adresse und Deine Bemühungen. Habe den Artikel gefunden.
Die richtige Adresse ist https://www.fortispolster.de/

Nochmals besten Dank und weiterhin gutes Gelingen bei bester Gesundheit.

Sei mir gewogen.

Gruss
Thomas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
DocBottster
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Mo 03 Aug, 2020 13:47    Titel:  

Moin Leute,

ich lasse am Donnerstag den Dachhimmel meines XJ40 BJ93 beim Sattler meines Vertrauens erneuern.

Ich habe in verschiedenen Threads gelesen, dass man den Dachhimmel auch durch die Tür rausnehmen kann und die Heckscheibe nicht unbedingt raus muss.

Leider sind sämtliche diesbezügliche Threads mit konkreten Ausbauanleitungen schon sehr alt und beinhalten tote Links oder entfernte Bilder...

Kann mir von Euch jemand sagen, wie man den Dachhimmel durch die Tür rausbekommt (inbesondere, welche Innenraumteile man vorher demontieren muss).

Vielen Dank vorab und beste Grüße

Hendrik
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
HerrSchade
registrierter Benutzer
Uetersen



Verfasst am: Mo 03 Aug, 2020 14:09    Titel:  

Moin

Kurz?... Alles

Lenkrad, Sitze vorne, Sofa hinten und die Mittelkonsole(nur Deckel der Armlehne geht... Aber komplett macht es leichter

Raus und rein durch die hintere Tür auf der Fahrerseite
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
DocBottster
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Mo 03 Aug, 2020 15:14    Titel:  

Auch Moin, und danke für die Rückmeldung!

Es gibt wirklich sehr viele verschiedene Ausage dazu. Hier etwa habe ich gelesen, dass es genügt, die Vordersitze komplett nach hinten umzulegen, den Schaltknauf in D stellen sowie abschrauben und schon könne man die Schale leicht geknickt an der Beifahrertür rausnehmen.

https://forums.jag-lovers.com/t/xj40-headlining-removal/271402/3

"It is not necessary to remove the windshield to extract the
headliner board.
If you recline both front seats, put the gearshift in drive, remove
the knob, it will come out thru the passenger side front door."

Es sind sich jedoch alle einig, dass dabei sämtliche Clips draufgehen. Diese würde ich schon einmal vorab bestellten. Hast Du bzw. habt Ihr eine Ahnung, welche Nr es auf diesen Diagram ist und welche Anzahl an clips ich in etwa brauche?

https://www.sngbarratt.com/English/#/uk/FindParts/Families/XJ40/8/XJ40%20%28XJ6%29/41/INTERIOR%20TRIM%20AND%20LININGS/13567/assembly/12812

Danke und Gruß

Hendrik
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: