Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
F-Type  >>  Inspektion
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
haass
registrierter Benutzer
Hannover



Verfasst am: Fr 31 Jan, 2020 22:30    Titel: Inspektion  

Bei mir ist wieder die jährliche inspekt. Fällig. Der freundl. Jag.händler ruft dafür knapp 1.000 € auf. Neben Ölwechsel werden mehrere Filter gewechselt. Muss das alles sein?
Welche Arbeiten haltet ihr für sinnvoll und wichtig, was kann man lassen?
Danke für Hinweise
Heiner
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SpeedFlap
registrierter Benutzer
Oberkirch



Verfasst am: Sa 01 Feb, 2020 9:31    Titel:  

Kommt auch drauf an, wieviel Kilometer du im letzten Jahr gefahren bist.

Öl... meinetwegen jedes Jahr. Ich weiss dass sich hier die Geister scheiden, aber im Sinne des Werterhalts und des regelmäßig ausgefüllten Servicehefts sicher sinnvoll, auch bei wenigen Kilometern. Ich persönlich mach das Spiel aber nicht mit und belasse es bei meinen 6-8.000km im Jahr beim 2jährlichen Wechsel.

Die Filter und Zündkerzen würde ich immer nur nach Fahrleistung machen, und nicht weil halt alle 2 Jahre ein B Service ansteht. Die altern nicht einfach so von allein, da muss das Auto schon gefahren werden. Der HEPA ist wohl schnell gewechselt, aber die beiden Ansaug-Luftfilter hängen tief verbaut und machen Arbeit. Vor Ablauf von mindestens 25-30tkm lass ich als Wenigfahrer da niemanden dran.

Bremsflüssigkeit steht normalerweise alle 3 Jahre an. Kann man nach 3 und vielleicht noch 6 Jahren sicher machen lassen. Aber danach lass ich zuerst den Siedepunkt prüfen und beauftrage nie automatisch den Wechsel. Das Zeug hält bei einer gesunden Bremsanlage normal viel länger als man dir weismachen will.

Ich muss aber ergänzen dass ich meine Fahrzeuge SEHR lange halte und mir daher die "Scheckheft-Angst" völlig egal ist.

LG, Claus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
haass
registrierter Benutzer
Hannover



Verfasst am: Sa 01 Feb, 2020 9:57    Titel:  

danke Dir,
So oder ähnlich dachte ich mir das auch. Ich fahre ca. 8000 km im Jahr , nur Sommer.
Ölwechsel ist ok, aber nicht bei jag. Pollenfilter auch ok.
Kerzen und bremsflüssigkeit in de tat nur nach bedarf.
Jedenfalls vielen Dank, dann liege ich nicht ganz falsch.
Gruß
Heiner
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rebizzel
registrierter Benutzer
Bonn



Verfasst am: Sa 01 Feb, 2020 11:06    Titel:  

Naja das ist alles schön und gut aber Vorallem nur dann sinnvoll wenn man wirklich vorhat das Auto 6-10 Jahre zu fahren.

Wer einen Sportwagen/Luxuswagen nach 2-4 Jahren wieder halbwegs verkündigt verkaufen will, der kommt um scheckheft gepflegt nicht drum herum. Alleine schon wegen der Garantie...

Ich kaufe meine Wagen immer als 2-3 jährige und dann nur scheckheft gepflegt vom Händler mit Garantie.

Und jeden den ich kenne der 60k+ In ein Auto investiert, nach dazu als 2-5. wagen hat halt dann keine Lust auf Autos welche auf dem ersten Blick „ungepflegt“ sind. Und wegen 300-400€ Ersparnis im Jahr würde ich mir die Diskussion beim Verkauf nicht antun wollen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
kleineismann
registrierter Benutzer
Celle



Verfasst am: Sa 01 Feb, 2020 11:50    Titel:  

Die gleiche Frage habe ich mir auch gestellt bei 5-6t KM im Jahr. Die kleine Inspektion kostet bei Jaguar aktuell 560€. Das finde ich ok, will aber nicht wissen was die "große" dann kostet. Werde Mitte Februar mal nachfragen.

Ölwechsel bei irgend so einem Händler ist mir zu wage bei dem Auto. Jaguar wird schon ordentlich damit umgehen und sie kennen den F-Type durch und durch.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SpeedFlap
registrierter Benutzer
Oberkirch



Verfasst am: Sa 01 Feb, 2020 14:37    Titel:  

Schon richtig, was rebizzel schreibt. In den ersten 5 Jahren ist ein Loch im Serviceheft teurer als der Service gekostet hätte. Wir sind da im Bereich 10k pro Jahr Wertverlust, und müssen noch 0,5 bis 1k Wartung hinterher werfen, damit der Verlust nicht noch größer ausfällt.

Als ich meinen 5jährigen F gekauft habe, war die erste Wartung erst nach zweieinhalb Jahren und 11.000 km eingetragen. Da hat jemand voll auf die Garantie gepfiffen wie mir scheint. Mir persönlich war das eher egal (hab ich aber keinem gesagt und stattdessen am Serviceheft rumgenörgelt). Es ist dann auch mit aus diesem Grunde ein günstiger Kauf geworden.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
haass
registrierter Benutzer
Hannover



Verfasst am: Sa 01 Feb, 2020 20:42    Titel:  

Die große Inspektion kostet ganz knapp 1.000€.
Arbeiten sind Ölwechsel und drei filterwechsel.
Arbeitszeit 2,75 Zeitwerte.

Ich finde das doch überzogen. Wartung ja, aber angemessen.
Ich mache jetzt Ölwechsel und pollenfilter neu.
Das muss reichen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Clemens-Alpine
registrierter Benutzer
Weil am Rhein



Verfasst am: So 09 Feb, 2020 10:21    Titel:  

Soviel ich weiß haut gerade der Pollenfilter mächtig ins Kontor (ca 200€?).
Ich habe bei meinem Cabrio nach 6 Jahren und 11TKM(!) immer noch den ersten drin und könnte wetten, daß er noch jungfräulich unbefleckt ist :-)
Zum Thema Serviceheft und Kompetenz der Jaguar Werkstätten wurde ja schon einiges geschrieben, zB vermurkstes Hinterachsdifferenzial.

Meine persönliche Erfahrung war, daß man bei mir beim ersten Service nach 6TKM die Zündkerzen wechseln wollte, bzw dabei war, es zu tun, als ich den Wagen abholte, und ich dann den Meister erstmal aufgeklärt habe, daß das beim V6 erst nach 180TKm nötig ist (beim V6S in der Tat schon nach 12TKm, glaub ich), was mich auch ein bisschen an den Jaguar Vorgaben zweifeln lässt.....

und was Jaguar für das Öl berechnet ist eh eine Frechheit.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
haass
registrierter Benutzer
Hannover



Verfasst am: So 09 Feb, 2020 11:48    Titel:  

habe gerade mal mal bei Autoteile.de nachgesehen. der Pollenfilter kostet 58 €.
da sind 200 € schon eine Frechheit.

Heiner
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
allerliebster
registrierter Benutzer
Schöllkrippen



Verfasst am: Di 24 März, 2020 7:07    Titel:  

daß das beim V6 erst nach 180TKm nötig ist (beim V6S in der Tat schon nach 12TKm, glaub ich),

ist der unterschied so krass??

12T
180T
??
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
F-driver
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Di 24 März, 2020 8:55    Titel:  

ich habe bis jetzt zum Kerzenwechsel folgende Varianten in verschiedenen Wartungsplänen gefunden

V6 + V8 alle 156' km
V6 + V8 alle 156' km oder 6 Jahre
V6S alle 52' km
V6S alle 52' km oder 2 Jahre
V6S alle 78' km
V6S alle 78'km oder 3 Jahre

wobei mir beim V6S 78' km als plausibler erscheint.

Den Kerzenwechsel zeitabhängig z.B. nach 6 Jahren durchzuführen wie von so mancher Werkstatt
praktiziert halte ich in jedem Falle für unsinnig.

Gruß
Uli
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SpeedFlap
registrierter Benutzer
Oberkirch



Verfasst am: Di 24 März, 2020 9:41    Titel:  

Für die Werkstatt ist das gar nicht so unsinnig. Die verdienen so ihr Geld.

Der Horror einer nicht ganz ausgelasteten (Marken-)Werkstatt ist ein Kunde, der sich auskennt. Dem kann man nix erzählen.
Die wenigen Werkstätten, die wirklich fair und nur nach echtem Bedarf Teile tauschen, sind dünn gesät. Macht aber Freude da hinzugehn wenn man eine gefunden hat.

Z.B. Sätze wie "Die Bremsbeläge haben wir mal noch drauf gelassen, die halten noch 10.000km. Du fährst ja nicht so viel im Jahr."
fühlen sich richtig gut an. Da weiss ich, dass weder Zeit noch Material verschwendet wird.

LG, Claus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Clemens-Alpine
registrierter Benutzer
Weil am Rhein



Verfasst am: Di 24 März, 2020 11:45    Titel:  

genau so ist das.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: