Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ8, X100, XKs, XKR bis 2005 und X308, X350  >>  X358 2.7D AGR Flex Rohr gebrochen
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
dougie
registrierter Benutzer
Krefeld



Verfasst am: So 22 März, 2020 17:23    Titel: X358 2.7D AGR Flex Rohr gebrochen  

Hallo zusammen,

ich hab jetzt doch schon einiges an unserem Kleinen gemacht, aber leider bin ich wohl noch nicht durch.
Er hat etwas Pflegerückstand vom Vorbesitzer.

Was hab ich schon gemacht?
Beide Flex Stücke zwischen den Turbos und den DPFs
Wapu, Zahn- und Poly-V Riemen

Und heute noch Getriebeöl gewechselt (was für ne Sauerei).

Dabei fiel mir ein, das die Dame des Hauses sich immer noch über Dieselabgasgeruch im Innenraum beklagte.
Recht hat sie! Das kleine FlexRohr vom linken Turbo zum (vermute) Abgaskühler ist undicht und alles rundherum schön matt-schwarz.

Frage: wo bekomme ich das Ersatzteil? Citroen oder Peugeot? Und vor allem: wie wird denn das gewechselt????
Es scheint das ist am Kühler gequetscht oder verpresst....

Hat das schon mal jemand gemacht?

VG
Ralf




2786.JPG



2785.JPG



2782.JPG

Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: So 22 März, 2020 18:33    Titel:  

Moin,

eigentlich sieht man auf dem Bild einen geschraubten Flansch. Das neue Flexrohr kommt beidseitig mit diesem Flansch, war bei meinem XK8 ebenso.

Grüße, Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
dougie
registrierter Benutzer
Krefeld



Verfasst am: So 22 März, 2020 18:46    Titel:  

...bei meinem XK8 hab ich das auch schon hinter mir und da stimm ich dir zu!

Aber das hier ist der 2.7D V6 Biturbo von PSA/Ford
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XJ8-Fan
registrierter Benutzer
Wiednitz



Verfasst am: So 22 März, 2020 22:01    Titel:  

Hallo,

das was wir auf den beiden ersten Bildern sehen ist ein geschraubter Flansch. Kannst du von dem anderen Ende auch ein aussagekräftiges Foto machen? Ich vermute das da ein AGR-Kühler noch dran hängt, dann kann es sein das das Rohr verpresst ist.

gruß Marcus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XJ8-Fan
registrierter Benutzer
Wiednitz



Verfasst am: So 22 März, 2020 22:11    Titel:  

ist es das Rohr?
https://www.ebay.de/itm/Jaguar-S-Type-XJ-XF-2-7D-V6-AGR-Rohr-Verbindungsrohr-4R8Q9H449/183897004213?epid=0&hash=item2ad11d98b5:g:~TMAAOSwgjddODok
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
dougie
registrierter Benutzer
Krefeld



Verfasst am: Mo 23 März, 2020 8:31    Titel:  

... ich muss gleich mal in die Garage das versuchen frei zu legen. Von oben ist noch die Innenraumfilterabdeckung drauf. Da kann man noch nicht viel sehen.
Ich vermute das sieht so aus.




b47ad235b1b5f4c280a5e51f9e994522.jpg

Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XJ8-Fan
registrierter Benutzer
Wiednitz



Verfasst am: Mo 23 März, 2020 22:56    Titel:  

Hallo,

das große silberne Teil ist ein AGR-Kühler. Der ist mit Kühlmittel durchflossen. Damit wird das Abgas abgekühlt bevor es der Ansaugluft wieder zugeführt wird. Das soll effizienter sein. Also stärker den NOx Gehalt reduzieren.
Am Übergang von dem Flexrohr zum Kühler ist eine Schelle angebracht. Die sieht ungefähr so aus:
https://www.ebay.de/itm/AGR-Ventil-Schelle-Dichtung-Renault-Clio-Espace-Kangoo-Laguna-1-9-DCI7703083504/112692046319?hash=item1a3cf829ef:g:3BUAAOSwttFbl8bA

Mit einer Zange ähnlich wie dieser:
https://www.ebay.de/itm/Kneifzange-Rodelzange-Maschendrahtzaun-Zaune-Spanndraht-Drahtzange-Stahlzange/232963225994?hash=item363db0b98a:g:lOIAAOSw7PJbwJJj
...hat es bei mir immer recht gut geklappt die Schellen wieder zu zu drücken. Wenn wenig Platz ist, ist es eine ganz schöne Fummelei. Manchmal hab ich das auch mit einem Seitenschneider gemacht. Wie gesagt, je nachdem wie man dran kommt.

Alternativ machen sich diese Schellen deutlich besser:
https://www.ebay.de/itm/AGR-Ventil-Schelle-fur-BMW-Fiat-Ford-Citroen-Peugeot-Renault-Mini-Mazda-16283J/202787210440?hash=item2f370f44c8:g:nsQAAOSwjnldgZ36

Aber da musst du erstmal die richtige Größe rausfinden.

Gruß Marcus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
dougie
registrierter Benutzer
Krefeld



Verfasst am: Di 24 März, 2020 8:13    Titel:  

Danke Marcus! Das hilft definitiv weiter!

Nachdem ich gestern die halbe Kiste auseinander hatte, aber mir gar nicht mehr so sicher war, ob es wirklich das Flex-Rohr ist was undicht ist, hab ich erst mal wieder alles zusammengebaut.
Um auf der Fahrerseite Zugang zum AGR-Kühler zu bekommen, muss der Dieselfilter und sein Halter raus. Dafür muss die Versteifungsstrebe zum Scheibenrahmen gelöst werde. Dafür müssen Scheibenwischer ab und die Verkleidung raus und und und...

Ich hab mir mal die Werkstatt Arbeitsanweissung von Peugeot besorgt und die sagt ganz klar: AGR, Kühler und Rohr komplett raus und auf der Werkbank zerlegen. 3,8 Stunden

Wenn, werde ich es mit der von dir vorgeschlagenen Schraubschelle versuchern, denn die alte Schelle bekäme ich relativ bequem mit dem Dremel auf und das Rohr raus, ohne AGR und den Kühler aus zu bauen.
Neues Flex Rohr kostet 114€ .... daher wäre ich mir gerne sicher, das es das ist. Aber selbst mit Endoskop hab ich gestern (Bei beschränkter Sichtbarkeit) keinen offensichtliches Loch gefunden.

Ich hab auch die Seite aus dem Peugeot Teilekatalog... die Rohre werden dort mit den Maßen 22,5 x 27,7 bzw. 22,8 x 27,7 angegeben.

Und weil ich sowieso dabei war und schon das AGR Rohr vom Ventil zur Ansaugbrücke in der Hand hatte, hab ich das mal eben sauber gemacht. Bremsenreiniger hilft super, um den ganzen Schmodder ab zu kriegen. Wer hat sich eigentlich so eine Sch-Technik einfallen lassen?

Anbei mal ein paar Bilder....




2789.JPEG



peugeot_agr.jpg



fr_2791.jpg



Zuletzt bearbeitet von dougie am Di 24 März, 2020 8:36, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
dougie
registrierter Benutzer
Krefeld



Verfasst am: Di 24 März, 2020 8:14    Titel:  

....und noch die Zuführung Ansaugbrücke in sauber....



fr_2792.jpg

Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XJ8-Fan
registrierter Benutzer
Wiednitz



Verfasst am: Di 24 März, 2020 20:31    Titel:  

Hallo,

die letzten Bilder sind nicht von deinem Wagen, verstehe ich das richtig?

Auf dem letzten Bild sieht man auch die Schelle. Die kann man ganz einfach mit einem Schraubendreher öffnen/entriegeln. Man sieht sogar den Verschluss auf dem Bild.

Gruß Marcus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
dougie
registrierter Benutzer
Krefeld



Verfasst am: Di 24 März, 2020 21:39    Titel:  

Doch, die sind von meinem. Aber das war das Teil Nr 9 im Bild.

Wenn man es schon los hat, kann man es auch sauber machen
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen:




Gebrauchte Jaguarteile ab 1994  XJ, XK, XF X & S-Type X-Type