Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ40 - XJ81 - X300  >>  Steuerzeiten prüfen. Wer weiß wie ? XJ12 / XJ81 Bj.93
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
cabernet12
registrierter Benutzer
65510 Hünstetten



Verfasst am: Sa 21 März, 2020 17:41    Titel: Steuerzeiten prüfen. Wer weiß wie ? XJ12 / XJ81 Bj.93  

Hallo Gemeinde

Ich versuchs nochmal mit einer getrennten Anfrage.

Weil ich gerade bei meinem Motorproblem nicht mehr weiter weiß, außer die Steuerzeiten meiner Bank B
zu checken, möchte ich die Frage nochmal separat in die Runde geben.
Einer muss das doch schon mal gemacht haben.

Würde mich freuen.

Bleibt gesund
Grüße, Carsten
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
newyankee
registrierter Benutzer
HH



Verfasst am: Di 24 März, 2020 9:17    Titel:  

Das steht im Werkstatthandbuch beschrieben. Kapitel "camshaft alignment". Das Werkzeug findet man - glaube ich - auf ebay.
Ich würde in diesem Zusammenhang vorab den Kettenspanner prüfen (Bank A, rechte Motorseite). Eigentlich könnte die Kette nur verspringen, wenn dieser defekt ist. Ein defekter Kettenspanner ist nicht so ganz unwahrscheinlich, da dieser aus Kunststoff ist, der irgendwann bricht. Meiner war kaputt, aber die Kette ist nicht gesprungen, da kaum Platz ist.

Ich vermute bei Dir immer noch ein Zündungsproblem.

HG
Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
cabernet12
registrierter Benutzer
65510 Hünstetten



Verfasst am: Fr 27 März, 2020 13:50    Titel:  

Hallo Guido, hallo Gemeinde

Schön wieder von Dir zu hören.

Das Werkstatthandbuch was mir vorliegt ist in Englisch. Das Ergebnis der Übersetzung ergibt bei mir nicht immer ein eindeutiges Ergebnis ! Hüstel ...
Beim Zündkerzenwechsel ist das vielleicht Wurscht, aber beim Gefummel an der Nockenwelle ....
Dann muss ich ggf. zu Holger Parsch, weil das Auto ist im A....

@camshaft-alignment. ( Werkstatt-CD JHM1177, Service-Manuals-Engine 6.0 LITRE; 12.2-32 bis 12.2-33)
Hab ich auch gefunden und dachte, dass das die Erläuterung ist.
Bringt leider keine direkte Erhellung bzgl. Steuerzeiten, da das Thema "Sprocket-Removal" behandelt wird, also der Wechsel des Antrieb-Zahnrades der betrachteten Nockenwelle. Es wird später nicht, wie man vielleicht erwartet, die Steuerzeiten überprüft oder das Einstellen beschrieben. Nächster Textabsatz: Wiedereinbau des Ritzels und Einbau des Kettenspanners. DAS wars an dieser Stelle.

So. Also wieder interpretieren. (... und das mag ich hier eigentlich nicht...)
Da ich das an einem anderen Motor schon mal gemacht habe suche ich zunächst nach der "Sollstellung" der Nockenwelle für den Zustand, oberer Totpunkt ( TDC ), zumeinst des ersten Zylinders.
Beim V12 würde ich also A1 bzw. B1, die ganz vorne sitzen, vermuten. (Blöd an die Zündkerze A1 ranzukommen übrigens, da der Kompressor im Weg ist. Besser Kompressor lösen gemäß meiner Erfahrung.)
Da es eine Markierung hier offenbar nicht gibt ist das wohl durch das Spezialwerkzeug C3993 (siehe Bild) gelöst.

Das heißt für die Überprüfung:
Werkzeug besorgen.
Erstmal alles freilegen. Benzin-Rail abbauen, Nockenwellendeckel ab.
Dann wäre eigentlich alles sehr einfach. Zündkerzen entfernen damit man den Motor leicht drehen kann.
Nockenwelle Bank-A durch drehen der Kurbelwelle soweit drehen bis das Spezialwerkzeug passt und dann prüfen ob Kolben A1 in TDC steht. Am besten mit Mikrometer-Uhr.

Seht Ihr das auch so ?

Grüße
Carsten




Jaguar-Tool-C3993.jpg

Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
cabernet12
registrierter Benutzer
65510 Hünstetten



Verfasst am: Fr 27 März, 2020 13:58    Titel: C3993  

Recherche Erebnis:

Interessante Seite: http://www.rob-beere-racing.co.uk/
Bild 1: Im oberen Bereich sieht man eine Alternative zum Tool JD50, also dem Werkzeug zum Lösen Bzw Entspannen
des Kettenspanners.

Auch bei ebay.co.uk -> C3993




Jaguar-tools-rob-beere-racing.co.uk.jpg



Jaguar-C3993-ebay-england.jpg

Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
cabernet12
registrierter Benutzer
65510 Hünstetten



Verfasst am: Fr 27 März, 2020 14:01    Titel:  

@Guido - Zündproblem

Ich hab alles geprüft bzw. auch ausgetauscht was mit der Zündung zu tun hat.

Vom Steuergerät über Zündmodule, Unterdrucksystem mehrfach, Zündverteiler, Rotor, Kabel, neue Zündkerzen.

Da kann das m.E. nicht liegen.

Grüße
Carsten
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
cabernet12
registrierter Benutzer
65510 Hünstetten



Verfasst am: Sa 28 März, 2020 15:00    Titel:  

Korrektur:

" ...Beim V12 würde ich also A1 bzw. B1, die ganz vorne sitzen, vermuten. (Blöd an die Zündkerze A1 ranzukommen übrigens, da der Kompressor im Weg ist. Besser Kompressor lösen gemäß meiner Erfahrung.) ..."

Zündkerze B1 meinte ich, also linke Bank ! Sorry verschrieben. A1 geht einigermaßen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: