Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ Serie 1 bis 3  >>  XJ6, Bj.69, Automatikgetriebe
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
MB
registrierter Benutzer




Verfasst am: Mo 28 Jan, 2002 16:26    Titel: XJ6, Bj.69, Automatikgetriebe  

Ich habe einen XJ6, Bj 69 4,2 gekauft. Das Automatikgetriebe lässt sich sowohl auf D2 als auch D1 fahren. D2 nutzt lediglich den 2. und den 3. Gang, das ist technisch korrekt so (steht in der Betriebsanleitung, Original). Weiss jemand von euch, welchen Sinn das hat?

Gruss Matthias
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Reinisch
registrierter Benutzer




Verfasst am: Di 29 Jan, 2002 0:10    Titel: Re: XJ6, Bj.69, Automatikgetriebe  

So weit ich weiss, die Stufe D benützt alle 3 Gänge. 1 Nur den ersten Gang. 2 den ersten und den zweiten Gang.

2 und 3 Gang kommt mir spanisch Vor.

Mal sehn was die anderen dazu meinen:
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Di 29 Jan, 2002 0:31    Titel: Re: XJ6, Bj.69, Automatikgetriebe  

Hallo Reinsch,

ebenso kenne ich das auch, habe allerdings auch keine S-I !
Mir scheint es allerdings absolut unlogisch, daß deine Automatik den 1.Gang auslassen soll - wozu, wenn nicht gerade Glatteis ist und man das Drehmoment heruntersetzen will ?

Gruß Kai
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Samson
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Do 01 Aug, 2002 14:11    Titel: Re: XJ6, Bj.69, Automatikgetriebe  

Hallo ,besitze selbst so ein Teil und kenne auch die etwas falsche Übersetzung der Orig. Unterlagen in Deutsch.
D-1,2,3
2-1,2
1-1
Ich habe mich Anfangs auch etwas gewundert aber meine Automatik schaltet zumindestens nach dem angefürten Schema.
mfg Samson
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Kellenberger
registrierter Benutzer
CH-8800 Thalwil



Verfasst am: Do 29 Aug, 2002 23:31    Titel: Re: XJ6, Bj.69, Automatikgetriebe  

Hallo Matthias

Vielleicht hast Du's zwischenzeitlich schon rausgefunden, aber die Zuschriften zu deiner Anfrage haben mich veranlasst, kurz zurückzulehnen.
Im XJ 6 S1 von 1968 / 1969 gab es erst den BW 8 Automaten und nachher den BW 12.
BW 8 schaltet, wenn ich mich richtig erinnere in der obersten Stufe ohne den ersten Gang, wogegen BW 12 alle 3 Gänge benutzte.
eigentlich ist es auch nicht ganz richtig beim BW 8 von einem ersten Gang zu sprechen, dies war eher eine "Anfahrstufe".
Deine Erfahrungen können also richtig sein.
Das selbe Prinzip gab es in Amerika in den 60-er Jahren auch bei Ford.
Der Grund ist in der Bestrebung des Hestellers zu suchen, einen möglichst komfortablen Wagen zu bauen. Viraussetzung dafür war natürlich genug Drehmoment.
Also, guck mal auf dem Typenschild des Automaten, was eigentlich unter deinem Fahrzeug werkelt.
(BW 8 oder BW 12 ?)
Gruss, Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Sir Oliviero
registrierter Benutzer
Niederösterreich



Verfasst am: So 01 Sep, 2002 19:48    Titel: Re: XJ6, Bj.69, Automatikgetriebe  

Der Grund der Sperre ist die Möglichkeit der Motorbremse (bergab / ohne Last schaltet der Automat ja sofort in den obersten GAng) bzw ich nutze es auch bei steilen Bergauffahrten (bei uns im Wienerwald isses recht steil und eng manchmal), um zu verhindern, daß er in den 3. geht, dort "verhungert" und wieder nach angemessener Nachdenkpause zurückschaltet (manchmal schalte ich sogar in die Stufe 1, wiegesagt steil und eng und eilig  ;) )

mfG Oliver
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
MB
registrierter Benutzer




Verfasst am: Mo 02 Sep, 2002 10:16    Titel: Re: XJ6, Bj.69, Automatikgetriebe  

Hallo Peter

Vielen Dank für die Info. Ich habe nachgeschaut, es ist ein BW 8 Getriebe drin. Ich habe mir zwar schon gedacht, dass es korrekt beschrieben ist in der Beitriebsanleitung, aber sicher war ich mir nicht.

Gruss Matthias
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: