Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ Serie 1 bis 3  >>  Modellempfehlung? (für Kauf XJ bis irgendwas bis BJ 2002)
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
sammyfarmer
registrierter Benutzer
hamburg



Verfasst am: Di 31 März, 2020 12:57    Titel: Modellempfehlung? (für Kauf XJ bis irgendwas bis BJ 2002)  

Liebe Jaguar-Freunde,
ich bin neu hier und habe eine auf den ersten Blick wahrscheinlich ungewöhnliches Anliegen.

Seit meiner Kindheit bin ich ein großer Jaguar-Fan; mein Opa hatte früher einen XJ aus den 70ern (Serie 1 oder 2) und danach einen XJ40. Leider kann ich meinen Opa nicht mehr um Rat fragen...

Seit fast 10 Jahren überlege ich nun mir einen "alten" Jaguar zu kaufen. Dabei ist mir das genaue Modell gar nicht so wichtig, weil ich sie eigentlich alle schön finde. Meine XJ-Leidenschaft umfasst die Serien 1+2 (3 fand ich nicht so schön), X300/308, XJ40 und alles andere bis Baujahr 2002. Auch die Coupés und Cabrios XJS/C gefallen mir sehr und sogar den XK8 finde ich noch schön. Alles danach ist für mich kein echter Jaguar mehr...

Und jetzt die Frage: gibt es eine Modellserie, die "vergleichsweise" wenig Probleme bereitet. Sind aufgrund weniger Elektronik vielleicht die älteren Modelle besser für Einsteiger?

Ich bin kein großer Schrauber, habe aber ein Grundverständnis und traue mir kleinere Arbeiten zu. Fahre derzeit einen modernen Firmenwagen und ein altes W124 Cabrio...

Beste Grüße aus Hamburg!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Di 31 März, 2020 15:54    Titel:  

Hallo,
ein " problemloses" Fahrzeug ist dann schon das modernere, also deinem W124 Cabrio entsprechend der X300, oder als 8 Zylinder der X308 oder der XK8.
Ist schon richtig, dass die älteren Fahrzeuge weniger Elektronik haben, dafür sind sie aber wesentlich anspruchsvoller in der Pflege.
Vom Bauch her wäre wohl der XJS ab 1991 oder der X300 der Beste für Dich. Anspruchslose Elektronik und solide Technik.
So meine Meinung.

Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Di 31 März, 2020 19:21    Titel:  

Hi,

Willi hat recht mit dem X300, alternativ ein XK von vor 1999 (ja....... AJ26 mi Nikasil) aber bitte bei beiden kein "R".
Ist bei Motorreparaturen zu aufwändig.
XJS sagt mir leider nicht zu, wären aber in der Technik dem X300 vergleichbar.

Manfred B.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter-XJS
registrierter Benutzer
Münster + Osnabrück



Verfasst am: Sa 04 Apr, 2020 21:50    Titel:  

Meine XJ-Leidenschaft umfasst die Serien 1+2 (3 fand ich nicht so schön), X300/308, XJ40 und alles andere bis Baujahr 2002. Auch die Coupés und Cabrios XJS/C gefallen mir sehr und sogar den XK8 finde ich noch schön.

Das sind alles sehr unterschiedliche Modelle und dann noch Limousinen, Coupé, Cabrio.....das macht m.E. keinen Sinn.

Du möchtest offenbar einfach nur irgendeinen Jaguar, welchen genau ist dir egal, Hauptsache wenig/keine Probleme damit. Man kauft aber einen Jaguar nicht aus Vernunftgründen, sondern weil einem ein bestimmtes Modell besonders gefällt. Dann muss man auch Zugeständnisse machen und sollte etwas leidensfähig sein.

Mit dem MB 124er Taxi-Cabrio bist du wohl am besten bedient.....emotionslos, aber die Qualität stimmt.

Viele Grüsse

Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Argonaut-10
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Mo 06 Apr, 2020 12:19    Titel: My2Cents  

Ich liebe die älteren Modelle. Der XJC, 6 und 12 Zylinder war der letzte Entwurd von Jaguar Gründer Lyons.

Und imho reflektieren diese Autos bis Mitte der 70er auch den Spirit von Jaguar am besten. Was danach kam, war sicherlich zuverlässiger und kommt immer mehr einem problemlosen Auto näher, wie wir es heute kennen.

Andererseits ist ein gut gewarteter Jaguar von vor den Mitte-70ern sehr zuverlässig und ich würde mit ihm immer eine längere Reise machen (so geschehen letzten Sommer von München nach Valencia und zurück).

Es macht aber gar keinen Sinn, sich einen alten Jaguar zu kaufen und ihn ähnlich stiefmütterlich zu behandeln, wie dies mit heutigen Autos gemacht wird. Damals war man sich allgemein darüber im Klaren, dass man regelmäßig Ölwechsel machen musste, dass man kürzere Intervalle in der Wartung von Bauteilen hatte, dass man einen Motor verstehen musste, um ihn lange am Leben zu halten und so vieles mehr. Ich habe alte Jaguar (und nicht nur die) gesehen, die fürchterliche Wartungsstaus hatten und demenstprechend im jämmerlichen Zustand waren, gehalten von Menschen, denen ich zwar die Liebe zu einer Kindheitserinnerung nicht absprechen möchte, denen aber einfach das nötige tiefere Verstöndnis fehlte.

Kümmert man sich aber artgerecht um seine Katze, dann vermittelt sie einem ein Gefühl, wofür sie einmal gebaut wurde und dies in einer unvergleichlichen Art und Weise, wie dies moderne Autos nicht mehr können.

Auf dass du die richtige Wahl treffen magst.

Viele Grüße
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nichtschwimmer
Sponsor 2023
Mannheim



Verfasst am: Mo 06 Apr, 2020 13:01    Titel:  

Moin,

vielleicht solltest du dir zuerst darüber im Klaren werden, was du willst. Einen Oldtimer oder einen klassischen Youngtimer. Je jünger, umso alltagstauglicher. Je älter umso mehr Oldtimerflair auf Kosten der Alltagstauglichkeit. Autos ab Mitte/Ende der 80er haben immer mehr Elektronik, die mittlerweile gut gealtert ist, Probleme bereiten kann und nicht leicht zu reparieren sind. Bei den früheren Modellen sind Rost und mechanische Probleme. Der Wartungsstau ist ein großes Problem. Die Fahrzeuge sind in der Anschaffung günstig, nicht aber in der Instandhaltung.

Mir gefallen die alten Modelle besser als die neuen. Wenn man von 2 gleich guten vergleichbaren Fahrzeugen ausgeht, ist das ältere für den Einsteiger besser geeignet. I.d.R. sind die weniger komplex und haben weniger Extras die kaputt gehen können.

Grüße Udo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Di 07 Apr, 2020 17:04    Titel:  

Hi,

wenn ich "so etwas" lese
Nichtschwimmer hat folgendes geschrieben:
Je älter umso mehr Oldtimerflair auf Kosten der Alltagstauglichkeit.

komme ich mir immer vor, als ob wir damals mit den Autos ständig nur mit Pannen am Straßenrand rum standen.
Ich gehöre zu der Generation die in den ende 70er jahren XJ gefahren haben,
aber nach 9 Jahren (ca. 170.000Km) XJ6 lediglich folgende Pannen hatte;
einmal die Vergaser geflutet (bin aber noch auf eigenen Rädern nach Hause gefahren)
einmal einen Reifen "gefleddert"
und einmal ist es zu einem abgerissenem Pleue auf dem üblichen Zylinder 5 gekommen,
was ich aber selber Schuld war, ich konnte, bei einiges ü. 200 Km/h Dauerlast einem 3,0Si einfach keinen Platz machen (falscher Stolz und Langhuber).
OK, ich glaube die Schweller und einige andere Stellen wurden bis zu 3 mal "TÜVgeschweißt, der XJ war bei mir ja auch "nur" zum fahren auf den Straßen und nicht zum schieben auf dem Laufsteg.
Mein derzeitiger Daily-Driver (X308 auf LPG) hat bei mir seit seiner Erstzulassung in 1999 auch etwas über 300.000 fast Pannenfreie Km runter.
Autos, egal welche, sind bei mir in erster Linie zum Fahren gebaut.

Aber ehrlich, selbst meine 50er und 60er jahr Fahrzeuge, die damals bei Anschaffung aus finanzielle Gründen eher eine höhere Laufleitungen hinter sich hatten, haben mich in den seltesten Fällen mal "im Stich gelassen"
Auch diese Fahrzeuge wurden zum fahren gebaut
(damals war der XJ war nämlich mein einzigstes Fahrzeug zum fahren)
Was diese Auotos übrigens auch heute noch können wenn sie sich in einem gut gewarteten Zustand befinden. Die brauchen auch heute noch keinen besonderen Vitinenschutz.


Viele Grüße, Manfred B. von: http://jaguar.de.to
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Di 07 Apr, 2020 17:19    Titel:  

Sammyfarmer hat sich wohl gegen Jaguar entschieden.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Di 07 Apr, 2020 17:57    Titel:  

Hi Willi,

tja,es gibt halt viele die glauben daß ein Jaguar ihren persönlichen Status hebt,
derweil, wenn sich ein Idi einen Jaguar kauft, wird er nicht zum Lord mit Umgagsformen usw.
sondern auch nur zu einem Idi der nen Jaguar fährt.

Gruß M.B.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nichtschwimmer
Sponsor 2023
Mannheim



Verfasst am: Di 07 Apr, 2020 19:32    Titel:  

wenn ich "so etwas" lese

Moin,

mir geht´s nicht um die Pannen, sondern wie sich ein Auto im Alltagsbetrieb fährt. Und da isses nun mal so, je älter umso mehr Kompromisse muss man eingehen. Mein ältester ist BJ 1957 in sehr gutem Zustand, sehr zuverlässig. Aber als Daily Driver - no: die Bremsen, keine elektr. Helferlein, am Radio muss man ständig neue Sender einstellen etc. Mein jüngster (verkauft in 2019) war BJ 1989 mit Klima, Airbag, Automatik, el. FH etc. Als Daily Driver kein Problem.

Ich brauche aber keine Alltagstauglichkeit (nicht zu verwechseln mit Zuverlässigkeit) im Oldtimer, sondern Genuss und Freude an der alten Technik und dem tollen Design.

Grüße Udo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Di 07 Apr, 2020 20:29    Titel:  

Hi,

@ Nichtschwimmer
Du hast recht, ich vergass
Nichtschwimmer hat folgendes geschrieben:
Aber als Daily Driver - no: die Bremsen,...........

ende 60er / anfang 70er sind wir täglich min. dreimal dem Vordermann drauf gefahren............

M.B.

P.S.
und ganz Wichtig,
man sollte das Leben lockerer nehmen (besonders gegen "Zwänge" von außen,
das Leben ist nämlich schön.
Vielleicht konnten wir wegen dieser Einstellung auch ohne Klima und Pfurzabsauger leben
und fanden ohne Navi auch nach Hause.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter-XJS
registrierter Benutzer
Münster + Osnabrück



Verfasst am: Mi 08 Apr, 2020 20:52    Titel:  

Seit fast 10 Jahren überlege ich nun mir einen "alten" Jaguar zu kaufen.

Eigentlich sollte man sich mit solchen Posts gar nicht beschäftigen, aber aus lauter Langeweile momentan, äussert man sich dazu.

Gruss

Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Katze1977
registrierter Benutzer
Greiz



Verfasst am: Do 09 Apr, 2020 15:56    Titel:  

--- Mit dem MB 124er Taxi-Cabrio bist du wohl am besten bedient.....emotionslos, aber die Qualität stimmt. ---

... da sehe ich genau so!

@ Peter-XJS
--- Eigentlich sollte man sich mit solchen Posts gar nicht beschäftigen, aber aus lauter Langeweile momentan, äussert man sich dazu. ----

... dann rufe doch lieber Mal in Greiz an ! :-)

Schöne Ostern in die Runde und viele Grüße aus Ostthüringen

Günter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Woolfi
registrierter Benutzer
Dreieich / Frankfurt



Verfasst am: Fr 10 Apr, 2020 20:59    Titel:  

Warum sollte es einem Menschen nicht erlaubt sein, sich zu wünschen eines Tages Jaguar zu fahren. Dieser Wunsch erscheint mir viel verständlicher ist der langgehegte Wunsch Opel zu fahren.
Seine Frage war auch vernünftig. Es erscheint mir auch nicht unvernünftig, dass es ganz verschiedene Modelle sein können.
Zur Frage von Sammyfarmer würde ich prsönlich sehr subjektiv folgendes sagen:
ein X300 3.2 oder 4,0 ist ein schönes Fahrzeug, mit viel typischem Jaguar Flair. Die Preise für ein passables Examplar liegen zwischen 5000 und 8000 Euro und sind somit moderat. Ersatzteile sind gebraucht spottbillig und neu auch "bezahlbar". Es ist noch nicht so viel Elektronik verbaut, wie in Fahrzeugen jenseits 2003. Die Autos gelten als zuverlässig und die Motoren halten 400000 km.
Der Nachfolger 308 hat oft Probleme mit dem Kettenspanner und manchmal mit den Nikasil beschichteten Laufbüchsen. Seltsamerweise rosten die 308er auch mehr als die älteren 300er.
Die früheren Xj6 und XJ12 sind deutlich unzuverlässiger und oft korrosionsgeschädigt. Die V12 Motoren machen gerne Probleme, saufen und sind aufwendig zu warten und zu reparieren. Mir persönlich gefallen sie von der Form aber am besten.
Ein XJ40 mit 32,er oder 4,0er Motor ist auch rel. problemarm.
Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter-XJS
registrierter Benutzer
Münster + Osnabrück



Verfasst am: Fr 10 Apr, 2020 21:58    Titel:  

Wahrscheinlich habt ihr recht und Sammyfarmer oder wie der heisst, aus Hamburg macht alles richtig. Seine Überlegungen haben nur knapp 10 Jahre gedauert. Es ist sicherlich zu begrüssen, das er sich nun aufgerafft hat und sich jetzt schon tatsächlich für einen Jaguar interssiert. Welcher es schlussendlich wird, ist doch auch wirklich völlig egal.
Und wenn er sich nun doch nicht so schnell entscheiden kann, weil es vermutlich für ihn alles etwas verwirrend ist, dann soll er sich doch noch ausreichend Zeit nehmen und sich in 10-15 Jahren hier noch einmal wieder melden. Wichtig ist doch, dass man "am Ball bleibt" wenn man sich erst einmal etwas vorgenommen hat.

Das wird schon......:-)))
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: Fr 10 Apr, 2020 22:04    Titel:  

Kommt darauf an wie alt Sammybauer jetzt ist ? Da könnten 10-15 Jahre weitere Bedenkzeit schon lang sein . ;-)

Wo ist er übrigens geblieben ?

VG
Andi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter-XJS
registrierter Benutzer
Münster + Osnabrück



Verfasst am: Fr 10 Apr, 2020 22:23    Titel:  

Wo ist er übrigens geblieben ?

Womöglich ist der arme Kerl jetzt völlig aufgedreht und angespannt und braucht jetzt erst einmal etwas Zeit, um sich zu sammeln und wieder "runter" zu kommen.
Wir sollten ihm die Zeit geben die er braucht und ihn momentan auf keinen Fall überfordern.

Auch für ihn wird es sicherlich den "passenden" Jaguar geben.




78644310_10218503274287114_7764641920105578496_n.jpg

Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: