Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ Serie 1 bis 3  >>  ECU XJ12
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
musicman64
Sponsor 2024
Wandlitz



Verfasst am: So 05 Apr, 2020 22:14    Titel: ECU XJ12  

Hallo Schraubergemeinde!!!!
Mir wurde unlängst ein ECU 4585 von einem DD6 angeboten. Das Spenderfahrzeug war ein DD6 Bj. 89 mit Kat.
In meinem DD6 Bj.91(mit Kat) ist ein ECU 6335 verbaut. Hat jemand Kenntnis darüber ob das ECU 4585 zu meinem Fahrzeug
passt und eine Information darüber wozu die Rändelschraube oben rechts am Gerät(drei Rastpositionen)dient!
Danke vorab für alle Infos.
Gruss Alex
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mo 06 Apr, 2020 12:22    Titel: ECU - all about....  

schau mal hier bei AJ6-Engineering:

http://www.jagweb.com/aj6eng/lucas_efi.php

und die Rasterschraube dient m.W. der Gemischeinstellung im Leerlauf/ CO-Regulierung

vor einem TÜV-Besuch regelt der BOSCH-Dienst immer etwas runter......und nach dem TÜV-Besuch regelt er das Gemisch an dieser Schraube wieder etwas fetter....

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XJ12_Fahrer
registrierter Benutzer
Bad Homburg



Verfasst am: Mo 06 Apr, 2020 21:53    Titel:  

Hallo Alex,

dein V12 müsste ein Magneti Marelli System haben, die ECU 4585 ist für eine Lucas System. Unterscheiden kann man beide Systeme am Verteiler, bei der Magneti Marelli ist der Verteiler deutlich schlanker und höher (siehe Foto).

Beste Grüße

Andreas




s-l1600.jpg

Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
pfljag
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Di 07 Apr, 2020 13:07    Titel:  

ein XJ 12 hat nie eine Magneti marelli - die war dem XJS vorbehalten
Die korrecte ECU für einen DD6 mit Kat ist die 6335 =Europaausführung nach 90.
die 4xxx ist zwar aus der gleichen Generation und kann umprgrammiert werden (AJ6 Eneneering macht das) hat aber ein anderes mapping als 6335

Gürße
Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Woolfi
registrierter Benutzer
Dreieich / Frankfurt



Verfasst am: Fr 10 Apr, 2020 21:06    Titel:  

"und kann umprgrammiert werden (AJ6 Eneneering macht das)"
Machen die das nur oder machen die das erfolgreich, so dass es gut funktioniert.
" Bekannte von mir sind mit von AJ6 für einen EV12 6,0L Motor "umprrogrammierten" Steuergeräten furchbar auf die Nase gefallen. Beide Motoren liefen MEGA(!!!)sch . . . .
Seitdem bin ich da mehr als skeptisch. Andererseits ist der Inhaber Roger Bywater sehr kompetent.
Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: Fr 10 Apr, 2020 21:58    Titel:  

...Inhaber Roger Bywater sehr kompetent.

Das ist aber schon ein Weilchen her ..... AJ 6 Engi. als Firma ,besteht quasi nur aus R.B. selbst. Warum er seine Firma mit ü 70, nicht schon zugemacht hat ,erschließt sich mir nicht. Anfragen via E Mail dauern Wochen.. Bestellungen/Interesse , scheint er gefühlt , nur ab 20 tsd. € ernst zu nehmen . Ich würde da nix programmiertes kaufen . Aber das ist nur meine Meinung.

VG
Andi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Woolfi
registrierter Benutzer
Dreieich / Frankfurt



Verfasst am: Fr 10 Apr, 2020 22:18    Titel:  

Vermutlich ist Roger Bywater deutlich jenseits der siebzig und dürfte nur noch die Reste seines Lagers abverkaufen.
Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
pfljag
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Sa 11 Apr, 2020 15:37    Titel:  

Hallo zusammen,

ich habe erst letztes Jahr von Roger eine enhanced ECU programmieren lassen - läuft super und macht das Auto etwas spritziger.
Roger ist schon gut über siebzig, er hat aber einen neuen Kompangnion der wohl das Ganze mal übernehmen soll ??
Im Moment geht aber an Roger nichts vorbei :-)

Lagerbestände finden sich bei Roger kaum, sowohl die Auspuffanlagen wie auch die large Throttle Konversions werden wohl immer on demand gefertigt. ECU hat er keine auf Lager - da muss man immer ein Spenderteil einsenden.

Anbetrachts seines Alters kann ich jedem nur empfehlen wenn was zu tun ist das möglichst bald zu beauftragen.
Roger war einer der führenden Entwickler bei Jaguar für die Einspritzer, kenn die Motoren aus dem FF und war auch Jahrelang im Drag-Racing and Tunig aktiv. Nach meiner Einschätzung einer der wenigen die wirklich wissen was sie tun wenn es um die ECU geht.

Grüße
Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: