Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ40 - XJ81 - X300  >>  Kontaktbelegung am ZF-Getriebe ???
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Sa 04 Apr, 2020 10:45    Titel: Kontaktbelegung am ZF-Getriebe ???  

Ich habe in meinem XJ12 - S2 das originale BW12 im Jahre 2012 gegen ein Konversion-Kit mit dem ZF4HP22/24 getauscht und das Kabel mit dem Stecker, der aus dem Getriebegehäuse herausführte einfach unbeachtet hängen lassen. Heute frage ich mich, was denn da angeschlossen werden sollte/ könnte.

Kennt einer von Euch die Kontaktbelegung dieser 4 Stifte ?

Hat einer von Euch etwa die richtige = zugehörige Schaltung verfügbar ?

Gruß - Peter aus FFM




Folie3.jpeg



Folie1.jpeg



Folie2.jpeg

Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Sa 04 Apr, 2020 11:02    Titel: Ich habe da etwas im "electrical guide" gefunden.........  

......und beobachte an dem Stecker 4 Pins und 1 Loch = also 5 mögliche Verbindungsstellen, an die möglicherweise das rot eingekreiste Element/Bauteil angeschlossen gehört......kann jemand von Euch bitte helfen ? Gruß - Peter aus FFM



Folie4.jpeg

Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Zinkoxid
registrierter Benutzer
XJ40 Sovereign 3.6 BJ 1987



Verfasst am: So 12 Apr, 2020 6:50    Titel: ZF 4HP 22  

Hi Peter,
ich würde dir gerne helfen, habe aber das Problem, dass mir dein Bild vom ZF Getriebe etwas Kopfzerbrechen macht.

Ein originales HP22 und auch ein HP24 sehen ziemlich anders aus (hab grad gestern aus meinem Schlacht XJ40 Motor und Getriebe HP22 ausgebaut und kenne das HP24, weil ich hier schon den Rotary Transmission Switch ausgetausch habe).

Das HP22 hat überhaupt keinen Stecker und das HP24 hat eine Buchse zur Motorseite hin.....

Die rote Kennzeichnung in deinem Bild ist der Gear-Selector am Schalthebel.
Ich habe zudem mal mein XJ40 Workshop Manual durchgeackert, aber nichts passendes zu deinem Getriebe gefunden.

Du hast ja geschrieben, dass es ein Konversion-Kit ZF4HP22/24 ist. Scheint wohl ein angepasstes HP24 zu sein. Steht irgendetwas näheres auf dem Typenschild?

Grüße, Oliver
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: So 12 Apr, 2020 9:41    Titel: garantiert ist das ein ZF4HP22/34......  

Hallo Oliver,

vielen Dank für Deine Reaktion, aber zumindest das Gehäuse spricht eine deutliche Sprache......was darin montiert ist, weiß nur GWAUTOS in England - die haben nämlich das Konversion Kit gebaut und verkauft......

Das Original-Typenschild von ZF wurde wohl entfernt, weil das "22"er-Getriebe etwas nach "242 modifiziert wurde........

gibt man aber ".....
https://www.google.com/search?rls=en&q=ZF+1043401484&tbm=isch&source=univ&client=safari&sa=X&ved=2ahUKEwiEo7e1wOLoAhXGAewKHVgtDD0QsAR6BAgKEAE&biw=1614&bih=899

....." ein, dann kommen Beiträge zu ZF4HP22/24....

Gruß - Peter aus FFM




Folie5.jpeg



Folie6.jpeg



Folie7.jpeg

Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Zinkoxid
registrierter Benutzer
XJ40 Sovereign 3.6 BJ 1987



Verfasst am: So 12 Apr, 2020 10:20    Titel:  

ist ja interessant.....

Die haben die Getriebeglocke angepasst bzw. eine andere angeschweisst.

Ein weiterer Unterschied ist der Anschluss in der Nähe des Gangwahlschalters.

Mal ne blöde Frage....hast du mal ein Ohmmeter angeklemmt und geschaut, ob sich bei Gangänderung entsprechende Änderungen am Stecker ergeben?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: So 12 Apr, 2020 10:57    Titel: auf der Glocke.....  

......das scheint zu stimmen, ist eine erhabene 24 zu lesen. Da mir der Vergleich fehlte, konnte ich die Unterschiede nicht feststellen. Auf die Idee mit dem Ohmmeter bin ich seinerzeit leider nicht gekommen, aber das kann ich ja auch jetzt noch machen......aber wie soll ich da messen ? Pin gegen Pin - jeder gegen jeden....und dabei jeweils die Gänge wechseln ???

Danke fürs Mitdenken - Gruß - Peter aus FFM

PS: ich kann gerne die Internetseiten von GWAUTOS zu diesem Kit zur Verfügung stellen.......ich bin sehr zufrieden mit dieser Lösung: das Fahren ab 130 kmh im 4.Gang ist extrem ruhig und entspannt UND der Verbrauch bei rund 1.000 U/min weniger ist erheblich zurückgegangen.........aber deswegen habe ich diese Änderung damals garnicht ausführen lassen........mir ging es um den Komfort.




Folie8.jpeg

Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
catsan
registrierter Benutzer
Rastede



Verfasst am: So 12 Apr, 2020 11:20    Titel: ZF HP  

Frohe Ostern,
ist es nicht so, dass das 24 elektrisch gesteuert ist, dass 22 aber nicht? Vielleicht hast Du dann das Gehäuse des 24 mit der Technik des 22?
VG, Björn
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: So 12 Apr, 2020 11:40    Titel: möglich......  

Hallo Björn,

auch Dir wünsche ich Frohe Ostern !!!

was die Engländer bei GWAUTOS damals im Rahmen des Konversion Kits alles modifiziert haben, kann ich leider heute nicht mehr rekonstruieren. Ich habe denen damals ein paar Fragen gestellt und die Antworten gingen in Richtung Drehmomentanpasseung und man sagte mir, daß ich den besagten Stecker einfach links liegen lassen könne.....so habe ich das dann auch gemacht. Die damals mitgelieferte hintere Getriebeaufhängung war von GWAUTOS selbst aus ein paar Stahlplatten zusammengeschweißt - war zwar montierter, aber sie führte zu einer hinten zu tief hängenden Getriebeposition und so habe ich das Ganze dann gegen die Originalaufhängung eines XJS getauscht - dann hat das alles auch geometrisch gestimmt. Insgesamt ist das für den XJ1w2 eine ganz tolle Lösung, die ich jederzeit jedem nachzurüsten empfehlen würde. Nicht nur der Fahrkomfort wird erheblich verbessert, weil man ab 130 kmh im 4.Gang bei rund 1.000 U/min weniger unterwegs ist - es ist ruhiger und ich verbrauche locker 20% weniger Sprit..........Gruß - Peter aus FFM

hier die fotografierten Seiten der Produktbeschreibung aus dem Netz so etwa um 2011.....:

https://www.icloud.com/sharedalbum/#B0RGZGDDBz4xGs
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
fabs84
registrierter Benutzer
Schney



Verfasst am: So 12 Apr, 2020 12:17    Titel:  

Hallo Peter,

hast du überhaupt irgendein Kabel vom Getriebe angeschlossen, oder läuft das einfach so - standalone?
Es sollte Anschlüsse für Druck und Temperatur des Öls haben. Und dann gibt es ja noch den Sport Schalter.
Ich schick dir gleich mal eine PDF vom X300, da kannst du dir "AJ16 4,0L NA Automatic Transmission" mal anschauen.
Muss aber gleich sagen: genauso wie Oliver schon schrieb, sieht mein Getriebe auch etwas anders aus.

Gruß
Fabian
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: So 12 Apr, 2020 12:27    Titel: das läuft einfach so - stand alone.....  

Hallo Fabian,

ich habe das gemacht, was GWAUTOS in einer Installations-Anleitung geschrieben hat und da war nur der Zug für die Dickdown-Funktion und der Zug vom Wählhebel der Automatik mechanisch anzuschließen. Man hat noch darauf aufmerksam gemacht, daß es ratsam wäre, einen separaten Getriebeölkühler zu installieren......
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
fabs84
registrierter Benutzer
Schney



Verfasst am: So 12 Apr, 2020 19:30    Titel:  

Du hast da wohl wirklich wieder eine absolute Rarität an Land gezogen.
Im Moment kann ich mir wirklich nur Öldruck und Öltemperatur vorstellen.
Vielleicht findest du eine Möglicheit das heraus zu messen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: