Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type  >>  Mk2 - Heckklappe öffnet während der Fahrt
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
ufodus
registrierter Benutzer
Ratingen



Verfasst am: Fr 10 Apr, 2020 0:12    Titel: Mk2 - Heckklappe öffnet während der Fahrt  

Liebe MK2-Fans,
ich habe jüngst einen schönen MK2 (mit viel Fahrspass) erworben und habe das folgende Phänomen:
Während der Fahrt springt hin und wieder die Heckklappe auf, meistens auf der Autobahn, aber zuletzt auch im Stadtverkehr. Dabei ist es egal, ob abgeschlossen oder nicht. Was kann man tun? Macht es Sinn, das Schloss zu tauschen (scheint aber kein allzu gängiges Ersatzteil zu sein)?

Vielen Dank vorab und viele Grüße
Jörg
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Fr 10 Apr, 2020 6:48    Titel:  

Hallo Jörg und herzlich Willkommen im Forum
Als ehemaliger MK II Eigner meine ich, dass das Oberteil wie das Unterteil des Schlosses nur geschraubt ist. Da das Schloß selber noch funktioniert, wird es nicht ganz einrasten. Dies kann man durch etwas lösen, hinschieben und wieder zuschrauben passender einstellen.

Viel Spaß mit deinem Neuerwerb.

Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Rainer-HH
Moderator
Sponsor 2023
Hamburg



Verfasst am: Fr 10 Apr, 2020 7:40    Titel:  

Moin Jörg,

als ich damals meinen MKII kaufte, hatte ich genau das gleiche, aber auf der Landstraße. Wenn ich dann schneller fuhr ging sie vom Fahrtwind wieder runter. Einfach herrlich die tollen Phänomene mit unseren Oldis. Ja, hat nichts mit dem Zuschließen zu tun. Einfach das untere Schloss sauber einstellen.

VG
Rainer
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jacob
registrierter Benutzer
87459 Pfronten



Verfasst am: Fr 10 Apr, 2020 9:13    Titel: Heckklappe springt während der Fahrt auf  

Hallo MK2 Fan,
In der Gebrauchsanweisung, die ja eh keiner liest, auch ich nicht, steht dass man die Heckklappe abschliessen soll!
Das hat mir auch einer gesagt der seinen Daimler , von dem ich ihn gekauft habe, gesagt hat und da habe ich die Gbanw. erst mal gelesen.
Gruß Jacob
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Rainer Lindner
registrierter Benutzer
südl. München



Verfasst am: Fr 10 Apr, 2020 12:30    Titel:  

Servus,

Im Grunde ist schon fast alles gesagt. Was hinzu kommen kann, ist eine mglw. neue Dichtung, die es nötig macht die Klappe einfach fester zu schließen. Dafür ist der Kofferraum dann aber auch ein wenig besser dicht.

Beste Grüße
Rainer
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ufodus
registrierter Benutzer
Ratingen



Verfasst am: Mo 13 Apr, 2020 23:02    Titel:  

Vielen Dank an alle!
Habe den Schlosshaken etwas tiefer gesetzt. Nun muss die Klappe mit etwas mehr Nachdruck geschlossen werden, aber bei der Testfahrt ist sie zumindest bis 100 km/h geschlossen geblieben (bei abgeschlossenem Schliesszylinder). Test bei schnellerem Tempo steht noch aus.

P.S. In der deutschen Betriebsanleitung für den 3,4 Ltr habe ich übrigens diesbezüglich kenen Hinweis auf das Abschliessen der Heckklappe gefunden.

Grüße
Jörg
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ufodus
registrierter Benutzer
Ratingen



Verfasst am: Fr 17 Apr, 2020 20:50    Titel:  

Test bei höheren Geschwindigkeiten mit abgeschlossenem Kofferraum auch bestanden. Es lag wohl an der Einstellung des Schlosshakens.

Viele Grüße
Jörg
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Fam_mueller
registrierter Benutzer
Stadtbergen



Verfasst am: Sa 18 Apr, 2020 15:29    Titel:  

Hallo zusammen,

zur Info:
Bei mir ging die Klappe heute nicht mehr zu.

Die Ursache war, dass der Zuggriff zum Öffnen sich verdrehen kann und dann nicht mehr ganz zurück geht.
Das sorgt dafür, dass der Hacken an dem Heckklappenverschluß nicht mehr einrastet.

Einfach den Griff etwas drehen, bis er wieder ganz zurück geht.

Voraussetzung ist natürlich ein richtig eingestelltes Kofferraumschloss.

Kann man auch leicht prüfen. Einfach den Schloßriegel hinten mit dem Finger runter drücken. Muß einrasten.
Danach aber bitte mit dem Zuggriff öffnen, sonst knallt man beim Schliessen des Deckels unsanft mit dem Hacken drauf.

VG
Dieter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: