Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type  >>  Umbau Hinterradaufhängung von Blattfedern auf Schraub-/Spiralfeder - Zahnstangenlenkung
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
MK2-Fahrer
registrierter Benutzer
Münsingen



Verfasst am: Sa 18 Apr, 2020 14:16    Titel: Umbau Hinterradaufhängung von Blattfedern auf Schraub-/Spiralfeder - Zahnstangenlenkung  

Umbau Hinterradaufhängung von Blattfedern auf Schraub-/Spiralfeder:
Vorteile - lohnt ich dieser Aufwand?
Wie sieht es mit der H-Zulassung aus?
Wer hat mit welchem Kit gute Erfahrungen gemacht?
Umbau auf Zahnstangenlenkung - wie sieht es mit der H-Zulassung aus?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
pfljag
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Mo 20 Apr, 2020 10:02    Titel:  

Für die H-Zulassung sind beide Umbauten (Lenkung und Hinterachse) schädlich.
Kann zwar dennoch funktionieren, wenn der Gutachter es nicht bemerkt oder aber das als zeitgnössichen Umbau ansieht.
Speziell bei der Hinterachse dürfte das eher auszuschließen sein.

Beide Änderungen wären überigens eintragunspflichtig - wenn das unterbleibt kann es massive Probleme im Falle eines Unfalls geben.

Zum Fahrverhalten:
Die Umbauten die ich kenne basieren alle irgendwie auf der Lösung die beim S-Type oder 420 klein verbaut wurden.
Die zeitgenössischen Test erwähnen zwar eine bessere Führung der Hinterachse, sind aber nicht ungewöhnlich euphorisch.
Idealerweise versuche doch mal jemanden mit einem S-Type oder 420 zu finden und fahr mit dem ein Stück. Dann kannst Du Dir selbst ein Bild machen.

Ich würde die Hinterachse so lassen.
Mit neuen Buchsen, neuen, verstärkten Federn, Panhardstab einwandfrei und Koni Dämpfer 2 Rasten Richtung hart ist für meine Geschmack des MK2 Hinterteil durchaus ok.

Bei der Lenkung ist zu beachten dass die Geometrie der Zanstangenlenkung ander ist als die mit dem Lenkstockhebel. Geht zwar (siehe Beachem, oder Vicarage) aber ist nicht völlig optimal. Warum willst Du die Lenkung überhaupt wechseln?

Grüße
Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Rainer-HH
Moderator
Sponsor 2023
Hamburg



Verfasst am: Mo 20 Apr, 2020 20:49    Titel:  

Moin,

ich schließe mich Peter an.

Ich habe an meinem 3.8er MKII vorne die Originale Lenkung perfekt überholt und so das Spiel auf ein Minimum reduziert, nicht so gut wie eine Zahnstange, aber ausreichend und dafür original. Ich nahm die verstärkten Pin and Bush von Armstrong. Dafür vorne dickere Schraubenfedern und einen dickeren Stabi, beides von Eibach. Hinten alles original, aber auch die Lager für die beiden Schubstreben und auch die Gummis vom Panhard erneut. Rundum einstellbare Konis. Nur wenn alles überholt ist, kann man auch sportlich Safety fast fahren. Vordere 3-pod Bremse vom XJ6. Ich hatte am Sonntag eine herrliche Tour mit ihm...

VG
Rainer
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Rainer Lindner
registrierter Benutzer
südl. München



Verfasst am: Di 21 Apr, 2020 11:01    Titel:  

Hallo zusammen,

genau so ist es !

Unser Mk2 wird nun wirklich sehr viel gefahren und das mit dem originalen Setup. Wichtig ist halt, dass die Brocken alle in Schuss sind, die Lenkgetriebe habe ich immer selbst überholt, weil mir die Rumschickerei nicht gefällt und das Ganze i.d.R. kein Hexenwerk ist. Klar, braucht die manuelle Lenkung ein bisserl Kraft und ist recht langsam, es gibt aber auch eine anders übersetzte Variante, die original eingebaut wurde.

Beste Grüsse
Rainer
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: