Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XK8, XK-R, ab 2006   >>  Neuvorstellung / erste Fragen
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Prinz269
registrierter Benutzer
Bad Ischl



Verfasst am: Sa 18 Apr, 2020 7:08    Titel: Neuvorstellung / erste Fragen  

Hallo, mein Name ist Gero und ich war vor Jahren mal in diesem Forum bei den alten Limousinen aktiv. (Hatte einen Daimler Double 6, den ich 2009 verkaufte). Jetzt habe Ich mir vor 3 Wochen einen 2007er XKR 4,2 zugelegt. Schon bei der Überführungsfahrt gab die Klima ihren Geist auf und wenig später kam noch die Motorkontrollleuchte hinzu. Soweit, so schlecht, gab ich den Wagen in die Werkstatt und diese teilte mir mit, die Klima habe ein winziges Leck beim Kondensator. Hierzu müssten umfangreiche Abrüstaebeiten am Fahrzeug vorgenommen werden, da das Teil nicht zugänglich ist. (Im Raum stehen rund 2-2,5Teuros). Stimmt dieser Preis für den Tausch des Kondensators? Die Werkstatt ist eine freie. Keine Jaguar Werke. Der Fehlerspeicher der Motorkontrolle spuckt was von Lambdasonde aus, man habe ihn zunächst mal gelöscht und ich solle es beobachten.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jag-Austria
registrierter Benutzer
Oberösterreich



Verfasst am: Mo 20 Apr, 2020 13:28    Titel:  

Servus Landsmann Gero
Erstmal herzlich willkommen und Gratulation zu deiner Neuanschaffung, wenngleich die Katze noch etwas Verkatert zu sein scheint.
Ich habe einen 2007-er XK Cabrio und habe bis auf kleine aber bisweilen nervige Nichtigkeiten nix zu meckern. Im Gegenteil, ich liebe meinen JAG.
Leider kann ich dir zum Thema Kondensator-Reparatur keine schlüssigen Tipps geben, aber ich habe meinerseits etwas Probleme mit der Klimaanlage.
Sie kühlt zwar sehr gut , überhaupt nach einer Nachladung von Klimagas, aber leider findet das Kondenswasser den Weg nach draußen nicht und ertränkt meinen Beifahrer-Fußraum.
Auch sehr kompetente Schrauber haben den Ablaufschlauch noch nicht finden können. Um eventuell einen neuen anzubringen (3,50€) müsste nach Auskunft meiner Jag Werkstatt fast die ganze Armaturenfront demontiert werden. Traut sich fast keiner und wenn doch stehen ca. 1.500-2000,-€ auf dem Beleg:-((
Nicht so toll und ich überlege eine Alternative. Gerne auch mit Tipps aus dem erfahrenen Forum.
Die diversen Fehlermeldungen kommen auch bei mir Fallweise. Meistens hat es nach der Winterzeit mit einem Batterieproblem zu tun. Ist das gute Stück wieder voll geladen, treten (zumindest bei mir) auch keine Fehlermeldungen mehr auf.
Ich wünsche dir schöne Ausfahrten im Salzkammergut und hoffe du bleibst Corona-Befreit.

Schöne Grüße aus Bad Schallerbach
Herbert
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Earny
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Mo 20 Apr, 2020 13:51    Titel:  

Herbert, der verstopfte Gummiablaufschlauch ist ein bekannter Fehler bei den ersten XK bis zum Beginn des FL, da am Ende der Ablaufschlauch (mit der Form eines Entenschnabels) "zusammenklebt". Schau mal im Internet nach "XK duckbill", da sind mehrere Arten bebildert, wie man das selbst kostengünstig mit etwas Fummelarbeit behebt. Hier zwei Beispiele:

http://www.xkr2007.com/bec-canard.php

https://www.jaguarforums.com/forum/xk-xkr-x150-33/duckbill-solved-third-way-doing-222930/

bernd
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jag-Austria
registrierter Benutzer
Oberösterreich



Verfasst am: Di 21 Apr, 2020 13:18    Titel: Duck Bill- Entenschnabel- Kühlwasser in der Beifahrerseite  

Lieber Bernd

vielen Dank für deine Hinweise. Habe Dr. Google auch gleich weiter bemüht und habe in der nächsten Zeit wohl einiges auszuprobieren.
Ein Gynäkologe ist hier wohl eindeutig im Vorteil.
Am liebsten wäre mir natürlich die Version mit der Klima auf volle Pulle, alle Lüfter schliessen und der Duck-Bill öffnet sich von selber. Das probier ich als erstes;-))

Schöne Grüße aus Oberösterreich
Herbert
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Bayern_jag
registrierter Benutzer
Mainburg



Verfasst am: Di 21 Apr, 2020 18:40    Titel:  

Hallo Herbert,
um an die Duckbill zu kommen muss beim 4,2 l XKR ein Teil des Ansaugstrangs weggebaut werden. Ich konnte den Schlauch auch dann nicht greifen. Letztendlich hab ich es dann doch beim freundlichen im Rahmen des Kundendienstes machen lassen, was mich ein paar hundert Euros gekostet hat.

Vielleicht hast Du mehr Glück. Lass Dir aber vorher genau erklären wo Du reingreifen musst. Die Anleitungen im Internet die ich gefunden hatte waren da nicht sehr präzise.

Mit Grüssen aus der Holledau

Peter

XKR 2008, XF 2,2 2013, TR7
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: