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XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type  >>  E-Type S1 : 3-fach SU-Vergaser übergelaufen (Schwimmer, Ventil, einstellen )
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Autor weitere Bemerkungen
Nichtschwimmer
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Verfasst am: Do 16 Apr, 2020 19:22    Titel: E-Type S1 : 3-fach SU-Vergaser übergelaufen (Schwimmer, Ventil, einstellen )  

Moin,
die 3-fach SU, die mein Vorgänger beim Vergaser-Bob hat überholen lassen, sind bei der ersten Inbetriebnahme (der Vorgänger hatte sie noch nicht verbaut) erst mal übergelaufen. Der See auf dem Werkstattboden hat mich als Nichtschwimmer mehr als beunruhigt. Theoretisch müßte alles neu und tacko sein, ist es aber nicht.
Meine Fragen:
Wie geht man generell an die Sache ran und wie kann ich prüfen ob die Schwimmernadelventile o.K. sind.
An den Vergasernadeln tritt etwas Benzin aus, wenn ich den Kolben hoch und runter bewege. Wie hoch sollte der Benzinpegel an der Nadel/Düse sein?
Wie bekommt man die Dichtungen (fibrewashers) zur Benzinleitung und die Dichtung des Deckels der Schwimmerkammer dicht. Dort gibt es eine leichte Inkontinenz?

Werkstatthandbuch habe ich.
Danke für die Antworten Udo
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Rainer-HH
Moderator
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Verfasst am: Do 16 Apr, 2020 20:05    Titel:  

Hallo Udo,
ich mache es zum Testen mit den Schwimmernadelventilen immer so: Ausbauen, umdrehen und ein paar Tropfen Bremsenreiniger rein. Geht nur bei den neueren. Die originalen haben noch ein kleines Gitter drum. Die Nadel muss vom Eigengewicht abdichten. Meist setzen sich Ablagerungen ab, gerne auch vom verdunsteten Ethanol aus dem Benzin oder es sieht aus wie Weinstein ;-) Dann in Vergaserreiniger ein paar Tage einlegen. Ein vorsichtiges Drehen der konischen Nadel in seinem Sitz und alles sollte dicht sein.
Es gibt aber auch solche Ventile mit einer Kugel, die dichten besser.
VG Rainer
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Nichtschwimmer
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Verfasst am: Do 16 Apr, 2020 20:20    Titel:  

Danke Rainer,
die Überschwemmung gab´s nur beim ersten Mal Benzinpumpe "an". Nach einer Nacht hat´s trocken ausgesehen. Wenn ich morgen die Benzinpumpe anschalte und es nicht überläuft und an der Düse/Vergasernadel nichts austritt, kann ich dann davon ausgehen, dass die Ventile dicht sind?
Grüße Udo
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Rainer-HH
Moderator
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Hamburg



Verfasst am: Do 16 Apr, 2020 20:44    Titel:  

ist natürlich Glaskugel, aber ich denke schon. Wenn sie länger lagen, reicht schon eine Oxydchicht, die sich nun mit dem Sprit vielleicht aufgelöst hat.

VG
Rainer
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Micha_H
registrierter Benutzer
Kreis Düren, NRW



Verfasst am: Fr 17 Apr, 2020 9:01    Titel:  

Hallo zusammen,

ich habe den Effekt bei meinem auch mehrfach beobachtet dass, wenn die Schwimmerkammern ganz trocken waren, scheinbar der Schwimmer schon mal klemmt. Ob der anpappt wegen Ablagerungen oder leichter Korrosion kann ich nicht sagen. Wenn ich höre es kommt aus dem Überlauft, Zündung aus, einmal mit dem Schraubendreher auf die betroffenen Kammer klopfen, danach ist dicht und wieder Ruhe bis nach der nächsten Winterpause.
Bei mir klemmt definitiv der Schwimmer, denn das kommt im Strahl aus der Überlaufleitung.

Gruß Michael
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Nichtschwimmer
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Mannheim



Verfasst am: Fr 17 Apr, 2020 11:32    Titel:  

Moin,
ich glaube auch, dass die Schwimmer geklemmt haben. Das meiste Benzin kam aus der Überlaufleitung. Heute morgen noch mal die Benzinpumpe an. Alles furztrocken. Nach der Überholung waren die Vergaser noch nicht in Betrieb.
Was empfehlt ihr? Motor starten und sehen wie er läuft oder zuerst auseinanderbauen und alles kontrollieren, z.B. Schwimmerstand? Die Vergaser müssen noch eingestellt und synchronisiert werden.
Grüsse Udo
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Micha_H
registrierter Benutzer
Kreis Düren, NRW



Verfasst am: Fr 17 Apr, 2020 12:18    Titel:  

Hallo Udo,

wenn jetzt alles dicht ist, würde ich einen Startversuch machen.

Ich habe nach der Revision, wenn alle Ölkanäle noch leer sind, es so gemacht:

- Öl Filter vorher mit Öl befüllt.
- am Filterblock, da wo das Überdruckventil drinne sitzt, die große Schraube oben raus, ist glaube das ist die vom Überdruckventil und von da aus, so gut es geht, die Ölgalerie füllen.
- Kerzen raus, Zündung stillgelegt, Benzinpumpe stillgelegt.
- ohne Gegendruck dreht der Anlasser schnell genug um etwas Öldruck aufzubauen
- sobald die Öldruckanzeige sich minimal bewegt hab ich aufgehört
- Kerzen rein, Pumpe und Zündung an
- meiner lief nach zwei Umdrehungen

https://youtu.be/J7Lds3rWyKE

Viel Erfolg
Michael
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Gerhard Meyer
registrierter Benutzer
Wedemark



Verfasst am: Fr 17 Apr, 2020 17:13    Titel:  

Hallo,
eine Anmerkung zu dem Satz von Rainer, Ventile mit einer Kugel:

Aufgrund der Empfehlungen in den englischen Fachbüchern habe ich mir 4 Ventile (Grose Jet) für meinen MG gekauft. Davon waren 3 undicht, so daß ich wieder die Ventile mit Vito-Spitze genommen habe. Der Verkäufer in Deutschland erklärte mir, daß das daran liegen würde, weil die Ventile nicht mehr in England gefertigt werden.
Gruß, Gerd
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Rainer-HH
Moderator
Sponsor 2023
Hamburg



Verfasst am: Fr 17 Apr, 2020 17:46    Titel:  

Hallo Gerd,
na, dann bleiben wir lieber beim alten Zeug ;-)

Hallo Udo,
schmeiß an die Karre. Das reinigt sich mit Aral 102 von alleine. Dort ist kein klebriges Ethanol, aber dafür ein geniales Reinigungsadditiv enthalten.

Heute wieder eine geniale EV12 Tour gemacht und der Sprit ist noch so schön günstig.
VG Rainer
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Nichtschwimmer
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Mannheim



Verfasst am: So 26 Apr, 2020 16:00    Titel:  

schmeiß an die Karre

Das habe ich heute gemacht, natürlich alle Tipps beherzigt. Motor läuft. Hört sich gut an. Jetzt geht´s an die weiteren Einstellungen, z.B. vom Vergaser.
Grüße Udo
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