Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
S-Type   >>  Bremsanlagenprobleme
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Wiebusch
registrierter Benutzer
Langenfeld



Verfasst am: Di 21 Apr, 2020 12:47    Titel: Bremsanlagenprobleme  

Hallo liebe Jaguar-Fans,
in meiner Jaguar Young-und Oldtimer Sammlung habe ich einen S-R, 2003, ca. 135.000 km. Bin jetzt 2x bei längerer Autobahnfahrt im strömenden Regen (Spritzwasser) von der automatisch auslösenden Handbremse gestoppt worden. Gibt es dafür eine plausible Erklärung? Wenn trocken, funktioniert das System wieder einwandfrei. (keine Fehlermeldung!)

Auffällig ist auch, dass die Bremscheiben, Bremsbeläge und Handbremsbeläge hinten einem hohen Verschleiss unterworfen sind. Beim Rückwärtsfahren aus dem Stand höre ich auch ein schleifendes Geräusch. (auch keine Fehlermeldung!) Die Bremsleistung ist ok.

Wie komme ich diesem Phänomen auf die Spur?
Vielen Dank vorab für Tipps.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Di 21 Apr, 2020 12:52    Titel:  

wenn du nur ganz kurz über den tellerand in andere beiträge schaust
siehst du den von *GBureck* der am 19. das letzte mal beantwortet wurde

da geht es zwar nicht direkt um die wasser-auslösende handbremse
aber um die bremse und das schleifen an der Hinterachse mit diversen hinweisen

grüssle
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wiebusch
registrierter Benutzer
Langenfeld



Verfasst am: Di 21 Apr, 2020 12:58    Titel: Bremsanlagenprobleme  

Lieber Mars,
danke für den prompten Tipp - finde allerdings den empfohlenen GBureck Beitrag nicht. Danke für Hilfe!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Di 21 Apr, 2020 13:27    Titel:  

so etwa?

https://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=64433
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wiebusch
registrierter Benutzer
Langenfeld



Verfasst am: Di 21 Apr, 2020 13:49    Titel: Bremsanlagenproblematik  

Ja, danke Mars. Werde die Bremsanlage im Rahmen des anstehenden Scheiben-und Belagwechsels komplett durchchecken lassen. Wo das Spritzwasser eindringt und die Fehlfunktion der Parkbremse auslöst, bleibt aber wohl weiterhin nebulös. Oder gibt es auch hierfür eine "Idee"?
Auch die "abgefahrenen" Handbremsbeläge geben mir zu denken. Am liebsten würde ich die Handbremse abklemmen lassen, da ich diese "wissentlich" so gut wie nie betätige. Wie macht man dies am besten, ohne nervige Warnmeldungen und Piepstöne?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wiebusch
registrierter Benutzer
Langenfeld



Verfasst am: Di 21 Apr, 2020 14:11    Titel: Bremsanlagenproblematik  

Ja, danke Mars. Werde die Bremsanlage im Rahmen des anstehenden Scheiben-und Belagwechsels komplett durchchecken lassen. Wo das Spritzwasser eindringt und die Fehlfunktion der Parkbremse auslöst, bleibt aber wohl weiterhin nebulös. Oder gibt es auch hierfür eine "Idee"?
Auch die "abgefahrenen" Handbremsbeläge geben mir zu denken. Am liebsten würde ich die Handbremse abklemmen lassen, da ich diese "wissentlich" so gut wie nie betätige. Wie macht man dies am besten, ohne nervige Warnmeldungen und Piepstöne?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
gerdwiebe
Sponsor 2023
Bochum



Verfasst am: Di 21 Apr, 2020 15:46    Titel: Parkbremse  

Hallo Wiebusch,
man kann zwar die automatische Bremse per Jaguarsoftware IDS so einstellen, dass diese nicht mehr beim Zündschlüssel abziehen automatisch bremst. Dieses Abschalten hilft aber nicht bei unwilkürlicher Auslösung.
Abklemmen würde ich sie nicht, ist immerhin ein sicherheitsrelevantes Teil am Auto um im Schadensfall sehe ich dann doch Haftungsprobleme.
Also Auslöser scheint Feuchtigkeit zu sein. Das Bremsenmodul sitzt zwar hinten rechts ziemlich hoch im Kofferraum jedoch würd ich mal nachsehen ob die Kabel eventuell unter Wasser stehen.
Ob Feuchtigkeit im Bremsmotor zu dieser Störung führen kann weis ich nicht, am Motor war ich zum Glück noch nicht dran.
Das jedoch das Bremsmodul während der Fahrt das Bremssignal ausgibt halte ich für unwahrscheinlich.
Ich würde erst einmal nach Feuchtigkeit oder durchgescheuerten Leitungen suchen.
Gruß Gerd


Zuletzt bearbeitet von gerdwiebe am Di 21 Apr, 2020 15:55, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Di 21 Apr, 2020 15:49    Titel:  

Hi Gerd

warst 1 Minute schneller,
danke, muss dann nichts mehr dazu schreiben

Mars
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
MichaelV8
registrierter Benutzer
Duisburg



Verfasst am: Do 23 Apr, 2020 10:07    Titel: Steckverbindungen Parkbremsmotor  

Hallo,

ich würde mal den Stecker, der die beiden Kabelstränge des Parkbremsmotors mit dem Kabelbaum verbindet und die Anschlüsse, bzw. Schutz, der Stecker am Parkbremsschalter kontrollieren.
Die Abdeckung von Wählhebel und Parkbremswippe sind, soweit ich weiß, nur aufgesteckt, es kann sein, daß von unten Spritzwasser nach oben kommt, entweder durch fehlende/lose Abdeckungen unterhalb Boden, oder nicht korrektes Aufstecken des Steckers. Möglicherweise hat auch die Schaltwippeneinheit selber was, die gibt es aber zu kaufen und kosten kein Vermögen.
Hinten ist, an der Traverse, an der auch das Diff geschraubt ist, der Handbremsmotor befestigt, von ihm gehen zwei Kabelstränge nach oben zum Wagenboden und münden dort in einen Stecker. Diese Verbindung ist oben auf eine Lasche gesteckt, die auch mal abbrechen kann, wodurch der dann runterhinge und beschädigt sein kann, bzw. gebadet wird. Ebenso kann der mangelhaft aufgesteckt sein, so daß Wasser eindringen könnte.
Den Stecker dort oben zu lösen und dann zu entkuppeln, bzw. wieder retour, wenn man den Motor wechselt, ist nämlich ein wenig Fingerakrobatik und einige lästerliche Flüche sind meist auch zu vernehmen.
Ob eine Fehlermeldung kommt (muß ja nicht immer im Bordcomputer angezeigt werden), sollte evtl. ausgelesen werden.

Gruß Michael
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ArminSTR
Sponsor 2024
Koblenz



Verfasst am: Mo 27 Apr, 2020 11:46    Titel:  

hab auch den 2003er....

...ich würde da auch mal nach den Kontakten am Stellmotor schauen....WDS/IDS mit Sicherheit erforderlich, ohne die kann man die elektr. Parkbremse nicht in Wartungsstellung bringen....
Wasser und Strom verträgt sich schlecht :-)

Bin mal in einen sintflutartigen Regenguss vorm Airport FFM gekommen...da waren plötzlich mehre cm Wasser auf der Gasse...spritzte links und rechst gut 1,5m bis 2 m hoch...und binnen weniger Sekunden ging im Dashboard ne ganze Lichtorgel an...da hat alles geblinkt..Fehlermeldungen en masse....bin sofort rechts ran und unter ner Brücke stehn geblieben...Motor lief.. im Notprogramm...hab dann erst mal gewartet...Motor aus...gestartet...Lichtorgel und Fehler da...so nach 10min wurden die Fehleranzeigen weniger...Motor lief etwas ruhiger...dachte dann...ok..ich probiers...weiter gefahren...vermutlich irgendwo Wasser reinbekommen...nach etwa 10km Fahrt war dann wieder alles im grünen Bereich...durch die Motorwärme abgetrocknet...letzten Endes Glück gehabt daß nichts weiter kapputt ging durch Kurzschluß...seit dem fahr ich bei Regen langsamer :-)

Unsere Babies sind ja nicht mehr neu...brauchen stetige Aufmerksamkeit und Pflege...und WDS/IDS...und ne Hebebühne ist sinnvoll...(Hobbywerkstatt tut` s bisweilen)....und natürlich ein ruhiges Händchen und das Werkstatthandbuch...und Zeit...ich genieße jede Minute die ich meinem fahre... :-)))
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: