Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ8, X100, XKs, XKR bis 2005 und X308, X350  >>  X350 Motorkontrollampe
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Ramoncello
registrierter Benutzer
Stahnsdorf



Verfasst am: Mo 09 März, 2020 23:47    Titel: X350 Motorkontrollampe  

Hallo an alle,

ich habe mir kürzlich einen wunderschönen X350 3.0 V6 aus GB kurz vor dem Brexit geholt. Ich habe die Historie geprüft und den Vehicle Check gemacht. Bei letzterem kann man online die MOT Historie sehen. Es sah alles sehr gut aus, der Verkäufer meinte auch, dass alles OK wäre. Ein Problem welches ich bislang nicht gelöst bekomme, ist aber doch da, deswegen freue ich mich wenn Ihr mir weiter helfen könnt. Der Fehlerspreicher zeigt folgende Fehler an:

P0032 aktuell und schwebend
P0052 (Stromkreis Lambdasonde zu hoch)
P0134 aktuell und schwebend
P0154 aktuell und schwebend
U2150 Ungültige Dasten vom allgem. elektronischen Steuermodul
U2152 Ungültige Dasten vom allgem. elektronischen Steuermodul hinten
B2162 Ungültige ID Steuergerät hinten

Die 4 ersten Fehler sprechen ja von den Lambdasonden vor dem Kat. Diese habe ich durch DENSO Sonden mit Stecker ersetzt. Dieses hat nichts bewirkt, die Fehler bleiben dieselben. mein befreundeter Mechaniker schlägt vor die hinteren Lambdas zu wechseln. Bei einer von ihnen sind die Kabel angescheuert. Aber ob das die Lösung des Problems ist?
Der Motor läuft ganz ruhig.
Haben die letzten 3 DTCs womöglich mit den ersten zu tun?
Sorry für den langen Text, wollte aber möglichst umfassende Infos geben. Bitte keine Diskussion um Sinn oder Unsinn von Autos aus GB. Es ist mein viertes und ich weiß was ich tue. Möchte gern den Wagen zulassen aber mit der MKL geht es natürlich nicht.

Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung,

Ramón
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: Di 10 März, 2020 11:16    Titel:  

Moin Ramon,

die Fehler weisen Stromkreisfehler aus, Grund kann eine defekte Sonde sein. Aber durchaus auch verschiedene andere Ursachen kommen in Frage, deshalb werden für die Fehlersuche im Werkstatthandbuch Pinpoint Tests beschrieben, mit denen man die Stromversorgung und die Widerstände auf dem Weg vom Steuergerät zur Sonde überprüfen kann.

Das Werkstatthandbuch ist im Netz zum download zu finden.

Und natürlich können angescheuerte Kabel für zu hohe Widerstände oder Kurzschluss sorgen.

Unbeschadet dessen sind die Sonden Verschleissteile, ab 150 TKM kann man die auch prophylaktisch tauschen. Die Monitorsonden sind auch deutlich günstiger als die Vorkat-Sonden.

Bie letzten drei Fehler deuten eher darauf hin, das entweder das REM oder das FEM (Front-/ Rear Electronic Module) mal getauscht wurde und deswegen eine Kalibrierung erforderlich ist. Einen Zusammenhang mit dem Sondenproblem sehe ich nicht.

Grüße, Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Ramoncello
registrierter Benutzer
Stahnsdorf



Verfasst am: Mi 11 März, 2020 12:15    Titel:  

Vielen Dank für Deine Antwort, Guido.

Das Guide für die Fehlerbeseitigung habe ich mittlerweile.
Wie gesagt, die vorderen Lambdasonden sind erneuert worden, ohne Effekt. Bei einer Sonde hinter dem Kat ist die Zuleitung angescheuert. Kann es also sein, dass der Fehler davon kommt auch wenn die hinteren Sonden gar nicht im Fehlerspeicher auftauchen?

Schöne Grüße,
Ramón
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: Mi 11 März, 2020 13:01    Titel:  

Moin,

kommt darauf an, womit der Fehlerspeicher ausgelesen wurde. Wenn ein universelles OBD Tool benutzt wurde muss die Auswertung des Speichers nicht zwingend zutreffend sein.

Das ist relativ sicher nur der Fall. wenn ein originales IDS/SDD zur Fehlersuche verwendet wurde. Dieses herstellereigene Diagnosesystem unterscheidet sehr differenziert nach Art des Fehlers und führt im hier beschriebenen Fall auch zunächst zum Pinpoint Test um elektrische Probleme auszuschliessen, bevor der Wechsel der Sonde empfohlen wird.

Die Empfehlung lautet also, alle Fehler im Speicher zu löschen und nach einer Probefahrt mit IDS/SDD auzulesen und die symptomgeführte Diagnose zu nutzen.

Wenn das nicht möglich ist, erst mal die elektrische Prüfung der Kabel, Stecker und Relais der Nachkatsonden durchführen.

Grüße, Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Ramoncello
registrierter Benutzer
Stahnsdorf



Verfasst am: Mi 11 März, 2020 14:43    Titel:  

Danke für die weitere Antwort, Guido.
Ich habe es mit dem Icarsoft 930 für Jaguar ausgelesen. Ich habe auch das IDS/SDD auf einem Uralt Netbook, welches zwar sehr langsam ist, aber funktioniert. Aufgrund knapper Zeit habe ich mich auf Icarsoft beschränkt.
Bin im Moment verreist, werde nach meiner Rückkehr doch das SDD bemühen.

Ciao,
Ramón
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Ramoncello
registrierter Benutzer
Stahnsdorf



Verfasst am: So 15 März, 2020 12:01    Titel:  

Hallo an alle,

mittlerweile habe ich die Gelegenheit gehabt mein SDD einzusetzen. Davor hatte ich ja einen 200er X308 und dann einen 2001er S-Type. Bei diesen Katzen ist ja automatisch das IDS angegangen, welches ich als Laie viel selbsterklärender fand als das SDD.

Mein Icarsoft i930 zeigt mir die genannten Fehler sowohl als aktuell, als auch als schwebend an. Das SDD benennt sie als zeitweilig, die MKL meistens nach kurzer Zeit an, manchmal auch nicht. Ich gehe davon aus, dass das SDD die genaueren Angaben macht. Gehe ich richtig in der Annahme, dass es sich um nach einem Masse- oder Kontaktfehler handeln kann?

Bleibt gesund und einen schönen Sonntag,
Ramón
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
s-typeffm
registrierter Benutzer
Frankfurt



Verfasst am: Di 17 März, 2020 17:43    Titel:  

Glückwunsch zur neuen Baustelle. Auch wieder mit Gas?

gruß Ralf
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
quasimodo70
registrierter Benutzer
Osnabrück



Verfasst am: Di 17 März, 2020 17:56    Titel:  

Stimmt es , dass man neue Lampdasonden beim x350 am Steuergerät "anmelden" muss.
Hab ich mal gehört..... ich kenn mich aber in diesen Dingen nicht wirklich aus.

viele Grüße
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Ramoncello
registrierter Benutzer
Stahnsdorf



Verfasst am: Di 17 März, 2020 18:15    Titel:  

Hallo Ralf,

danke, die Baustelle ist schon sehr sehr schön. Gas hat die Katze nicht. Mal sehen, wenn ich es machen sollte, dann diesmal mit Flashlube.
Mittlerweile gelang es mir das Problem mit Hilfe von SDD einzukreisen. Es scheint ein Masse- oder Kurzschlussfehler zu sein. Ich habe einen Massepunkt, der total oxidiert war, gereinigt. Seitdem kommt keine MKL mehr, die Fehler bleiben aber sporadisch noch. Werde, soweit es mir möglich ist den Rest checken.

@Qusimodo70 vom Anmelden der Lambdasonden habe ich nirgendwo etwas gelesen. Habe selbst von Haus aus nicht viel Ahnung, habe mich aber ins Thema eingelesen. Vielleicht ist etwas dran. Es gibt ja im Forum einige, welche viel mehr Ahnung haben.
Gruß,
Ramón
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
s-typeffm
registrierter Benutzer
Frankfurt



Verfasst am: Mi 18 März, 2020 7:11    Titel:  

Wenn die Lambdasonde so verbaut ist wie beim S

gibts da Halteclips an Haltern vom Getriebe und an der Lenkung.

Wenn du Schön schreibst dann stimmt es ,-)

gruß Ralf
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Ramoncello
registrierter Benutzer
Stahnsdorf



Verfasst am: Mi 22 Apr, 2020 19:43    Titel:  

Hallo an alle,

ich beschäftige mich nicht Tag und Nacht mit dem og. Problem, aber möchte es jetzt doch zu Ende bringen. Einiges habe ich bereits unternommen, bin bislang aber nicht weiter gekommen.

Im Moment habe ich die Leitung von den Lambdas zum Motorsteuergerät im Verdacht. Die (freie) Werkstatt meinte, dass einfacher wäre sie auszutauschen als sie auszubauen und durchzumessen, denn nur dafür wäre ich mit ca 300€ dabei ohne dass eine Lösung garantiert wäre. Es könnte lt ihnen auch sein, dass da Grünspan sich gesetzt hat und die Funktionsfähigkeit der Lambdas behindert.

Es ist einfach auffällig, dass beide neuen Lambdas dieselben Fehler haben. Bevor ich ans MSG gehe möchte ich erst diese einfachere Lösung checken.
Trotz meiner Recherchen konnte ich die Teilenummer der genannten Leitung nicht finden. Oder hängen die Lambdas am gesamten Motorkabelbaum C2C33664? Kann mir da bitte jemand von Euch weiter helfen? Zur Erinnerung -es handelt sich um einen 3.0 V6 Benziner.

Vielen Dank im Voraus,
Ramón
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: Mi 22 Apr, 2020 22:54    Titel:  

Moin,

geh mal auf Jagrepair.com und lade dir unter electrical den Schaltplan für den XJ runter. Die Verkabelung für den V6 steht im Schaubild 3.1.

Jede der 4 Sonden hat eine separate Verbindung zum Motorsteuergerät und es gibt keine gemeinsame Steckerverbindung, aber ein gemeinsames Relais. Ist sehr übersichtlich im Schaltplan zu finden.

Grüsse Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Ramoncello
registrierter Benutzer
Stahnsdorf



Verfasst am: Mi 22 Apr, 2020 23:49    Titel:  

Vielen Dank, Guido!
Glaube mich mit meinem laienhaften Ansatz da doch etwas durchzublicken. Was ich noch nicht erkennen kann ist welches Relais für die Lambdas zuständig ist. Kannst Du bitte da noch Licht in meine Unwissenheit bringen?

Ramón
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: Do 23 Apr, 2020 7:57    Titel:  

Moin,

im Schaltplan verzweigt je eines der 4 Sondenkabel über die Verbindung 140 -143 in das Schaubild 1.8 und dort dann über die Sicherungen 33 und 34 auf das Relais Nr. 12. Die 4 Kabel sind jeweils für die Sondenheizung, die läuft über das Relais.

Du kannst ja im Schaltplan sehen, auf welchen Pins am Stecker des Steuergerätes die Kabel der Sonden liegen. Von dort zum Stecker der Sonden kann man die relativ einfach durchmessen.

Grüße Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Ramoncello
registrierter Benutzer
Stahnsdorf



Verfasst am: Do 23 Apr, 2020 10:57    Titel:  

Vielen Dank!
Werde die Kabel durchmessen lassen. Dabei brauchen die Kabel wahrscheinlich nicht, wie die Werkstatt es sagte, ausgebaut werden, oder?
Sollte das Relais Nr. 12 selbst fehlerhaft sein, dann muss nach meinem Verständnis die Fusebox komplett getauscht werden, da das entsprechende Relais als nicht servicable da steht.

Ciao,
Ramón
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: Do 23 Apr, 2020 12:22    Titel:  

Moin,

nein, die Kabel müssen nicht ausgebaut werden, es reicht, die Stecker zu lösen. Wenn das so gelöst ist wie bei meinem XK8 kommt man da allerdings nicht ohne weiteres an die 4 Stecker, weil die etwas versteckt an der Stirnwand befestigt sind. Geht aber.

Das Relais kann man vermutlich ausschliessen, weil sonst die Heizungen aller 4 Sonden im Fehlerspeicher ständen und die MKL würde auch an sein.

Grüße, Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Ramoncello
registrierter Benutzer
Stahnsdorf



Verfasst am: Fr 01 Mai, 2020 21:46    Titel: Problem gelöst!  

Ich finde Threads, welche ins Nichts laufen, äußerst unbefriedigend und frustrierend. Deswegen wollte ich dem geneigten Publikum mitteilen, dass ich die Lösung offensichtlich gefunden habe.

Es lag offensichtich an den falschen Lambdasonden. Zwar waren diejenigen, welche ich zuerst neu verbaut habe (DENSO DOX-0428) für den 3.0 V6 richtig. Was ich aber dann bemerkt habe, ist die Tatsache, dass ab der VIN G irgendwas DOX-0426 gebraucht werden. Nach einigem Forschen fand ich heraus, dass 0426 Planar A/F Sonden sind, während 0428 Standard-Sonden sind. Planar ist eine Weiterentwicklung mit anderen Werten. Beide Sonden sind untereinander nicht tauschbar.

Mit den bisherigen gab es bereits nach wenigen Metern einen Fehlereintrag. Mit den neuen war nach den ersten ca. 10 Km alles im guten dunklen Bereich (MKL & Fehlerspeicher).

Einen schönen Abend,
Ramón
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: Sa 02 Mai, 2020 8:24    Titel:  

Moin Ramon,

das ist nett, dass du das hier auflöst. Obwohl der Fehler zunächst etwas tricky erscheint ist auch das ein Beleg dafür, das man mit systematischer Vorgehensweise und der geführten Diagnose schlussendlich auf die Ursache gekommen wäre, auch wenn sie in diesem Fall nicht dem Fahrzeug zuzurechnen ist.

Grüsse Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen:




Gebrauchte Jaguarteile ab 1994  XJ, XK, XF X & S-Type X-Type