Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ Serie 1 bis 3  >>  XJ6 II 4.2L Benzinpumpen
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
dr_mumpitz
registrierter Benutzer
Bremen



Verfasst am: Do 23 Apr, 2020 9:04    Titel: XJ6 II 4.2L Benzinpumpen  

Hallo zusammen,
mein Jag läuft nicht (dabei kann ich doch seit März eigentlich wieder fahren)...

Es ist ein Xj6 Series 2 Bj 1976 4.2 L

Ich habe beide Tanks restauriert. Erst lief die linke Pumpe. Dann plötzlich nicht mehr und ich finde den Fehler nicht.
Beide Benzinpumpen sind ohne Strom. Test mit Batterie --> beide laufen.

Wer hat einen Schaltplan für meinen Wagen (Bj1976 mit innenliegenden Benzinpumpen)?
Wer hat eine Idee woran es liegen könnte?

Habe von Peter bereits einen Schaltplan für einen 12 Zylinder bekommen. Bin nicht 100% sicher ob die Schaltung gleich ist.

Danke für jedwede Hilfe!

Grüße,
Jan.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Do 23 Apr, 2020 11:24    Titel: ist das....  

ein Einspritzer oder ein Vergasermotor ? ich frage nur wegen der Schaltung.......ich hatte Dir auch die Schaltung vom XJ6-S3 übermittelt. Wir werden den Fehler gemeinsam finden......

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
dr_mumpitz
registrierter Benutzer
Bremen



Verfasst am: Do 23 Apr, 2020 20:23    Titel:  

Hallo Peter,

es handelt sich um einen Vergasermotor.

Grüße,
Jan.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Do 23 Apr, 2020 21:03    Titel: weißt Du noch......  

.....wie die pumpen Laufen müssen ?

Ich kenne das an meinem XJ12 so:

um zu starten, schalte ich bei kaltem Motor die Zündung ein. jetzt läuft die Benzinpumpe kurz an und baut den sytemnotwndigen benzindruck - die einem XJ12-Injection S2 aus 1977 sind das 2,0 bar - dann schaltet die Benzinpumpe aus. jetzt gehe ich auf "Start" und somit wird der Anlasser betätigt, der Motor zündet und die Benzinpumpe läuft wieder.......diese Funktion wird aber bei meinem XJ12 über das ECU auf das Benzinpumpenrelais gesteuert.......deshalb hate ich Dir die Systemfrage gestellt.

Bei einem Vergasermotor gibt es kein ECU - da läuft das ein wenig anders ab........jetzt sind die Vergaser-4.2-Kollegen gefragt.....wie sind die Abläufe ? warum bekommt die Benzinpumpe keinen Strom ?

Eine weitere Frage an Dich, Jan:

Hast Du, bevor der Fehler aufgetreten ist, die Mittelkonsole entfernt und die Verkabelung im Kardan-/Getriebetunnelbereich freigelegt?
Hast Du eventuell die Brillenablage mit der Uhr und den 4 Testschaltern demontiert und vom Bordnetz getrennt ?
Wurden da evt. Kabelverbindungen gelöst und später u.U. nicht alle Verbindungen wieder korrekt hergestellt ?

Vielleicht hat aber auch jemand anderes an Deinem Wagen gearbeitet und irgendein Kabel nicht wieder korrekt verbunden.....

Jetzt hilft nur eine gute Recherche .......

Gruß + gutes Gelingen - Peter aus FFM

PS: ich stelle hier ein Foto ein, daß ich Dir kommentiert auch per Mail geschickt habe. es erklärt meinen Verdacht für eine nicht geschlossene Kabelverbindung am Beispiel meines XJ12. Diese Verbindung liegt im Bereich des Getriebetunnels unter der Mittelkonsole und wenn die offen ist....geht NIX mehr.....grün-weiß geht direkt zur Benzinpumpe und braun-grau kommt direkt vom Benzinpumpenrelais.....beim XJ12 wohlgemerkt.......




Benzinpumpe XJ12.jpg



Zuletzt bearbeitet von Peter Hilgenstock am Fr 24 Apr, 2020 8:16, insgesamt 2-mal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
gogoldive
registrierter Benutzer
Villach/Österreich



Verfasst am: Do 23 Apr, 2020 22:07    Titel: hab ich  

Hallo zusammen,
kann einen Schaltplan für Serie 2, 6er, Baujahr 75, bereitstellen. Die Kabelfarben sind Weiss/Lila und Schwarz (Masse) sowie
Weiss/Grün und Schwarz. Tankgeber sind LGR (Hell,Grün,Rot) und LGS (Hell,Grün, Grau) und jeweils Schwarz für Masse.
Das sind die Anschlüsse für aussen liegende Pumpen, denke aber das die Kabelfarben ein Jahr später die gleichen sind.
Die Pumpen laufen an, sobald Druck aufgebaut ist schalten diese ab....und dann erst wieder im Betrieb.
Schau mal welche Farben Du da findest...
Die beiden farbigen der Pumpe gehen an einer Klemme über in Weiss und von da zum Zündschloß.

Beste Grüße
Günther
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
dr_mumpitz
registrierter Benutzer
Bremen



Verfasst am: Fr 24 Apr, 2020 14:57    Titel:  

Hallo allerseits,

erst einmal vielen Dank für Eure Hilfe!

Ich versuche nochmal den Ablauf zu rekonstruieren:
- beide Tanks ausgebaut + Batterie aufgeladen + Rückbank ausgebaut (Lederpflege)
- linken Tank eingebaut + angeschlossen
- Startversuch: Anlasser läuft + linke Pumpe läuft
- Benzin läuft rechts raus (da ist noch kein Tank drin) - aber Pumpe funktioniert! ich benötige wohl ein rücklaufventil!?
- dann rechten Tank eingebaut + Rückbank eingebaut
- Startversuch (kein Pumpengeräusch/beide Pumpen laufen nicht)
- zwischendurch ist eine Sicherung rausgeflogen (Licht Innenraum) --> ersetzt

Folgende Fehlersuche:
- evtl. beim Rückbankeinbau Kabel beschädigt? --> nicht bestätigt
- Anschlüsse am Tank untersucht (Tankgeber funktionieren!) --> sind ok
- Test mit Batterie: Pumpen laufen
- Batterie ein/ausgebaut
- Sicherungen im Hauptsicherungskasten untersucht - scheinen ok
- Aufprallschalter geprüft und dazugehöriges Relais untersucht (ich konnte keine Spannung auf irgendeinem Kabel feststellen), Bauteile scheinen ok!

Nun zu den Fragen von Peter:
Hast Du, bevor der Fehler aufgetreten ist, die Mittelkonsole entfernt und die Verkabelung im Kardan-/Getriebetunnelbereich freigelegt?
Nein noch nicht. Das wollte ich als nächstes untersuchen.

Hast Du eventuell die Brillenablage mit der Uhr und den 4 Testschaltern demontiert und vom Bordnetz getrennt ?
Nein noch nicht. Das wollte ich als nächstes untersuchen.

Wurden da evt. Kabelverbindungen gelöst und später u.U. nicht alle Verbindungen wieder korrekt hergestellt ?
Eigentlich nicht.

Vielleicht hat aber auch jemand anderes an Deinem Wagen gearbeitet und irgendein Kabel nicht wieder korrekt verbunden.....
Das kann ich ausschließen.

Viele Grüße,
Jan.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: So 26 Apr, 2020 21:55    Titel: wenn.......  

wie Du schreibst:

"Aufprallschalter geprüft und dazugehöriges Relais untersucht (ich konnte keine Spannung auf irgendeinem Kabel feststellen), Bauteile scheinen ok! "

am Aufprallschalter = Inertia-Switch kein Strom anliegt........können m.E. die Pumpen auch nicht laufen

aber: hat denn hier KEINER einen Schaltplan für einen XJ6 4.2 1976 aus dem auch die Kabelfarbcodes eindeutig ablesbar sind......oder wenigstens einen Abschnitt, der die Elektrik zwischen Haupt-und Benzinpupenrelais, Zündschalter und Tankzahlschalter sowie Benzinpumpen und Rücklaufventile zeigt ??????

Wie soll man den einen Fehler finden, ohne alles aufmachen zu müssen, wenn die Dokumentation fehlt.......Gruß - Peter aus FFM

Leider sind meine Schaltpläne für XJ6 - S3 untauglich weil die kabelfalben nich sauber angegeben sind.......ein Elend......
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mo 27 Apr, 2020 8:19    Titel: Schaltplan für XJ6 4.2 1975  

@Günther aus Rösrath:

Du hast geschrieben, einen solchen Schaltplan zur Verfügung stellen zu können. Kannst Du mir bitte einen solchen per E-Mail im JPG- oder im PDF-Format übermitteln ? Ich mache den dann dem fragenden Thread-Autor (mit Kommentar) zugänglich....Gruß - Peter aus FFM

PS: meine E-Mail-Adresse bekommst Du per PN......umgehend
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
gogoldive
registrierter Benutzer
Villach/Österreich



Verfasst am: Mo 27 Apr, 2020 8:49    Titel:  

unterwegs,
g
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mo 27 Apr, 2020 20:34    Titel: ich versuche, zu verstehen......  

@Günther:

Du schriebst weiter oben:

"Die Pumpen laufen an, sobald Druck aufgebaut ist schalten diese ab....und dann erst wieder im Betrieb. "

Wenn ich mir den Schaltplan anschaue, frage ich mich, wie diese Funktionalität zustande kommt. Kannst Du mir das evtl. etwas detaillierter erklären ? Bei meinem XJ12 ist das genau sooo, aber da ist auch ein ECU im Spiel, welches die Masse am Benzinpumpenrelais steuert und so das kurzzeitige Abschalten der Benzinpumpe bewirkt.

Aus Deinem Schaltplan lese ich, daß der Strom bei eingeschalteter Zündung über das weiße Kabel auf den Inertia-Switch (Bauteil 250) geleitet und wenn dieser auf Durchgang geschaltet ist, weiter auf den Tankumschalter ( Bauteil 140) geleitet wird. Dort wird der Strom u.a. je nach Wahl des li oder des e Tanks auf die entsprechende Pumpe (Bauteile 41) und auf das entsprechende Solenoidventil (Bauteile 35) geleitet. Dann sollte dann auch die gewählte Pumpe laufen und genau diesen Stromlauf würde ich jetzt erst einmal mit provisorisch verlegten Kabeln nachbilden.

WAS aber bewirkt das kurzzeitige Abschalten, wenn der Benzindruck ausreichend hoch ist, daß gestartet werden kann ? Aus der Schaltung erschließt sich mir diese Funktion nicht.....Gruß - Peter aus FFM




Benzinpumpe.jpg

Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
gogoldive
registrierter Benutzer
Villach/Österreich



Verfasst am: Mo 27 Apr, 2020 20:56    Titel: Benzinpume  

Hallo Zusammen,

@Peter,

wenn ich nur die Zündung auf Stellung 2 einschalte, läuft die Pumpe....starte ich den Motor nicht, bleibt die Pumpe nach kurzer Zeit stehen, sie verlangsamt sich auch.....als würde sie abschalten bei einem bestimmten erzielten Druck. Die Zeitspanne hier sind bei einem gefüllten System nur wenige Sekunden.
An dem Stromführenden Kabel zur jeweiligen Pumpe ist noch ein kleines rundes Bauteil montiert.

Habe auch gerade bei Hardi mal nachgelesen.....ist keine SU Pumpe mehr.....diese schalten ab bei erreichen des notwendigen Drucks, sie würden sonst gegen das Schwimmernadelventil arbeiten und die Kammer fluten.....ist also nicht elektrisch.




Benzinpumpe.JPG



Zuletzt bearbeitet von gogoldive am Mo 27 Apr, 2020 21:04, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mo 27 Apr, 2020 21:02    Titel: Abschaltfunktion ???  

Versuch einer Erklärung:

Ich schrieb Jan, der tagszuvor nach dem EHB-Bild mit einem "Öldrucksperrschalter in Verbindung mit dem Benzinpumpenrelais gefragt hat:

"wie Du im Forum verfolgen kannst, frage ich mich wie es dazu kommt, daß die Benzinpumpe solange laufen kann, bis der zum Start erforderliche Druck aufgebaut ist - dann abschaltet und erst nach dem Start dann wieder im Betrieb läuft……Da kommt mir Deine Frage von gestern wieder in den Sinn…..möglicherweise bewirkt der „Öldrucksperrschalter“ eine vom Druck im Benzin/Vergasersystem abhängige kurzzeitige Abschaltung des Benzinpumpenrelais. Dazu müßtest Du die elektrischen Leitungen vom Benzinpumpenrelais abgehen im Motorraum verfolgen, bis Du den Einbauort des „Öldrucksperrschalters“ gefunden hast. Eventuell stößt Du dann auch auf die Ursache dafür, daß Deine Benzinpumpe nicht läuft. Wahrscheinlich bewirkt der „Öldrucksperrschalter“ eine Massezu- bzw. Messeabschaltung und damit die Schaltung des Benzinpumpenrelais „ON/OFF“. Wenn da eine Kabelverbindung offen ist oder der Sperrschalter defekt ist, kann das Benzinpumpenrelais u.U. nicht funktionieren. "

Viel Erfolg - Peter aus FFM

PS: ......aber auch dieses Bauteil und dessen Einbindung müßte im Schaltplan zu finden sein.........genau wie das Benzinpumpenrelais auch.....ich gehe auf die Suche........und melden mich später wieder.....




Öldrucksperrschalter.jpg

Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Di 28 Apr, 2020 12:34    Titel: der offensichtlich hier relevante Schaltplan.........  

.....war in dem Haynes Manual 49010 auf Seite 154 zu finden. Ich habe den entscheidenden Teil herausfotografiert und 1,5 fach vergrößert......

Ich schrieb an Jan per Mail:

Also: auf Seite 154 des besagten Haynes Manuals finde ich diese Schaltung auch ohne den Hinweis auf US-Modelle für S2-Modelle und so gehe ich jetzt davon aus, daß diese Schaltung für Deinen Wagen zutrifft - werde ich auch im Forum kommunizieren - und nun versuche ich die Schaltung zu lesen und dabei vielleicht die notwendigen Hinweise zu finden…..

ich kann die Relaiskontakte und Kabelfarben geradeso entziffern:

Primärseite:

W1 = W vom Verteiler hinter dem Zündschloß ( sollte stromführend sein bei eingeschalteter Zündung)…. mit weiterem Kabel(Brücke) von W1 auf C1 dieses Relais
W2 = GY geht an Bauteil 42 = Öldrucksperrschalter und von dort an Masse (wie von mir vermutet)

Sekundärseite:

C1 = W Kabelbrücke von W1 dieses Relais kommend (sollte stromführend sein bei eingeschalteter Zündung)
C2 = W aus direkter weiterer Kabelverbindung zum Verteiler hinter dem Zündschloß ( sollte stromführend sein bei eingeschalteter Zündung UND einem Kabelabgang zu einem nicht erklärten Bauteil 294, welches ebenfalls auf Masse führt (kann evtl mit dem Öldrucksperrschalter im Zusammenhang stehen)
C3 = WR Kabelverbindung auf Relaiskontakt C1 des Bauteil 194 = Starter-Relais (führt wohl nur Strom während des Startvorganges (Anlassens)

ABER: wenn der Zündschalter keinen Strom auf W verteilt….kann ALLES nicht funktionieren !!!! Hast Du den grundsätzlich Spannung am Zündschalter von der Batterie her über irgendein braunes Kabel herangeführt…..???Ohne dem geht´s nicht




Scaltplan Haynes Manual.jpg

Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Di 28 Apr, 2020 15:53    Titel: Öldrucksperrschalter - wo eingebaut ???  

Frage an alle XJ6 4.2 S2 Experten:

wo genau findet man den Öldrucksperrschalter ( Bauteil 42 im Schaltplanausschnitt), der am Kontakt W2 des Fuel Safety Relais den Weg zur Masse freischaltet.....???

....und was ist das Baute 294 in dem Schaltpalnausschnitt ??

fragt Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
gogoldive
registrierter Benutzer
Villach/Österreich



Verfasst am: Di 28 Apr, 2020 19:03    Titel: hab ich nicht....  

bei dem 75 er ist Bauteil 42 ein ordinärer Öldruckschalter......Kontrollleuchte.
Es braucht also einen Kollegen ab 76, mit Pumpen im Tank.
Kann doch nicht so schwer sein.
Grüße
Günther
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Di 28 Apr, 2020 19:49    Titel: XJ6 4.2 1976  

@ Jan:

Könntest Du bitte das Blatt mit dem Öldrucksperrschalter aus dem EHB nochmal so fotografieren, daß man sehen und lesen kann für welche Fahrgestellnummer dieses Blatt gültig ist ?

Welche Nummer hat das EHB ?

Welche Fahrgestellnummer hat Dein XJ6 - 4.2 aus 1976 bitte ???

Wir werden schon hinter das Geheimnis Deiner Benzinpumpen kommen...Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Fr 01 Mai, 2020 16:40    Titel: Entwarnung - Janus Auto läuft wieder......  

......es lag wohl an dem "Öldrucksperrschalter", der nicht mehr auf Masse durchgeschaltet hat. Ein probeweiser Masseanschluß brachte das Auto sofort wieder ins Laufen........Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
dr_mumpitz
registrierter Benutzer
Bremen



Verfasst am: Sa 02 Mai, 2020 12:11    Titel:  

Hallo zusammen,

also wie von Peter schon richtig beschrieben, lag es wohl am Öldrucksperrschalter.

Der hängt am Benzinpumpenrelais (grün-gelbes Kabel). Im Bild sieht man das Relais von unten.
Wenn ich diesen Kontakt auf Masse setze, funktionieren beide Pumpen. Das Auto startet wieder.
Läuft zwar ziemlich unrund aber ich bin trotzdem total happy :o)

So jetzt wird der Öldrucksperrschalter bestellt und schnellstmöglich eingebaut. Danach alle Baustellen am Auto wieder schließen.

Herzlichsten Dank an alle vor allem aber Peter und Günther, die mir mit Rat und Tat zur Seite standen!

Viele Grüße,
Jan.




Jaguar_benzin_pumpenrelais.jpg

Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: