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XJ Serie 1 bis 3  >>  XJ 12 Motor läuft unrund, dann wie auf Knopfdruck perfekt
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Autor weitere Bemerkungen
The-Bude
registrierter Benutzer
Apen



Verfasst am: Sa 02 Mai, 2020 6:57    Titel: XJ 12 Motor läuft unrund, dann wie auf Knopfdruck perfekt  

Hallo liebe Jaguar-Freunde,

ich besitze einen 85er XJ12 als Erbstück von meinem Vater. Der Wagen stand 15 Jahre in der Garage. Leider hatte mein Vater aufgrund einer Erkrankung nicht den Elan, den schönen Wagen richtig instandzuhalten, obwohl er das Auto sehr geliebt hat.
Als Andenken möchte ich das Auto jetzt wiederbeleben.
Das hätte ihn sehr gefreut und auch ich finde diesen Wagen einfach wunderschön.
Mithilfe eines befreundeten KFZ-Meisters und eures Forums ( hier gibts echt klasse Beiträge und Tips ) ist der Wagen soweit fahrbereit und hat ein H-Kennzeichen bekommen.
Auch die Restaurationsarbeiten sind schon weit fortgeschritten.
Bremsen komplett neu, alle Filter und Flüssigkeiten gewechselt, neuer Dachhimmel, Innenausstattung komplett ausgebaut, gereinigt und angegammelte Pappe ersetzt. Neue Lautsprecher und ein neues Radio im Retrolook verbaut, Nardi-Holzlenkrad, etc.
Auch die Zündkabel, Zündfinger und Zündverteiler wurden getauscht.
Trotzdem läuft der Motor in kaltem Zustand schlecht. Er dreht nur ca. 4-500 Touren und läuft unrund.
Sobald aber ca. 90 Grad Temperatur erreicht sind, dreht er wie auf Knopfdruck 1000 Umdrehungen und schnurrt wie ein Kätzchen.
Woran kann das liegen?
Die Halterung des Kaltstartrelais war etwas angeschmolzen, das Relais ist getauscht und am Kabel liegt auch Spannung an...

Da ich hier sehr viele Tolle Beiträge von erfahrenen Schraubern gelesen habe, dachte ich mir, es kann mir bestimmt hier jemand helfen, die alte Katze wieder richtig fit zu machen!

Vielen Dank und ein schönes Wochenende
Marc
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XJ12_Fahrer
registrierter Benutzer
Bad Homburg



Verfasst am: Sa 02 Mai, 2020 7:24    Titel:  

Hallo Marc,

wenn er im kalten Zustand keine Leistung hat und immer droht auszugehen, dann tausch mal den Temperatursensor für die Einspritzung am Motorblock. Solange der Sensor sagt Motor kalt, wird damit einfach die Einspritzzeit für die Einspritzventile verlängert. Mit anderen Worten: wenn er defekt ist gibt es keine Kaltstartanreicherung.

Beste Grüße

Andreas
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The-Bude
registrierter Benutzer
Apen



Verfasst am: Sa 02 Mai, 2020 8:10    Titel:  

Hallo Andreas,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Wo sitzt denn das Teil?
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XJ12_Fahrer
registrierter Benutzer
Bad Homburg



Verfasst am: Sa 02 Mai, 2020 9:57    Titel:  

Hallo Marc,

der Sensor sitzt direkt neben der Ansaugbrücke und ist gut erreichbar (siehe Punkt E)

Beste Grüße

Andreas




Sensor.jpg

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The-Bude
registrierter Benutzer
Apen



Verfasst am: Sa 02 Mai, 2020 11:50    Titel:  

Vielen Dank,
hab den Sensor bei laufendem Motor entfernt, Motor geht sofort aus?!
Dann gereinigt und wieder eingesetzt, gleiche Geschichte, läuft nicht besser.
Kann er defekt sein, wenn der Motor ausgeht, wenn man entfernt?
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XJ12_Fahrer
registrierter Benutzer
Bad Homburg



Verfasst am: Sa 02 Mai, 2020 18:18    Titel:  

Hallo Marc,

der Sensor verändert seinen Widerstand bei Temperaturanstieg, du kannst ihn auch prüfen. Sonst einfach einen neuen bestellen.

Beste Grüße

Andreas




Sensor.jpg

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OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: Sa 02 Mai, 2020 19:35    Titel:  

Hallo Andreas ,

hat der nicht zwei Sensoren ? Für jede Bank einen ?

VG
Andi
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The-Bude
registrierter Benutzer
Apen



Verfasst am: So 03 Mai, 2020 13:23    Titel:  

Super, vielen Dank!
Hab mal nen neuen Sensor bestellt!
Weiß vielleicht jemand, wo ich einen neuen Servoschlauch herbekomme?
Bei Limora ist das Teil ja kaum zu bezahlen!!

Und eine Frage hab ich noch, für was sind die beiden Stecker unten im Motorraum s. Bild!
Waren nicht aufgesteckt und flogen da so rum??

Dankesehr!




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Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: So 03 Mai, 2020 13:37    Titel: da kein Pfeil auf die beiden Stecker hinweist....  

......weiß ich nicht ob ich das Foto richtig lese: es könnten die Stecker sein, die an den Temperaturgeber auf dem Zulauf zur Wasserpumpe gehen - sehen aber aufgesteckt auf.......deshab: kennzeichne bitte genau, wonach Du fragst...Gru - Peter aus FFM
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The-Bude
registrierter Benutzer
Apen



Verfasst am: So 03 Mai, 2020 19:50    Titel:  

Sorry...
Ja, habe sie wieder draufgesteckt...




48B4CFC2-9607-40C7-B7F2-5FD0B569BA01.jpeg

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Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: So 03 Mai, 2020 20:55    Titel: Temperaturgeber nicht angeschlossen......  

Da solltest Du künftig drauf achten. Der Geber steuert den E-Ventilator und DEN braucht Dein XJ12 zuweilen lebensnotwendig. Diese Maschinen vertragen Hitze extrem schlecht !!! Habe stets die Kühlwassertemperatur wenigstens in 1 Auge und reagiere stets sofort, wenn sich dar Zeiger aus der Normalstellung (etwa beim "r" von Normal nach oben bewegt = Gefahr durch Überhitzung.

Aus diesem Grunde überwache ich an 4 Stellendes Motorblockes mit den beiden Zylinderbänken die Kühlwassertemperaturen und bekomme diese durch LED-Anzeigen in den beiden Aschenbechern aktuell angezeigt.....Gruß - Peter aus FFM




Kühlwasser und andere Temperaturanzeigen.jpeg

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