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Autor |
weitere Bemerkungen |
Andronicus Sponsor 2024 Tauberbischofsheim
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Verfasst am: So 10 Mai, 2020 12:10 Titel: Tankumschaltung/Kraftstoffsystem Serie 2 mit SU-Vergasern |
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Hallo zusammen,
Wie an anderer Stelle schon erwähnt, scheint meine Tankumschaltung nicht zu funktionieren, genauer die Umschaltung von rechts auf links. Die Tankuhr zeigt den halbieren Stand im rechten Tank korrekt an und bleibt beim Umschalten auf den linken (vollen) Tank auf dieser Position.
Beim Umschalten im Stand müßte ich doch eigentlich die Ventile im Kofferraum klacken hören, oder? Aber ich höre: nichts.
Ich habe mir jetzt überlegt, während der Fahrt umzuschalten, um zu sehen, ob er irgendwann ausgeht. Wenn er nicht ausgeht, fördert er ja weiter Sprit vom rechten Tank und es könnte somit am Schalter liegen. Wie lange würde das bei einem 4.2 Motor dauern, bis er sich leergesaugt hat?
Oder mache ich hier einen Denkfehler?
Und liege ich richtig, daß nur die Einspritzer eine Spritrückführung haben?
Ich will ja ohnehin die gesamten Kraftstoffleitungen im Kofferraum erneuern lassen. Ist es sinnvoll, dann auch gleich die Ventile mit zu erneuern? Gibt es da irgendeine schematische Darstellung von den Kraftstoffwegen?
Danke schonmal und einen schönen Sonntag!
VG, Clemens |
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Peter Hilgenstock Moderator Frankfurt am Main
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Verfasst am: So 10 Mai, 2020 12:17 Titel: Gibt es da irgendeine schematische Darstellung von den Kraftstoffwegen? |
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Hast Du ein WHB. Wenn nicht, dann schaue ich jetzt in mein Haynes Automotive Reparier Manual 49010 und stelle ein, was ich dazu dort finde....Gruß Peter aus FFM |
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Andronicus Sponsor 2024 Tauberbischofsheim
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Verfasst am: So 10 Mai, 2020 12:39 Titel: WHB |
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Stimmt ja! Ich hab' ein WHB, das hatte ich schon komplett verdrängt :-)
Da schau' ich gleich mal rein und suche mal im Teilekatalog nach dem Umschaltventil.
Danke für die Erinnerung! :-)
Was hältst Du von der Idee mit dem "Leerfahren"?
Viele Grüße, Clemens |
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Peter Hilgenstock Moderator Frankfurt am Main
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Verfasst am: So 10 Mai, 2020 13:32 Titel: Leerfahren...... |
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.....ist eine nicht uninteressante Idee und könnte u.U. meine folgende Vermutung bestätigen: Irgendjemand hat die Verkabelung zwischen den beiden Tankgebern und dem Schalter oder dem Anzeigeinstrument manipuliert.
Du schriebst nämlich:
"Die Tankuhr zeigt den halbieren Stand im rechten Tank korrekt an und bleibt beim Umschalten auf den linken (vollen) Tank auf dieser Position."
Die Anzeige ist das Ergebnis eines Widerstandssignals an Deine Tankanzeige und der Halbierte Wert spricht möglicherweise für eine Überlagerung der beiden Widerstandswerte - 1 aus jedem Tank.
Da würde ich als Erstes die Verkabelung überprüfen........Gruß - Peter aus FFM
PS: viel Erfolg
PPS: Hast Du einen passenden Schaltplan für diesen Wagen ? |
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Andronicus Sponsor 2024 Tauberbischofsheim
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Verfasst am: So 10 Mai, 2020 14:02 Titel: Schaltplan |
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Ja, ich habe einen Schaltplan* - aber ganz ehrlich: Ich schau' da drauf, wie ein Schwein ins Uhrwerk. Elektrisch bin ich total minderbemittelt und kann nicht mal mit einem Multimeter umgehen (Schwarz kommt ins rechte Ohr, oder?)
Aber dafür habe ich ja meinen Schrauber. Den spreche ich dazu nächste Woche mal dazu an... Dein Tip ist auf jeden Fall sehr hilfreich, dann kann er in diese Richtung mal loslegen.
Viele Grüße, Clemens
*sogar einen für die Klimaanlage, hab' ich mal im Paket gekauft |
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