Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ Serie 1 bis 3  >>  Tankumschaltung/Kraftstoffsystem Serie 2 mit SU-Vergasern
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Andronicus
Sponsor 2024
Tauberbischofsheim



Verfasst am: So 10 Mai, 2020 12:10    Titel: Tankumschaltung/Kraftstoffsystem Serie 2 mit SU-Vergasern  

Hallo zusammen,

Wie an anderer Stelle schon erwähnt, scheint meine Tankumschaltung nicht zu funktionieren, genauer die Umschaltung von rechts auf links. Die Tankuhr zeigt den halbieren Stand im rechten Tank korrekt an und bleibt beim Umschalten auf den linken (vollen) Tank auf dieser Position.

Beim Umschalten im Stand müßte ich doch eigentlich die Ventile im Kofferraum klacken hören, oder? Aber ich höre: nichts.

Ich habe mir jetzt überlegt, während der Fahrt umzuschalten, um zu sehen, ob er irgendwann ausgeht. Wenn er nicht ausgeht, fördert er ja weiter Sprit vom rechten Tank und es könnte somit am Schalter liegen. Wie lange würde das bei einem 4.2 Motor dauern, bis er sich leergesaugt hat?

Oder mache ich hier einen Denkfehler?

Und liege ich richtig, daß nur die Einspritzer eine Spritrückführung haben?

Ich will ja ohnehin die gesamten Kraftstoffleitungen im Kofferraum erneuern lassen. Ist es sinnvoll, dann auch gleich die Ventile mit zu erneuern? Gibt es da irgendeine schematische Darstellung von den Kraftstoffwegen?

Danke schonmal und einen schönen Sonntag!

VG, Clemens
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: So 10 Mai, 2020 12:17    Titel: Gibt es da irgendeine schematische Darstellung von den Kraftstoffwegen?  

Hast Du ein WHB. Wenn nicht, dann schaue ich jetzt in mein Haynes Automotive Reparier Manual 49010 und stelle ein, was ich dazu dort finde....Gruß Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Andronicus
Sponsor 2024
Tauberbischofsheim



Verfasst am: So 10 Mai, 2020 12:39    Titel: WHB  

Stimmt ja! Ich hab' ein WHB, das hatte ich schon komplett verdrängt :-)

Da schau' ich gleich mal rein und suche mal im Teilekatalog nach dem Umschaltventil.

Danke für die Erinnerung! :-)

Was hältst Du von der Idee mit dem "Leerfahren"?

Viele Grüße, Clemens
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: So 10 Mai, 2020 13:32    Titel: Leerfahren......  

.....ist eine nicht uninteressante Idee und könnte u.U. meine folgende Vermutung bestätigen: Irgendjemand hat die Verkabelung zwischen den beiden Tankgebern und dem Schalter oder dem Anzeigeinstrument manipuliert.

Du schriebst nämlich:

"Die Tankuhr zeigt den halbieren Stand im rechten Tank korrekt an und bleibt beim Umschalten auf den linken (vollen) Tank auf dieser Position."

Die Anzeige ist das Ergebnis eines Widerstandssignals an Deine Tankanzeige und der Halbierte Wert spricht möglicherweise für eine Überlagerung der beiden Widerstandswerte - 1 aus jedem Tank.

Da würde ich als Erstes die Verkabelung überprüfen........Gruß - Peter aus FFM

PS: viel Erfolg

PPS: Hast Du einen passenden Schaltplan für diesen Wagen ?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Andronicus
Sponsor 2024
Tauberbischofsheim



Verfasst am: So 10 Mai, 2020 14:02    Titel: Schaltplan  

Ja, ich habe einen Schaltplan* - aber ganz ehrlich: Ich schau' da drauf, wie ein Schwein ins Uhrwerk. Elektrisch bin ich total minderbemittelt und kann nicht mal mit einem Multimeter umgehen (Schwarz kommt ins rechte Ohr, oder?)

Aber dafür habe ich ja meinen Schrauber. Den spreche ich dazu nächste Woche mal dazu an... Dein Tip ist auf jeden Fall sehr hilfreich, dann kann er in diese Richtung mal loslegen.

Viele Grüße, Clemens

*sogar einen für die Klimaanlage, hab' ich mal im Paket gekauft
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: