E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werksttten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJS + XJ-S  >>  Innenraumlüftung / Gebläse XJS Facelift
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
DocBottster
registrierter Benutzer
Hamburg



BeitragVerfasst am: So 10 Mai, 2020 13:52    Titel: Innenraumlüftung / Gebläse XJS Facelift  

Moin Leute,

bei meinem Celebration ist die Lüftung plötzlich auf den Stufen 1 und 2 ausgefallen.

Da es beide Lüfter auf einen Schlag erwischt hat, habe ich noch die Resthoffnung, dass es nicht an den Relais oder Transistoren liegt.

Zunächst würde ich also die Sicherungen checken. Dummerweise ist mein Wagen eine belgische Auslieferung und die Bedienungsanleitung hilft mir hier deshalb nicht so richtig weiter.

Kann mir von Euch jemand sagen, wo die Sicherung für das Gebläse sitzt? Oder hat das Gebläse noch irgendwo nen Schalter, den man checken könnte?

Klima läuft übrigens auch auf Stufen 1 und 2 einwandfrei; mangels Gebläse muss ich dann jedoch ein bißchen Geschwindigkeit aufnehmen, damit der Fahrtwind die kühle Luft durch die Gitter drückt... :—)

Gruß

Hendrik
Wer liefert was?
      
mad_max77
registrierter Benutzer
73054 Eislingen



BeitragVerfasst am: So 10 Mai, 2020 17:35    Titel:  

Also auf Stufe 3 läuft das Gebläse oder nicht?
Wer liefert was?
      
DocBottster
registrierter Benutzer
Hamburg



BeitragVerfasst am: So 10 Mai, 2020 18:20    Titel:  

Ja, richtig. Stufe 3 läuft.
Wer liefert was?
      
basco1987
Sponsor 2020
Ulm



BeitragVerfasst am: So 10 Mai, 2020 20:48    Titel:  

Hallo,

an den Sicherungen kann es eigentlich nicht liegen,
nachdem das Gebläse auf Stufe 3 läuft. Trotzdem:
jeweils Sicherung Nr. 3 im linken und im rechten Sicherungskasten, je 20A.

Ich hätte primär den Schalter im Verdacht.

Viel Glück!
Harald
Wer liefert was?
      
Peter-XJS
registrierter Benutzer
EU/D



BeitragVerfasst am: So 10 Mai, 2020 20:55    Titel:  

Hallo Hendrik,

das dürfte ein Fehler im/am Klimasteuergerät sein. Zu erreichen im Beifahrerfussraum am Kardantunnel. Mit etwas Glück passt auch ein Steuergerät aus einer Limousine.
Am besten ausbauen und die Teile.-Nr. nachsehen.

Ich hatte ein ähnliches Problem bei meinem frühen 94er Convertible, VIN 190xxx. Da passte leider kein Steuergerät aus einer Limo.

Gruss

Peter
Wer liefert was?
      
DocBottster
registrierter Benutzer
Hamburg



BeitragVerfasst am: Mo 11 Mai, 2020 9:39    Titel:  

Hallo Leute,

vielen Dank für Euer schnelles Feedback!

Da ich auch den Schalter im Visier hatte, habe ich dem Teil heute morgen mal ein paar behutsame Schläge gegönnt und sämtliche Lüftungsstufen 20x mal schnell durchgeschaltet. Jaggy hat dann etwa 10 Sekunden nachgedacht und entschieden, dass Verhandlungen über einen Wellness-Aufenthalt (Werkstatt) mit einem solchen Irren wohl keinen Sinn ergeben. Die Lüftung läuft jetzt wieder auf sämtlichen Stufen :-)

Da ich befürchte, dass das keine endgültige Reparatur war, werde ich aber sicherlich noch auch Eure Tipps zurückgreifen.

Gruß

Hendrik


Zuletzt bearbeitet von DocBottster am Mo 11 Mai, 2020 13:54, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
      
PeterLaemmle
registrierter Benutzer
Schorndorf



BeitragVerfasst am: Mo 11 Mai, 2020 10:13    Titel:  

Hallo zusammen,

das ist ein relativ verbreitetes Problem.
Bei mir hat nur der Tausch der Transistoren auf der Steuerplatine geholfen. Hier gibt es eine bebilderte Beschreibung dazu: http://www.jag-lovers.org/xj-s/book/acblower.htm

Beste Grüße
Peter
Wer liefert was?
      
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: