Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ Serie 1 bis 3  >>  Überführung XJC 4.2 über 300km geglückt
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Andronicus
registrierter Benutzer
Tauberbischofsheim



Verfasst am: Sa 02 Mai, 2020 20:34    Titel: Überführung XJC 4.2 über 300km geglückt  

Hallo zusammen,

so, ich habe heute meinen neuen XJC 4.2 über ziemlich genau 300 km Landstraße zu mir überführt. Insgesamt war die ganze Fahrt trotz teilweise heftigen Regens sehr entspannt und ohne Probleme. Einige Dinge sind mir aufgefallen, die ich morgen näher beschreiben werde (insbesondere Interieur und Funktionen).

Was. mir aber echt unangenehm aufgefallen ist, daß während der Fahrt heftiger Benzingestank wahrzunehmen war. ich vermute hier mal zunächst eine fehlerhafte Vergasereinstellung und viel zu fettes Gemisch. Der Lauf ist rund, innerorts ist der Motor kaum zu hören.

Hat da schon jemand vielleicht eine Idee dazu?

Morgen dann große Bestandsaufnahme - und sicher mehr dazu.

Insgesamt bin ich aber sehr zufrieden.

Viele Grüße, Clemens




IMG_3342.jpg

Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Andronicus
registrierter Benutzer
Tauberbischofsheim



Verfasst am: Sa 02 Mai, 2020 20:40    Titel: Ach ja..  

Ach ja, laßt Euch vom Grill nicht täuschen, der ist falsch :-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Chrigel
registrierter Benutzer
St. Gallen



Verfasst am: Sa 02 Mai, 2020 20:54    Titel:  

Gratuliere.
Wenn die Maschine aber rund läuft, wird der Geruch wohl weniger vom Vergaser her kommen sondern vom Kofferraum. Dort können Undichtigkeiten der Benzinpumpen und oder fehlerhafte Dampfbarrieren im Heckteil die Ursache sein.
Wurde aber schon oft ausführlich behandelt, mal das Forum durchforsten.

Viel Spass
Christian
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Andronicus
registrierter Benutzer
Tauberbischofsheim



Verfasst am: Sa 02 Mai, 2020 21:00    Titel: Guter Hinweis  

Guter Hinweis mit der Dampfbarriere, ich suche mal danach.

Mich wundert aber, daß wenn alles Fenster und das Dach geschlossen sind, kaum etwas zu riechen ist. Bei der Barriere müßte der Geruch ja von hinten in den Innenraum eindringen - scheint aber nicht so zu sein. Nur bei Fenster und Dach auf stinkt es derart, daß ich mir sofort und auf der Stelle "Le Mans" nochmal ansehen will! :-)

Aber ich gehe dem dennoch nach - danke!

Viele Grüße, Clemens
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Andronicus
registrierter Benutzer
Tauberbischofsheim



Verfasst am: Sa 02 Mai, 2020 21:02    Titel: Das allerdings  

Das allerdings könnte eine Undichtigkeit der Benzinpumpe Links sein - obwohl ich die ganze Zeit auf dem rechten Tank gefahren bin...



IMG_3343.jpg

Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
dtsiadgh
Moderator
Köln



Verfasst am: Sa 02 Mai, 2020 23:15    Titel:  

Hallo Clemens,

bei Benzingeruch würde ich mir:

Tanks
Benzinpumpe
Ventile Rücklauf
Benzinleitungen im Kofferraum

dringend ansehen. Sobald Du ein Fenster oder Schiebedach öffnest, herrscht Durchzug, und die Zwangsentlüftung saugt den Duft aus dem Kofferraum in den Innenraum.

Gruß
Daniel
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
beemer
registrierter Benutzer
XJ-S V12 Conv. 1990



Verfasst am: So 03 Mai, 2020 9:06    Titel:  

Hi Clemens,

Glückwunsch zum schönen Wagen.

Thema Spritgeruch: Zu den bereits ausgeführten Lösungsansätzen würde ich noch das vergleichsweise komplexe Tankbe- und entlüftungssystem unter die Lupe nehmen.

Gruß
Tom
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Andronicus
registrierter Benutzer
Tauberbischofsheim



Verfasst am: So 03 Mai, 2020 9:17    Titel: Benzin  

Hi Tom,

bin grade dabei mich zu dem Thema komplett durch das Forum zu wühlen. Morgen kommt der Wagen eh' zum Gutachter, der gleichzeitig Jag-Spezi ist und mir da sicher schon weiterhelfen kann. Das ist auf jeden Fall eine Baustelle mit hoher Prio.

Heute aber erstmal Bestandsaufnahme Interieur - freu' mich schon drauf! :-)

Viele Grüße, Clemens
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: So 03 Mai, 2020 11:21    Titel: diverse Punkte....  

Hallo Clemens,

wir hatten ja bereits Kontakt und ich verfolge Deine Story natürlich sehr interessiert. Die beide fehlenden Hörnchen bekommst Du von mir als Eintrittsgeschenk zugeschickt ( es fehlen da nur die zu hintetrlegrnden Bleche und die Gummis hintendrin .....diese Teile sind für kleines Geld zu beschaffen.......bezüglich des Benzingeruches gibt es nur 1 Lösung: mache restlos alle Benzinschläuche neu mit gasdichtem Material der Fa. Wüirth und Du hast endgültig Ruhe damit.........Sollte allerdings im Motorraum auch nur ein noch so kleines Leck sein, rate ich Dir, dieses schleunigst abzudichten.......es besteht sonst echte Gefahr und nicht nur der Geruch.....

Allzeit Gute Fahrt und viel Spaß mit diesem schönen Wagen - Peter aus FFM

Zusatz-Anmerkung:nich sehe gerade einen Fleck am Boden hinter dem fahrerseitigen Hinterrad an verdächtiger Stelle, so, als würde da gar etwas Benzin aus dem linken Tank austreten......das darf natürlich auch nicht sein......gelle ??!! Mach alles schön dicht.....


Zuletzt bearbeitet von Peter Hilgenstock am So 03 Mai, 2020 12:28, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Andronicus
registrierter Benutzer
Tauberbischofsheim



Verfasst am: So 03 Mai, 2020 12:08    Titel: Benzinleitungen  

Hallo Peter,

schon im voraus lieben Dank für die Hörnchen! Ich spende dafür dem Forum etwas, so hat jeder was davon.

Ich habe mir jetzt mal sicherheitshalber einen Feuerlöschen bestellt, der dann am BFS-Sitz montiert wird. Just in case.

Meintest Du diese Benzinleitungen: https://eshop.wuerth.de/Produktkategorien/Reparaturschlauchleitung-mit-geringer-Permeation/14016502060201.cyid/1401.cgid/de/DE/EUR/;pgid=_SyqelfHuAE7AgenBedw0kx10000atps190U;sid=9lZtrrlovnNsrufGVfN0c7ZiiuDGxjOWLdeXAgo_?CatalogCategoryRef=14016502060201%40WuerthGroup-Wuerth-1401&SelectedFilterAttribut=%255B%255D

Wie gesagt werde ich das Thema mal morgen zusammen mit dem Gutachter näher beleuchten, dann sehen wir weiter.

Viele Grüße, Clemens
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: So 03 Mai, 2020 12:26    Titel: Gute Idee.......mit der Porenspende.....  

Hall Clemens,

ich habe gleich im Keller geschaut, ob ich noch einen Schlauchrest übrig habe auf dem der Aufdruck noch zu lesen ist, aber "FPM" hatte ich auch noch in Erinnerung und jetzt habe ich den Jaguar-Kollegen Marcel angeschrieben, um die damals von ihm beschafften Schlauchmaterialien spezifiziert zu bekommen.........komme später darauf zurück.

Ich bin gespannt, was der Gutachter sagt und wozu er rät.........habe da ziemlich lange gebraucht, um IMMER reine Luft im Innenraum zu haben. Heute weiß ich, daß es geht.....!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Andronicus
registrierter Benutzer
Tauberbischofsheim



Verfasst am: So 03 Mai, 2020 13:04    Titel: Ihr kennt das...  

Ihr kennt das: So ein Thema läßt einen nicht ruhen, bis man mal richtig drauf geschaut hat...

Ich hab jetzt mal die Situation grob fotografiert und so siehts dann aus. Die Leitungen im Kofferraum sind Textilleitungen. Daß die müffeln oder evtl. undicht sind, würde mich nicht wundern. Hier mal die Bilder, vielleicht fällt noch jemandem was auf:




1_Filter.jpg



2_Pumpe_Li.jpg



3_Pumpe_Re.jpg

Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Andronicus
registrierter Benutzer
Tauberbischofsheim



Verfasst am: So 03 Mai, 2020 13:05    Titel: Und...  

Und der Übergang hinten



4_Verbindung.jpg

Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: So 03 Mai, 2020 13:41    Titel: sehr gut dokumentiert......  

.......und von Marcel habe ich die Spezifikation für die Sprintschläuche bereits übermittelt bekommen. Die Bestellung datiert aus dem Jahre 2013 und seit 2014 habe ich diese eingebaut - haben gehalten....Gruß - Peter aus FFM



Folie1.jpg

Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Andronicus
registrierter Benutzer
Tauberbischofsheim



Verfasst am: So 03 Mai, 2020 13:53    Titel: Vielen Dank!  

Dankeschön! Also zumindest die Leitungen im Kofferraum lasse ich nächste Woche mal tauschen und den Filter gleich mit. Was vorne ist. und auf dem Weg nach vorne sehen wir dann morgen.

Viele Grüße, Clemens
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Andronicus
registrierter Benutzer
Tauberbischofsheim



Verfasst am: Mo 04 Mai, 2020 17:22    Titel: Leckage im linken Tank?  

Hallo zusammen,

mein Gutachter und ich konnten nun die Ursache für den Benzingestank zumindest eingrenzen. Wie oben auf einem Bild zu sehen, bildet sich nach dem Abstellen eine kleine Pfütze hinter dem Radlauf. Das ist Sprit, der innen an der Unterverkleidung lang läuft und dann über die Kante tropft. Nach ca. fünf Minuten Stillstand - wenn der Druck weg ist - hört das auf. Also scheidet auch eine Tankundichtigkeit aus.

Die Tankablaßschraube (im übrigen unverkleidet) ist trocken, an der liegt es also nicht. Wir tippen auf eine Leitung oder einen Anschluß.

Also: Ist Druck auf der Leitung, tritt irgendwo Sprit aus. Der verteilt sich während der Fahrt in der Unterverkleidung, und die Dämpfe dringen über den Kofferraum ein.

Ach, und die Tankumschaltung scheint nicht zu funktionieren, die Tankanzeige ändert sich nicht. Dem muß ich auch noch nachgehen.

Fazit vom Gutachter: Insgesamt eine gute bis sehr gute 3, mit überschaubarem Aufwand auf 2 zu bringen. Teuerste Position ist die komplette Neulackierung.

Sehr angetan war er vom Fahrverhalten, Motor und Automatik - alles tiptop. Das hätte er so nicht erwartet. Hab' mich gefreut :-)

Morgen dann endlich die Interieur-Bestandsaufnahme in einem neuen Thread...

Viele Grüße, Clemens
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rixer1
registrierter Benutzer
dort



Verfasst am: Mo 04 Mai, 2020 18:20    Titel:  

Guten Abend Clemens,
dann stell morgen aber bitte kleiner Bilder in, dann kannman deine Interessante Bestandaufnahme besser lesen, ohne jede Zeile bis in den Nachbarort verschieben zu müssen.
Gruß Rüdiger
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Andronicus
registrierter Benutzer
Tauberbischofsheim



Verfasst am: Mo 04 Mai, 2020 18:52    Titel: Hast recht..  

Mach' ich :-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jagnut
Sponsor 2024
Oberägeri / Schweiz



Verfasst am: So 10 Mai, 2020 12:38    Titel: Benzinpumpen  

Hallo

da war wohl ein Klempner am Werk. Die Benzinanschlüsse sind sicher nicht Original. Richtig wäre "Banjo und Banjo bolt" - zu Deutsch wohl Ringstutzen und Hohlschraube.
Zudem "liegen" die Pumpen zur Seite - der Windkessel (ist mit "top" markiert) müsste oben sein.




Banjo.png



Banjo bolt.png

Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: So 10 Mai, 2020 13:23    Titel: Fotos dazu ?  

@Jagnut,

Hast Du vielleicht entsprechende Fotos aus den gleichen Blickwinkeln, wie weiter oben von Clemens eingestellt....damit man vergleichend erkennen kann, was Du mitteilen wolltest.......Danke - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nichtschwimmer
Sponsor 2023
Mannheim



Verfasst am: So 10 Mai, 2020 14:06    Titel:  

Moin,

auf dem Bild sieht man wie der Banjo Bolt montiert wird. An der Kraftstoffpumpe geht´s genauso, den Bolt durch den Banjo stecken und einschrauben. Als Dichtung sieht man 2 Fibre Washers, Aludichtringe sollte aber auch gehen. Die Benzinschläuche auf dem Bild sind keine Textilschläuche sondern Textil ummantelte Gummischläuche. Ob sie für Kraftstoff geeignet und/oder noch o.k. sind kann ich nicht sehen. Tauschen würde ich sie im Zuge der Entfernung der Bastelei aus dem Sanitärbereich ohnehin. Solche Schläuche kaufe ich als Meterware im Fachhandel und nicht von Internetanbietern die das Zeug aus Weitwegistan beziehen.

Grüße Udo




Kraftstofffilter.jpg

Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Andronicus
registrierter Benutzer
Tauberbischofsheim



Verfasst am: So 10 Mai, 2020 14:12    Titel: Super!  

Hallo Udo,

super, dankeschön - das sieht doch gleich viel aufgeräumter aus!

Viele Grüße, Clemens
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: So 10 Mai, 2020 14:52    Titel:  

....die das Zeug aus Weitwegistan beziehen.


;-))))) :-))))
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Andronicus
registrierter Benutzer
Tauberbischofsheim



Verfasst am: So 10 Mai, 2020 16:01    Titel: Durchmesser?  

Hallo nochmal,

Udo kannst Du mir sagen, welchen Durchmesser Du von den Pumpen zum Filter verbaut hast? Stahlgruber hat sechs oder sieben verschiedene Durchmesser im Angebot...

Danke und schönen Restsonntag,

Clemens
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nichtschwimmer
Sponsor 2023
Mannheim



Verfasst am: So 10 Mai, 2020 16:31    Titel:  

Hallo,

Ich weiss es nicht mehr auswendig. Ich habe auch einen E-Type. Meß am besten den Druchmesser des Anschlusses am Banjo.

Grüße Udo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jagnut
Sponsor 2024
Oberägeri / Schweiz



Verfasst am: Mo 11 Mai, 2020 12:13    Titel: Benzinpumpen Einbau  

Hallo zusammen

hier noch zwei Bilder aus einem späten XJ6 SI:
Anschlüsse wie beschrieben, Windkessel oben, Pumpe in Gummi Lagerung:




Benzinpumpen.jpg



Pumpenanschluss.jpg

Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: