Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ Serie 1 bis 3  >>  Batterie im Kofferraum
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
White-Jag
registrierter Benutzer
Kleve



Verfasst am: Mi 22 Apr, 2020 21:48    Titel: Batterie im Kofferraum  

Hallo zusammen,

ich habe vor die Batterie in den Kofferraum zu verlegen.

folgende Fragen stellen sich:

1. Kann mir jemand sagen wie bei den jüngeren Modellen des XJ die Kabelverlegung der Leitung in den Motorraum geführt ist?

2. Haben die neueren Modelle auch an der Spritzwand zum Innenraum einen "Pospol Sammelpunkt" oder wo endet das Kabel
im Motorraum?

3. Ist der Minuspol im Kofferraum einfach nur an die Karosserie gelegt?

Schön wäre wenn jemand Bilder aus dem Kofferraum hätte und vom anderen Ende des Plus-Kabels im Motorraum.

Gruß in die Runde

Markus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mi 22 Apr, 2020 22:20    Titel: Na, da.....  

........bohrt aber auch jemand wieder einmal ein "dickes Brett", oder ? Ich würde zunächst einmal davon ausgehen,
daß da ein relativ fettes PLUS Kabel eine gute Verbindung vom Kofferraum an einen der Posts nach vorne an
die Spritzwand gehen muß......Den Minuspol sehe ich als geflochtene Verbindung zur Karosserie im Heckbereich.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß Jaguar die beiden Posts an der Spritzwand geändert hat aber ich bin
gespannt auf die Antworten der Kenner und auf deren Fotos........

Darf ich nach dem Grund Deiner Erkenntnis fragen.......Gruß - Peter aus FFM


Zuletzt bearbeitet von Peter Hilgenstock am Mo 11 Mai, 2020 16:25, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
White-Jag
registrierter Benutzer
Kleve



Verfasst am: Fr 24 Apr, 2020 16:00    Titel: Erhöhter Stromverbrauch  

Hallo Peter,

ja größere Löcher werde ich schon bohren müssen :-))

Es geht mir um die Kabelverlegung des Pluskabels von hinten nach vorne.

Wie ist das Kabel verlegt.

Liegt es im Innenraum unter der Sitzbank, zwischen den Sitzen durch oder neben dem Getriebetunnel etc.

Ist es vielleicht durch den Schweller verlegt?

Wo ist die Durchführung der Spritzwand.

Ich möchte die Batterie nicht aus Gewichtsgründen aus dem Motorraum haben sondern sondern ich
möchte eine Größere oder evtl. zwei kleiner im Kofferraum haben um mehr Leistung zu bekommen.
Es ist der Beginn einer neuen Verkabelung und im Endziel die Steuerung der Elektrik über ein Bussystem.

Angefangen mit der Steuerung für die Kühlung des Motors mit mehreren Sensoren, ähnlich so wie du es
bei dir auch gemacht hast.

Hintergrund ist das ich vor einigen Wochen einen 12er es Bekannten aus Holland bei mir hatte um
auch die Unterdruckleitung zu sortieren und Drosselklappen und Gestänge zu überholen.

Dabei lief der Motor sehr lange im Standgas bzw. unter leichter Drehzahl im Stand.

Dann habe ich das Auto irgendwann aus gemacht und dann ging nichts mehr. Der Motor sass fest.
Ich konnte ihn nicht einmal mehr von Hand drehen. Der Anlasser ist fast abgeraucht. Nach gut 4
Stunden wie der Motor wieder richtig kalt war bewegte sich wieder was. Zum Glück ist aber nichts kaputt gegangen.
Es war reine Überhitzung.

Dann habe ich bei der weiteren Arbeit ein Gebläse vor den Kühler gestellt und dann ist nichts mehr passiert.

Im Nachhinein konnte ich mich daran erinnern das ich diese Problem bei meinem Motor auch schon mal hatte und ich mir den Anlasser kaputt gemacht habe.

Aber Elektrolüfter in Verbindung mit einer kleinen Nachlaufwasserpumpen werden schon für ein angenehmes Klima sorgen. Die Planung hat begonnen.

Gruß Markus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
AlterSchwede
registrierter Benutzer
Bad Salzdetfurth



Verfasst am: Sa 25 Apr, 2020 14:56    Titel: Kabelführung 1  

Hallo Markus,

bei den Einspritzern sitzt das Steuergerät im Kofferraum und ist mit einem dicken Kabelbaum in den Motorraum verbunden.
Mit deinem (dicken) Pluskabel kannst du bestimmt denselben Weg nehmen. Die Durchführungen müssten das hergeben (Bild 1, roter Kasten),
der Stecker des Steuergerätes ist ja nicht gerade klein (Bild 2).

Im Fahrgastraum tritt der Kabelbaum hinter der Rückenlehne ein und wird mit Plastikkappen abgedeckt (Bild 3).
Weiter im nächsten Beitrag (wegen der 3-Bilder-Beschränkung).




Kabelbaum 1.jpg



Kabelbaum 2.jpg



Kabelbaum 3.jpg

Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
AlterSchwede
registrierter Benutzer
Bad Salzdetfurth



Verfasst am: Sa 25 Apr, 2020 14:57    Titel: Kabelführung 2  

Weitere Befestigungen des Kabelbaums gibt es nicht (Bild 4). Unter der Rückbank hindurch verschwindet der Baum im Querträger in Richtung Wellentunnel (Bild 5). Dort tritt er kurz vom dem Tunnel wieder aus, um unter der Dämmung wieder nach vorne zu verschwinden in Richtung Beifahrerfußraum (Bild 6).
Weiter im nächsten Beitrag.




Kabelbaum 4.jpg



Kabelbaum 5.jpg



Kabelbaum 6.jpg

Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
AlterSchwede
registrierter Benutzer
Bad Salzdetfurth



Verfasst am: Sa 25 Apr, 2020 14:59    Titel: Kabelführung 3  

Auf dem Blech wird der Baum mit aufgenieteten Kabelbindern gehalten (Bild 7). Das setzt sich so fort (Bild 8), bis er im Beifahrerfußraum nach oben in Richtung Batteriefach verschwindet (Bild 9).
Weiter im nächsten Beitrag.




Kabelbaum 7.jpg



Kabelbaum 8.jpg



Kabelbaum 9.jpg

Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
AlterSchwede
registrierter Benutzer
Bad Salzdetfurth



Verfasst am: Sa 25 Apr, 2020 15:01    Titel: Kabelführung 4  

Im Motorraum tritt der Baum wieder aus (roter Kasten, hier ist die im Beifahrerfußraum rote Durchführung schwarz!). Kurz oberhalb der Durchführung ist der Pluspol, an dem die Batterie angeschlossen wird (Bild 10).
Das Pluskabel kannst du auch im Beifahrerfußraum anschließen ohne es erst in den Motorraum zu führen. Der durchgeführte Pluspol-Bolzen sollte lang genug für einen Kabelschuh sein (Bild 11; Fahrerseite, Beifahrerseite ist aber gleich).

Auf dem ganzen Weg von hinten nach vorne gibt es nach meinem Dafürhalten keine scharfkantigen Scheuerstellen, trotzdem sollte das Kabel sich natürlich nicht bewegen können.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Johannes




Kabelbaum 10.jpg



Kabelbaum 11.jpg

Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Projekt-XJ12
registrierter Benutzer
Neuruppin



Verfasst am: Mo 11 Mai, 2020 13:20    Titel:  

Meine Variante....

Zuletzt bearbeitet von Projekt-XJ12 am Mo 11 Mai, 2020 16:36, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
AlterSchwede
registrierter Benutzer
Bad Salzdetfurth



Verfasst am: Mo 11 Mai, 2020 16:06    Titel: Monsterformat  

Moin,

wie Projekt-XJ12 diese Riesenbilder da hineinbekommen hat würde mich auch mal interessieren.

Mein Browser hat jetzt am unteren Rand einen horizontalen Scrollbar, den man in die Mitte schieben muß. Dann sind die anderen Bilder auch wieder da :-))

Irgendwie ist die Beschränkung auf 800x600 gefallen...

Gruß
Johannes
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rixer1
registrierter Benutzer
dort



Verfasst am: Mo 11 Mai, 2020 16:30    Titel:  

Guten Tag,
ich finde diese Monsterbilder bedauerlich. Es macht es mühsam im Forum zu lesen und ich werde in Zukunft diese Beiträge nicht mehr zur Kenntnis nehmen.

Gruß Rüdiger
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: Mo 11 Mai, 2020 16:33    Titel:  

Das würde mich auch interessieren wie es zu diesen Riesen Bildern technisch kam ?? Und mein Bildschirm ist nicht gerade klein . Zusammenhängend sichten und verstehen ?Eher schwierig . Obschon ich große Bilder gut finde aber diese sind arg groß .

Andi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Projekt-XJ12
registrierter Benutzer
Neuruppin



Verfasst am: Mo 11 Mai, 2020 16:35    Titel:  

Häää das ist ja korios habe sie nur auf unter 300 KB minimiert
Ich versuche es noch mal kleiner...




20190625_164354_compress36_resize_6.jpg



20190625_164401_compress27_resize_22.jpg

Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: Mo 11 Mai, 2020 16:52    Titel:  

Besser . Viel Besser ;-))
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rixer1
registrierter Benutzer
dort



Verfasst am: Mo 11 Mai, 2020 19:30    Titel:  

AHHH.
Welch eine Wohltat.
Gruß Rüdiger
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Argonaut-10
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Di 12 Mai, 2020 8:01    Titel:  

Richtig schön geworden... Glückwunsch
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Ribolla
registrierter Benutzer
Graz



Verfasst am: Di 12 Mai, 2020 9:06    Titel: Echt cool!  

Feine Arbeit, beeindruckend!

Übrigens, weil ich gerade (mit Freuden) sehe,dass Argonaut im Forum ist: Eine Batterie im Kofferraum macht aus Gründen der Fahrdynamik bei Hecktrieblern absolut Sinn!

Wenn's bei einem 2,4 Liter Graugussmotor gut ist (hallo Argonaut, schöne Grüße von Deinem Hellblauen, ich sah ihn neulich), erscheint die Massnahme bei einem 4,2 Liter Klotz umso notwendiger.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Argonaut-10
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Di 12 Mai, 2020 9:32    Titel:  

Hallo Ribolla,

magst du mir mal deine E-Mail geben?

Jetzt hatten wir schon so viel Touch-Points... ich würde mich gerne mal mit dir unterhalten.

Viele Grüße

Argonaut
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Ribolla
registrierter Benutzer
Graz



Verfasst am: Di 12 Mai, 2020 9:57    Titel:  

Hallo Argonaut,
wir stehen seit Jahren in regem Austausch, allerdings in einem ganz anderen Thema, wo ich Neuling bin und Du mir schon sehr viele wertvolle Tipps gegeben hast. Da geht's um Weber-Vergaser, Schönbrunn im Steigerwald, Hellblau-Metallic und Villacher Fachgeschäfte für Schneidwaren....
Und um grossartige Sattlermeister in Forchheim.

Grübel?!?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: