Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ40 - XJ81 - X300  >>  Jaguar XJ40 Erfahrungen
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Salamander
registrierter Benutzer
Fussach



Verfasst am: So 26 Apr, 2020 17:07    Titel: Jaguar XJ40 Erfahrungen  

Hallo Jaguarfreunde,

nach längerem stillem Mitlesen habe ich mich nun dazu entschlossen, mich hier zu registrieren und vorzustellen. Ich befinde mich in meinem 20ern und wohne im westen Österreichs, genauer gesagt am Bodensee.

Als Kind habe ich auf dem Heimweg von der Schule einmal einen violetten Jaguar XJ40 mit runden Scheinwerfern gesehen, der in mir wohl das Interesse an dem XJ40 geweckt hat, das mich bis heute nicht in Ruhe lässt. Inzwischen spiele ich öfters mit dem Gedanken, mir selbst einen XJ40 anzuschaffen, da es für mich eines der schönsten Autos überhaupt ist. Natürlich habe ich im Internet schon viele Artikel, Berichte und Foren durchstöbert, um mich bestmöglich über den „Forty“ zu informieren. Leider bin ich gerade im Bezug auf die Zuverlässigkeit auf sehr unterschiedliche Ansichten gestoßen. Manche sprechen gerade der zweiten Serie von 1990 bis 1994 eine gute Note aus, während andere vom finanziellen Ruin sprechen, besonders die Elektrik solle ein Fass ohne Boden sein. Leider bin ich kein Schrauber, weshalb das häufige Auftreten von Problemen meine Freude am XJ40 doch mindern würde. Natürlich würde ich mich schon deshalb nur für Fahrzeuge in sehr gutem Zustand interessieren.Wie sind eure Erfahrungen mit dem XJ40?

Vielen Dank im Voraus. Ich freue mich schon eure Meinungen!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: So 26 Apr, 2020 17:42    Titel:  

Hallo Salamander,
die Probleme beim XJ40 sind Rost, z.B. Wagenheberaufnahmen aussenrum und vor vernachlässigte Wartung. Elektrische Probleme kenne ich eigentlich nicht. Ist ja auch nicht viel Elektrik. Klar, Bastlerwagen sieht wieder ganz anders aus.
Wenn du um die Niedrigpreisangebote einen großen Bogen machst, dann ist die Auswahl zwar klein aber hoffnungsvoll.

Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
mad_max77
registrierter Benutzer
73054 Eislingen



Verfasst am: So 26 Apr, 2020 17:48    Titel:  

Großartige Elektrikprobleme kenne ich jetzt auch nicht, hin und wieder mal ein Relais, was sich altersbedingt verabschiedet, aber sonst eigentlich nichts.
Gegen den Rost sollte man auf jeden Fall eine Hohlraumversiegelung durchführen, das bringt viel.
Die restlichen Schwachstellen wurden auch schon bis zum Erbrechen durchgekaut, einfach mal die Suche bemühen, auch google...
Das größte Problem dürfte darin bestehen, noch einen guten XJ40 zu finden, die sind doch ziemlich rar geworden...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rixer1
registrierter Benutzer
dort



Verfasst am: So 26 Apr, 2020 18:38    Titel:  

Guten Tag,
ich hatte Probleme mit der Niveauregulierung, Zylinderkopfdichtung, mit der Elektrik (Kabelbrüche, Benzinpumpenrelais).
Am Motor ist nichts zu meckern. Wenn er immer genug Öl, Wasser und Kühlung hat schafft er immer 350 tkm und mehr.
Als Nichtschrauber würde ich mir einen guten X300 suchen, der hat nicht die anfällige Niveauregulierung, die heutzutage auch keine Jaguar Werkstatt noch reparieren kann. Wenn richtig was kaputt geht, wird es in Werkstätten sowieso nicht billig.Da sollte man schon Reserven haben.
Beim XJ 40 rostet fast immer die Spritzwand, was nur sehr aufwändig zu reparieren ist(Motor und Getriebe raus usw.

Gruß Rüdiger
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Salamander
registrierter Benutzer
Fussach



Verfasst am: Mo 27 Apr, 2020 18:30    Titel:  

Vielen Dank für die Ratschlage! Jetzt muss ich mich erst mal um einen guten Abstellplatz kümmern, im Regen möchte ich so einen Wagen nicht stehenlassen.

MfG Adrian
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
wehrenberg
registrierter Benutzer
Hannover



Verfasst am: Mo 27 Apr, 2020 21:38    Titel:  

Hallo Adrian, ich möchte Dir Dein Vorhaben nicht madig machen aber ohne eigene Schraubererfahrung oder einem doch sehr gut gefüllten Portmonee mit Zugriff auf eine vertrauensvolle Werkstatt würde ich ganz ehrlich mir keinen Forty zulegen. Selbst gepflegte Exemplare - werden mittlerweile immer seltener im Verkauf - werden schnell mal ein Problemchen bekommen. Sicherlich macht ein Forty super viel Freude, die aber schnell in Frust umschlagen kann, wenn es einem an Erfahrung und Geld fehlt.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Salamander
registrierter Benutzer
Fussach



Verfasst am: Di 28 Apr, 2020 17:50    Titel:  

@wehreberg

Kein Problem, jede Meinung ist willkommen. Überstürzen werde ich nichts. Der Abstellplatz muss sowieso her, die eventuelle Anschaffung eines XJ40 spielt dabei eine kleine Rolle.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
cumberland
registrierter Benutzer
Norddeutschland



Verfasst am: Di 28 Apr, 2020 19:50    Titel:  

Moin!

Ich hatte 5 Jahre einen XJ40 Bj. 1990 (also schon einen der "besseren") und jetzt knapp 5 Jahre einen X300 (Daimler Double Six). Beide Autos hatten mäßige km-Leistungen auf der Uhr.

Der XJ40 war 14 Jahre alt, als ich ihn kaufte und verursachte Reparaturkosten wie kein anderes Auto bis dahin. Ein ölendes Differential (sehr aufwändig!), ein defekter Hauptbremszylinder, ein klapperndes Fahrwerk, Probleme mit der Niveauregulierung, ein defekter Katalysator, defekter Auspuffkrümmer, defekte Klimaanlage (war noch nicht auf R134a umgerüstet) und Rost waren die vorrangigen Probleme. Dazu die Reifenproblematik (TD-Reifen), ein hängender Dachhimmel...
Nun muss ich peinlicherweise zugeben, dass viele Defekte schon beim Kauf vorhanden waren und ich sie schlichtweg nicht gesehen habe. Er sah nämlich sehr schön aus, ein typischer Blender.
Aber in den fünf Jahren konnte man nachlesen, dass diese Probleme eben auch nicht selten sind, sondern typische "Fallen".
Nach fünf Jahren verlor ich aufgrund der nicht enden wollenden Reparaturen leider das Vertrauen in das Auto.
Den Nachkäufer hat es vermutlich gefreut, er konnte für wenig Geld ein durchrepariertes Auto bekommen.
Insofern Augen auf beim Fortykauf!

Bestimmt gilt die Losung auch für das Faceliftmodell X300, wobei ich hier beim Kauf natürlich besser aufgepasst habe - aber eben auch bärenmäßig zufrieden bin. Es ist bislang (*wurzelholzklopf*) nichts neues kaputt gegangen. Ich bilde mir schon ein, dass der X300 eine deutliche bessere Bauteilqualität aufweist und bestimmte Problembereiche (z.B. die Niveuregulierung) nicht mehr hat.

Abraten würde ich von keinem der Autos, wenn man beim Kauf sachkundige Unterstützung hat und auch eine Werkstatt, die mit den Problemen fertig werden kann (z.B. in der Lage ist, ein mitgebrachtes Werkstatthandbuch zu lesen, notfalls in englisch).

Ersatzteilpreise bei Jaguar (auch gebraucht) sind aber recht teuer, da darf man sich nichts vormachen.
Und das Werkstatt-Know-how ist eben nicht an jeder Ecke zu finden, anders als bei BMW oder Mercedes.

P.S.: Optisch ist der XJ40 für mich immer noch das attraktivere Auto, aber das ist natürlich Geschmackssache. Viele lieben die Rückkehr einiger Designelemente im X300. Ich hingegen schätze den "originalen (kantigeren) Design-Entwurf" auf dieser Plattform.

P.P.S.: Die größten Reparaturkosten hatte ich mit einem BMW 740i E38 kaufen. Da war der Jaguar eine Lachnummer gegen...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
HerrSchade
registrierter Benutzer
Uetersen



Verfasst am: Di 28 Apr, 2020 19:59    Titel:  

Tagchen

Bei Ersatzteilen sollte man immer dran bleiben
Dann kann man auch günstig Teile erwerben
(heute 2 niegelnagelneue aussenspiegel für 120€ freihaus)
Kaufen wenn sich die Gelegenheit bietet nicht wenn man was braucht

Und wenn die Katze gerade eine gute Zeit hat wo nix defekt ist... NICHT Loben!! Denn dann geht sofort was kaputt oder sie markiert mal wieder ihr Revier

Gruß Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
cumberland
registrierter Benutzer
Norddeutschland



Verfasst am: Di 28 Apr, 2020 20:09    Titel:  

*lol* Exakt so ist es!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Salamander
registrierter Benutzer
Fussach



Verfasst am: Mi 29 Apr, 2020 21:21    Titel:  

Vielen Dank für eure Ratschläge. Beim Kauf muss man natürlich bei einem älteren Auto besonders vorsichtig sein. Ein Blender wäre genau das Falsche.

MfG Adrian
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Zinkoxid
registrierter Benutzer
XJ40 Sovereign 3.6 BJ 1987



Verfasst am: So 03 Mai, 2020 6:21    Titel: XJ40 Kauf  

Hi Adrian,

eine Sache muss ich noch vertiefen und kann meinen Vorrednern (vor allem Andreas) nur zustimmen.
Die Standard-Ersatzteile wie Stossdämpfer und Bremsen sowie Benzinpumpe sind keine grosse Sache - du bekommst sie (fast) an jeder Ecke.
Wo du richtig reinlangen kannst ist, wenn du z.B. die Scheinwerfer oder Rückleuchten ersetzen musst. Diese sind nur noch schwer und gegen ordentlich Mäuse zu ergattern. Bei den ersten Modellen verabschieden sich gerne die Türgriffe, so dass du nicht mehr die Tür öffnen kannst...... suche mal für einen 87er Modell die Türgriffe....die wurden nämlich ab Modelljahr 89 geändert (weil sie gerafft haben, das die Konstruktion Mist war).....

Ich kann nur bestätigen, dass du schrauben können solltest - ansonsten wirds teuer.

Ja, und Rost ist bzw. kann hier richtig übel werden.....

Ansonsten finde ich den XJ40 mit den Doppelscheinwerfern eines der schönsten Autos - ich liebe meinen Flying Brick ;-))

Gruss, Oliver
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rixer1
registrierter Benutzer
dort



Verfasst am: So 03 Mai, 2020 11:33    Titel:  

Guten Tag,
die durchgehenden Scheinwerfer finde ich besser und außerdem machen die auch bessere Licht.
Scheinwerfer (doppelte) und Rücklichter habe ich aus meiner XJ40 Zeit noch liegen.
Gruß Rüdiger
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Salamander
registrierter Benutzer
Fussach



Verfasst am: Mi 06 Mai, 2020 18:50    Titel:  

Vielen Dank für euer Meinungen! Mir war nicht bewusst, dass Ersatzteile unter Umständen schwer zu bekommen sind. Unter diesen Umständen muss ich natürlich nochmals genauer darüber nachdenken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
mad_max77
registrierter Benutzer
73054 Eislingen



Verfasst am: Mi 06 Mai, 2020 19:28    Titel:  

Was hast du denn erwartet? Der Wagen wird seit 26 Jahren nicht mehr gebaut!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rixer1
registrierter Benutzer
dort



Verfasst am: Mi 06 Mai, 2020 20:33    Titel:  

Das habe ich auch gedacht.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Zinkoxid
registrierter Benutzer
XJ40 Sovereign 3.6 BJ 1987



Verfasst am: Mi 06 Mai, 2020 21:27    Titel:  

Hi Salamander,

dachte nicht, dass du so schnell die Flinte ins Korn wirfst....
Da muss ich mich rixer und mad_max anschliessen.
Dir muss doch klar gewesen sein, dass der letzte XJ40 in 1994 gebaut wurde......?

Die Ersatzteil-Situation kann sich da mal etwas schwieriger gestalten....es sind zwar 200.000 davon gebaut worden, aber die meisten hat der Rost dahingerafft. Aber dafür gibts ja z.B. dieses Forum und auch "Jaguar-Gemeinden" - hier werden sie geholfen.

Auf der anderen Seite.... einen Jaguar fährt halt nicht "jeder".

Gruss, Oliver
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
cumberland
registrierter Benutzer
Norddeutschland



Verfasst am: Do 07 Mai, 2020 7:43    Titel:  

Naja, nicht für jedes Auto, das 1994 zuletzt gebaut wurde, ist die Ersatzteillage gleichermaßen schwierig.
Wenn man bedenkt, dass der XJ eher eine Kleinserienfertigung darstellte, ist die Ersatzteillage eigentlich recht gut.
Probiert mal Ersatzteile für einen Opel Omega, Honda Prelude (beides Millionenseller) oder Audi V8 (vergleichbarer Exot) aus dieser Zeit zu bekommen...
Und auch die in diesem Zusammenhang gerne als Referenz genannte Marke Mercedes ist nicht ohne Makel. So soll weltweit kein ABS-Sensor für den SL (R108) mehr zu bekommen sein. Das ist allerdings Hörensagen.
Also: Ich habe bisher jedes Teil für den Jaguar bekommen, das ich suchte. Auch exotische (z.B. die Kraftstoffringleitung für den V12). Man muss nur die richtige Teilenummer haben, im Netz recherchieren, manchmal geduldig sein und bereit sein, auch weltweit (und ggf. gebraucht) einzukaufen.
Die Ersatzteillage wäre - angesehen von zum Teil hohen Preisen - für mich kein Grund, keinen XJ zu fahren. Für mich persönlich wäre das Werkstattproblem bedeutender. Mit deutschen Marken hat man da einfach viel mehr Auswahl und verbreitetes Know-how.
Aber auch das hat mich bislang nicht schrecken können.
Dazu gefällt mir das Auto auch zu sehr.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
olafcrash
Sponsor 2024
Dresden



Verfasst am: Do 07 Mai, 2020 22:11    Titel:  

Hallo zusammen,

ja dem kann ich nur beipflichten. Am Anfang gab es ein paar Fehlkäufe bei mir aber mit der Zeit und der Erfahrung, die ich auch in diesem Forum gesammelt habe, bin ich immer fündig geworden.
Gruß Olaf
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jagshag
registrierter Benutzer
Rhein-Main



Verfasst am: Do 07 Mai, 2020 23:33    Titel:  

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, daß man für einen XJ40 (und eigentlich für ziemlich jedes ältere Auto) schon einen guten Schuss Enthusiasmus und Leidensfähigkeit mitbringen muss. Einfach nur fahren, fahren, fahren wird nicht lange gut gehen, auch wenn der Wagen vermeintlich 'durchrepariert' ist, irgendwas ist bei einem so alten Auto immer.

Wer nicht selbst schrauben kann/oder will wird damit wahrscheinlich nicht glücklich werden, denn die Werkstätten (so man denn eine findet, die sich überhaupt an einen Jaguar rantraut) kosten einen nicht nur viel Geld, sondern auch viele Nerven. Wenn man nicht am besten permanent daneben steht und klare Anweisungen gibt, machen die erfahrungsgemäß alles Mögliche, nur nicht das was sie sollen (getreu dem Motto: 'Da ist irgendwas kaputt, repariert das mal!' - 'Wagen ist fertig, wir haben irgendwas repariert'). Ich bin mittlerweile dazu übergegangen, alles was ich selbst hinbekomme auch selbst zu reparieren, nur wenn mir das spezifische Know-how oder Werkzeug fehlt, halte ich mich zurück. Positiver Nebeneffekt: seit ich den XJ40 habe, habe ich mehr über Fahrzeugtechnik gelernt, als ich je wissen wollte ;-). Und das gute am XJ40 ist, daß man auch noch sehr viel selbst machen kann.

Mit der Ersatzteilversorgung bin ich eigentlich recht zufrieden, man bekommt noch sehr viel, das meiste sogar bei Jaguar direkt (dort ist es in letzter Zeit sogar mit am günstigsten). Bisher musste ich nur ein mal auf ein Gebrauchtteil zurückgreifen. In England oder in den USA sind Teile oft noch deutlich günstiger als hier, aber man muss tw. sehr genau hinschauen, da ist auch viel Schund im Umlauf, gerade bei 'Verschleissteilen' wie Fahrwerksbuchsen o.ä. Das Preisniveau finde ich insgesamt noch einigermaßen moderat, viele Teile sind 'normal teuer', einige Ausreißer nach oben gibt es natürlich auch. Wie schon von anderen angemerkt, bei den meisten Herstellern ist die Teileversorgung so alter Fahrzeuge deutlich schlechter.

Man darf natürlich nicht vergessen, daß der XJ40 seinerzeit schon absolute Oberklasse war und eben auch mit für damalige Verhältnisse verdammt viel Technik vollgestopft ist. Je mehr Teile ein Auto hat, desto mehr kann logischerweise auch kaputt gehen, hinzu kommen noch einige Besonderheiten britischer Konstrukteure sowie die zeitweise laxe Arbeitseinstellung bei britischen Zulieferern. Erstaunlicherweise kommen aber auch viele Teile aus anderen Ländern, auch 'Made in Germany' habe ich z.B. schon öfter auf Ersatzteilen gelesen.

Entschädigt wird man dafür durch ein einzigartiges Fahrerlebnis und insbesondere der V12 ist natürlich eine Wucht. Sowas wird heute nicht mehr gebaut. Mir gefällt er auch mit den 'Glasbausteinen' am besten, obgleich mein XJ12 ab Werk das Vieraugengesicht hat. Mit dem X300 bin ich stilistisch nie so richtig warm geworden, der sieht mir einfach zu rundgelutscht und 'gewollt' aus, darüber hinaus ist er auch noch deutlich mehr 'plastifiziert' (Stoßstangen, Abdeckungen im Motorraum usw). Erstaunlicherweise sieht man, wenn man mal einen XJ40 im Straßenbild antrifft, dort häufig 'jüngere' Leute am Steuer, bei einem X300/308 sitzt eigentlich fast ausschließlich jemand mit weißen Haaren am Steuer. Scheint wohl auch eine Generationenfrage zu sein.

Ehrlicherweise muss ich aber auch sagen: stünde ich mit dem Wissen und den Erfahrungen von heute noch mal vor der Frage einen XJ40 zu kaufen, ich würde es wohl nicht mehr tun. Denn das viele, viele Geld, das man reinpulvert ist einfach futsch, weil die Autos eigentlich nach wie vor nichts wert sind. Aus wirtschaftlicher Sicht würde ich definitiv eine solidere Anlage empfehlen und selbst als Fun-Car gibt es Modelle, die sich günstiger bewegen lassen dürften.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Emerald_Dream
Sponsor 2024
Bonn



Verfasst am: Fr 08 Mai, 2020 16:29    Titel:  

Ehrlicherweise muss ich aber auch sagen: stünde ich mit dem Wissen und den Erfahrungen von heute noch mal vor der Frage einen XJ40 zu kaufen, ich würde es wohl nicht mehr tun. Denn das viele, viele Geld, das man reinpulvert ist einfach futsch, weil die Autos eigentlich nach wie vor nichts wert sind. Aus wirtschaftlicher Sicht würde ich definitiv eine solidere Anlage empfehlen und selbst als Fun-Car gibt es Modelle, die sich günstiger bewegen lassen dürften.

Ich glaube, der Satz ist es wert, noch mal hervorgehoben zu werden - ist jedenfalls ein Statement, was ich unterschreiben würde.

Das große Problem bei "hätte ich das vorher gewusst..." ist aber natürlich, daß man es vorher nicht gewusst hat. Und der Sog ist bei diesen würdigen älteren Herrschaften definitiv groß, ich sehe auch heute nur (sehr!) wenige Autos, die mich vom Auftreten, Fahrgefühl, bei Eleganz und Stil auch nur ansatzweise so überzeugen wie die großen alten Raubkatzen. Mein Favorit ist natürlich der X300, aber das ist nun wirklich Geschmackssache - es gibt auch für den XJ40 eine ganze Menge guter Argumente, für und wider natürlich ;-)

Also, ich würde es wohl auch nicht wieder tun, aber ich verstehe jeden, der zum ersten Mal vor der Entscheidung steht und sich dafür entscheidet. Und im Vergleich zu anderen gerade-noch-so-Youngtimern der Oberklasse finde ich sowohl die Anschaffungspreise für das Fahrzeug als auch die Ersatzteilpreise und Lage bei der Beschaffung ... eigentlich sogar eher "günstig"? Wir profitieren da sicher von dem schlechten Ruf, den Jaguar in dieser Zeit hatte ("kauf gleich zwei, einer kann dann immer in der Werkstatt sein...").

Natürlich ist ein Oberklasse-Fahrzeug nie wirklich "günstig". Aber für das Geld bekommt man doch eine Menge geboten, finde ich.

Aus persönlicher Erfahrung würde ich mittlerweile nur von Fahrzeugen abraten, die einen hohen Kilometerstand haben. Kann man sicher drüber debattieren, aber jedenfalls war mein uhrwerks-mässig bei renommierter Werkstatt perfekt scheckheftgepflegtes Fahrzeug eben doch etwas zuwendungsbedürftiger, als ich damit gerechnet hätte... Aber wer weiß. Vielleicht ist das auch nur bei mir so.

Ergänzen wollte ich noch, daß ich es trotzdem nicht für einen Fehler halte, diesen Weg gegangen zu sein. Ich weiß, ich würde dem sonst ewig hinterhertrauern.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
mad_max77
registrierter Benutzer
73054 Eislingen



Verfasst am: Fr 08 Mai, 2020 16:52    Titel:  

Zitat:
"Ehrlicherweise muss ich aber auch sagen: stünde ich mit dem Wissen und den Erfahrungen von heute noch mal vor der Frage einen XJ40 zu kaufen, ich würde es wohl nicht mehr tun. Denn das viele, viele Geld, das man reinpulvert ist einfach futsch, weil die Autos eigentlich nach wie vor nichts wert sind. Aus wirtschaftlicher Sicht würde ich definitiv eine solidere Anlage empfehlen und selbst als Fun-Car gibt es Modelle, die sich günstiger bewegen lassen dürften."

Kann ich überhaupt nicht verstehen, was hast du denn erwartet? Oberklasse fahren kostet nun mal viel Geld und wenn du es nicht ins Auto gesteckt hättest, tja, wo wäre es dann hingeflossen? Irgendwo anders hin, wahrscheinlich.
Und wer so ein Auto unter wirtschaftlichen Aspekten kauft ist meiner Meinung nach etwas naiv, mir war klar, dass der Jaguar nie Unsummen wert sein wird. Ich erfreue mich einfach an dem Fahrzeug und genieße das Cruisen damit.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Emerald_Dream
Sponsor 2024
Bonn



Verfasst am: Sa 09 Mai, 2020 11:42    Titel:  

Hey mad_max77,

ich finde es interessant, daß wir beide auf den gleichen Satz so unterschiedliche Reaktionen haben. Ich kann natürlich nicht für jagshag antworten, will aber von meinem Standpunkt her was dazu sagen.

Zunächst mal finde ich die Frage "Was hast Du denn erwartet?" polemisch, um nicht zu sagen, überflüssig. Wenn Du im Vorfeld schon alles im Blick hattest und genau wusstest, was auf Dich zukommt, nun ja, dann gut für Dich. Für meinen Teil hatte ich weder Erwartung noch Berechnung, sondern bin da offen rangegangen und sehe mir einfach genau an, was passiert. Dazu gehört auch, Schlüsse zu ziehen und auf Anfrage meine Ansicht mitzuteilen.

Ausgangspunkt war schließlich die Frage von jemandem, der am Beckenrand steht und überlegt, ob er seinen Fuß jetzt ins Wasser halten soll oder nicht. Da ist es dann auch naheliegend, daß die Leute, die im Becken sind ihre Sicht der Dinge kundtun.

Und daß ein Oberklasse-Auto Geld kostet ist nun wirklich keine überraschende Erkenntnis, aber Danke für die treffliche Beobachtung. Niemand hier wollte mit seinem Jaguar Geld verdienen. Für den potentiellen Neueinsteiger ist es aber interessant zu erfahren, daß das Geld, welches man in sein neues Hobby investiert, ausschließlich dem eigenen Komfort und Vergnügen dient und man damit keine grossen Werte schafft. Ein Jaguar ist und bleibt ein am Markt unterbewerteter Young- bzw. Oldtimer, was jedem klar ist, der ähnliche Fahrzeuge zum Vergleich heranzieht.

Jetzt magst Du noch fragen, wie man auf das schmale Brett gekommen ist anzunehmen, daß Oldtimer als Anlage und Investment dienen könnten? Dann brauchst Du Dir nur all die Leute ansehen, die sich ihr neues (oder altes) Hobby irgendwie zu begründen suchen und dann noch in die ganzen Oldtimer-Zeitschriften zu schauen, die einem genau so was erzählen, Stichwort: Garagengold. "Der Mensch ist kein rationales Wesen, sondern ein rationalisierendes."
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
mad_max77
registrierter Benutzer
73054 Eislingen



Verfasst am: Sa 09 Mai, 2020 16:21    Titel:  

Die Frage "Was hast Du denn erwartet?" ist durchaus berechtigt, was daran polemisch sein soll, musst du mir mal erklären.
Wenn ich eine alte Oberklasselimousine für, sagen wir, 5.000 €, kaufe, was erwartet man dann? Dass der Wagen in 5 - 10 Jahren 30.000 € oder mehr wert sein wird? Und dass Fahrzeuge dieser Klasse nunmal Geld verschlingen ist auch kein Geheimnis.
Jeder, der sich darüber vorher nicht im Klaren ist ist entweder ein Tagträumer oder einfach schlecht informiert. Und sich zu informieren ist im Zeitalter des Internets einfacher denn je.
Die wenigsten Oldtimer taugen als Investment, und die, die dazu taugen, bekommt man nicht für 5 - 10.000 € sonder die kosten in der Talsohle schon ein Vielfaches davon.
Und wenn jemand schreibt, dass er aus "wirtschaftlicher Sicht eine solidere Anlage empfehlen" würde dann lese ich daraus, dass hier schon auf eine Wertsteigerung spekuliert wurde. Daher meine eingangs zitierte Frage, die aber wohl nur der User jagshag beantworten kann. ;-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Emerald_Dream
Sponsor 2024
Bonn



Verfasst am: Sa 09 Mai, 2020 19:22    Titel:  

Polemisch fand ich die Frage insofern, als sie eben eine solche unrealistische Haltung unterstellt, wie Du es dann ausgeführt hast.

Ansonsten stimme ich Dir völlig zu; für ein "Investment" ist ein solches Fahrzeug die völlig falsche Wahl. Darauf lässt man sich ein, weil es eben das ist, was man möchte.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
cumberland
registrierter Benutzer
Norddeutschland



Verfasst am: So 10 Mai, 2020 10:15    Titel:  

Also ich bin damals in das XJ-40-Thema tatsächlich recht "naiv" hereingestolpert, das dürfte man mir durchaus vorwerfen (vor allem dürfte das meine Frau, die es aber nicht tut).
Ich wollte so ein Auto unbedingt haben. Das Auto war 14 Jahre alt.
Da hatte ich schon Autos, die wesentlich älter waren, ohne spätere Reue gekauft.
Und ich hielt mich für sachkundig genug, mir den Kauf in einer schlecht beleuchteten Tiefgarage zuzutrauen.
*Das* war eigentlich der Fehler.
Hätte ich gewusst (und gesehen), was da auf mich zukam, hätte ich den Kauf nicht gemacht.
Ein besseres Exemplar würde wahrscheinlich dazu geführt haben, dass ich es heute noch fahre.

Beim X300 bin ich dann 10 Jahre später mit sachkundiger Unterstützung herangegangen und habe den Kauf bislang nicht bereut. Im Gegenteil, das Auto erfreut mein Herz in schöner Regelmäßigkeit.
Genau *das* ist es, was ich mir davon erwartet habe.

Ob das Auto an Wert gewinnt oder verliert, ist mir persönlich herzlich egal, weil ich das Auto behalten möchte.
Die Kosten verbuche ich unter "Hobby" - andere Hobbies kosten andere Leute auch viel Geld (Golf, Segeln, ...).
Insofern investiere ich in meinen Spaß und nicht in einen Wertgegenstand.

Ich bin zudem der Überzeugung, dass Young- und Oldtimerpreise sich perspektivisch sowieso deutlich reduzieren werden, wenn die Privilegien des "H-Kennzeichens" in Innenstädten (Umweltzonen) fallen und das Angebot an mittel- und hochpreisigen Fahrzeugen (aus Erbschaften) die Nachfrage in einer Generation Smartphone deutlich übersteigen wird. Beides ist sicher noch eine Zeit hin, aber Autos sind m.E. generell keine gute Wertanlage - aber durchaus etwas fürs Herz.

Geldbeutel und Sachkunde sind also gefragt, sonst wird es nichts mit dem Herz ;-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
cumberland
registrierter Benutzer
Norddeutschland



Verfasst am: So 10 Mai, 2020 20:15    Titel:  

@Adrian:
Das ist übrigens das Video, das ich schon 1993 gekauft habe und das den Wunsch nach diesem Auto doch stark befeuert hat:
https://www.youtube.com/watch?v=ILD8sA9kRrY
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Salamander
registrierter Benutzer
Fussach



Verfasst am: Di 12 Mai, 2020 21:25    Titel:  

Danke für die zahlreichen Antworten, das freut mich sehr und ich habe jetzt einen besseren Einblick! Vorerst werde ich das Projekt etwas nach hinten verschieben, da ich mich nächstes Jahr weiterbilden möchte, was sich natürlich negativ auf meine Auskünfte auswirkt. Als Besitzer eines XJ40 wäre das suboptimal, schließlich möchte ich so ein schönes Auto nicht verwahrlosen lassen.

@cumberland

Dieses Video muss mir auf meinen YouTube-Safaris durch die Lappen gegangen sein, das muss gleich nachholen. Danke für den Link.

Mit besten Grüßen

Adrian
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
dixiejag40
registrierter Benutzer
4101



Verfasst am: Sa 26 Sep, 2020 16:47    Titel: Spaß kostet  

Guten Abend, liebe Katzenfreunde!
Interessant zu lesen, dass immer wieder Leute klassische Autos kaufen, ohne entsprechende Besichtigung/Begutachtung, und dann enttäuscht sind.
Da ist wohl nicht die Katze das Problem, sondern der Käufer.
Aber, Hauptsache, wir haben die paar Euro für einen Ankaufstest beim ADAC gespart, gell....

Ein Jaguar ist KEIN Fahrzeug für Groschenklauber, HartzIV-Empfänger, Teilzeit-Supermarkt-Kassiere, Studenten, MIndestrentner, Lehrlinge oder die berühmten "Tire Kickers".
Wozu gibt es schließlich abgefahrene 5er BMWs?

Das Betreiben eines Klassikers kostet prinzipiell etwas Kleingeld, Jaguare sind eben in jeder Hinsicht exklusiver, als ein Opel Kadett.
Frag doch einen Porsche-Fahrer, was seine letzte Motorrevision gekostet hat!?!
Klassikerfahren macht doch auch extrem viel mehr Spaß, als in einer windkanalgelutschten, elektronikverseuchten Plastikwüste durch die Gegend zu rollen.
Jaguare sind echte Oberklasse-Fahrzeuge, die von ebensolchen Besitzern bewegt werden sollten. Wer seiner Lusxus-Katze nicht die adäquate Pflege angedeihen lassen kann, sollte einfach bei Volkswagen vorstellig werden.
LG, dixiejag
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rixer1
registrierter Benutzer
dort



Verfasst am: Sa 26 Sep, 2020 17:23    Titel:  

Guten Tag,
da hast du dir aber viel Mühe gemacht mit deinem ersten Auftritt hier.
Leider ist er gründlich mißlungen.
Überheblich, sehr überheblich, finde ich.
Gruß Rüdiger
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
maribo
registrierter Benutzer
Suhl



Verfasst am: Sa 26 Sep, 2020 18:32    Titel: Meine Erfahrung nach 20 Jahren Xj 40.  

Hallo Fans.

Auch wenn das Thema durch ist.
Fahre seid 20 Jahren meinen XJ 40 Daimler Bj.1990,207000 Kilometer,Saisonkennzeichen,Garage.
Das Ersatzteile kosten war mir klar.
Niveauregulierung,Auspuffkrümmer,Lenkgetriebe,2× Ventil eingebrannt usw. Über den Daumen immer ein Tausender pro Saison wenn nicht kam es im nächsten Jahr oben drauf.
Leider ist mein Mechaniker in Rente gegangen.
Ein Bekannter hat an seinem Golf ein neues Zündschloss wechseln lassen und war 500€ los.
Von da her alles im Rahmen.
Dieses Jahr hat es richtig gerappelt.
Frontscheibe,Heckscheibe raus Rost entfernen lackieren wieder rein.
Jetzt stehen noch die Buchsen vom Hilfsrahmen und eine Motorabdichtung mit Ausbau an.
Da geht es weiter einen Schrauber zu finden in meiner Gegend der etwas kann.
Egal ich ich habe meine Fernreisen eingestellt und stecke das Geld in die Katz.Tschechien ist auch sehr schön.
Kann mich einfach nicht von dem Auto trennen.
Wenn ich die Garage öffne muss ich immer lächeln.
Ohne Experten würde ich mir keinen kaufen.Die ca 80 € Tüv zur Beurteilung sind es wert.
Allen pannenfreie Fahrt Maribo.




FB_IMG_1600114488546.jpg

Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
cumberland
registrierter Benutzer
Norddeutschland



Verfasst am: Sa 26 Sep, 2020 20:30    Titel:  

@rüdiger: Ein XJ40 Bj. 89 im Profil und so ein Auftritt - wer fällt Dir dazu ein ;-)

@maribo: Schönes Auto!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
maribo
registrierter Benutzer
Suhl



Verfasst am: Sa 26 Sep, 2020 20:34    Titel:  

Hallo Rüdiger.
Hilf mir bitte meiner ist Bj.1990 ..
Die Queen ?
Gruß Maribo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
mad_max77
registrierter Benutzer
73054 Eislingen



Verfasst am: So 27 Sep, 2020 7:09    Titel:  

Ich denke, er meint einen ehemaligen User dieses Forums...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rixer1
registrierter Benutzer
dort



Verfasst am: So 27 Sep, 2020 10:58    Titel:  

Guten Morgen Cumberland,

nee, der aus Frickenhausen ist es nicht. Der hätte auf meine Kritik seine rechtslastigen und unflätigsten Formulieren ins Forum ergossen.
Außerdem stammt die Postleitzahl von der Donau.
Also: Entwarnung, er ist noch nicht wieder auferstanden.

Gruß Rüdiger
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
hiyarmen
registrierter Benutzer
Frankfurt



Verfasst am: Di 29 Sep, 2020 21:54    Titel:  

Guten Abend
Nach 5 Jahre kann ich auch mein Kritik bzw.Lob über meine xy 40 sagen. Ich habe das Auto damals aus der Schweiz importiert, war erste Hand und Checkheft gepflegt gewesen. Positiv war keine Niveauregulierung von Werk aus, tip top gepflegt und ein Daimler insignia. Trotz dessen ich habe ca.10000Eu Reparatur und Schönheit Op. investiert. Trotzdem ich denke so günstig kann man nicht eine Klassiker fahren. Vergleichbares Fahrgefühl und Design fangt schon ab 40000eu..Noch paar Zeile über x300, ist eine Retro Auto kein eigenständiges Design Vergleich zu xj40..
Schön Abend




IMG_0415klein.jpg

Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
cumberland
registrierter Benutzer
Norddeutschland



Verfasst am: Mi 30 Sep, 2020 8:43    Titel:  

Moin!

> Noch paar Zeile über x300, ist eine Retro Auto kein eigenständiges Design Vergleich zu xj40..

na na na, so hart wollen wir mit dem X300 aber nicht ins Gericht gehen, oder? ;-)
Der X300 ist nämlich zu 95% exakt XJ40.
Mit Ausnahame von (Retro-)Front, Rückleuchten sowie einiger Vereinfachungen (z.B. weniger Chrom, Kunststoff-Stoßfänger).
Das mag man mögen oder nicht, aber "kein eigenständiges Design" würde dann auch auf den XJ40 selbst zurückfallen, der im Grunde auch wesentliche Elemente der Serie 3 und seiner Vorgänger aufgenommen hat.

Der erste wirklich stilistische Bruch nach 1968 kam erst mit dem X351.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
hiyarmen
registrierter Benutzer
Frankfurt



Verfasst am: Mi 30 Sep, 2020 19:39    Titel:  

guten Abend

Stimmt das klingt sehr hart)). Aber grundsätzlich ich bin der Meinung das Design soll Zeitgeist spiegeln oder etwas revolutionär und provokant sein, somit kann man sicherlich sagen für seine Zeit xj 40 war die spektakulärste Limousine der Welt. Es mag sein wesentliche Elemente der Serie 3 und seiner Vorgänger aufgenommen hat, aber seine Entwicklung weit über 15 Jahre dauerte und als letzte echte Jaguar verabschiedet hat. x300 qualitativ bessere ausgereifte Auto sein, aber bleib unstimmig, retro, sowie neu vw Käfer, mini usw...Viele Jaguar Liebhaber ignorieren xj 40 zu Kantig und nicht als echte Jaguar, das druckt momentan die Preise runter(Gott sei Dank) aber seine Zeit definitiv kommen wird .Diese Beobachtung kann man auch Porsche Szene mit 928 sehen. Jahre Lang als nicht echte Porsche ignoriert worden, aber letzte Zeit extrem gesucht und geschätzt.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
cumberland
registrierter Benutzer
Norddeutschland



Verfasst am: Mi 30 Sep, 2020 19:46    Titel:  

Da bin ich voll bei Dir.
Eigentlich sollte der X300 ja auch ein ganz neues Auto werden, aber es musste letztlich aus Kostengründen bei einem XJ-40-Facelift bleiben. Der X300 war wirtschaftlich ja sehr erfolgreich, aber kein Fingerzeig in die Zukunft. Das stimmt schon.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
catsan
registrierter Benutzer
Rastede



Verfasst am: Mi 30 Sep, 2020 21:34    Titel:  

Und ich war froh, dass der x300 endlich wieder wie ein Jaguar aussieht, da ich den XJ40 einfach nur potthässlich finde. Und dann auch noch die unpassenden Pentastern Felgen auf dem Fotoauto...aber Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden :-)
VG Björn
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
hiyarmen
registrierter Benutzer
Frankfurt



Verfasst am: Mi 30 Sep, 2020 22:33    Titel:  

Natürlich Geschmäcker sind verschieden, sonst wäre das Leben eintönig. Aber Design und Ästhetik sind Wissenschaft an sich und hat rationale messbares Regeln und Sie bestätigen meine Aussage das xj 40 eine polarisierende Auto ist und von die Jaguar Kreisen als hässlich und nicht echte Jaguar anerkannt ist, dadurch könnte ich damals von 144000dm gekostete und Weltweit nur 318 mal produzierte xy40 nur ein Bruch Teil davon kaufen könnte. Vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet von hiyarmen am Sa 03 Okt, 2020 22:51, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Chrigel
registrierter Benutzer
St. Gallen



Verfasst am: Mi 30 Sep, 2020 22:58    Titel:  

Sorry, das ist alles Humbug!
Die Entwicklung des x300 hat sich der neue Besitzer Ford 500 Millionen kosten lassen. Alleine die Weiterentwicklung vom aj6 zum Aj16 waren ein Quantensprung. Unzählige Details wurden verbessert und überarbeitet. Designmässig wurden den Wünschen der Jaguarenthusiasten entsprochen und wieder der Serie 3 angeglichen.Es entstand das Qualitativ beste Auto, dass endlich auf Augenhöhe mit der deutschen Oberklasseproduktion war. Mein 96er 3.2 fahr ich seit 5 Jahren und 40000km. Bisher ging nur je eine Birne der Kennzeichenleuchte und Bremse kaputt. Nichts klappert, fährt und riecht immer noch wie ein Jahreswagen. Im Vergleich mit gleichaltrigen Audis und Mercedes', ist der Jaguar einfach eine völlig andere, überlegene Liga. Das zum Bruchteil der Anschaffungskosten letztgenannter. Da kommt der schlechte Ruf, den sich die Marke in den 70er/80er Jahren einfuhr, voll zum tragen. Wer sich traut, wird nicht enttäuscht!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
hiyarmen
registrierter Benutzer
Frankfurt



Verfasst am: Mi 30 Sep, 2020 23:51    Titel:  

X300 qualitativ gesehen bessere Auto ist, habe ich schon geschrieben, dennoch ab bj.91 viele Teile von xj 40 ausgebessert bzw. .ist identisch wie x300, sogar aj16 Motor ab bj.94 in xj 40 eingebaut. Mein Kritik war nicht die Qualität von x300 ,sondern sein Retro Design, somit als Zukunft Klassiker keine Rolle spielen wird. Das war die Statement. Vielleicht mein Deutsch war die Grund das sie nicht gut verstandenn könnten.. Lg aus Frankfurt
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
catsan
registrierter Benutzer
Rastede



Verfasst am: Do 01 Okt, 2020 7:17    Titel:  

Guten Morgen,
warum sollte der x300 in der Zukunft als Klassiker keine Rolle mehr spielen? Das glaube ich nicht! Und gegenwärtig ist doch der xj40 die günstigste Möglichkeit, einen XJ zu fahren. Gab es den AJ16 wirklich auch schon im xj40? Ich dachte, der wurde erst 1995 zur Einführung des x300 vorgestellt?
VG Björn
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
hiyarmen
registrierter Benutzer
Frankfurt



Verfasst am: Do 01 Okt, 2020 8:32    Titel:  

ooh sorry sie haben recht, aj16 Motor nicht xj40 gebaut, sondern in xjs ab 95
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
wehrenberg
registrierter Benutzer
Hannover



Verfasst am: Sa 03 Okt, 2020 8:42    Titel:  

Für mich bleibt bei Diskussion dieser Art immer das Faktum wichtig, der XJ40 ist ein „echter“ Jaguar.
Die Entwicklung begann 1973 und der Verkauf startete 1986 und dies bis auf die letzten zwei Jahre unter der „echten“ Jaguarregie - sicherlich mit all seinen Vor- und Nachteilen :-).
Mir sind wenige bis im Grunde kein Auto bekannt, die einen derart langen und auch aufwendigen Entwicklungszyklus durchlaufen haben und dazu dennoch den Zeitgeist der frühen 80er getroffen haben.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
cumberland
registrierter Benutzer
Norddeutschland



Verfasst am: Sa 03 Okt, 2020 9:35    Titel:  

Die lange Entwicklungszeit ist allerdings vor allem darauf begründet, dass man viele viele Jahre gebraucht hat, um überhaupt eine Form zu finden, die den Zeitgeist der 80er trifft und dennoch die konservative Jaguar-Kundschaft zufrieden stellt.
Man sollte ja erkennen können, das es ein Jaguar ist und nicht etwa ein Maserati.
Wenn man sich die einschlägige Literatur zur Entwicklung des xj40 durchliest und die zahlreichen Prototypen-Fotos über viele Jahre hinweg sieht, dann kann man erkennen, wie viele unterschiedliche Richtungen verprobt worden sind (auch mit externen Design-Studios), bevor man sich letztlich doch an einem eher an der Serie 3 orientierten Design angelehnt hat.
Es hätte z.B. auch ein XJS mit vier Türen werden können (ein spannender Prototyp war das!).

Nachtrag:
Auf dieser Website sind die Design-Studien von 1972 an dokumentiert:
https://www.aronline.co.uk/concepts-and-prototypes/concepts-and-prototypes-jaguar-xj40-part-1/
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
hiyarmen
registrierter Benutzer
Frankfurt



Verfasst am: Sa 03 Okt, 2020 22:28    Titel:  

Guten Abend
Danke für die die Link , mir ist schon paar Prototypen waren bekannt, aber soviele !!! Für heutige Tag ist unvorstellbar, was für Aufwand und Kosten verursacht hat, vor allem sind alles analoge Entwürfe..
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
cumberland
registrierter Benutzer
Norddeutschland



Verfasst am: So 04 Okt, 2020 9:45    Titel:  

Ich glaube, dass das auch damals sehr ungewöhnlich war.
Damals hatte man gewöhnlich ein paar Designskizzen mit unterschiedlichen Ideen gemacht, vielleicht ein paar davon als Modelle ausgeprägt. Dann hat man sich für eine Designrichtung entschieden und ein oder zwei Fahrzeuge als 1:1-Mockups (modelliert aus Lehm) erstellt.
Und dann hat man sich entschieden, ggf. unter Hinzuziehung von potentiellen Kunden in sogenannten Clinics, wo die Mockups Fahrzeugen der Konkurrenz gegenüber gestellt wurden.

Insofern sind so viele unterschiedliche Designansätze wie bei der Entwicklung des XJ40 für mich ein Zeichen großer Unsicherheit, in welche Richtung es gehen sollte. Letztlich hat man sich wohl richtig entschieden, sonst wäre der Erfolg des XJ40 nicht da gewesen. Und das Design hat - Facelifts X300 und X308 eingerechnet - immerhin 16 Jahre gehalten.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
hiyarmen
registrierter Benutzer
Frankfurt



Verfasst am: Mo 05 Okt, 2020 19:56    Titel:  

Für Inspirationen



35A407FB-830E-4319-A49F-11B12C26C8A3.png

Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: