Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
S-Type   >>  Jaguar Diagnose
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 5 von 7Gehe zu Seite Zurück    |  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Autor weitere Bemerkungen
divaosito
registrierter Benutzer
Kamp-Lintfort



Verfasst am: Mo 24 Feb, 2020 3:10    Titel:  

Hi,
Installation hat geklappt, fehlt nur noch der Adapter.

Grüße Wolfgang


Zuletzt bearbeitet von divaosito am Mo 24 Feb, 2020 3:58, insgesamt 3-mal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Mo 24 Feb, 2020 7:53    Titel:  

Super gemacht Wolfgang.

Gruß, Manfred,
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: Mo 02 März, 2020 19:22    Titel: SDD Interface für X358  

Moin,

die Forumsrubrick passt nicht ganz, aber hier geht es ja auch allgemein um Diagnose, deshalb versuche ich es mal. Ich schlage mich aktuell mit folgender Symptomatik herum und wäre für Hinweise dankbar:

Ich benutze für die Diagnose ein IDS/ SDD Ver. 130.03 mit einem Mangoose (China Klon) Interface, kam mal von British Diagnostics. Läuft auf einem aktuellen Laptop in der VM unter XP und funktioniert bei meinem XK8 4.2 aus 2003 bestens, ich kann die symptomgeführte Fehlerdiagnose machen und Messwertblöcke auslesen. Beides hat mir bei der Fehlersuche schon sehr geholfen.

Nun ist mir Anfang des Jahres der oben erwähnte X358 zugelaufen, ebenfalls 4.2 Sauger. Bei der Diagnose werden die FIN und der Fahrzeugtyp richtig erkannt, die Erkennung der Steuergeräte läuft auch durch, allerdings kommt es dabei zu folgenden Effekten: die Tanknadel fällt plötzlich auf Null und es kommen Warnton und Warnlampe wegen Kraftstoffmangel für ca 10 Sekunden, dann geht beides aus und die Anzeige zeigt den Tankinhalt wieder richtig an. Ausserdem wird die zuvor abgeschaltete Audioanlage selbsttätig wieder in Betrieb gesetzt.
Ich gehe davon aus, das es sich um nicht beabsichtigte Effekte handelt.

Da die SW Version für den X358 eigentlich geeigneter sein müsste als für den XK8 vermute ich als Grund für die "Ausfälle" das Drewtech China Clone.

Die Frage lautet also, benutzt jemand ein am Aftermarket verfügbares und funktionierendes Interface in ähnlicher Konfiguration für einen X350/358? Oder mit welchen Interfaces funktioniert die OBD bei den spätereren S Typen problemlos?

Danke für Hinweise,

Grüße, Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Mo 02 März, 2020 20:16    Titel:  

Hi Guido,

beim SDD130.03 (wie auch bei allen anderen Versionen) handelt es sich um eine Profi-Diagnosesoftware,
also KEIN OBD-Scanner zum Fehler auslesen.
Bei einer Diagnose (besonders der neueren Modelle) muß das System auf Fuktion getestet werden,
das geschieht nun mal auch durch ein und aus Schalten einiger Gerätefunktionen.

Dazu mal etwas erwähnt, es gibt schlaue Bücher (von Jaguar) zum SDD da steht das auch auf Seite wo fehlt.

Ansonsten habe ich schon mehrfach geschrieben, daß ich nicht zu Problemen schreibe, die aus der Funktion in einer VM resultieren,
eine gesicherte Funktion und Datenübertragung ist aus einer VM heraus nicht möglich bzw. erheblich schlechter.
Obiges Verhalten gehört allerdings nicht dazu, deshalb bist Du hier im Thread schon richtig.

Gruß Manfred B.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: Di 03 März, 2020 0:08    Titel:  

Hi Manfred,

da gibt es keine zwei Meinungen, IDS/SDD ist mit einem einfachen Scantool nicht zu vergleichen und mir ist auch klar, dass ein Hobbyschrauber mit 2 Wägelchen den Funktionsumfang bestenfalls im Ansatz nutzen kann.

Bezüglich der VM war ich auch nie wirklich glücklich, also ist jetzt der Zeitpunkt das zu ändern. Ich habe schon mit Markus Kontakt aufgenommen, vielleicht hat er ja zufällig was passendes von Panasonic oder Dell rumstehen.

Danke erstmal für Deinen Kommentar,

Grüße, Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Mi 04 März, 2020 22:39    Titel: Hilfe zum Post- absenden  

Hi,

OFF TOPIC THEMA

ich denke mal Ihr bekommt alle beim Absenden Eures Postings solche Mitteilungen.
Ist halt ein Zeichen schlechter Programmierung (Zeichensatz Falsch), obwohl mir dieser Fehler bei einer privaten Webseite vor Jahren auch schon passiert ist.


Wenn keine Umlaute sz und aehnliche deutsche Zeichen benutzt werden und man sich auf ein Bild beschraenkt, klappt es mit dem Absenden.
Das gilt auch fuer Privatnachrichten.

Gruesse Manfred B.

NACHTRAG 08.03.20 - 14:35 Uhr
Das UNICODE-Problem ist soweit wenigstens lesbar gelöst.


Zuletzt bearbeitet von ManniBochum am Sa 06 Jun, 2020 16:20, insgesamt 2-mal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
k.stoertebeker
registrierter Benutzer
Fuerth



Verfasst am: Do 05 März, 2020 11:35    Titel:  

Habe bei mir im Browser die Textcodierung auf UNICODE (UTF-8) geändert.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Do 05 März, 2020 13:01    Titel:  

Hi Klaas,

der Tipp scheint bei Dir ja im Einzelfall zu klappen, aber Du siehst ja, dass im kompletten Forum seit gestern niemand mehr gepostet hat,
zumindest nicht wenn die Umlaute usw. enthalten waren. Ich glaube es waren nur 2 kurze Posts die keine Umlaute enthielten und durch gingen.

Der Aenderungstipp, sollte aber fuer die Allgemeinheit schon in der Programmierung des Forums so eingestellt sein,
besonders fuer auslaendische Leser, da ja auch fuer viele Fremde von Ausserhalb die Texte und Hilfsthemen kaum lesbar sind,
ansonsten moechte ich auch gerne wieder mehr als einen Bild senden koennen.

Lieben Dank fuer den Hilfstipp an die, die auch in der Lage sind, den Unicode im Browser um zu stellen.

Gruss Manfred B.
P.S.
Im Moment habe ich sogar mit Schriftaenderung auf ohne Umlaute Schwierigkeiten meine Antwort ab zu senden,
man muss also tuefteln.
Da hatte sich tatsaechlich ein nicht umgewandeltes ue versteckt ..........

Kontrolliert der Programmier oder der Forumsbetreiber nicht mal ob die Verschlimmbesserungen klappen ???
Jetzt steht hier schon der Tipp, wo was falsch laeuft.


Zuletzt bearbeitet von ManniBochum am Do 05 März, 2020 19:22, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Fr 06 März, 2020 1:22    Titel: Forum Krank ?  

+ + + T E S T + + + T E S T + + + T E S T + + + T E S T + + + usw.

Hi,

irgendwie ist es einfacher ein Forum zu verschlimmbessern wie die Verschlimmbesserung wieder in Ordnung zu bekommen.
Ich hoffe nur, dass es eine komplette Sicherungskopie aller bis Vorgestern geschriebener Artikel gibt, denn um viele Informationen waere es echt schade.

Viele Gruesse Manfred B.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Fr 06 März, 2020 13:02    Titel:  

Hi,

Da das ganze ja wohl laenger dauern wird, hier mal der Tipp wie das Forum bei aelteren Firefox-Browsern wieder lesbar wird.
Ich habe allerdings wegen WIN XP Firefox ESR 52.7.3 (32 Bit), als Browser,
wo jeder aufgerufene neue Tab auf die folgende Art neu umgestellt werden muss
normale neuere Firefox soellten das dauerhaft umstellen koennen.


Ich denke das Bild ist selbsterklaerend. Man muss halt nur jedesmal auf Unicode (oder UTF8) umstellen.

Auf diese Art kann man wenigstens die interessanten Artikel wieder normal lesbar machen.
Posten funktioniert am besten indem man auf Umlaute und sz zum Beispiel verzichtet,
allerdings kann man immer noch nur ein Bild anhaengen.

Eigentlich wuerde ich bei Thomas gerne helfend eingreifen, aber diese Forumsumstellung ist doch etwas komplexer als meine Hilfen, die ich mehr oder weniger aus dem Handgelenk schuettele und dazu bin ich derzeit gesundheitlich noch nicht wieder in der Lage,
denn bisher halte ich mich nur, eine Besserung ist nur unter einem VIELLEICHT zu sehen.
Deshalb z.Zt auch keine PN-Antworten, fuer die ich doch meinen Kopf mehr brauchen wuerde, also nicht boese sein.

Gruss Manfred B.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Thomas_Schmid
Administrator
Dülken



Verfasst am: Fr 06 März, 2020 13:12    Titel:  

Deine Gedanken sind schon richtig Manni,

auch ich dachte, es geht sich nur Serverparameter, weit gefehlt.
Etliche alte Befehle arbeiten nicht wie gewollt mit UTF8 zusammen und müssen überarbeitet werden.
Die Daten in der DB sind übrigens komplett in Ordnung, abgesehen davon gibt es natürlich immer ein tägliches Backup.

Verschlimmbessert wurde hier nichts, aber aktuellste Systeme arbeiten eben nur noch mit UTF8 richtig zusammen, der Stand des Forums war allerdings Iso-8859-15.
Um die Optik kümmer ich mich, sobald ich alle Hintergrundfunktionen wieder am Laufen habe. Zur Zeit zickt noch der Mailer irgendwie, weshalb auch neue Posts, bei den Benachrichtigungen verschickt werden zu einem Serverfehler führen nach den korrekten Eintrag in die DB.

Ist halt alles ne Menge Arbeit.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Fr 06 März, 2020 13:58    Titel:  

Hi Thomas,

da das Forum schon etwas laenger am Markt ist, konnte ich mir denken, dass es zum Teil noch auf ISO-8859-15 laeuft, dessen Konvertierung wirklich nur noch in pisselsarbeit auf hunderten von Seiten ausartet.
Da ich ja beruflich ueberwiegend Software fuer Maschienensteuerung geschrieben habe, war das fuer mich frueher auch nicht aktuell.
Ein Forum habe ich (ehrlich gesagt) auch nie umgestellt, bei meiner Webseite habe ich letztendlich das Problem mit einem Kopfzeileneintrag geaendert.
Z.B.
<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=UTF-8">
womit die komplette jaguar.de.to Webseite umgestellt wurde / war,
leider funktioniert das bei Datenbanken schon nicht mehr, da wird es dann schon aufwaendiger.

Uebrigens, Verschlimmbesserung war nicht boese gegen Dich gemeint, sondern das ist heute ein allgemeines Problem der Softwareentwickler, die ihre Software nur noch zusammen klicken und keine strukturierte Programmierung mehr koennen,
oft nichtmal HTML beherrschen,
allerdings habe ich noch zu Zeiten studiert, als Pascal und C grade eingefuehrt war. (Natuerlich habe ich mich auch weiter entwickelt)

Genau dieses "Zusammenklicken" macht es Dir ja grade so schwer, das verstehe ich schon. Also nicht boese sein.

Das Hauptproblem ist halt, dass wohl selbst Gockel-Verlinkungen derzeit kaum greifen und auslaendische User (wie auch deutsche) die Texte kaum lesen koennen, weshalb das auch ein existenzielles Problem fuer das Forum ist,
Ich denke dort wo das Forum im Uebersetzer gelesen wird, ist man extrem sauer.
Die Webseite Jaguar.de.to wird z.B. zu mehr als einem drittel aus dem englischen Sprachraum (wohl per Uebersetzer ) angeklickt.
Fuer unsere Leser habe ich ja eine Behelfsmoeglichkeit gepostet.

Viele Gruesse Manfred

OFF TOPIC THEMA +++E N D E+++


Zuletzt bearbeitet von ManniBochum am Sa 06 Jun, 2020 16:21, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Thomas_Schmid
Administrator
Dülken



Verfasst am: Fr 06 März, 2020 14:52    Titel:  

Im Grunde ist mittlerweile alles umgestellt.
Nur finde jetzt in der alten Programmierung den Fehler.
Die Datenbankverbindungen sind alle angepasst, dennoch ist irgendwo in der Software etwas, was die utf-8 Daten aus der DB falsch interpretiert.
Daher werden gerade alle Umlaute aus Sprachdateien richtig ausgegeben, aus der DB jedoch falsch.
Dies betrifft auch das Anlegen von Datensätzen, dazu werden Mails verschickt und der Mailheader mit Einträgen aus der DB verursacht dann Fehler.

Nur diese ein Stelle, finde ich derzeit nicht und durchforste quasi an einem String die ganze Verarbeitungsfolge....
Auswändige ---, aber was will man machen, was das muss halt.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
divaosito
registrierter Benutzer
Kamp-Lintfort



Verfasst am: Di 10 März, 2020 18:05    Titel:  

Hi,
Mongoose Adapter heute erhalten.
Angeschlossen und hat sofort funktioniert. Jetzt versuche ich mich mit dem Programm vertraut zu machen.

Gruß Wolfgang

Das zugehörige Bild (jpg, 50kb) ladet er nicht hoch.

Upload Error: Kann das Attachment ./files/img_1035.jpg nicht hochladen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: So 22 März, 2020 21:32    Titel:  

Moin,

so, ich bin nun auch etwas weiter mit meinem SDD Problem. Zur Erinnerung, ich hatte SDD V130 in der VM auf einem aktuellen Laptop und einem Mongoose Clone als Interface.

Bei meinem X358 ergaben sich ein paar merkwürdige Effekte beim auslesen, die Tanknadel stürzte 2 mal auf Null und der akustische Alarm ging an, außerdem wurde die Audianlage mehrfach ein- und wieder ausgeschaltet.

Auf Empfehlung von Manfred habe ich eine andere Hardwarelösung (älteres Lenovo THINKPAD) gewählt, um die Anwendung ohne die VM zu betreiben. Außerdem habe ich XP und SDD in der Version aus dem Link in diesem Thread installiert. War etwas mühselig wegen diverser Problemchen, hat aber schließlich auch mit der Hilfe von Markus (Mars) -danke an dieser Stelle - geklappt.

Leider sind die oben beschriebenen Gimmicks beim Auslesen der Steuergeräte in identischer Form erhalten geblieben. Die Warnung Kraftstoffreserve geht 2 x kurz an, danach geht die Nadel wieder auf den richtigen Füllstand. Das Radio wird 4 - 5 mal an- und wieder ausgeschaltet.

Dazu lässt sich keines der Untermenüs aufrufen. Kampagnen, Messanwendungen, Diagnose und Wartungsfunktionen blinken beim anklicken kurz auf um dann kommentarlos wieder in die Steuergeräteübersicht zurückzufallen.Die symptomgeführte Diagnose kann über den Reiter "Ausgewählte Symptome" aufgerufen werden.

Ich bin mittlerweile ziemlich ratlos. Mich würde deshalb interessieren, ob hier jemand SDD bei einem X358 verwendet und wenn ja, unter welcher Konfiguration genau. Andere Hinweise nehme ich auch gerne an.

Grüße, Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: So 22 März, 2020 23:40    Titel:  

Hi Guido,

sende mir mal die FIN vom Fahrzeug und probiere mal das SDD ohne das Mangoose ans Fahrzeug an zu schließen.
Du musst die FIN dann von Hand eingeben.
Es kann auch sein, daß Dein Mangoose einen Fehler hat. China Qualität eben .......
Die SDD130 ist jedenfalls von Anfang 2012, greift also auf jeden Fall für den X358,
daran sollte es jedenfalls nicht Liegen.
SPA und VDF Dateien sind ja installiert ?
Aus der Ferne ist das eh schlecht zu beurteilen, deshalb würde ich es bei mir mal mit Deiner FIN an einem SDD130 ohne Fahrzeug probieren.

Gruß Manfred
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: Mo 23 März, 2020 17:39    Titel:  

Hi Manfred,

so, Forum wieder da, dann kann man auch antworten.

Ich habe das zwischenzeitlich mal "offline" ohne Interface versucht und SDD funktioniert weitgehend normal, ich komme also in alle Untermenüs.
Vermutlich hatte ich da gestern am lebenden Objekt die Bedienerführung nicht mehr ganz präsent, das müsste eigentlich am Fahrzeug auch funktioniert haben, probiere ich heute Abend nochmal.

Ich habe auf C:/ nach .vfd und .spa Dateien gesucht, es sind aber keine zu finden. Ebenso keine solchen Dateien bei einer älteren SDD Installation mit VM. Müssen die gesondert installiert werden?

FIN schicke ich per PN.

Besten Dank und Grüße,

Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: Do 02 Apr, 2020 20:22    Titel:  

Moin,

nochmal zum Thema X358 und SDD, vielleicht zum Abschluß:

Ich habe mit freundlicher Unterstüzung hier aus dem Forum ein anderes Mongoose Kabel und eine originales Rotunda VCM ausprobiert und in beiden Fällen die gleichen Effekte gehabt, die Tankfüllstandsanzeige und die Audioanlage werden mehrfach angetriggert beim Diagnose Scan.

Weiterhin ist mir -u.a. im US Forum- bestätigt worden, dass diese oder ähnliche Effekte bei anderen X350/358 auch auftreten. Obwohl mir das nicht so richtig in den Kopf will akzeptiere ich mittlerweile, dass es sich nicht um einen Kommunikationsfehler sondern um ein"normales" Verhalten handelt.

Nachdem ich zum zweiten Mal einen Hard Reset gemacht habe, unterbleibt jetzt -wie zum Trost- auch das an- und ausschalten der Audioanlage !?

Danke an alle, die mir behilflich gewesen sind,

Grüße, Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Fr 03 Apr, 2020 11:13    Titel:  

Weiter oben im Post - Manni hat folgendes geschrieben:
Bei einer Diagnose (besonders der neueren Modelle) muß das System auf Fuktion getestet werden,
das geschieht nun mal auch durch ein und aus Schalten einiger Gerätefunktionen.


M.B.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
evtodagi
registrierter Benutzer
Freiburg



Verfasst am: Mi 13 Mai, 2020 15:43    Titel: Jaguar XF (x250) 3.0D Premium Luxury Diagnose, Crash Modul reset, Funktionen "Codieren"  

Hallo Leute,

ich bin neu hier im Forum und habe mir diesen Fred und noch ein paar andere durchgelesen, was etwas Neugier und auch Hoffnung in mir geweckt hat. Da ich Hardware-Entwickler bin, konnte ich mit den sehr kompetenten Aufführungen von Manifred und anderen Benutzern zu einem großen Teil etwas anfangen.
An dieser Stelle noch einen großen Lob an Manfred, der das trotz seiner gesundheitlichen Probleme weiter macht!!!
Normal bin ich eher in der Sparte Schießsport aktiv und hatte bis jetzt wenig mit Autos am Hut, bis ich durch meine eigene Dummheit zu euch geführt wurde:

Leider hatte ich mit meinem X250 MY2011 einen Unfall, bei dem sowohl der Fußgängerschutz, als auch der Beifahrer Airbag ausgelöst hat. Nach einer gänzlichen Reparatur des Unfallschadens in einer freien Werkstatt, wo ich die benötigten Teile selbst zusammen gesucht und beim Armaturenbrettwechsel mit angepackt habe, habe ich jetzt das Problem, dass meine Airbag Kontrollleuchte sich nicht mit einem universal Scanner (keine Ahnung welcher) löschen lässt.

Nach einer Recherche im Netz habe ich herausgefunden, dass das Airbagsteuergerät crash daten speichert und dadurch in einen Fehler-Modus versetzt wird, sodass ein löschen des Airbagfehlers nicht funktioniert.
Bei der Jaguar Vertragswerkstatt sagte man mir, dass Jaguar keine Crash Module resettet, sondern nur neue verbaut weil viel zu gefährlich, was natürlich völliger Quatsch ist, solange das Gerät nicht mechanisch beschädigt ist (was soll mit der Hardware passieren?).
Ferner habe ich einen Crash Module Resetservice bei Airbag24 gefunden, wo man das Steuergerät hinschickt und anschließend nicht neu anlernen muss.
Naja mein technisches Grundeinteresse führt mich zu folgenden Fragen:
Jetzt kommen meine Fragen:

1.) Lässt sich das Crash Modul per OBD2 mittels SDD130 und dem hier verlinktem China Mongoose resetten (Crashdaten aus dem EEPROM löschen), braucht es das VM oder ist es tatsächlich nicht ohne Ausbau möglich?

2.) Könnte das genannte China Mongoose auch zum freischalten von Multimedia-Funktionen genutzt werden? Bei mir ist nur bluetooth Telefonie-Protocol vorhanden, nicht aber das Musik-Stream-Protokoll vorhanden, DVD und Fernsehen sollen auch möglich sein. (Die Jaguar Werkstatt macht das nicht!!)

3.) Muss das separate Steuergerät vom Fußgängerschutzsystem (aktive Motorhaube) auch resetet werden? Geht das mit der China Mongoose?

4.) Im letzten SW Release schreibt Manfred, dass seine SDD Software mit China Mongoose jetzt auch auf Win7 läuft, was für mich interessant wäre, da ich noch ein Dell schleptop von 2007 rumfahren habe! Sind die download links weiter oben mit Win7 kompatibel oder gibts die Win7-Deutsch-SW Edition wo anders zu holen?

Bitte entschuldigt mich, falls ich hier dumme oder wiederholte Fragen stelle, ich bin noch in der Einarbeitung :-) Entschuldigt mich auch für evtl. Rechtschreibfehler, ich nehme das nicht immer so genau.

Ich freue mich wirklich über eure Antworten oder Hilfestellungen und bedanke mich herzlichst im Voraus.

Viele Grüße aus Freiburg

Evgeni
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
gerdwiebe
Sponsor 2023
Bochum



Verfasst am: Do 14 Mai, 2020 7:34    Titel: Fragen  

Hallo Evbeni,
von Deinen Fragen kann ich folgende beantworten:

2) Die Musikstreaming-Funktion ist nicht möglich. Es gibt von Jaguar für den IPod einen Nachrüstbausatz, liegt neu bei über 400€.
DVD gibt die Hardware nicht her, beim Tv habe ich bisher auch nur Umbauanleitungen im Netz gefunden. Streaming ist aber durch Umbau machbar:

http://www.jagdroid.org/

Umbau für das Cassettenradio: https://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=59771

4) Die hier downloadbare Version läuft nur stabil auf Xp Pro Sp2/3 Englisch. Unbedingt die Installationshinweise beachten.

Ob das neu beschreiben des Airbagsteuergerätes möglich ist kann ich nicht sagen.

Gruß Gerd
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
evtodagi
registrierter Benutzer
Freiburg



Verfasst am: Do 14 Mai, 2020 8:25    Titel: Jaguar XF (x250) 3.0D Premium Luxury Diagnose, Crash Modul reset, Funktionen "Codieren"  

Hallo Gerd,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

"2) Die Musikstreaming-Funktion ist nicht möglich. Es gibt von Jaguar für den IPod einen Nachrüstbausatz, liegt neu bei über 400€.
DVD gibt die Hardware nicht her, beim Tv habe ich bisher auch nur Umbauanleitungen im Netz gefunden. Streaming ist aber durch Umbau machbar:"

Die USB/IPOD/AUX Box ist bei mir in der Armlehne vorhanden und funktioniert auch bestens. Bluetooth ist ja auch vorhanden, ich kann die Freisprechanlage nutzen, aber sobald ich Musik von meinem Android Phone über Bluetooth hören will geht es nicht, weil das passende A2DP Protocol fehlt. Edit: FALSCH: In der Gebrauchsanweisung (vom X260, nicht X250 !!) ist es aber möglich, das müsste doch eine reine Software Funktion sein (?) - Das A2DP Protocol gibt es erst ab dem X260 Facelift, vielen Dank an Gerd und ManniBohum für die Info.
Danke für den Link zum Android, sehr interessant, aber wie gesagt, meine Airbag-Geschichte hat eine höhere Priorität...

ManniBochum schrieb: am Do 15 Aug, 2019 13:03 Titel: IDS im SDD154 auf WIN7 mit allen Funktionen offline wiederbelebt
"UND ES GEHT DOCH *IDS im aktuellen SDD* (auf WIN7)..."

Daher meine Frage ob er diese Version auch zum Download freigegeben hat... "Weg des geringsten Widerstands" ist wohl meine Berufskrankheit :-D Deshalb würde ich mir den Krampf mit der Windows XP Installation gerne sparen, weil ich, wie gesagt, ein von mir ausgemustertes Win7 Notebook rumliegen habe!

Ich bedanke mich nochmals herzlichst für eure Unterstützung!

Viele Grüße

Evgeni


Zuletzt bearbeitet von evtodagi am Mo 18 Mai, 2020 9:53, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Do 14 Mai, 2020 9:51    Titel: das nutzen, was da ist  

hallo Evgeni,

dann hast du hoffentlich auch gelesen, dass Manni in den tiefen gründen der softwar arbeitet
er macht das für sich und aus Freude.

er hat hier im beitrag alles bereitgestellt um ein erst mal günstiges und funktionierendes diagnosesystem auf die reihe zu bekommen, ohne in tausende zu investieren.

er hat ebenfalls mitgeteilt was von Vorteil ist und was nicht
man sollte sich nicht die Rosinen rauspicken und den rest, der einem evt nicht gefällt - ungelesen lassen
notfalls kauf dir in der bucht für 'n fuffi einen gebrauchten Laptop, den du dann als xp rechner nutzen kannst.
oder ist dein W7 rechner ein Panasonic CF xx?

einige haben sich dran gemacht mit den freigestellten daten ein gutes System aufzubauen
… und fahren damit - und mit ihrem Jag - nun beruhigter.

grüssle
Mars
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
evtodagi
registrierter Benutzer
Freiburg



Verfasst am: Do 14 Mai, 2020 10:31    Titel: Jaguar XF (x250) 3.0D Premium Luxury Diagnose, Crash Modul reset, Funktionen "Codieren"  

Hallo Mars,

vielen Dank auch für Deine Antwort, ich wollte nicht überheblich klingen. Klar hab ich gelesen wie das gehen soll und hab gleich mal das china Mongoose bestellt, auch für die Zukunft. Die Frage war eher praktischer Natur, da ManniBochum schrieb er hätte es auf Win7 lauffähig bekommen, dachte ich ich hätte die Links übersehen.
Wenn er es aus welchen Gründen auch immer nicht zur Verfügung stellen möchte, beiße ich natürlich in den sauren Apfel und besorg mir ein XP Notebook, hier geht es nicht um den fuffi, der Schaden hat 5k gekostet. Es geht um geringeren unnötigen Aufwand. Windows Installationen sind der Teil, den ich am meisten hasse :-) Bitte nicht übel nehmen.

"man sollte sich nicht die Rosinen rauspicken und den rest, der einem evt nicht gefällt - ungelesen lassen"

Das hatte ich keineswegs vor! Ich bin immer noch am einlesen und das wird auch noch dauern!

Aber die Umsetzung des china Mongoose und meine zielorientierte Anfrage bezüglich Win7 soll hier bloß nicht zum Hauptthema werden. Mir geht es hauptsächlich um die Frage, ob ich damit mein Airbagsystem wieder in Ordnung bekomme oder wirklich das VMM brauche oder hier nichts zu machen ist...
Das Airbagsystem ist sozusagen ein "must have" requirement für mich und für den TÜV ende des Jahres.
Alles andere - also Funktionen freischalten ist aktuell nur "nice to have"

Ich bitte um Verständnis und bedanke mich herzlichst für eure Hilfe.

Gruß, Evgeni
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Do 14 Mai, 2020 15:46    Titel:  

Hallo Evgeni,
die Vers. 152.xxx oder höher sind alle frei. Nur, zur Benutzung musst du allerdings online gehen und bei Jaguar dann viel Geld bezahlen. Die Vers. 131.xx ist die letzte Version, die man lokal ohne Internetanbindung benutzen kann. Und die läuft frei Haus nur auf englischem XP Prof. Ab da ist Softwarebasteln angedacht und da braucht es dann doch viel Ehrgeiz. Ich wüsste ( für meinen privaten Bereich) nicht, warum ich da Zeit und Nerven investieren sollte, wenn es mit engl. XP Prof. problemlos funktioniert. Manfred hat es gemacht - jeder hat so sein persönliches Invest :)

Ob mit der SSD Vers. 131 eine Airbaglösung möglicht ist, weiß ich nicht.

Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Do 14 Mai, 2020 16:14    Titel:  

Liebe lesende und interessierte IDS- & SDD- User,
um einige Erklärungen und meine Motivation zu verstehen,
muß man auch mich etwas verstehen, deshalb hier mal einige längere Erklärungen.
Wer nicht gerne liest geht besser gleich weiter nach unten zur reinen Fragenbeantwortung.

@ Mars
danke Dir, für die super 100% Erklärung zu meiner Motivation
&
@ gerdwiebe
richtig geantwortet

momentan würde ich keine 10 €-Ct. auf meine Gesundheit setzen, aber aufgeben klappt noch nicht, auch wenns einfacher wäre.
Aber ich werde mich hier mal etwas vom K(r)ampf ablenken und die Fragen von evtodagi fachgerecht beantworten.

@ evtodagi und alle mit gleicher Fragestellung zum SDD154 und Win7 Thema.

Bei der Veröffentlichung
Manni hat folgendes geschrieben:
""UND ES GEHT DOCH *IDS im aktuellen SDD* (auf WIN7)..."
bezog sich das UND ES GEHT DOCH, auf das oft in Jaguar-Vertretungen (auch in Offiziellen- oder als Oldtimer-Spezialisten- firmierenden) behauptete "Wir haben die Software für die alten IDS-Fahrzeuge nicht mehr".
Mit dieser Veröffentlichung wollte ich diese Betriebe der (unwissenden ?) Fehhlinformation, bezüglich IDS im SDD, bezichtigen,
damit sich Kunden nicht von solchen Aussagen abwimmeln lassen und hörig glauben was von solchen Werkstätten (& "Spezialisten") verbreitet wird.


In der Version SDD144 (von 11.2015) wurde zum 01.01.2016 das SDD von Win XP & WIN 7 umgestellt auf nur WIN7, das heißt, der WIN XP Geräte-Support wurde eingestellt.
Also ab 1.1.16 und in der Mitte von SDD 144 lief das SDD sowieso nur noch auf WIN 7

Ich will jetzt auch nicht raus suchen ab wann SDD auf WIN XP & WIN 7 lief,
jedenfalls bei unseren offline genutzten Versionen bis SDD131.03 gilt nur XP als Grundlage.

Evgeni hat folgendes geschrieben:
Daher meine Frage ob er diese Version auch zum Download freigegeben hat... "Weg des geringsten Widerstands" ist wohl meine Berufskrankheit :-D Deshalb würde ich mir den Krampf mit der Windows XP Installation gerne sparen, weil ich, wie gesagt, ein von mir ausgemustertes Win7 Notebook rumliegen habe!
Eine Download der SDD154 wäre natürlich möglich, aber zur Nutzung benötigt man ein Passwort was 1/2 Stündlich Online abgefragt wird, ansonsten sperrt sich die Software zum Tagesende. Mein legales und (teuer) bezahltes Passwort darf ich dafür natürlich nicht frei geben / veröffentlichen.
Ich könnte aber veröffentlichen welche Folgen (und Kosten) ich von Jaguar dafür zu erwarten hätte.

GANZ WICHTIG !
Ich habe zu diesem Thema aber
A) noch eine Frage, die ich mein Leben lang nicht verstanden habe und
B) eine Erklärung, warum ich mein Leben lang diesem "es muss immer das neueste sein" Hype nicht nach gelaufen bin und
C) Off Topic... ich bin keinesfalls gegen das neueste,
sondern ich nutze einfach alles und jedes sinnvoll seinem Zweck angemessen. Auch wenn die Röhrentechnik uralt und überholt ist, würde ich in einen Röhrenverstärker für die (B&O) Musi, nie ein IC einbauen, auch wenn diese Technik ja jünger und "besser" (?) ist.
Habe da übrigens keine Piepslautsprecher dranne sondern riesige uralte Pioneer-Boxen in Kombi mit Jamo Graphics-Boxen über Stereo-Wide.
Daneben trage ich eine (mit von mir "überarbeitetem" Android ) Armbanduhr mit Fingerabdruksensor, Kamera, GPS & SIM-Karte die eigenständig telefonieren kann (also ohne Handy) die ich auch als Router für das XP- (IDS) Panasonic CF-18 Laptop / Tablet im 4G Netz nutze. Also eine Technik-Kombi von 20 Jahre alt mit Aktuell.
OK, als "Normal-NUTZER" geht es eher um allgemeine Kriterien, wo man auch meine Ablehnungsgründe die ich gegen moderne Handys und Windows ab WIN XP habe nicht weiss, das ist eher auf "internes" Wissen als Dipl.Inf. zurück zu führen.
Bei mir kommt jedenfalls kein Schnüffelgerät (früher sagte man Abhören bis zum bildlichen Überwachen) ins Haus,
auch nicht besuchweise (Handys & Waffen sind an der Türe ab zu geben)
Nein, ich habe keine Paranoia, ich weiß nur was möglich ist... und wenn sogar ich das könnte.............

Nun zu A)
ZITAT (eine Frage, die ich mein Leben lang nicht verstanden habe)
Was spricht gegenn XP als "Arbeits-Grundlage" für ein Werkstatt-Diagnosegerät was sich aus Windows 3.11 entwickelt hat ???
Im WDS war es noch auf WIN 98 basiert und die Funktionen, selbst die IDS Darstellung entspricht auch im SDD154 von 2018 immer noch der in dem 20 Jahre älteren WDS oder dem IDS von 2006.
Bis SDD 140 kann das SDD nichtmal 2 Prozessorkerne ansprechen, was nutzen mir da also Dualprozessoren, wie schon im Panasonic CF-19 ???
Überflüssiger Stromverbrauch bis überflüssige Datenverarbeitung unnütiger Daten, verlangsamen höchstens.
Also ist bei der von uns genutzten SDD130 / bis SDD131.03, jegliches Laptop mit mehr als XP eher nachteilig.
Für reine Auslesearbeiten und einfachere Wartungsarbeiten reicht das von mir zusammen gestellte System.

Für profisonellere und größere Arbeiten fehlt Euch, ehrlich gesagt, nicht nur das Fachwissen (bis auf punktuelle Einzelaktionen ),
sondern auch das professionelle Equipment, welches natürlich NIE auf China-Nachbauten basiert, sondern auf Originalgeräten,
die auch "richtiges" Geld kosten und auch entsprechend leistungsfähiger sind (was nicht gegen eine einfachere Nutzung durch China-Clone spricht).
P.S. Zum Original VCM (welches NEU seit 2011 nicht mehr zu bekommen ist) habe ich einen Artikel in Vorbereitung // kommt also bald.
Originale sind zwar sehr selten, aber in der Nutzung nicht mit China-Clonen vergleichbar.
Neupreis war 2011 als Jaguar-Version ( 078-00496J ) mit allen Kabeln (extra) übrigens zusammen 1726,57 € incl. MwSt.

Zu B)
(eine Erklärung, warum ich mein Leben lang diesem "es muss immer das neueste sein" Hype nicht nach gelaufen bin)
Ich habe recht schnell begriffen, daß neuere Versionen nur den Verkauf fördern sollten, aber wie bekommt man einem gesättigtem Markt noch etwas verkauft (was eh schon jeder hat), man "erfindet" etwas besseres, selbst wenn es nur anders aussieht .......
( ob ein "Fortschritt" wirklich besser ist, sei dahin gestellt) so geht das durch alle Produkte und seit Jahrzehnten (gut wenn man das alles mit erlebt hat), so geht halt Marktwirtschaft.
Früher (also vor 50 bis 70 Jahren noch) wurde über Qualitätsverbesserung verkauft, nachdem man merkte, daß die Kunden die Unterschiede ja nicht merkten, änderte man nur noch die Optik und ein paar kleine Features und der Kunde war immer noch glücklich.

Mein XP (2 in 1 / Laptop - Tablet) Panasonic cf-18 läuft nach fast 20 Jahren immer noch im Internet (ohne jemals Viren bekommen zu haben), wenn auch annomymisiert über ein (chinesiches) geroutetes Android, aber ich bekomme alles was jeder andere auch bekommt (oder bekommt Ihr mehr ?), warum sollte ich das ändern ? Für Augenwischerei ? Oder um ewig hinter dem neuseten hinter her zu laufen, um anerkannt zu sein ?
Selbst XP lässt sich über Sprachsteuerung steuern, ein Fingerabdrucksensor ist ebenso möglich, wie das GPS bei meinem nachgerüstet wurde. (Toucscreen war im übrigen schon 1995 beim WDS normal, ebenso wie es am CF-18 Serie ist),
Wenn ich unbedingt will, nehme ich für "Unterwegs-Internet" (in der Hosentasche) das fast 20 jährige Vodafone HTC Kaiser (mit WIN Mobile) und habe auch alles was ich will. Übrigens läuft darauf auch ein Diagnoseprogramm für unseren ehemaligen Fiat, habe also alles was ein heutiges Handy bietet, ohne sagen zu müssen "was ich nicht habe, brauche ich auch nicht"......
mir fehlen halt nur die Uberwachungsmöglichkeiten von Außen.
Übrigens, ich besitze auch ein S7, nutze es nur nicht.

Na ja,
es ist müßig das ganze noch zu vertiefen,
deshalb zu den Problemen von Evgeni
@ evtodagi
Das China-Mongoose kann beim 2011er auch für Freischaltungen von nachgerüsteten Features verwendet werden, die Jaguarsoftware lässt aber ausschließlich Funktionen und Geräte zu, die es für dieses Modell & Baujahr auch bei Jaguar gab.
Fremdgeräte können nur über angepasste Tricks eingebunden werden. Ich habe zwar schon einige Fahrzeuge mit Einbindung ins Jaguar-System umgebaut, aber selber für mich, würde ich das nicht machen. Einfach weil zusätzliche Syteme einfacher, günstiger und Austauschbarer sind.
Beim Musik streamen z.B. weiß ich auch nicht, warum ich mir nicht einige USB-Sticks mit meiner Lieblingsmusik ins Handschuhfach legen kann, ich z.B. brauchte das nichtmal aus Bequemlichkeitsgründen, aber ........
Bei Jaguar muss man eben ein jüngeres Modell kaufen, wenn man jüngere Funktionen möchte.
Soweit ich es weiß (weils mich nie Interessierte) gibts das passende A2DP Protocoll erst ab dem Facelift 2012
und dazu eine Bemerkung:
mit der TATA-Übernahme, haben wir mit Auslaufen der letzten Lehrverträge, unseren Betrieb aufgelöst. Ich bin also seit 2009 mit Jaguar nur noch privat verbunden.
Also in alles ab ca. 2009 muß ich mich immer erst einarbeiten, (oder habe es bereits).

Nun zu dem wichtigsten Problem... der Unfall....und der Airbag
Nebenbei bemerkt, sind das Arbeiten die grundsätzlich nur von einem geprüften Fachmann ausgeführt werden dürfen.
Da dein Fahrzeug noch in der 10jahres Karenz liegt, wo Jaguar erhebliche Konsequenzen androhen kann, gebe ich dazu nur allgemeine Auskünfte.
Die Fußgängerschutzeinrichtung (Haubenaufsteller / Motorhaube / Sensoren / Motorhauben-Airbags usw.) wurden original getauscht ?
Soweit wie ich über dieses System informiert bin, muss der Steuerrechner nicht getauscht oder ausgebaut, sondern nur zurück gesezt werden.
Das Aufprallklassifizierungssystem des Fußgängerschutzsystems muß natürlich neu kalibriert werden, das geht alles auch mit dem IDS/SDD130.03. (geht ab Version IDS/SDD121/V6.01)
Als wichtigstes würde ich mir ein XP-System zusammen bauen und die Fehler auslesen und hier posten, so daß ich mir die Unterlagen zum genauen Fehler raus suchen kann.

Dieses wegschicken zu solchen Steuergeräte-Firmen würde ich generell sowieso nicht machen, ich habe damit zu 99% nur schlechte Erfahrungen, die schon bis zu komplettem Ausfall der Computerelektronik am Fahrzeug geführt haben


Viele Grüße, Manfred B. von: http://jaguar.de.to
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
evtodagi
registrierter Benutzer
Freiburg



Verfasst am: Do 14 Mai, 2020 16:15    Titel: Jaguar XF (x250) 3.0D Premium Luxury Diagnose, Crash Modul reset, Funktionen "Codieren"  

Hallo Willi,

danke für Deine ausführliche Antwort. ja das mit dem Online gehen hatte ich hier gelesen und im Prinzip hat Mars63 mir per PN eine passende Lösung vorgeschlagen!
An dieser Stelle vielen Dank dafür!

Das mit dem Airbag und dem codieren werde ich wohl erst in der Lernversion schauen müssen... Ich werde hier berichten.

Für alle, die an Airbag Fehlercodes Interesse haben habe ich hier eine coole Seite gefunden! Und auch eine Erklärung was es mit dem Reset auf sich hat...
https://blogs.myairbags.com/jaguar-rcm-airbag-module-reset/

Aber wenn jemand da Ahnung oder Erfahrung hat freue ich mich natürlich über jegliche Unterstützung!

Gruß Evgeni
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Do 14 Mai, 2020 16:42    Titel: Jaguar XF (x250) 3.0D Premium Luxury Diagnose, Crash Modul reset, Funktionen "Codieren"  

Hi Evgeni,

irgendwie haben wir übereinander geschrieben.

Die von Dir in dem Link angegebenen Interpretationen der Fehlercodes stimmen zum Teil nicht und sind zu allgemein gehalten,
wenn sie auch schon recht umfangreich sind.

ICH würde in jedem Fall auf die Interpretationen von dem vertrauen, der diese Fahrzeuge baut, denn solche Daten sind keine öffentlichen Daten die jeder bekommt, erst recht nicht in vollem Umfang und mit der richtigen zum Fahrzeug-Modell- & Baujahr zugehörigen Interpretation.
Mit einem Rasenmäher fährt man ja auch nicht zum Waschmaschinenhersteller zur Inspektion. :-))

Das einzigst richtige ist immer die originale Werkstatt-Software vom Hersteller des Fahrzeugs (das gilt für alle Hersteller), die auch in der Version zum Baujahr des Fahrzeugs passt.
Für Dich also genügt SDD130
Der Rest steht ja in meinem vorigen Post.

Bei Mars bist Du übrigens in guten Händen.


Viele Grüße, Manfred B. von: http://jaguar.de.to
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
evtodagi
registrierter Benutzer
Freiburg



Verfasst am: Do 14 Mai, 2020 20:53    Titel: Titel: Jaguar XF (x250) 3.0D Premium Luxury Diagnose, Crash Modul reset, Funktionen "Codieren"  

Hallo Manni,

da fährt man mit eben jenem Jagaur samt Airbagfehler von der Arbeit zurück und hier geht sprichwörtlich "die Post ab"!
Das freut mich sehr dass Du Dir die wertvolle Zeit genommen hast und mir Antwortest!!!!

"momentan würde ich keine 10 €-Ct. auf meine Gesundheit setzen, aber aufgeben klappt noch nicht, auch wenns einfacher wäre.
Aber ich werde mich hier mal etwas vom K(r)ampf ablenken und die Fragen von evtodagi fachgerecht beantworten."

Nicht Aufgeben! Dieses Forum Braucht Dich und daheim braucht man Dich noch viel mehr!! Außerdem wärst Du nicht der Leiter dieses Diagnostic Threads, wenn du es "einfacher" mögen würdest. ;-)

Zum Thema Win7 habe ich Dich einfach falsch verstanden, die frage war rein praktischer Natur, weil ich ein Win7 System rumliegen habe...somit ist Das ganze keine Sekunde unserer aller Zeit wert!!
Es wird ein XP Lapi eingerichtet, wie von Dir beschrieben.

Das mit der Internetverbindung der neueren SDD Systeme von Jaguar hattest Du bereits mehrfach erwähnt, das ist zur Kenntnis genommen.

Auch wenn ich mit 32 vom Alter her zur neuen Instagram Generation gehöre, teile ich größtenteils Deinen Standpunkte! Ich bin der Meinung, dass das Ganze nicht unbedingt Generationsabhängig ist, sondern eher mit der Einstellung und womöglich mit der Berufsgruppe zusammenhängt... Ich sehe mich als konservativ und versuche immer möglichst realistisch zu sein.
Für jemanden wie mich, der in der Embedded Hardware- und teilweise auch Softwareentwicklung arbeitet, hat der Satz "Never change a running system" viel mehr Bedeutung als "New is allways better"!!

" (Handys & Waffen sind an der Türe ab zu geben)" - Also mein Handy kannst Du gerne haben, aber meine Waffe? Ich bin doch als Schütze eine amtlich und rechtlich anerkannte zuverlässige Person :-D

Habe ich es richtig verstanden, dass WDS der ursprungliche Befehlssatz ist und IDS/SDD einfach verschieden tiefe Abstraktionsebenen sind? Wobei SDD abstrakter ist als IDS?

"Für professionellere und größere Arbeiten fehlt Euch, ehrlich gesagt, nicht nur das Fachwissen (bis auf punktuelle Einzelaktionen ),
sondern auch das professionelle Equipment, welches natürlich NIE auf China-Nachbauten basiert, sondern auf Originalgeräten,
die auch "richtiges" Geld kosten und auch entsprechend leistungsfähiger sind (was nicht gegen eine einfachere Nutzung durch China-Clone spricht)."
- Ich versuche einzuschätzen wo profisonellere und größere Arbeiten beginnen bzw wo die China clone an ihr Limit kommen...

So zurück zum Thema:
"Soweit ich es weiß (weils mich nie Interessierte) gibts das passende A2DP Protocoll erst ab dem Facelift 2012
und dazu eine Bemerkung"
- Das ist richtig, ich hab eben noch mal in der Bedienungsanleitung von meinem und vom 2012 Facelift geschaut. In meinem ist es nicht drin. Einen USB Stick habe ich, aber manchmal sitzen eben auch Leute aus der Instagram Generation bei mir und wollen ihr Handy dran hängen... Dafür hab ich einen Workarround durch einen Bluetooth FM Transmitter. Fände einfach eine A2DP und HDF Lösung sauberer... EGAL, hat sich HIERMIT ERLEDIGT

Airbag und Deine Fragen:
- Der Wagen wurde von einer freien Werkstatt repariert, auch wenn teilweise gebrauchte Teile verbaut wurden.
- Es wurden Haubenairbags und Haubenscharniere getauscht, die Besachleunigungssensoren haben nichts abbekommen, ich habe auf Online-Teile.com immer die Explosionszeichnungen eingesehen um zu erfahren was wo sitzt und was zu beschaffen ist!
- Zum Thema Reset: Es konnten mit einem Universal OBD2 Gerät (Keine Ahnung welches, ich war nicht dabei) alle Fehler (bis auf das Beifahrerairbag) erfolgreich gelöscht werden, angeblich auch der Fußgängerschutz. - Wird sich ja bald zeigen.
- Erledingt: Ein paar Tage nach der Abholung erschien plötzlich die Meldung der Wischwasserbehälter sei leer, obwohl er voll ist. Allerdings vermute ich hier einen Wackelkontakt am Füllstandsensor, da es während der Reparaturarbeiten auch vor kam, aber dann für längere Zeit weg war. Oder kann das eine von Dir beschriebene CAN Bus Wechselwirkung sein?
Edit: Wischwasser habe ich nachgefüllt und die Meldung ist weg, die Scheinwerferreinigung trinkt ja Lieterweise :-O
- Das Aufprallklassifizierungssystem des Fußgängerschutzsystems wurde selbstverständlich nicht kalibriert. Am liebsten würde ich diesen EU-Sch... glatt abschalten :-)

P.S: Hatte Deinen Post übersehen, da ich den Browser nicht aktualisiert hatte.

"Interpretationen der Fehlercodes stimmen zum Teil nicht" - Gut zu Wissen.

"ICH würde in jedem Fall auf die Interpretationen von dem vertrauen, der diese Fahrzeuge baut, denn solche Daten sind keine öffentlichen Daten die jeder bekommt, erst recht nicht in vollem Umfang und mit der richtigen zum Fahrzeug-Modell- & Baujahr zugehörigen Interpretation" - Ich natürlich auch, nur hab ich die nicht)

"Als wichtigstes würde ich mir ein XP-System zusammen bauen und die Fehler auslesen und hier posten, so daß ich mir die Unterlagen zum genauen Fehler raus suchen kann." - So machen wir das

Edit, Nachtrag: Hast Du evtl. noch einen offiziellen Jaguar Wartungsplan für den X250? Also ich suche die klassische Tabelle, wo alle Verschleißteile und Wechselintervalle gelistet sind... Irgendwie konnte ich nichts offizielles finden, außer der etwas zu allgemeine Aussage 1Jahr/26kkm. Edit2: Der Tipp von Falkens_XF mit "osh.jaguar.com" brachte leider keinen Erfolg für meine VIN, da mein Fahrzeug wohl nur von Armen besessen wurde und die einen Service beim freundlichen gesehen hat...
Edit3: Könnte vielleicht jemand mit einem X250 prefacelift 3.0D in 177kW Ausführung seine FIN bei "osh.jaguar.com" durchjagen und mir Screenshots schicken?

Super vielen Dank Dir und euch Allen, dass Ihr mir zur Hilfe kommt!
Edit2: Zu großes Katzenbild gelöscht.

Gruß und gute Nacht

Evgeni
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: So 31 Mai, 2020 13:30    Titel: IDS & SDD auf deutsch umstellen  

Hi,

aus gegebenem Anlass und weil ich fest stellen musste, daß einigen IDS und SDD Nutzer die Sprache nicht auf deutsch umgestellt haben und wohl denken wegen dem englischen XP ginge das nicht.

Im IDS ist es ganz einfach, man geht nach dem Start auf die obere linke Reiterkarte mit dem blauen Symbol,
anschließend nach unten auf das linke Symbol mit den 2 Usermännchen,
auf der Karte die sich dann öffnet, muß man auf der rechten Seite den Button mit dem Usermännchen und dem Pluszeichen betätigen,
dann kann man einen neuen User eintragen und auf der rechten Bildhälfte dem neuen User die gewünschte Sprache zuordnen,
sowie den Testmodus (zum "spielen") und weitere Werte auf die gewünschten Einstellungen ändern.
Anschließend unten rechts wieder (wie noch bei WIN 3.11) mit dem Häkchen die Einstellungen bestätigen

Im SDD geht man oben auf die Reiterkarte "Settings"
dann auf der nächsten Karte auf "User Preferences"
von dort auf "Language" dort klappt die Sprachauswahl auf
Deutsch
English
Espanol
Italiano
Nederlands
Portugués (Europeu)
Portugués (Brasileira)
? ? ? ? na ja, die Japanesischen Schriften / Schriftzeichen erspare ich mir mal :-)
also die passende Schrift aussuchen und speichern, schon hat man sein SDD in der gewählten Sprache.

Übrigens erscheinen dann auch die meisten TSBs, Hilfen, Anleitungen usw. in deutsch.

Gruß und schöne gesunde Feiertage, Manfred B.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
evtodagi
registrierter Benutzer
Freiburg



Verfasst am: So 31 Mai, 2020 18:32    Titel: Jaguar XF (x250) 3.0D Premium Luxury Diagnose, Crash Modul reset  

Hallo Manni,

mein china mangoose System funktioniert jetzt und ich habe heute Screenshots machen können.
Ich habe nichts gelöscht oder modifiziert, nur gelesen und screens gespeichert.

Ich würde mich über Dein Urteil und Deine Empfehlung freuen. Vor allem was jetzt mit dem Crash Modul zu tun ist.
Bezüglich des des kalibrieren des Fußgängerschutzes hast du wohl auch recht, bei Tempo 200 kam ab und an die Meldung "Fußgängerschutz überprüfen" (oder so etwas in der Art)

Habe eine Zip mit allen Screens von allen Fehlern und auch einem txt file anghängt.

Ich bedanke mich hier nochmals für eure Hilfe, das hat bis jetzt bestens geklappt!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: So 31 Mai, 2020 19:29    Titel:  

Hi Evgeni,

DU hast das super gemacht auch mit den ganzen Bildern, das Problem wird noch der Fehler B1193.
Ich werde mir dazu noch einiges einfallen lassen, aber heute wird das nichts mehr,
muss mich gleich leider erst mal um meine Gesundheit kümmern
( das heißt Sauerstoffkonzentrator anwerfen und mich aufpumpen ? ! ....... na ja, nicht ganz so ....).
Melde mich jedenfalls dazu wieder sobald es mir wieder für mehr als 10 Minuten besser geht (aber heute nicht mehr).

Gruß Manfred
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Mo 01 Jun, 2020 14:12    Titel: Wartungsplan 2013 XJ - XK & XF  

Hi Evgeni,

ehe ich zum Hauptproblem (ist noch in "arbeit") komme,
komme ich auf eine Frage im "NACHTRAG" im zurückliegenden Post zurück (vorher leider übersehen).

Du fragtest dort nach einem offiziellen Wartungsplan,
ich kann Dir hier den Download zu dem Werkstattaushang für einige Jaguar-Modelle (Preise Stand Mai 2013) an bieten.
Die XF-Daten stehen in der obersten Reihe ganz rechts.
Wartungsplan Jaguar new XJ - XK - XF & Preise für XJ - X-Type & S-Type

Hier nochmal der XF als als JPG angehangen.

Gruß Manfred B.

Viele Grüße, Manfred B. von: http://jaguar.de.to

P.S. NACHTRAG
Irgendwie passiert es mir nun schon zum 2ten mal, daß der Bildanhan verschwindet,
hier also der XF-Plan nochmal.


Zuletzt bearbeitet von ManniBochum am Di 02 Jun, 2020 8:01, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
evtodagi
registrierter Benutzer
Freiburg



Verfasst am: Di 02 Jun, 2020 7:34    Titel: Jaguar XF (x250) 3.0D Premium Luxury Diagnose, Crash Modul reset,Wartungsplan  

Moin Manfred,

vielen Dank Dir nochmal für Deinen selbstlosen Einsatz! Ich hoffe dir geht es (den Umständen entsprechend) gut!
Lass Dir die Zeit, die nötig ist, bei mir brennt es nicht und Deine Gesundheit ist ganz sicher wichtiger als mein Airbag!
Danke auch für das Lob, ich finde Dokumentation ist sehr wichtig und muss gescheit gemacht werden.

Beim Thema B1193 schlägt die Jaguar Werkstatt einen Crash Modulwechsel mit neuem Einlernen vor, da sie dieses Steuergerät angeblich nicht reseten können/wollen. Außerdem soll es laut denen eine Vorgabe von Jaguar sein. Ich denke, wenn es einer reseten kann, dann Du. Ohne Kompetente Anweisung mach ich bei sowas logischerweise nicht rum...

Zum Wartungsplan:
TOP, DANKE, genau sowas habe ich gesucht! Eine Frage noch, ist der 3.0D Facelift und der pre Facelift in Bezug auf Wartung gleich? Es soll sich ja am Motor technisch nicht viel verändert haben...

Das Thema Fußgängerschutz kalibrieren wäre für mich dann (später) auch notwendig, da es sich manchmal bei höheren Geschwindigkeiten/Beschleunigungen meldet... Aber eins nach dem Anderen.

Gruß Evgeni
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
pschmuck
registrierter Benutzer
Wilhelmshaven



Verfasst am: Di 09 Jun, 2020 22:19    Titel:  

Sehr geehrte/r Manfred & Community ,

Erstmal danke für so einen ausführlichen tollen Beitrag deinerseits ! Super Sache das du dir soviel Mühe gemacht hast .

Ich habe eine Frage bezüglich eines "Jaguar S Type 1999"

Ist es Möglich diesen mit der SDD Software auszulesen ?
Ich habe eine VM Umgebung genau nach deiner Anleitung erstellt. SDD startet zwar und den Adapter erkennt er auch ...aber die FIN Nummer muss ich manuell eintragen die erkennt er nicht automatisch.
Die Meldung kommt dann das ich das externe IDS starten soll ...klicke ich drauf kommt auch das Background des Programm und ist sofort wieder zu.
Habe ich was vergessen oder was muss ich hier evtl konfigurieren ?.

Mit freundlichen Gruß

Pierre
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
gerdwiebe
Sponsor 2023
Bochum



Verfasst am: Mi 10 Jun, 2020 7:19    Titel: VM  

Hallo Pierre,
zu einer Installation in einer VM wirst Du keine Hilfe bekommen. Das Risiko eines Programmabbruchs ist zu groß. Der Hinweis von Manfred hierzu ist mehr als deutlich.
In der hier erhältlichen und lauffähigen Version wird bis Bj 2004 auf IDS umgeschaltet.
Nutze für die Installation einen separaten Rechner und beachte die Installationsreihenfolge, dann wird es auch funktionieren.
Gruß Gerd
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Mi 10 Jun, 2020 20:34    Titel:  

Hi Gerd,

danke Dir, aber ich glaube das muß man mittlerweile JEDEM der nicht mehr als 160 Zeichen lesen kann, extra schreiebn.

Da viele hier auch nur zum Support rein hopsen und sich dann nicht zeitnah oder garnicht wieder melden,
überlege ich ob ich den Thread von Timmi nicht abschließen lassen sollte.

@ Pierre
Wie Du bestimmt mitgelesen hast, sind hier im Thread alle Downloads vom englischen XP Prof. SP2 bis zum SDD130 vorhanden,
Du solltest Dir besser ein solches vielfach erprobtes System aufsetzen.
Bei VM-Systemen bitte ich, daß man sich den Support dort zu holen wo das IDS/SDD in der VM angeboten wird.


Viele Grüße, Manfred B. von: http://jaguar.de.to

So lagnsam vergeht einem auch der Spass am Thema



Ich (66) werde alt und das Frauchen verzieht sich auch schon in den Hintergrund.

M.B.


Zuletzt bearbeitet von ManniBochum am Di 16 Jun, 2020 13:32, insgesamt 2-mal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Mi 24 Jun, 2020 14:22    Titel:  

Hi,

ich muß hier mal einige Dinge auf den Punkt bringen.

Auch wenn ich (als Dipl.Inf.Univ.) Informatik studiert habe, war ich kein WINdows-Student,
sondern ich musste noch Computersprachen wie Cobol, (ja, musste ich noch) Pascal, Basic und C (noch ohne Plus usw) lernen (mit Schwerpunkt auf lernen.)
Ich wollte in die Maschinensteuerung und war es auch.

Auch den KFZ-Schlosser musste ich erlernen (zu Zeiten als es noch keine Computerelektronik in Autos gab), den habe ich dann auch zum "Lehrgesellen" erweitert.

Die Fähigkeiten die ich in der Ford - Jaguar & Aston Martin Diagnose habe, habe ich mir alle selber angelernt.
Auch wenn ich (bis 2009) bei Jaguar die besseren Zugiffsmöglichkeiten auf Geräte und Unterlagen hatte,
aber heutzutage sind für Euch im Netz der größte Teil an Unterlagen auch zu bekommen.

Ich habe aber grade eben wieder den Beweis geliefert bekommen, daß der Besitz von Geräten und der Zugriff auf Unterlagen,
nicht automatisch zu dem geringsten Wissensstand in der Diagnose führt.

Selbst jemand der einen größeren Computerladen führte und ja eigentlich (vom Kunden aus gesehen) Windows mehr als bedienen können müsste, stellt sich am Computer dümmer an als (früher) die Pozilei erlaubt(e).

In dem S-Type-Thread "Frage zu Fehlercodes und Steuergeräten" musste ich auch fest stellen, wie wenig richtig gelesen, sondern aus dem überflogenem eigene Interpretationen "zusammengebacken" werden
und aus einer Information zu ECUs vom AJ26 / AJ27 V8 Motor (nur im XJ & XK verbaut) eine Allgemeininfo zu ALLEN ECU-Steuerrechnern wird und
es gar zu der Ansage kommt
ZITAT "Meines Wissen ( ob jetzt mir mehr oder weniger Betonung) kann das Motorsteuergerät nicht mit dem Clone Mangoose neu beschieben werden. Wenn das falsch ist...... stehst du dafür gerade ?"
(JA tue ich) AB hier meine kompletten Antworten
Link =https://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=64771&start=32
Die zugehörigen Bilder hänge ich unten nochmals an, da man dort die Bilder als "Nicht-Eingeloggter Mit-Leser) ncht sehen kann (darf?) manche Interessierte lesen nämlich wirklich ohne nur zu überfliegen und nur das Angenehme zu sehen.

Die Computerdiagnose beruht wirklich auf viel angelesenem Wissen, mit Mutmaßungen kommt man hier nur ins Rateteam und darf sich höchstens, wie bei Lobert Rembke, sein Schweinchen selber aus suchen.
Beim Wissen, gibt es nur richtig oder falsch, wie im Computer 0 und 1. Diese Unschärfe-Theorie ála Schrödingers Katze, ist eben nur eine Theorie und Theorien nutzen einem bei der Reparatur nichts, dabei muß man wissen was (warum) kaputt ist, ansonsten bringt die Reparatur nichts, außer Kosten und verlorene Zeit.
Ich z.B. bade nach Erwerbsunfähigkeitsrente seit 2009 nicht mehr in Geld und meine Restlebenszeit ist sogar noch geringer,
aber auch "Früher" hatte ich beides nicht zu verschenken, weshalb grade ich für zielführende Reparaturen bin.
Die Werkstätten sollen sich ihre Glaspaläste und den von der "Größe DD Blondine gebrachten Kaffee,
von den gegen jeden Furz versicherten Leasingfahrzeugnehmern und vom umsatzstärkenden Teiletausch bezahlen lasse.
Reale Leistung gegen reales Geld, habe ich mal gelernt (und bis heute bei behalten, da ich mein Fähnchen nicht bei Wind dauernd wechsele)

Hier die Bilder
als erstes mal die Zugriffsfähigkeiten der am Jaguar zugelassenen Interfaces

***************************** NACHTRAG 21.07.2020 *********************************************
wie man aus obiger Jaguar-Veröffentlichung sehen kann
ist der Zugang zu AJ26 & AJ27 (XK-X100 & XJ-X308) Motorsteuergeräten ausschließlich mit einem originalen VCM möglich.
Hierzu muß ich anmerken, daß es einige AJ26 & AJ27 Modelle gibt, die mit Motor-Steuergeräten ausgestattet sind, die garnicht beschrieben werden können und neu von JLR fertig beschrieben geliefert werden.
Die FIN-Bereiche werden kurzfristig noch nach getragen.

*********************************************************************************************************
Einige werden über das fehlende X308er Modell "stolpern", aber wer bei mir öfters liest,
weiß daß der X308 "nur" ein Facelift vom X300 (Werksbezeichnung) ist.
Die XJ-typische 3er-Folge ist
XJ Serie1 - Xj Serie 2 - XJ Serie 3
und dann
XJ40 - X300 - X308
und JA, ich stehe auch zu der Info, daß der X300 "nur" das Facelift vom XJ40 ist.

Um es nochmals ganz klar zu sagen, WDS und IDS, sind in allen Fuktionen identisch,
das was bei der WDS-PDU-Einheit an Mess- und Verbindungskabel oben angeschlossen wird,
wird beim IDS an das externe VMM angeschlossen.
Die zur WDS-Station gehörigen Sondergeräte, wie z.B. die Vibrationsanalyse, gibt es ebenso für die IDS-Stationen.

SDD ist nicht weiter wie eine Symptom-basierte Oberfläche, während das WDS & IDS noch bedienergeführt ist.
Natürlich wurden die Fahrzeugerweiterungen nur noch in die SDD-Oberfläche integriert, weil zu diesem Zeitpunkt (SDD-EInführung) selbst die jüngsten produzierten IDS-Fahrzeuge bereits mehrere Jahre alt waren.
Ebenso erging es den erweiterten Funktionen (die es an IDS-Fahrzeugen ja noch nicht gab) der neueren Modelle.

Trotzdem wäre es möglich das WDS auf die Fahrzeugdaten (incl.FINs) bis Modelljahr 2010 auf zu rüsten.
Eine Erweiterung auf Modelle bis zum Modelljahr 2021 wäre zwar auch möglich, aber in "einfacher" Version nur mit den modelltypischen Funktionen des Modelljahrs 2010, die nach 2011er Modelljahr "entstandenen Zusatzfunktionen wäre etwas aufwändiger.

Warum hat Jaguar das nicht so gemacht (und warum "verschwand" SPX bzw wurde durch TOPIx ersetzt) ?
Weil TATA teure Lizensgebühren für das IDS zahlen muß und sich optisch vom (bei Ford in der Ford-Version weiter verwendeten) IDS unterscheiden wollte. (wobei auch eine vereinfachte Handhabung in der Werkstatt einher gehen sollte, damit auch der Dümmste mit der Diagnose umgehen kann // was nachweislich ein Trugschluß war).
Um sich ganz von der VOLVO-Entwicklung (Ford-Konzern) der Diagnosesoftware zu lösen, versuchte TATA es mit dem Pathfinder-Software, die die ganzen in den WDS - IDS & SDD Systemen enthaltenen Daten "ins Werk" zurück verlagert und damit von dort auch die Reparaturanweisungen erhält. Was die Servicetechniker zu reinen unwissenden Robotern degradierte die sich nun ohne denken zu müssen, auf diese Anweisungen verlassen bzw. ansonsten nur rum raten können, oder Kompletttausch-Empfehlungen geben, bis im maximalen das ganze Fahrzeug getauscht ist (so lange der Kunde für so etwas zahlt) und es wieder läuft.
Die Techniker in den Werkstätten mussten immer weniger lernen, lesen und wissen........ (was meiner Meinung nach kaum einer WEITERbildung entspricht)

Durch Wissen und Können werden Autos repariert und nicht durch Gefühle und gefühlte Meinungen.
Erst wenn kein Wissen mehr vorhanden ist, sollte man mit (logischem) Raten anfangen, auch wenn es in Foren meist umgedreht anfängt.

Aber zurück zum Ursprungsthema.......

Hier auch die Preise von 2011 (dem letzten VCM Produktionsjahr)



Dann noch die Softwarebilder zu der letzten WDS-Software



im Vergleich zur parallelen IDS-CF18 Version auf DVD



die beide gleichzeitig erschienen, wobei die IDS-Vorversion nur für ausgesuchte Ausbildungsbetriebe von Jaguar waren.

Hier nun auch noch der Vergleich der klobigeren und schweren abnehmbaren PDU-Einheit, vom WDS (Genrad GDS3500)


Staubig, weil kaum noch genutzt.

gegen das modernere originale IDS-CF-18, 2 in 1 full rugged Tablet-Laptop, von Panasonic
zum Vergleich auch gleich aufgestellt.




Viele Grüße, Manfred B. von: http://jaguar.de.to

NACHTRAG
Bitte beachten

Das "Hauptthema läuft / lief nämlich in dem oben verlinkten anderen Thread. Dies hier ist nur eine Infoübernahme, besonders wegen der Bilder.
( Private Anmerkung / Nachtrag &start=317 )


Zuletzt bearbeitet von ManniBochum am Di 21 Jul, 2020 8:53, insgesamt 3-mal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
evtodagi
registrierter Benutzer
Freiburg



Verfasst am: Mi 24 Jun, 2020 16:44    Titel: aguar XF (x250) 3.0D Premium Luxury Diagnose, Crash Modul reset/Fußgängerschutz kalibrieren  

Hallo Manfred,

in nächster Zeit würde ich gerne meine oben erwähnten Fehler bezüglich des Airbags und der Kalibrierung des Fußgängerschutzes angehen. Habe hierzu leider noch keine weiteren Informationen finden können.
Ich weiß nicht ob Du dich meinem Problem bereits widmen konntest und ich möchte nicht zu viel von Deiner Zeit und Deiner Gesundheit in Anspruch nehmen...
Deshalb wäre meine Frage, ob Du (oder jemand anders) mir die entsprechenden Lehrunterlagen zur Kalibrierung der aktiven Motorhaube und zum Crash-Modul zur Verfügung stellen könntest. Ich würde mich da gerne einarbeiten...

Gruß und vielen Dank für alles bisherige.

Evgeni
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Mi 24 Jun, 2020 19:36    Titel:  

Hi Evgeni,

Du wurdest zwar etwas in den Hintergrund gedrängt, aber vergessen habe ich Dich und Dein Problem noch nicht,
ich werde Dir kurzfristig etwas dazu zusammenschreiben wie Du verfahren musst.
Leider habe ich ansonsten nichts was lerntauglich erklärt gefunden.
Ans Netz glaube ich bei solchen speziellen Sachen sowieso nicht.

Viele Grüße Manfred B.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
evtodagi
registrierter Benutzer
Freiburg



Verfasst am: Do 25 Jun, 2020 7:25    Titel: Jaguar XF (x250) 3.0D Premium Luxury Diagnose, Crash Modul reset/Fußgängerschutz kalibrieren  

Moin Manfred und alle,

das hört sich vielversprechnd an und würde mich natürlich sehr freuen. Das war auch keineswegs als Vorwurf an Dich gedacht, im Gegenteil, eher als Entlastung, damit ich mich schon mal einarbeiten kann.
Also ich habe auf den ersten Blick ein paar russische youtube Tutorials für SDD und Land Rover gefunden, aber kam noch nicht dazu mich damit ausgiebig zu befassen (Ich kann russisch)... Denke ich fange mal damit an, da es ja relativ Jaguar ähnlich zu sein scheint. Dort werden allgemeine Sachen erklärt, mal schauen wie tief.

Gruß und vielen Dank nochmals

Evgeni
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Falkens_XF
registrierter Benutzer
Baden



Verfasst am: Do 02 Jul, 2020 12:27    Titel: SDD/IDS 130 für MJ15 trotzdem nutzbar um Fehler auszulesen?  

Hallo KatzenFreunde
motiviert durch diesen thread hier habe ich mir ein system zusammengebaut (keine! VM, xp,sdd von den DL links hier eingestellt von Manfred - danke an dieser stelle für seine endlose geduld und mühe, trotz der bedauerlichen widrigkeiten). Laptop ist ein R40 Lenovo, Ma/o/ngoose auch mittlerweile vorhanden.
An's fahrzeug - es ist ein XF x250 BJ2014 MJ15 Sportbrake 2.2D - habe ich bisher noch nichts angeschlossen.

Hab erst mal testhalber meine VIN ins SDD eingegeben. Wie erwartet ist der wagen zu neu und geht ins IDS.
Meine frage ist nun ob diese version für mein modelljahr völlig untauglich ist oder ich doch wenigstens irgendwie die fehlercodes unentschlüsselt auslesen kann. Wenn dem nicht so ist welche SDD version wäre dann minimum?

bin für jeden hinweis dankbar
Gruß, Falkens
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Fr 03 Jul, 2020 1:15    Titel:  

Hi,

die Offline-Version SDD130 (ohne bezahlten TOPIx-Account) reicht leider nur bis Modelljahr 2011/2012,
das liegt daran, daß die Fahrzeugdaten im SDD hinterlegt sind.
Ab der SDD131.04 wird das Passwort alle 4 bis max 48 Stunden abgefragt, weshalb ein Offlinearbeiten nicht mehr möglich ist.

Ab der SDD 151 sind keine PinPoint Daten und die AsBuild Daten (z.B. die FIN) nur noch eingeschränkt enthalten, deshalb muß ab SDD151 zwingend ein TOPIx-Zugang bestehen.

Bisher wollte ich mich mit nicht mit der Diagnose von "jüngeren" Fahrzeugen befassen, aber da die auch langsam in die "Selbstschrauber"-Rubrik kommen ................................

Ich versuche mich mal an einer Datenaktualisierung die vielleicht den Fahrzeugbereich des SDD130 bis MY 2016/2017 erweitert.
Ich habe zwar selber auch ein SDD154 (08.2018) am laufen, kann Dir aber sagen, daß damit Offline kaum so gearbeitet werden kann, wie mit dem SDD130.

Mit neueren gecrackten Versionen habe ich mich noch nicht befasst, empfehle die aber aus Erfahrung mit früheren Versionen nicht.

Gruß Manfred B.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Falkens_XF
registrierter Benutzer
Baden



Verfasst am: Fr 03 Jul, 2020 9:38    Titel:  

Danke Manfred
für die prompte Antwort zu so später Stunde und für Deinen erneuten Einsatz des Aktualisieren-Versuchs, das wäre zu schön wenn das klappen würde.
Dh. die Frage kann erst mal so beantwortet werden dass ich mit der jetzigen Konfiguration gar nichts auslesen/anfangen kann?

Mit dem mangoose wird ja auch eine dvd (v159) beigelegt, hab mich mit dem bisher nicht befasst ob cracked oder nicht. Werd das mal spasshalber auf ner geklonten W7 systemdisk ausprobieren.

Gruß Falkens
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Di 28 Jul, 2020 1:07    Titel:  

@ Falkens,

hast Du mal die beigegebene China crack Software installiert ?

Ich habe jetzt nämlich aktuell eine mit Passwort frei geschaltete Version vom SDD159.07 (also die derzeit aktuelle Software) offline auf einem WIN7 Panasonic Toughbook CF-18 am laufen.
Die geht übrigens auch bei entsprechenden Fahrzeugen zurück ins alte IDS.


Viele Grüße, Manfred B. von: http://jaguar.de.to
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Di 28 Jul, 2020 13:43    Titel:  

Hi,

auf PN-Nachfrage (warum nicht öffentlich ?), wurde ich gefragt, welchen Zweck diese Tastaktionen haben.

Nein, es ist nicht nur die allgemeine Neugier und der Spass am Beruf eines Softwareentwicklers in Kombination mit dem KFZ-Beruf,
es ist auch ein denken in die Zukunft.
Unsere letzte hier im Forum verwendte, offline funktionierende, SDD130 (oder SDD131), geht nun mal "nur" bis Modelljahr 2012,
als "wir" anfingen, reichte das noch fast für Fahrzeuge die noch in der 3 jahres Garantie lagen.
Jetzt haben wir aber auch, wie man bei "Falkens" in den vorigen Threads sehen kann, 2014er Fahrzeuge unter den selbst diagnostizierenden Usern.
Das Diagnosethema läuft zwar im S-Type-Forum, gilt aber für alle Fahzeugmodelle von Jaguar,
also versuche ich eine jüngere SDD-Version mit der gleichen Nutzbarkeit wie unser bisheriges offline SDD130 stabil und auf dauer lauffähig zu machen.

Bei Jaguar scheinen sie mit der Software auch nicht weiter zu kommen, denn die derzeitige SDD159 wird seit 16. Dezember 2019 nur noch erweitert (letzte SDD159.07 vom 05.05.20). Möglich, daß es sich um Corona-Auswirkungen handelt, aber auch daß ab SDD160 wieder etwas neues kommt.
Die Hauptunterschiede der SDD159 zu unserer SDD130 sind die fehlenden im SDD enthaltenen Fahrzeugdaten für jedes je gebaute Fahrzeug, die fehlenden PinPoint-Dateien und die weiter führenden Diagnoseempfehlungen,
weil diese Daten nur noch online einsehbar sind.

Bei autorisierten Betrieben, die seit 2012 bis Dato alle Aktualisierungen ausgeführt haben, sind die letzten gelieferten Daten aber noch vorhanden, also nutzbar.
Ich will jetzt A) ein Update zusammen stellen, um auch Erstinstallationen vom SDD159.07 mit den fehlenden Dateien zu komplettieren und B) die Möglichkeit zur Offline-Freischaltung der SDD159.07 zu bieten.
Womit die SDD159.07 für uns genauso Nutzbar ist, wie unser SDD130, nur eben auch die neueren Modelle mit den gleichen Funktionen verarbeiten kann.

Für mich selber habe ich das zwar schon am laufen, mir ist nur noch unklar, ob ich wieder mit einer "SetDate" arbeite oder einfach abwarte, ob die SDD159 ein "Ablaufdatum" hat. Eine "SetDate" ist natürlich sicherer.

Bisher habe ich das bei meinem System alles "von Hand" uminstalliert, aber ich denke für den "Normal-User" ist das zu kompliziert.

Gerne würde ich mich hier mit Interessierten austauschen, bevor ich an einem "automatisierten" Update weiter mache und besonders, bevor die SDD159 vom offiziellen Downloadprotal "verschwindet" und durch eine SDD160 ersetzt wird.
Bisher kann sich dort nämlich noch jeder die aktuelle SDD-Version original von Jaguar (und Vierenfrei) kostenfrei runter laden.

Es gibt schon einige SDD159 China-Cracks und davon wieder einige in VMs laufend, aber wenn viele (mangels Angebote von originalen Interfaces) schon nur noch (mangelhafte) China.Fakes (VCM & Mangoose) nutzen können, so soll wenigstens die Software original und "unbearbeitet" sein.

Übrigens, die originalen IDS-CF-18 haben ja, trozdem sie als Tablet nutzbar wären, kein XP-Tablet.
Ich habe jetzt trotz dem gesicherten IDS-WIN XP (gesperrtes Bios, keine Admin-Rechte und fehlende Touscreen-Nutzung) die originale Volumenlizens auf Tablet 2005 zu erweitert bekommen, so daß man das IDS-CF-18 nun auch im Tabletmodus mit Stift (oder Finger) nutzen kann.

Kleine Nebeninfo, (weil ich weiß daß Proteste kommen)
im Gegensatz zu den Behauptungen, daß man beim CF-18
(bzw. auch den anderen für das Militär und Polizeiorganisationen entwickelten CF-XX Laptops)
das BIOS-Passwort zurück setzen kann, indem man die CMOS-Batterie kurz abklemmt,
sperrt sich das CF-18 damit entgültig gegen jegliche Nutzung und muß zu Panasonic eingeschickt werden.

Jeder mit gegenteiliger Behauptung kann von mir ein derart gesperrtes Laptop bekommen und übernimmt als Lehrgeld die Kosten von Panasonic, wenn er es nicht schafft. (die entstehenden Kosten bei Panasonic, dürfen vorab bei mir hinterlegt werden)
Ich weiß, daß es diese Alleskönner gibt und sich bestimmt auch melden werden.

Vielleicht ergibt sich hier ja mal wieder eine interessante und informative Diskussion.


Viele Grüße, Manfred B. von: http://jaguar.de.to
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Falkens_XF
registrierter Benutzer
Baden



Verfasst am: Di 28 Jul, 2020 14:43    Titel: SDD 159.00  

Hallo Manfred

danke für die weitere mühe damit.
Ja ich habe die mitgelieferte SW installiert, jedoch auch bisher nicht am fahrzeug verwendet obwohl ich das gerne würde. grund: der laptop hat keine batterie, müsste also mit netzteil arbeiten und dann weis ich noch zuwenig um das risiko der diversen gelegentlichen vorkommnisse anzuschätzen - und einen lader mit den gewünschten 50A hab ich auch grad nicht bei der hand.
Kann daher nur berichten wie es im angeschlossenen mangoose läuft. ein date .bat oder so gibt es hier nicht, auch kein deepfreeze o-ä.
Hier ein paar bilder mit der reihenfolge nach der manuellen VIN eingabe. Bin jederzeit für weiter bilder/versuche bereit.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Falkens_XF
registrierter Benutzer
Baden



Verfasst am: Di 28 Jul, 2020 15:01    Titel: SDD 159.00 cont.  

....im anschluss an die obigen bilder, man kann da nur 3 reinstellen?!

man könnte jetzt "wartungsfunktionen" auswählen worauf er offenbar versucht mit dem fahrzeug zu kommunizieren, geht hier halt nicht, worauf dann, so nehme ich an, die fehlermeldung resultiert.
grundsätzlich scheint mir das aber soweit ok zu sein ?

Grüße Falkens_XF
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Di 28 Jul, 2020 15:57    Titel:  

Hi,
wichtige Frage,

hast Du das SDD aus dem VM-System übernommen (?) und wie hast Du das SDD frei geschaltet, mit einer zusätzlichen Crack-Datei ?
Im Normalfall wird das SDD ja online mittels TOPIx Account frei geschaltet.

Gruß Manfred
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Falkens_XF
registrierter Benutzer
Baden



Verfasst am: Di 28 Jul, 2020 16:29    Titel:  

...das war von keiner VM. Ich hab einfach die mitgelieferte DVD verwendet und das SDD + Mg driver lt. Anleitung installiert. Da war schon ein Crack-Freischaltung-schlagmichtot-exe dabei und eine user/pw. Wenn du es genauer wissen willst schau ich gerne nach. Wäre dann aber wohl besser das erst via PN abzuhandeln und das Resultat dann hier zu posten.
Jedenfalls hatte ich das vor ca 2wochen gemacht und jetzt mit aktuellem Datum die Bilder erzeugt.
Und eine Lan/Internet Verbindung hat der Laptop auch nicht.
Meinst du ich kann es riskieren - am Auto - nur dtc auslesen ?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Di 28 Jul, 2020 16:54    Titel:  

Hi,

jetzt weiß ich wie die Chinesen frei schalten (alles nur geklaut, da sind die Spezialisten für),
aber ähnlich mache ich das auch, allerdings mit den originalen SDD159 Versionen vom Jaguar-Download
(also auch die "Erweiterungen", die dann anstatt SDD159.00 SDD159.07 ergeben)

Wenn Dein Laptop hält, dann kannst Du die DTCs auslesen,
Dein Batteriesymbol sollte aber mindestens Gelb bleiben.

Wenn Du TSBs zum lesen angeboten bekommst, musst Du damit rechnen, daß das SDD ins Internet möchte,
aber ohne Internett "meckert" es eh nur.
Eben das will ich ja noch ändern, dazu muss ich ihm aber die verfügbaren TSBs "einverleiben", damit er das Internet auf dem Rechner sucht (und findet).


Viele Grüße, Manfred B. von: http://jaguar.de.to
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Falkens_XF
registrierter Benutzer
Baden



Verfasst am: Mi 29 Jul, 2020 10:25    Titel: SDD159.00 am Auto  

Hallo Manfred,
sieht gut aus - glaub ich.
am Auto angeschlossen, VIN gelesen, DTC‘s gelesen und werden offenbar auch interpretiert. Könnte es sein dass die Chinesen das bei dieser Version alles schon mit verpackt haben was du erwähntest?
Aber das Datum, irgendwie passt das so gar nicht, ist so ca. 1/2 monat voraus. Mir wäre nicht bekannt dass ich ein Datum im BC setzen kann.
Ich sehe da 2 Einträge bez. Kraftstoff. Einer davon könnte aus dem unlängst durchgeführten dieselfiltertausch resultieren.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Mi 29 Jul, 2020 11:26    Titel:  

Hi,

ich habe ja nicht gesagt, daß in den neueren SDD Versionen nichts mehr enthalten ist,
Fehler auslesen und Interpretieren geht immer.

Die Chinesen machen nur das was nötig ist, oder was man sich auf anderen kostenlosen Wegen beschaffen kann.
Versuche mal bei Deinem ein Steuergerät neu zu beschreiben.

Du wirst schon merken wann die Software versucht ins Internet zu gehen und dann Fehler meldet.
Bei Deinem 2014er Fahrzeug ist das eh noch grenzwertig, denn bis 2012 ging ja das SDD130 auch noch,
im SDD131 habe ich auch schon 2014er Fahrzeuge noch komplett drinne. Habe damit auch schon F-Type komplett bearbeitet.

Je jünger die Modelle sind, um so mehr Probleme mit dem fehlenden Internetzugang wird es geben.
Ab ca. 2016 kamen auch immer mehr Protokolle dazu, die zum Teil von Mangoose nicht mehr erfasst werden können.
(bitte nicht aufs genaue Jahr fest nageln, die Modelle interessieren mich nicht, also die Funktionen auch nicht)

Mache mal einen Screenshot von dem Datumseintrag den Du beschreibst.
Schreib auch mal die genauen Fehlercodes.
alternativ kannst Du die Daten exportieren (werden als ZIP gespeichert) und an eine PN anhängen,
dann kann ich auf meinem Rechner die Daten zum bearbeiten übernehmen.


Für die SDD130er Nutzer wegen der Rückschaltung ins IDS,
das funktioniert noch so wie vorher, ich kann halt nur momentan nicht testen ob z.B. die Daten für Steuergeräte noch enthalten sind. Dafür muß ich erst noch tiefer ins SDD159.07 schauen.
Bevor ich da nicht volle Klarheit habe, würde ich auch keine Empfehlung geben, zumal eh die Frage besteht, warum man ein gut funktionierendes System ändern sollte und wenn dann höchstens als Zweitsystem, da das Mangoose (& VCM) weiter nutzbar bleibt.
Dazu käme noch, daß das SDD159.07 entweder WIN7 oder WIN10 benötigt. (daß ich gegen WIN10 bin weiß ja eh schon jeder)


Viele Grüße, Manfred B. von: http://jaguar.de.to

P.S.
ich hänge mal ein Screenshot von meinem SDD159.07 an
(auf diesem CF-29 System habe ich sicherheitshalber eine Setdate.bat auf dem 01.01.2020 am arbeiten)
Wenn Du links unten die Bildecke beachtest, bei Dir steht (159.00 v332) und bei mir (159.07 v339)
"übrigens" dieses kleine "v332" besagt immer die Dateiversion der Aktualisierungen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Mi 29 Jul, 2020 11:59    Titel:  

Hier im Anhang noch kurz die Erklärung warum und welche Dateien im SDD159.07 nicht mehr enthalten sind.

M.B.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Mi 29 Jul, 2020 13:13    Titel: IDS im aktuellen SDD159.07  

Hi,

Hier noch die Ergänzung für die IDS-Nutzer.
Alle IDS-Funktionen sind im SDD159.007 komplett erhalten.
Die Interfaces funktionieren auch so weiter wie bisher am SDD130 oder SDD131.


Viele Grüße, Manfred B. von: http://jaguar.de.to
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Mi 29 Jul, 2020 13:28    Titel: notwendig?  

Hallo Manfred,

bisher 'fallen' ja nur die modelle bis Mj 2003 ins IDS - da ist in V130.x ja doch alles enthalten (Software aus 2012)

den einzigen vorteil (für mitstreiter die sich ein system aufbauen wollen) sehe ich noch im gängigen betriebssystem W7
(schlimmstenfalls W10), evt einer schnelleren USB verbindung,
wobei sich da ja der China-Mangoose wohl selber drosselt zum Original
also auch ein USB 3,0 nicht wirklich genutzt werden kann.

ein kleiner denkansatz wäre es manchmal - was das intuitive anwenderverhalten angeht - auch ältere modelle
im moderneren design vom SDD auszulesen

... aber sonst, alter wein im neuen kleid? zumindest für fahrzeuge bis 2012

grüssle
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Mi 29 Jul, 2020 13:50    Titel:  

Hi Mars,

ehrlich gesagt, an Fahrzeugen bis MY 2010 gehe ich am liebsten immer noch mit dem reinen IDS118,
weil ICH da bestimme was ich auslesen und machen möchte.

Schon im SDD130 bestimmt das SDD bei Fahrzeugen nach MY 2003 nach eingegebener Problemstellung was gemacht wird,
bzw. wann man eine Vorschlagliste bekommt.

Das gleiche Verhalten ist hier auch im SDD159, also im Prinzip für uns NULL Änderung.
Auch die vermeintlichen Verbesserungen durch die WIN7 oder WIN10 Software sind gegen SDD130 auf WIN XP gleich NULL.

Es ist also für "uns" noch nicht mal der alte Wein im moderneren Glas :-(

Der einzigste Vorteil ist, daß man nun auch an jüngere Fahrzeuge zum Auslesen gehen kann und eben die typischen SDD-Vorschläge bekommt.

Wer übrigens das IDS im moderneren Design möchte, sollte sich ein MY 2014 Fahrzeug zulegen,
ich für meinen Teil, lese lieber die Fahrzeuge im passenden Design aus .........
Du solltest mich dabei mal sehen, englichen Tweed, Schal, Pfeife und teetrinkend ......... grrmmzzkruuummmpp..... (190:145)


Viele Grüße, Manfred B. von: http://jaguar.de.to
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Do 30 Jul, 2020 0:08    Titel:  

@ Falkens_XF

die Daten sind bei mir angekommen, ich habe auch schon einiges durch gesehen, da ja keine aktuellen Probleme an liegen, werde ich mir die Sitzung und Daten noch genauer ansehen.
Die Datumsdiskrepans werde ich in einer PN beantworten.

@ alle
nur kurz Interesse halber,
ich habe im ganzen Netz schon längere Zeit die drei einzigsten echten Rotunda VCMs beobachtet, eins ist jetzt für um 1.000,- € verkauft.
Hat eigentlich jemand Informationen wo man noch eins für unter 1.000,- € bekommt ?


Viele Grüße, Manfred B. von: http://jaguar.de.to
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
evtodagi
registrierter Benutzer
Freiburg



Verfasst am: Do 30 Jul, 2020 7:17    Titel: aguar XF (x250) 3.0D Premium Luxury Diagnose, Crash Modul reset/Fußgängerschutz kalibrieren  

@Manni,

also wenn Du Luft und auch Lust hast, kannst Du Dir gerne mein blödes Airbag und Fußgängerschutzproblem anschauen... :-)
Da ist von meiner Seite aus bis jetzt leider nix passiert, da immer irgendwas dazwischen kam :-/
Ich will aber nicht nerven...

Ansonsten finde ich eurere Arbeit bezüglich eines aktuelleren SSD Systems für neuere Fahrzeuge top!
Macht weiter so!

Viele Grüße

Evgeni
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
LeaperUK
registrierter Benutzer
Duisburg



Verfasst am: Do 30 Jul, 2020 7:24    Titel:  

Ab und zu sind originale VCM noch für weniger zu finden. Allerdings dann alle von Ford ohne J aufgeprägt. Einmal beim ersten Start die Firmware aktualisieren und die laufen auch problemlos. Ganz selten findet man auch ein Set aus Panasonic CF-18 mit WDS Platte auf dem Deckel und originalem VCM.

So bin ich durch langes Suchen (2 Jahre) dreistellig zu meinem fast originalen (weil Ford) CF-18 mit VCM und VMM samt Zubehör gekommen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Do 30 Jul, 2020 8:32    Titel:  

Hi,

ich fragte zwar nach aktuellen Stand, mir ist / war klar, daß es wieder die vielen gibt, die originale Systeme geschenkt bekommen haben, oder halt auch für ganz kleines Geld,
aber um es nochmals an zu merken, DERZEIT ist gefragt und zwar angebote die allen auf Verkaufsplatformen zugänglich sind.

Ich würde nämlich jetzt suchen und nicht vor 6 Wochen.

Aber an Dich mal die Frage, wie bist Du die BIOS-Sperren des originalen Ford-IDS-Gerätes umgangen ?


Viele Grüße, Manfred B. von: http://jaguar.de.to
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
LeaperUK
registrierter Benutzer
Duisburg



Verfasst am: Do 30 Jul, 2020 8:48    Titel:  

Ich habe das System natürlich nicht heute, sondern im Laufe dieses Jahres aus einem öffentlichen Angebot gekauft. Ohne Beziehungen oder sonstwas. Nur habe ich auch 2 Jahre lang warten müssen bis das Angebot da war. Die meisten Günstigen (und Originalen) sind sofort (<3 Tage) weg.

Das Bios PW kann bei den 18/er19ern mit Codegeneratoren gefunden werden oder bei den 18ern auch oft durch Abziehen der BIOS Batterie. Ansonsten muss man härtere Geschütze auffahren.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Do 30 Jul, 2020 9:28    Titel:  

Hi

LeaperUK hat folgendes geschrieben:
Das Bios PW kann bei den 18/er19ern mit Codegeneratoren gefunden werden oder bei den 18ern auch oft durch Abziehen der BIOS Batterie. Ansonsten muss man härtere Geschütze auffahren.
Weisst Du,
ich bin zwar helfender Weise hier im Forum unterwegs, weil ich eine Zeit lang als Werkstattleiter und Ausbilder bei Jaguar "unterwegs" war,
aber neben dem handwerklichen Beruf, habe ich Informatik studiert ( Dipl.Inf.Univ. ) und war in der Softwareentwicklung für Maschinensteuerung tätig (zum Teil Freiberuflich, ich habe auch eigene Verwaltungsprogramme entwickelt // nicht zusammengeklickt)

Natürlich bin ich immer noch weiterm Lernen aufgeschlossen.
Wenn Du es also schaffst, das BIOS-Passwort am CF-18 MK4 und den daraus resultierenden HDD-Lock mittels entfernen der CMOS-Batterie zu schaffen,
dann stelle ich Dir gerne ein originales Ford IDS-CF-18 (oder auch ein CF-19) zur Verfügung.
Sollte sich aber das Gerät vollständig gegen jegliche Nutzung sperren (ich habe schon eins davon),
weil diese Typen fürs Militär und Polizeibehörden entwickelt, gegen solche "Spielchen" geschützt sind (indem sie sich vollständig sperren und zu Panasonic zurück müssen),
dann musst Du allerdings auch die entsprechenden "Entsperrkosten" übernehmen (Panasonic baut in dem Fall übrigens ein neues Mainboard ein).

Auch
LeaperUK hat folgendes geschrieben:
Das Bios PW kann bei den 18/er19ern mit Codegeneratoren gefunden werden
diese Empfehlung würde ich gerne übernehmen. Wie gesagt, ich lerne gerne, gebe aber auch gerne Wissen weiter.

Den BIOS Dump aus der ROM-Datei auslesen kann ich auch, aber das bringt im CF-18 / CF-19 Fall rein garnichts.

Zitat:
Nur habe ich auch 2 Jahre lang warten müssen bis das Angebot da war. Die meisten Günstigen (und Originalen) sind sofort (<3 Tage) weg.
Kürzlich war ein Ford IDS-CF-18 bei eBay-Kleinanzeigen (irgendwo im Norden) aber nur Laptop mit Schrank, das stand länger drinne (nur Abholung). Derzeit steht das gleiche Angebot auch bei eBay für 2.900,- €
https://www.ebay.de/itm/292953765182 oder nur das Laptop für 1.000,- € https://www.ebay.de/itm/293016215692

ALLERDINGS, hier geht die Frage in erster Linie um originale Rotunda VCMs, nicht um die, die es mal gab, sonder um die die es gibt.


Viele Grüße, Manfred B. von: http://jaguar.de.to

P.S.
Da es von Duisburg nach Bergheim / Kerpen ja nicht so weit ist, kann ich Dir gerne das CF-18 vorbei bringen lassen,
gegen (vorab) Garantie der Kostenübernahme bei Panasonic, falls es schief geht mit Deinen Tipps.
M.B.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
LeaperUK
registrierter Benutzer
Duisburg



Verfasst am: Do 30 Jul, 2020 9:53    Titel:  

Wie das mit dem Zitieren funktioniert weiß ich nicht. Daher so.

Ich habe mal eben nachgesehen. Mein IDS gelabeltes CF-18 ist ein Mark4, genauer ein KHH86TG, das habe ich entsperrt bekommen. Da war ein BIOS Lock und ein Ford System auf einer klassischen HHD drauf. Jetzt ist es eine SSD mit XP und fast komplettem "Jaguar Kram", Startscreen, Auswahlmenü T4 usw. Noch nicht ganz perfekt, aber fast.

Das bei eBay verlinkte Schranksystem hat ein VCM2 dabei, kein VCM1.

Ich entsperre natürlich keine fremden Panasonic Notebooks und schon gar nicht mit Garantie. Wie soll ich die denn geben können? Ich bin aber sehr froh mein eigenes System so fast komplett original hinbekommen zu haben. Mit dem 12V Netzteil kann man im Gegensatz zum alten WDS Brocken mit fliegendem Kabel auch während der Fahrt gut analysieren.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Do 30 Jul, 2020 10:23    Titel:  

Hi,

Wenn Du deins entsperrt hast, dann kannst Du mir gerne die Hilfe per PN zusenden und ich bestätige (wenn es klappt), daß DU es geschafft hast.
Aber bitte schreib genauer die Daten, denn das IDS-CF-18 ist nicht mit WDS gelabelt (wie Du weiter oben schriebst) und wenn Du ein Ford Gerät hast ist die Nummer nicht KHH86TG sondern KHH68TG (ein wenig mehr aufpassen bitte)
(Quatsch, ich kehre wieder den Ausbilder raus)

Es gab sogar einige Ford IDS-CF-18 die kein BIOS-Passwort hatten. meist waren die von freien (autorisierten) Händlern, die sich die Software extra gekauft haben. (eins davon ist bei mir)

Ich weiß, daß bei dem einen System für 2.900,- € ein VCM2 dabei ist, aber mit etwas Anpassung der SDD-Software funktionieren sogar die VCM2 wie ein Passthru an Jaguar eingeschränkt.

Das mit dem Zitieren gibt es hier in den Forumsfunktionen eigentlich nicht, aber mit ein wenig HTML-Kenntnisse, dann doch.......
Markiere den Text mit der URL Funktion und tausche (beide) URL gegen quote (den Schrägstrich an der Endmarkierung bitte vor dem "quote" lassen (das beendet den HTML-Befehl)
wenn der Zitierte genannt werden soll dann kommt große Klammer auf quote="Heiz-Dieter" und große Klammer zu [blabla="nix"]
mal sehen ob Du es hin bekommst.

Hier nochmals zurück zum BIOS
das hier (siehe unten ) sagt das BIOS nach entfernen der CMOS-Batterie

System BIOS shadowed[/b
...
[b]Video BIOS shadowed

...
Fixed Disk 0 : HTS541060G9AT00
...
ERROR
...
0271: Check date and time settings
...
ERROR
...
0251: System CMOS checksum bad - default configuration used
...
Press <F2> to setup
.............................
und dann möchte es wieder das Passwort.
nach dreimaligem "spielen" geht das CF-18 / CF-19 nicht mehr an.

Nach dreimaliger Fehleingabe kommt auch nicht wie bei anderen Laptops, die Hash / Serial-Number, sondern nichts mehr,
deshalb funktionieren Codegeneratoren auch nicht.
Beim normalen Phönix BIOS kommt z.B. nach dreimaliger Fehleingabe ein Fensterchen mit einer Nummer ( System Disabled [12345] /Beispielnummer) aus der ein Codegenerator das Passwort generieren kann, beim CF-18 / CF-19 kommt diese Nummer aber nicht.

Glaube mir, in den Staaten wüssten viele Leute gerne, wie man die Geräte der Polizeiorganisationen hackt.
Auch die Geheimdaten auf Militärläptops würden bestimmt viele interessieren.

Das Problem ist, generell gibt es im Netz hunderte die es besser wissen, um auch mal interessant zu sein (?),
(das ist wie hier, wenn ich etwas zur Diagnose schreibe), es findet sich immer min. einer der es besser weiß (aber mir nicht sagen kann weil er sonst erschossen wird).

Im Anhang der Startbildschirm eines meiner originalen Jaguar CF-18
hinter dem "More" versteckt sich weitere Jaguar Software
und hinter der unteren Leiste sind jeweils die ganzen Informationen wie angegeben im Direktaufruf.
Das gleiche (Ähnlich) habe ich auch noch in IDS-Ausführung, aber zu diesem CF-18 gehört auch noch die originale Jaguar-Diagnosestation,
die man allerdings auf dem freien Markt nicht bekommt, weil autorisierte Jaguar-Betriebe nicht so lockere Verträge haben wie Ford,
auch wenn (damals) bei beiden SPX der Ausrüster war.

Manfred.B.

P.S.
sag mal, hast Du auch einen richtigen Namen zum Ansprechen ?
Also ich heiße Manfred (zumindestens ist das einer meiner eingetragenen Vornamen) und Du?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
LeaperUK
registrierter Benutzer
Duisburg



Verfasst am: Do 30 Jul, 2020 11:01    Titel:  

Hallo Manfred,

so eine Fehlermeldung hatte ich tatsächlich nicht. Mein CF-18 ließ sich aber auch die ganze Zeit korrekt hochfahren. Wenn ich mich richt dran erinnere hatte ich tatsächlich nur die Batterie und Akku abgeklemmt und das Gerät dann einige Minuten über den Schieber "angemacht". Ich habe noch einiges an Infos zu den CFs rumliegen, allerdings nicht hier vor Ort, weil ich damals noch nicht genau wußte wie ich das CF-18 befreien kann. Die Militär und Polizeigeräte können vielleicht noch komplizierter sein. Mir ging es aber auch nie um die Verschlüsselungstechnik der Festplatte, sondern nur um freien Zugang zum BIOS. In ein paar Wochen kann ich nochmal nachsehen was ich da im Angebot habe. Vorher bin ich nicht da.

Die Modellnummer hatte nen Zahlendreher, gut aufgepasst ;-)

Dein Homescreen, sieht moderner aus, also gerade die Icons unten. ich habe bewusst die alte 118.5er Version genommen, da ich ich nur meinen X308 damit bearbeite und dank originalem VCM nicht auf die 125er benötige.

Viele Grüße, Hannes
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Do 30 Jul, 2020 11:47    Titel:  

Hi Hannes,

die BIOS Unterschiede sehe ich ja schon von FORD IDS zum Jaguar IDS, aber da ich auch normale CF-18 habe, die irgend ein Spacko gesperrt hat, habe ich auch da schon probiert und bisher klappte nichts.
( doch, bei einem Ford IDS habe ich das Admin Passwort geändert)

Das Risiko mit dem CMOS entfernen (ACCU dabei entfernen ist ja wohl logisch), gehe ich nicht nochmal ein.
Leider ist bei den originalen Jaguar-IDS der Touchscreen deaktiviert, weshalb die Tabletfunktionen auch sinnlos sind.

Da ich aber auch Ford IDS mit freiem Touchscreen habe, habe ich die Jaguar-XP-Volumenlizenz auf XP-Tablet 2005 erweitert und kann einige meiner ehemaligen Werkstattgeräte ( 7 Stück insgesamt, da wir ja Ford - Jaguar & Aston Martin hatten) nun in Tabletfunktion mit Stift benutzen (in der Bedienung die moderne Version von der WDS PDU),
was viel schöner ist, zumal man mit den Tabletknöpfen vorne, auch die Monitoranzeige in die gewünschte Richtung drehen kann. (meine haben übrigens auf der Rückseite alle (bis auf eins) den Arbeitsaufsteller.

Als IDS118 (& IDS118,5) habe ich auch 2 Versionen mit der Werkstattoberfläche und ähnliche Ausstattung wie das gezeigte SDD-Gerät.
Hauptsächlich sind die unteren Leistenknöpfe für Dateiinformationen zu den Fahrzeugen bis 2006 (Bis auf die Handbücher-Seiten), die Informationen für jüngere Modelle liegen alle auf der zweiten Seite (erreichbar über den Button "MORE").

Dein VCM ist übrigens eins aus einem autorisierten aber freien Händlerbetrieb, denn Jaguar ("J"), Ford ("F") und Mazda ("M") haben hinter der Modellnummer den entsprechenden Buchstaben, wegen der Softwarekennung auf dem VCM.
(Viele wissen nicht, daß das VCM eine eigene ROM-Software hat)

Originale Rotunda VCMs erkennt man übrigens sofort an dem PCMCIA-Steckplatz unter der Plastik-Klappe.
Stecke da bitte, bitte keine PCMCIA-Karte zu was weiß ich wofür Zwecken rein, damit zerstörst Du das VCM.
Dort gehört eine spezielle Teradyne WLAN-Karte rein, dann funktioniert das VCM auch mit WLAN und man hat bei "Straßentests" nix zwischen den Beinen baumeln (jedenfalls keine Kabel).
Ich habe zwei Systeme so am laufen und kann dazu nur positiv schreiben.
(ist halt doch ein Unterschied, ob man originale Jaguar-Geräte aus einem offiziellen Betrieb hat) :-)

Die originale Werkstattoberfläche beeinflusst (unter der Oberfläche unsichtbar) übrigens einige Einstellungen der XP Funktionen zugunsten der VCM-Nutzung (nur bei originalen)

Hier siehst Du nochmal den VCM Unterschied zu anderen Interfaces (Mongoose usw.)
ausschließlich das VCM kann an AJ26 und AJ27 Motoren (XJ & XK) die ECMs überschreiben
(nicht alle, einige FIN-Nummern sind mit "Festen" unbeschreibbaren ECMs ausgerüstet // die Nummern der FIN-Bereiche trage ich hier noch nach)



Das bessere System ist also immer das möglichst weitgehend originale System um an "unseren" Modellen auch zuverlässig und vollständig arbeiten zu können.
Noch schöner sogar, wenn man die Tablet-Funktionen auch nutzen kann.
Nichts gegen das WDS, aber handlicher und zuverlässiger ist ein CF-18 !


Viele Grüße, Manfred B. von: http://jaguar.de.to
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
LeaperUK
registrierter Benutzer
Duisburg



Verfasst am: Do 30 Jul, 2020 11:59    Titel:  

Der Touchscreen war bei meinem auch nicht aktiv. Ich habe ihn aber für kleines Geld "aktivieren" bzw. reparieren lassen. Was genau gemacht wurde weiß ich nicht , da ich das Notebook eingeschickt hatte. Jetzt läuft der Touchscreen wieder. Da allerdings auf der Displayschutzfolie im Bereich des X vom "Fenster schließen" Abnutzungsspuren in Rotationsrichtung für den Tabletbetrieb waren, gehe ich davon aus das es bei dem Ford System original mal aktiviert war. Mit dem Stift ist es in aufgestelltem Zustand schon deutlich angenehmer zu arbeiten.

PCMCIA ist vorhanden, ich suche aus Interesse auch ab und zu nach einer WLAN Karte, aber bisher war nicht günstiges im Angebot. Das das VCM sonst auch als Netzwerkkarte läuft merkt man spätestens bei einer LiteXP Installation wenn Realtek Netzwerkktreiber benötigt werden und man ja eigentlich ein physisches USB Kabel gesteckt hat. Da ich bei Langzeitmessungen aber eh das 12V Netzteil angeschlossen habe im Auto ist das mit dem WLAN eigentlich nur für Diagnosen in der Werksttatt im Stand wirklich praktisch.

Zur ROM Software der F/J/M Modelle. Ich habe sowohl beim VCM als auch bei meinem VMM beim ersten Start ein SW Update auf die beiden Module spielen müssen, Hat das IDS angeboten. Dann liefen sie beide problemlos. Meinst Du das die J Version mehr kann als eine neutrale oder M/F Version? Das ROM wäre ja nicht updatebar. Ich war ja schon fasziniert das man so downgraden kann um auch eine 118.5 zu nutzen nachdem vorher eine deutlich moderne Ford Version genutzt wurde.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Do 30 Jul, 2020 12:55    Titel:  

Hi Hannes,

tue mir (und besonders Dir) den Gefallen, in dem PCMCIA-Steckplatz funktionieren ausschließlich Teradyne-WLAN-Karten,
jegliche andere WLNA-Karte oder sonstige PCMCIA-Karte zerstört Dein VCM.
Leider sind die Teradyne-WLAN-Karten noch seltener wie originale VCMs.

Hier wie die Karte aussieht / aussehen muß.


Ich habe zwar "J", "F", "M" und 2 freie VCM (die haben unterschiedliche VCM Aufkleber auf der Vorderseite),
aber ich konnte bisher keinen Funktionsunterschied fest stellen.
Ich denke mir zwar, daß die "freien" robuster sind, beim dauernden Umschreiben von Jaguar auf Ford oder Mazda und zurück,
aber bestätigt ist das nicht. Ich habe lediglich die Jaguar-VCM-Software noch extern, aber nix zum vergleichen.
Ich denke, daß auch die "freien" VCMs die WLAN-Funktion möglich machen können.

Einfach ist das wohl nicht, denn das ist der einzigste Punkt, den die Chinesen nicht kopiert bekommen haben (bis heute nicht),
weshalb man die China-Fakes daran auch sofort erkennen kann.

Eigentlich ist bei Ford der Touchscreen auch nicht aktiviert, aber zu jedem "Eigentlich" gibt es wohl auch ein "Uneigentlich" .........
Wie gesagt, ich habe auch ein originales aus einer freien Ford-Werkstatt, bei der das BIOS nicht gesperrt ist, lediglich der offizielle Ford-Zugang fehlt mir. Unseren "alten" Jaguar-Zugang zu TOPIx hat mein ehemaliger Chef immer noch und damit ich auch,
aber die vielen "Zusatzleistungen" mittlerweile machen das unverschämt teuer, weshalb wir die auch nicht nutzen.
Deshalb ist mein Softwarestand auch bei der über 300sten Aktualisierung, während bei Dir noch der Softwarestand von 2009 aktuell ist.

Aus diesem Grunde (Accauntkosten) machen wir hier ja auch der Versuchsaufbau um die aktuellste (und originale Jaguar-) Version, auch Offline so weit wie möglich nutzbar zu machen.

Eins der IDS-Laptops hat auch die folgenden Software Belegungen.



Viele Grüße, Manfred B. von: http://jaguar.de.to



Hier auch mein IDS118 mit Aston Martin - Jaguar Land Rover Zugang


P.S.
Nochmal zu dem angesprochenen Thema der IDS-Nutzung mit Händler-Werkstatt-Oberfläche,
wenn man bei mir auf den unteren linken Button drückt, kommen die im Anhang gezeigten Aktionen,
wie Du siehst, rein auf "unsere" Modelle bis 2006 ausgelegt.
So sind auch die restlichen Funktionen als sinnvolle "Schnellzugriffe" belegt.


Zuletzt bearbeitet von ManniBochum am Do 30 Jul, 2020 16:09, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Do 30 Jul, 2020 13:56    Titel:  

Nur kurz zwischendurch........

Hi Evgeni,

ich habe Dich nicht vergessen (ein ähnliches Problem läuft auch an anderer Stelle im Forum noch ),
ich will das jetzt mal mit dem aktuellen SDD159.07.01 durch spielen.

Um wieder zum momentanen Thema zurück zu kommen,
um mein IDS118 System
(in der selben Oberfläche wie das hier gezeigte SDD-System)
zu optimieren, werde ich auf eine zweiten Partition mit WIN7 das aktuelle SDD159 mit entsprechender Oberfläche (auf WIN7)
und aus diversen Gründen,
auf einer dritten Auswahl noch ein komplettes Ford-System (allerdings "nur" mit Ford-IDS von mitt 2009) erstellen.

Da mein IDS118 auch Aston Martin (DB7 & DB9) und Land Rover (zum Teil // ob ich das LR-T4 Installiere, weiß ich noch nicht) zur Auswahl bietet,
habe ich damit alle 3 damaligen Haupt-Konzernmarken mit einem Laptop im Service-Zugriff.

Ich weiß, das ist nicht für alle Interessant, aber zumindest für alle, die einen 2009er Ford als Zweitwagen und / oder, einen neueren (aktuellen) Jaguar, als Dailydriver fahren. (oder auch einen F-Type als Spassauto haben)


Viele Grüße, Manfred B. von: http://jaguar.de.to
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 5 von 7Gehe zu Seite Zurück    |  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: