Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
S-Type   >>  S-Type 3.0 sagt keinen Mucks-aber lange Liste mit Fehlern im Display
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 8 von 9Gehe zu Seite Zurück    |  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Autor weitere Bemerkungen
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Fr 01 Nov, 2019 13:43    Titel:  

Hallo

Nachdem ich von JF1 lange nichts mehr gehört habe, habe ich in per Mail kontaktiert.
Hier seine Antwort, für die die es interessiert, die ich einstellen soll.

Hallo Timmi,
Danke für Dein Interesse.
Bin noch immer auf dem Boot und kaempfe momentan bei saukaltem Wetter mit meiner zickenden Bord-Heizung (Eberspaecher 4 DL, also älter).
Habe zwischenzeitlich mit dem Nachfolger des seinerzeit einfach abgehauenen Mitarbeiters vereinbart, das dieser sich im Sinne des Hinweises von Gerd Wiebe und mit Hilfe der oben im Thread aufgeführten Unterlagen (Schaltplan,Jagrepair,etc) nun der Sache annimmt.
Mehr konnte ich von NL aus nicht veranlassen.

Edit

Am 3.11.2019 schrieb mir JF1

Hallo Herr A......,
im Jaguar Forum ist der Thread zu diesem Vorgang mittlerweile mehr als 54 000 Mal aufgerufen worden, normal ist 3 -4 stellig!!!
Ein Happy End wäre auch insoweit nicht schlecht.
Vielleicht kommen wir noch zusätzlich ins Geschaeft-
mir ist nämlich vor wenigen Tagen ein Holländer ins parkende Auto gefahren.

Freundliche Grüsse

JF1


Grüße von Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguarfan1
registrierter Benutzer
Burscheid



Verfasst am: So 22 Dez, 2019 16:03    Titel:  

Hallo zusammen,
ich kann nun von zu Hause aus wieder selbst den Thread ergänzen.
Ein grosses Kompliment und herzliche Weihnachtsgrüsse an Timmi - mit dem ich zwischenzeitlich in sehr angenehmer e-mail Verbindung stand.
Einen ehrenamtlichen Administrator dieser Qualität und mit diesem Engagement zu haben, da kann sich das Forum glücklich schätzen.

Zum Vorgang:
Willi hat Recht, man kann Pest und Cholera gleichzeitig haben (den Schaden an sich und eine unfassbare Werkstatt als sog. Sahnehaeubchen).

Bin nun seit 2 Wochen wieder in Deutschland und habe unverzüglich bei der Werkstatt nach dem Stand der Dinge gefragt.
Leider stellte sich heraus, dass wieder nach dem bisherigen Muster nichts am Auto gemacht worden ist, obwohl der jetzt zuständige neue Mitarbeiter dies noch im September anders versprochen hatte, nachdem ihm meinerseits erneut die komplette einschlägige Jaguar Reparaturanleitung samt Schaltplänen zugeleitet worden ist.

Die " Bosch "-Werkstatt firmiert aber mittlerweile als Karosseriebetrieb und es besteht dort offenbar kein Interesse mehr an derartigen Elektronikproblemen.
Der Inhaber jedenfalls forderte mich telefonisch am 13.12. d.J. ohne erkennbares Unrechtsbewusstsein und ohne Anzeichen von Verantwortungsbewusstsein gegenüber dem Kunden in ziemlich rüder Weise auf, das Fahrzeug schnellstmöglich von seinem Werkstattgelände zu entfernen.

Eine Erstberatung des gesamten Vorganges mit dem hiesigen ADAC -Anwalt ergab, dass nunmehr ein erheblicher Anspruch auf Schadensersatz wegen Nutzungsausfall auf Grund Nichterfüllung besteht, und zwar in Höhe von 30 bis 50 Euro pro Tag.
Wobei ich einerseits gewiss keine Neigung verspüre, mich mit bald 70 Jahren noch auf solche nervenden rechtlichen Auseinandersetzungen einzulassen, andererseits aber ein derartiges Verhalten einer Werkstatt nicht hingenommen werden sollte.
Jedenfalls habe ich der Werkstatt als erstes ein paar längere Sätze geschrieben (anonymisiert, s.unten).
Weiteres sodann.
Gruss
JF 1

Sehr geehrter Herr A,
Ihrer Anregung, den Wagen zu verschrotten, werde ich nicht nachkommen, nachdem ich aktuell von (leider vor Ort nicht verfügbaren) erfahrenen Jaguar/Elektronik Experten die erneute Bestätigung erhalten habe, dass anhand der vorhandenen Symptome keine Zweifel daran bestehen, dass die erforderliche Reparatur unter Zuhilfenahme der dort vorliegenden Reparaturanleitung samt Schaltplan mit absolut vertretbarem Aufwand möglich ist.

Möglicherweise sind auch lediglich die Elkos defekt.

Sollte das Problem sich dadurch nicht erledigen, bin ich nun schon vorsorglich damit beschäftigt, eine geeignete und zuverlässige Werkstatt zu finden, welche den Auftrag an Ihrer Stelle erledigt.
Dies gestaltet sich aber aufgrund der anstehenden Feiertage derzeit schwierig und könnte sich noch etwas hinziehen.

Im übrigen habe ich zwischenzeitlich den Inhaber Ihrer Firma, Herrn R, am 13.12.2019 telefonisch damit konfrontiert, dass ich monatlich für das nicht nutzbare Fahrzeug ca 100 Euro Steuern und Versicherung zahle und hohe Kosten für den übergangsweise angeschafften Zweitwagen dazukommen.

Auf meine Frage, weshalb seit April bis heute an dem Wagen bis auf die Feststellung, dass die Can Bus Leitungen für sich genommen in Ordnung sind, praktisch nichts gemacht worden ist, obwohl von dem mittlerweile ausgeschiedenen Mitarbeiter , Herrn B. , ausgangs zugesichert war, den Auftrag umgehend innerhalb etwa 14 Tagen zu erledigen - bevor ich von diesem mit Hinweis auf kranke Kollegen und anschließend ohne jegliche Begründung und oft ohne jegliche Reaktion auf meine E-Mails fortlaufend hingehalten wurde.

Von Herrn R. wurde dem entgegengehalten, dass schliesslich kein in Papierform unterschriebener Auftrag vorgelegen habe.

Dabei ist seinerzeit mit dem betreffenden Mitarbeiter alles umfänglich per E-Mail geregelt und dies beiderseits einvernehmlich als ausreichend angesehen worden.
Auch wurde die fehlende Papierform im gesamten Verlauf bisher niemals als Problem thematisiert.

Mir ist dadurch aber nun endgültig deutlich geworden, dass es keinen Sinn mehr macht, weiterhin auf eine Erledigung des Auftrages durch Ihre Firma zu setzen.
Deshalb bin ich jetzt auch auf der Suche nach einer geeigneten Alternative für die Auftragserledigung.

Wie ich im übrigen mit dem gesamten Geschehen umgehe, werde ich nun in Ruhe überdenken.

Mit freundlichem Gruß

NB

Für den Fall,dass es nicht doch lediglich die Elkos sind-
Dafür sprechen nämlich einige Symptome, u.a. lief der Wagen problemlos, wenn man ihn jeden Tag etwas bewegte.
Tat man dies nicht, sprang der Wagen trotz Batterieaufladung oft nicht an , wohl aber nach Zufallsprinzip häufig,nachdem er zuvor etwas länger in der Sonne gestanden hat.......
--
Sehr geehrter Herr A,
um zielgerichteter einen geeigneten alternativen Reparaturbetrieb zu finden, bitte ich Sie, mir die Teilenummer des verbauten Steuergerätes per E-Mail mitzuteilen,, sobald Sie aus dem Urlaub zurück sind.
Mit freundlichem Gruß
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: So 22 Dez, 2019 19:56    Titel:  

Lieber Jaguarfan1,
da Weihnachten kommt, entschuldige ich mich erst mal bei Dir. Aber eigentlich geht es mir wie immer bei deinen Statements.
Du schreibst:
"nachdem ich aktuell von (leider vor Ort nicht verfügbaren) erfahrenen Jaguar/Elektronik Experten die erneute Bestätigung erhalten habe, dass anhand der vorhandenen Symptome keine Zweifel daran bestehen, dass die erforderliche Reparatur unter Zuhilfenahme der dort vorliegenden Reparaturanleitung samt Schaltplan mit absolut vertretbarem Aufwand möglich ist."

Sorry, Du sagst der Werkstatt, sie solle die WHBś lesen und dann in kurzer Zeit das Problem erledigen. Solche Kunden sind immer beliebt. Es fehlt eigentlich noch die Vorgabe , wie lange man sich in das Thema einlesen darf. Oder wolltest du das einlesen nicht bezahlen wollen? Und warum lässt du das den Elektronik Experten nicht machen der das Problem kennt oder behauptet das zu kennen ? Standort gilt nicht. Wie lange steht das Fahrzeug ?
Mich wundert es nicht, dass dich der Bosch Dienst vom Hof jagt.

Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguarfan1
registrierter Benutzer
Burscheid



Verfasst am: So 22 Dez, 2019 22:00    Titel:  

Hallo Willi,
vielleicht solltest Du Deine Entschuldigung an den Schluss Deines Statements setzen.
Eine Werkstatt,die schon von Anfang an alle erforderlichen Reparaturanleitungen samt Schaltplänen auf dem Silbertablett serviert bekam und dies als hinreichend erklärte und Erledigung bis Ostern versprach , sich dann aber bis Weihnachten praktisch nicht mehr um die Erledigung des Auftrages gekümmert hat, findet dein Verständnis???
Das empfinde ich als hämische Schadenfreude, da bleibt mir glatt die Spucke weg.
Wünsche besinnliche .Weihnachten
JF1
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguarfan1
registrierter Benutzer
Burscheid



Verfasst am: Do 12 März, 2020 8:54    Titel:  

Hallo zusammen,
plage mich seit Dezember mit heftigen Gesundheitsproblemen,aber kümmere mich natürlich trotzdem weiter um das Problem mit dem S Type.
Zum Sachstand:
Habe das Fahrzeug Ende Januar aus der unsäglichen "Bosch Werkstatt" (welche aber mittlerweile tatsächlich zu einer Karosseriewerkstatt mit merkwürdigem Geschäftsgebaren mutiert ist ) in Bergisch Gladbach abholen lassen.
Zuvor hatte man dort seit April 2019 bekanntlich nichts an dem Auto gemacht.
(Darauf gehe ich demnächst noch separat ein.)
Nun kümmert sich ein Bosch Dienst in Langenfeld um das Problem.
Dort hat man zwischenzeitlich festgestellt, das neben der Can Bus Leitung auch das Motorsteuergerät an sich in Ordnung ist.
Wie schon frühzeitig vermutet, dürfte es sich um ein partielles Unterspannungsproblem im Schaltkreis Motorsteuerung, Getriebe, ABS handeln.
Der zuständige Monteur hat bei Bosch gelernt und wird das Problem nun hoffentlich bald lösen.
Ich werde weiter berichten.
Gruß
JF1
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguarfan1
registrierter Benutzer
Burscheid



Verfasst am: So 15 März, 2020 8:01    Titel:  

Ergänzend:
Das ECM wurde von Fa Endera in Frechen extern im ausgebauten Zustand geprüft . Hardwareseitig ist es OK.
Softwareseitig kann eine Prüfung nur im eingebauten Zustand erfolgen.
Hier dürfte es noch problematisch sein, wenn man weiterhin nicht ins ECM hereinkommt.
Immerhin ist seinerzeit nicht einmal Gertwiebe mit IDS,SDD hereingekommen, obwohl der Motor da noch (zeitweilig) gelaufen hat.
Bin nun gespannt.
Gruß
JF1
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
gerdwiebe
Sponsor 2023
Bochum



Verfasst am: So 15 März, 2020 9:23    Titel: Vidblock  

Guten Morgen,
wenn der Vidblock, hier ist die VIN als Zugangsvoraussetzung abgelegt, beschädigt ist gibt es keinen Zugang zum Ecm. Ob hier eine Neuprogrammierung per IDS möglich ist kann ich leider nur vermuten. Ich habe das an meinem natürlich noch nicht versucht.
Jeder Change a running System!
Ich habe es im Diagnosebeitrag von Manni als machbar verstanden.
Gruß Gerd
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
moellerr
registrierter Benutzer
Kassel



Verfasst am: So 15 März, 2020 17:31    Titel:  

Hallo Gerd,

gerdwiebe hat folgendes geschrieben:
Jeder Change a running System!

Diese verdammte Rechtschreibkorrektur ;-)))))))))
You made my day.

Gruß
moellerr
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
gerdwiebe
Sponsor 2023
Bochum



Verfasst am: So 15 März, 2020 18:16    Titel: Never  

Oh Mist,
natürlich: Never change a running System!
;))
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Mo 16 März, 2020 0:39    Titel:  

Hi Gerd,

+++ ACHTUNG +++; folgendes gilt nur für NACH-Facelift-S-Type
(die Vorfacelift S-Type sowie X308 & X100, haben keinen VID-Block, sondern einen VCATS Aufkleber im Fahrzeug wo die entsprechenden Softwareversionen der entsprechenden Steuergeräte notiert sind)

Zitat:
wenn der Vidblock, hier ist die VIN als Zugangsvoraussetzung abgelegt, beschädigt ist gibt es keinen Zugang zum Ecm.!
Das schrieb ich hier im Thread schon.
Zitat:
Ob hier eine Neuprogrammierung per IDS möglich ist kann ich leider nur vermuten. Ich habe das an meinem natürlich noch nicht versucht.[/b]!
Zumindest das auslesen und sichern des VID-Blocks solltest Du machen und auf dem Laptop speichern, falls Du mal ein entsprechendes Steuergerät tauschen musst.
Zitat:
Never Change a running System !
So isses.
Gerd hat folgendes geschrieben:
Ich habe es im Diagnosebeitrag von Manni als machbar verstanden.
Das hast Du richtig verstanden. Das ist zwar nicht einfach, aber es geht
(aber weder bei Bosch noch bei Jaguar / die einen können es mangesl IDS nicht und die anderen mangels der Fachleute die auch heute noch das IDS beherrschen).

liche Wünsche & bleibt gesund,
Manfred


Manfred Bochum von: http://jaguar.de.to
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
gerdwiebe
Sponsor 2023
Bochum



Verfasst am: Mo 16 März, 2020 8:08    Titel: VID-Block  

Hallo Manni,
danke für die Infos. Geht das auslesen mit Spannungserhaltung ohne Risiko im Testmodus?
Auch liebe Grüße und das mit der Gesundheit gebe ich gerne zurück.
Gerd
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
gerdwiebe
Sponsor 2023
Bochum



Verfasst am: Do 26 März, 2020 20:39    Titel: VID-Block  

Nabend,
da ich mich etwas intensiver mit meinen Steuergeräten per IDS auseinandergesetzt habe (MIT SPANNUNGSERHALTUNG VON MAWEK) bin ich noch mal die alten Daten von meinem damaligen auslesen Deines Autos durchgegangen.
Dabei habe ich die Datei: VID_J_M66735.......VID File auf meinem Rechner gefunden.
Dort ist der VID-Block, die VIN und der VCATS CODE abgelegt. Der VID-Block sieht hier in Ordnung aus.
Da ich bei meiner Bastelei auch kurzfristig das Motorsteuergerät nicht mehr erreichen konnte habe ich das ebenfalls nicht richtig konfigurierte Stimmerkennungsmodul neu programmiert (ist allerdings abgebrochen, funktioniert aber) und einen kompletten Scan durchgeführt. Danach war das Motorsteuergerät auch wieder ansprechnbar.
Steht der Wagen noch bei Bosch und kann ich nächste Woche da dran kommen? Ich würde es noch einmal versuchen wollen.
Gruß Gerd
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguarfan1
registrierter Benutzer
Burscheid



Verfasst am: Fr 27 März, 2020 12:28    Titel:  

Hallo Gerd,
deine beeindruckende Hilfsbereitschaft könnte die letzte Patrone sein.
Habe den Bosch Dienst in dieser Hinsicht schon angemailt und werde das heute nachmittag tel. klären.
LG
Udo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
gerdwiebe
Sponsor 2023
Bochum



Verfasst am: Do 02 Apr, 2020 17:19    Titel: ECM ohne Versorgungsspannung  

Ich war heute beim Boschdienst vor Ort und habe versucht per IDS auf den Wagen zuzugreifen. Wie gehabt, keine Kommunikation mit dem ECM möglich (ERR0xb Kommunikation ausgefallen). Die Instrumentengruppe meldete: J1850 Datenbusstörung und Zeitüberschreitung - Can Meldung vom Motorsteuermodul.
Der Techniker vor Ort hatte bei einem vorherigen Versuch die Relais R4 (Drosselklappensteuerung) und R5 (EMS Kontroll Relais), beide zuständig für die Spannungsversorgung des ECM gebrückt und hatte dann Zugriff auf das ECM mit seinem Boschdiagnosegerät erhalten.
Die Überbrückung der beiden Relais haben wir jetzt auch noch einmal gemacht und siehe da, ich hatte Zugriff auf das ECM und konnte alle Fehler mit Can Bus Fehlern löschen. Das ECM meckerte jetzt natürlich Störungen der Relais an. (Leider ist das Foto mit den gebliebenen Fehlern im ECM nichts geworden, müsste ich also noch einmal machen, steht aber nicht gerade um die Ecke).
Geblieben sind folgende Fehler: Autotelefon-Steuermodul ERR 0xb, obwohl kein Telefon verbaut ist!!! und P1641 (Kraftstoffpumpe Primärkreisausfall).
Wir konnten jetzt mit Startpilot den Wagen starten, wäre der Fehler mit der Kraftstoffpumpe nicht wäre er auch gelaufen.
Ich habe jetzt versucht das ECM mit meinem Laptop (kein CF18) und Mangoose neu zu beschreiben. Es kam die Meldung: Programmierung des ECM hat versagt, liegt vermutlich an meiner Hardware.
Momentaner Stand nach entfernen der Brücken, wie vorher, keine Kommunikation mit dem ECM möglich.

Es ist unbefriedigend, dass ich die Fehler aus dem ECM nicht habe, werde Montag/Dienstag noch auslesen und dann posten!
Bleiben vorerst 2 Fragen:
1) Warum schaltet des ECM nicht die Relais R4 und R5 frei?
2) Warum kommt der Fehler Autotelefon-Steuermodul ERR 0xb wenn gar keins verbaut sein soll?
Wer hat eine Idee? (Die ganze Zeit war eine Spannungserhaltung angeschlossen - Ctek Pro25)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
s-typeffm
registrierter Benutzer
Frankfurt



Verfasst am: Do 02 Apr, 2020 19:14    Titel:  

Ganz einfach. da ist nix mehr druff auf dem Steuergerät. Und irgendeiner (bzw. mal Batterie mal nix) hat halt oder sich mal, Telefon gext. Könnte auch Sprachsteuerung oder Innenraumüberwachung sein.
Kann es sein das der Tank leer ist und er war vorher recht voll? Irgendwie weiss keiner Bescheid von den Steuergeräten.
Nimm mal mind. eine neue Batterie zur Ladehaltung. 30A kann das Ctec glaub ich nicht. Ich hab aus dem WOMO die zwei 90er parallel geklemmt.

gruß Ralf.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
gerdwiebe
Sponsor 2023
Bochum



Verfasst am: Do 02 Apr, 2020 19:32    Titel: Daten Fahrzeugscan  

Ich habe die Datei mit dem letzten Fahrzeugscan mit Zugriff auf ECM in der Ablage gefunden.
Die komplette Datei im Anhang.
Hier der ECM betreffende Teil mit den Fehlercodes, allerdings versuche ich noch diese zuzuordnen:

<ECU_Name>ECM</ECU_Name>
<Vin>SAJAA01P73FM66735</Vin>
<ModPn>2R83-10K975-BM</ModPn>
<CalNo>DE - 2002 - 0797736005</CalNo>
<HwNo>0797009044</HwNo>
<SwNo>0797736005</SwNo>
<FreezeFrameData />
- <DTCs_read>
<DTC>0x1260</DTC>
<DTC>0x1582</DTC>
<DTC>0x9251</DTC>
<DTC>0x9338</DTC>
<DTC>0x9657</DTC>
<DTC>0x9797</DTC>
<DTC>0x9260</DTC>
<DTC>0x9582</DTC>
</DTCs_read>
</ECU>
Die Datei hat noch den Stand vor Fehlerlöschen.
Gruß Gerd

NACHTRAG
In einer Vergleichstabelle von Ford habe ich für die ersten beiden Fehler eine Zuordnung gefunden:
0x1260 = P1260 Security input malfunction
0x1582 = P1582 Flight recorder, kann denke ich ignoriert werden.
Sieht aus als wenn der Sicherheitsabgleich zwischen Instrumentencluster und ECM gestört ist.


Das ECM hat eine Dauer- und vier geschaltete Spannungsversorgungen. Wenn der Zündschlüssen eingesteckt wird prüft das Instrumentencluster den richtigen Schlüssel und gibt dann über den Can-Bus die Freigabe an das ECM, dieses schaltet dann die probeweise überbrückten Relais R4, R5 ein. Eine Fehlermeldung der Wegfahrsperre war nicht zu erkennen, würde ich aber noch einmal prüfen. Ausserdem sollten die fünf Spannungsversorgungen direkt am ECM gemessen werden.
Pin 22 Dauerplus (73) im Schaltplan
Pin 23 (94E) Eingeschaltes Relais, geschaltet von ECM, hat also erst Spannung wenn das ECM R5 ansteuert
Pin 24 (95E) Eingeschaltetes Relais, geschaltet von ECM, durch R5
Pin 7 (29II) Schlüsselposition III
Pin 10 (32II) Schlüsselposition III und gesteckter Schlüssel
Also bleiben erst einmal zur Prüfung Pin 7, 10 und 22. Nicht das auf einmal der gesteckte Schlüssel nicht erkannt wird.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguarfan1
registrierter Benutzer
Burscheid



Verfasst am: So 05 Apr, 2020 23:56    Titel:  

.....in dem Zusammenhang erinnere ich folgendes:
Bevor es das erste Mal auftrat, habe ich etwa eine halbe Stunde bei Zündung an an allen möglichen Schaltern herumprobiert, ob und was alles funktioniert.
Habe ich dadurch möglicherweise das ganze ausgelöst??
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguarfan1
registrierter Benutzer
Burscheid



Verfasst am: Fr 24 Apr, 2020 17:04    Titel:  

Zwischeninfo:
Nachdem der Bosch-Dienst auch mit dankenswerter Unterstützung von Gerd Wiebe alles versucht hat, aber lediglich zum Ergebnis kam, dass eigentlich bis auf ein offensichtliches Software Problem des ECM alles i.O. ist , befindet sich das Fahrzeug derzeit bei einem renommierten ehemaligen Jaguar Vertragshändler, welcher seinen Betrieb mit Werkstatt und originaler Diagnosesoftware weiterbetreibt.
(Luftlinie 15 km von meinem Wohnort, ich bin vor 2 Wochen nur durch Zufall darauf hingewiesen worden, hätte ich besser eher wissen sollen!)
Von dort hat man mir heute mitgeteilt, dass der Software Defekt im ECM nicht behoben werden kann, da man auch mit der originalen Diagnosesoftware nicht hereinkommt.
Ein neues ECM würde ca 1500.- Euro plus MwSt kosten und aus Gründen der Wirtschaftlichkeit wurde angeboten, zu versuchen, ein gebrauchtes ECM anzulernen, sofern es mir gelingt, z.B. übers Internet ein intaktes und passendes gebrauchtes ECM zu finden.

Insoweit suche ich nun ein ECM mit der Nr XR8 47272 .

Zur Frage der Wirtschaftlichkeit:
Kosten Bosch-Dienst 800.-
Arbeitsstunden bei Jaguar bisher 4,5

Gruß
JF 1
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Fr 24 Apr, 2020 18:34    Titel:  

ja, das zeug ist teuer

hast du mal in betracht gezogen sowas zu reparieren lassen - da gibt es ja spezielle betrieb

ich kann die folgenden link anbieten;
https://www.b-parts.com/en/store/products/1221438/engine-control-unit-ecu-jaguar-s-type-x200-30-v6-xr847272-1998-1999-2000-2001-2002-2003-2004-2005-2006-2007-2008/

die haben schon einige Steuergeräte zu SEHR GÜNSTIGEN preisen verkauft
derzeit zwar nichts im Angebot - ich würde dort aber auf jedenfall mal anfragen
evt haben die nur noch nicht alles eingestellt

oder Ebay Britannien:
https://www.ebay.co.uk/itm/Genuine-Jaguar-S-Type-Engine-ECU-3-0L-2R83-10K975-FA-XR847272-/202179654302
für ca 100 euro

oder in Ebay Spanien:
https://www.ebay.co.uk/itm/Steuerung-Motor-Uce-Jaguar-S-Type-3-0-v6-Sport-2004-2R8310K975FA-1396743/163692742779?hash=item261cd9087b:g:HO8AAOSwgppbUhpf
160 euro

man kann da schon was finden, vergleichen was passt, musst du selber.

grüssle
Mars
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguarfan1
registrierter Benutzer
Burscheid



Verfasst am: Sa 25 Apr, 2020 18:46    Titel:  

Danke Mars,
das ECM mit der Endnummer XR8 47272 von B parts ist leider schon verkauft,aber das gleiche ECM von e bay in GB für etwas mehr als 60 Pfund ist noch zu bekommen.
Leider bin ich in e bay wenig bewandert und insbesondere international hilflos.
D.h.:
Wie komme ich da dran?
Außerdem:
In Deutschland gibt es etliche ECM XR8, aber die weiteren Ziffern sind anders.
Wie bedeutend ist die Endziffer 47272 bzw kann ggfls auch ein ECM XR8 mit anderer Endziffer passen?
Danke im Voraus an alle,die hier weiterhelfen können.
Gruß
JF1
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ArminSTR
Sponsor 2024
Koblenz



Verfasst am: Mi 20 Mai, 2020 5:46    Titel:  

vielleicht hilft`s :-)

https://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=64319
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rasche
registrierter Benutzer
Leverkusen



Verfasst am: Mi 20 Mai, 2020 10:08    Titel:  

Hallo, JF1
da ich nach Leverkusen gezogen bin, würde mich die am 24.04.20 erwähnte Werkstatt ca. 15 km entfernt sehr interessieren. Habe schon Malici entsprechend Deiner früheren Erwähnung mit Erfolg aufgesucht, aber das habe ich hier dank Mannibochum kapiert: nur die originale Diagnosesoftware bringt`s.
MfG
Hans
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguarfan1
registrierter Benutzer
Burscheid



Verfasst am: Mi 20 Mai, 2020 13:07    Titel:  

Hallo Armin,
hatte den Beitrag seinerzeit mit großem Interesse gelesen und auch Hoffnungen daran geknüpft.
Der Bosch Dienst hat es aber nicht hinbekommen.
Selbst Gerd Wiebe ist anschließend mit seiner Jaguar Software nicht weitergekommen.
Habe nun von B Parts in Portugal für 170.- Euro ein Steuergerät XR8 47272 geliefert bekommen, was ab kommenden Montag ausprobiert werden soll.
Hoffentlich passt es und das Anlernen funktioniert.

Hallo Hans,
die Werkstatt ist
Weizinger, Borner Str.63, 42897 Remscheid,
und man hat dort in meinem Fall mit SDD geprüft bzw ausgelesen und es wird wohl auch der Anlernvorgang mit dieser Software erfolgen.
Gruß
JF 1

NB.: Mittlerweile glaube ich, daß von Anfang an ein Reset des ECM der Königsweg gewesen wäre.
Immerhin wurde das ECM extern geprüft und als hardwareseitig in Ordnung befunden, so dass lediglich ein Software Fehler anzunehmen ist..
Aber nun probieren wir es erstmal mit dem Anlernen eines hoffentlich passenden gebrauchten ECM.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguarfan1
registrierter Benutzer
Burscheid



Verfasst am: Fr 22 Mai, 2020 15:35    Titel:  

.....s.NB im vorigen Beitrag:
1.
Könnte man ggfls noch irgendwie ein Reset hinbekommen, falls das mit dem gebrauchten ECM nicht funktioniert ?
2.
Hätte andernfalls ggfls jemand Interesse an dem ECM, um entsprechend zu experimentieren?
Gruß
JF1
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ArminSTR
Sponsor 2024
Koblenz



Verfasst am: Mi 27 Mai, 2020 12:40    Titel:  

Hallo JF1

schick mir mal deine FIN...die letzten 6 Stellen

und welche Fehler zeigt das Display im Auto an ...?

desweiteren wäre interessant...ist das andere Steuergerät das du aus Portugal hast..."neutral"...also ohne eingespeicherte FIN...weil sonst wird wohl immer ne Fehlermeldung bleiben....

ein sauberer reflash deines Steuergerätes sollte ohne Probleme möglich sein...sofern man die originale Hard/Software hat...und mind. 15 Amp Ladestrom auf die Batterie....(mein WDS hat dann erst den reflash zugelassen, bei weniger Ladestrom immer zu niedrige Spannung angezeigt)....
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguarfan1
registrierter Benutzer
Burscheid



Verfasst am: Do 28 Mai, 2020 16:33    Titel:  

Hallo Armin,
schade,das ausgerechnet jetzt das Forum gestört ist und ich es nur auf unsicherer Seite erreichen kann,um zu antworten.
Leider war das Steuergerät aus Portugal falsch, und es ist auch keines von dort mit der Referenz XR8 47272 lieferbar.
Eine Alternative aus Spanien kann momentan auch nicht realisiert werden, da der Verkäufer nicht erreichbar ist und auf e Mails bisher nicht reagiert.

Um alle Möglichkeiten zu nutzen,habe ich gestern telefonisch die Jaguar Werkstatt über deinen Beitrag informiert und die eventuelle Möglichkeit, mit Hilfe deines Knowhow und der originalen Jaguar Diagnose Geräte ein Reflash des ECM zu versuchen.
Die FIN lautet:
SAJAA01P73FM66735
Gruß
JF 1
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguarfan1
registrierter Benutzer
Burscheid



Verfasst am: Do 28 Mai, 2020 16:45    Titel:  

....Fehler im Display hatte ich vergessen:
Aus dem Gedächtnis genauso wie bei Dir, also Getriebe gestört, Handbremse gestört, usw, steht ganz am Anfang des Threads.
Gruß
JF 1
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Do 28 Mai, 2020 17:14    Titel:  

Merkst du was , Armin?
schon bist du fest eingebunden. Alles ohne Rückfrage. Und wer trägt die Verantwortung ?

Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguarfan1
registrierter Benutzer
Burscheid



Verfasst am: Do 28 Mai, 2020 17:35    Titel:  

Willi,
was sonderst Du denn da jetzt wieder ab?
Es wäre doch für alle interessant, ob und wie diese unsägliche Geschichte vielleicht noch zu einem halbwegs erträglichen Ende kommt.
Unter rationalen Gesichtspunkten hätte ich das Auto spätestens vor den letzten Aktionen seit Anfang 2020 verschrotten müssen.
Alles, was danach passiert ist und noch kommt ist wirtschaftlich eher unvernünftige Hartnäckigkeit. Ich will es jetzt einfach wissen!
(Man gönnt sich ja sonst nichts.)
Gruß
JF 1

Nachbemerkunng:
Ich freue mich über Unterstützung,insbesondere über erkennbar qualifizierte Beiträge wie von Armin, aber ich binde doch damit niemanden ungefragt ein und schon gar nicht in irgendeine Verantwortung .
So zu denken ist mir fremd.
Ich Frage mich auch, was Du mit diesem destruktiven Beitrag bezweckst?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
gerdwiebe
Sponsor 2023
Bochum



Verfasst am: Fr 29 Mai, 2020 5:40    Titel: P1260  

Guten Morgen,
aus meiner Sicht zeigt der Fehler P1260 das Problem: siehe mein Post vom 02.04.20
Security input malfunction
Wie dieser Fehler zu beheben ist? Dazu fehlt mir die Erfahrung.
So wie ich Manfred verstanden hatte kann ein defekter VidBlock die Ursache sein.
Ein Programmieren des Ecm als neues Steuergerät mit meinem Mangoose Nachbau schlug bekanntlich fehl, das Ecm wurde aber angesprochen.
Ein Zugriff auf das Ecm zum auslesen über den kompletten Fahrzeugscan war aber möglich. Das Ecm ist also erreichbar.
Ein flashen des Ecm soll ja auch nur mit dem Original Vcm zum Erfolg führen.
Ein Hardwaredefekt ist natürlich auch noch möglich.
Da sich bei Jaguar ein mit Original IDS erfahrener Mitarbeitet damit beschäftigt hatte, soll als Ergebnis das Ecm defekt sein.
Was wird dort zum Fehler P1260 gesagt?
Wenn ich die ausgelesene Ecm Nummer 2R83-10K975-BM bei eBay eingebe gibt es dort zur Zeit 2 Stück (GB und USA).
Gruß Gerd

Anti-Theft - Passive - Anti-Theft - PassiveDiagnosis and TestingThe best method to confirm the correct operation of PATS is to check the LED (located in the center of the instrument panel). The LEDshould illuminate solid for 3 seconds when the key is turned to the run position and then extinguish. This validates the PATS functions (thekey transponder matches the key code stored, the challenge/response sequence between the instrument cluster (IC) and the engine controlmodule (ECM) was successful resulting in the ECM being enabled).The ECM will disable the fuel injectors, ignition coils, fuel pump drive and starter if any of the following conditions apply, a theft signal hasbeen received from the IC (the key has not been authenticated), a challenge code has been transmitted to the IC but no response code hasbeen received, a challenge code has been transmitted to the IC and an incorrect response received.If any of the above cases apply, the ECM will log DTC P1260. This DTC is further defined by sub-codes. The sub-codes are accessed throughmode 12 (freeze frame data). Additionally the IC will log DTC's if the failure was a result of the key read.Engine fails to crankIf a PATS fault is detected, the LED will flash for 60 seconds at 4Hz with a 50% duty cycle. At the end of this period, the LED will flash a 2digit code, this code is repeated 10 times. The meaning of this code along with the frequency of flashing is given in the accompanying table(as a general rule a fault code of 16 or less will cause the vehicle not to crank. Additionally, the Jaguar Approved Diagnostic System shouldbe used to check the DTC stored in the IC.The most regular occurrence for failing to crank is due to the park and neutral switches (gearshift not in park or neutral). The start circuit isas follows, low side of relay coil (Switched directly from the instrument cluster, if conditions correct), high side of relay of coil (from ignitionstart position through gearbox rotary start switches to relay).Another likely cause maybe the CAN network is malfunctioning, (the CAN circuit is open/short). This means that the IC and ECM would beunable to communicate resulting in no challenge being performed to enable the ECM.On US manual vehicles the addition of a clutch switch has been included in the starting circuit, this switch takes place of the park/neutralswitch (auto transmission). The switch activates at end of travel (clutch fully depressed).Engine cranks but will not start
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Fr 29 Mai, 2020 8:15    Titel:  

hallo Gerd,

verstehe ich das richtig, wenn ich davon ausgehe, nicht jeden fehler auslesen zu können,
weil evt eine bus-störung oder hardwaredefekt vorliegt,
dann gibt mir im besten falle der blinkcode nochmal eine info zum sicherheitssystem (nur zu diesem)

da ist ja alles doppelt abgesichert ....

wenn du mit dem mangoose das ECM auslesen kannst, und ebenso die anderen steuergeräte
ist ein (CAN-) busfehler - so er denn in diesem Mj. verbaut ist, doch eher unwahrscheinlich.

Manfred hat ja im diagnosebeitrag schon erwähnt, dass nicht alles damit geht
und wenn dann noch die info spannungserhaltung dazukommt sind das doch schon 2 gute ansätze,
die umzusetzen wären.

ein WDS oder VCM sollte doch irgendwo aufzutreiben sein und zum fahrzeug gebracht werden können
(ein passendes steuergerät scheint auch nicht das grösste problem zu sein)
das ist ja schon ein verflixtes rätsel .... das will doch sicher einer noch lösen??? und als sieger hervorgehen!!

grüssle
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ArminSTR
Sponsor 2024
Koblenz



Verfasst am: Fr 29 Mai, 2020 8:54    Titel:  

@ Jaguarfan1 : schau mal PN....
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguarfan1
registrierter Benutzer
Burscheid



Verfasst am: Fr 29 Mai, 2020 19:06    Titel:  

Hallo Gerd,
ich muss jetzt der alteingesessenen Jaguar Werkstatt dankbar sein, dass sie überhaupt Alternativen zu einem neuen Steuergerät probieren möchte.
Das ist bekanntlich nicht unbedingt selbstverständlich bzw. branchenüblich
Dazu werde ich alle wichtigen Hinweise insbesondere von Dir und Armin nach dort weitergeben.
Ist IDS oder VCM unbedingt erforderlich?
Das Equipment der Werkstatt ist SDD.
Außerdem:
Das erforderliche ECM muss lt Werkstatt die Referenz XR8 47272 aufweisen.
Die ECM Nummer, welche Du ausgelesen hast,liest sich anders.
Beinhaltet diese trotzdem die Referenz XR8 47272 ???
Gruß
JF1
Hallo Mars,
Deine Tips waren und sind mir ebenfalls sehr wichtig.
Zwar hat es über B Parts nicht geklappt, aber die Firma kann ich trotzdem empfehlen.
Sowohl der Bestellvorgang ,als auch die Retoure Abwicklung waren sehr korrekt und vorbildlich organisiert und die Firma scheint darüber hinaus sehr gut sortiert zu sein.
Gruß
JF1
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
gerdwiebe
Sponsor 2023
Bochum



Verfasst am: Fr 29 Mai, 2020 19:26    Titel: Ecm  

Hallo,
in der Anlage zu meinem Beitrag vom 02.04.20 sind die Modellbezeichnungen aller Steuergeräte enthalten.
Ausgelesen per IDS. Ob das per SDD geht? Dazu habe ich keine Wissen.
Was auf dem eingebauten Ecm drauf steht kann ich nicht sagen.
Gruß Gerd
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Fr 29 Mai, 2020 20:40    Titel:  

Hi,

Gruß Manni



Zuletzt bearbeitet von ManniBochum am Mo 01 Jun, 2020 8:12, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguarfan1
registrierter Benutzer
Burscheid



Verfasst am: Fr 29 Mai, 2020 21:59    Titel:  

........
.......das ist doch sehr aufschlussreich und eröffnet offensichtlich neue Suchoptionen für ein gebrauchtes ECM, sofern es mit dem refraesh nicht klappt
Danke Manni
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Sa 30 Mai, 2020 7:03    Titel:  

Hallo,
es ist schon traurig, dass die Jaguar Werkstatt für ein nicht mal 20 Jahre altes Fahrzeug keine Teilenummern findet.
Findet man ganz einfach auch unter der frei zugänglichen Jaguar Classic Parts Seite ( neuerdings leider nur noch in Englisch) :
https://parts.jaguarlandroverclassic.com/parts/index/part/id/C51.C5117.C5117222.C51172224126/brand/jaguar/
Jetzt noch das Steuergerät selbst aussuchen ( Nummer 7) , Motor auswählen und man hat die Teilenummer des Steuergerätes.
Wenn ich so etwas als privater Jaguarliebhaber finde, dann sollte so etwas das Fachpersonal, dass eigentlich jeden Tag mit seinem entsprechenden Werkzeug arbeitet und damit zu tun haben ( sollte) , eine ganz lockere Übung haben.

Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Sa 30 Mai, 2020 10:54    Titel:  

Hi Willi,

Es ist ja Pfingsten - als religiöses Fest auch in der "Gruppe" der "Feste der Liebe" -,
ansonsten hätte ich ja geschrieben, wer lesen tut, tut im Vorteil sein ........

Die Nummer XR87272 hat JF1 ja von der mit der Reparatur betrauten Jaguar-Werkstatt
und wenn Du in dem von mir veröffentlichten Bild schaust,
ist dort genau der Link zur Jaguar Classic Parts Seite angezeigt, bis zum Ergebniss Deiner angegebenen Suchfolge
ZITAT
Jetzt noch das Steuergerät selbst aussuchen ( Nummer 7) , Motor auswählen und man hat die Teilenummer des Steuergerätes.
ZITAT ENDE
und man genau das von mir abgebildete Bild erhält .............
Hmmmmmm......
Ich weiß,
heutzutage ist es nicht mehr üblich den Thread zu lesen, sondern nur den letzten Post aus dem Zusammenhang gerissen zu beantworten (als ob das immer eine Zusammenfassung wäre),
aber wie geschrieben, da Pfingsten ist sollte man das mal nachsehen.

Ich finde JF1 hat eine recht gute Werkstatt gefunden, denn jede andere würde nicht anbieten ein selbst gesuchtes gebrauchtes Steuergerät ins Fahrzeug ein zu programmieren.
In der Regel werden Neuteile angeboten und wenn nicht, darf man gepflegt den "Laden" verlassen.

Zu dem Satz
ZITAT
sollte so etwas das Fachpersonal, dass eigentlich jeden Tag mit seinem entsprechenden Werkzeug arbeitet und damit zu tun haben ( sollte) , eine ganz lockere Übung haben
ZITAT ENDE
folgende Anekdote
Ich wollte anf. des Jahres bei Fiat eine Ölablassschraube mit Kupferdichtung kaufen.
Gesundheitlich bedingt mus so etwas durch meine Frau erledigt werden, ich habe ihr einen Zettel mit den Maßen mit gegeben,
mit diesen Maßen konnte das Personal am Teileverkauf nichts anfangen,
gesucht haben sie erst dann im System, nachdem sie den erfragten Fahrzeugschein bekommen haben,
das Ergebniss war "hamwanich" & "gibtsnichmehr"...........
Da das ganze suchen länger dauerte, schlenderte meine Frau durch den Laden und nahm eine (nach den Zettelmaßen) passende Ölablassschraube mit Kupferdichtung im Blister (für den 2,5 Ltr TD) mit zum Teileverkauf .........
Na ja, da wir ja einen 2,5 Ltr. TD haben passte sie natürlich auch. Thema "einfachdenkende" Hausfrau vs Fachpersonal ......

Nun noch etwas zum Thema Pfingsten, die Ablasschraube brauchte ich, weil ein lieber Nachbar, den das z.Zt. auf der Straße stehende WoMo störte, diese entfernte um dem Ordnungsamt mit zu teilen "unser Wagen verliert Öl". Das Ordnungsamt war nur schlauer und stellte die vorsätzlich entfernte Schraube fest und empfahl eine Strafanzeige. So steht nun unser WoMo (aus Frackigkeit) immer noch dort wo es stand.
Jetzt wisst Ihr auch warum ich diese kölner Region verlasse, denn es gibt tatsächlich Gegenden mit weniger Neid.
Für so einen Kindergartenkram ist mir meine Zeit nämlich zu schade.

Schöne Pfingsten und bleibt Gesund, Manni B.

NACHTRAG
@JF1
Mache weiter und lass Dich nicht beirren,
wenn garnichts klappt, und ich auch dieses Mal als "Gewinner" gegen meine Krankheit hervor gehe (jeder möchte schließlich daran glauben // ich also auch ) werde ich irgendwann die Zeit finden und auch noch an Deinen Wagen ran gehen, denn noch sehe ich Möglichkeiten, die (mangels Routine und Wissen um die WDS & IDS-Fähigkeiten ) hier noch nicht probiert wurden.
Manfred B.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Sa 30 Mai, 2020 12:47    Titel:  

@ Manfred,
ja, Frauen können manchmal ganz anders denken und können dann auf ein ganz anderes und passendes Ergebnis kommen

Schöne Pfingsten, Will
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguarfan1
registrierter Benutzer
Burscheid



Verfasst am: Sa 30 Mai, 2020 15:07    Titel:  

..... natürlich mache ich weiter, Manni!
Ich will es wissen!
Aber " normal " ist das natürlich nicht.
Ich habe das Auto nun exakt 3 Jahre.
Davon seit 2 Jahren das Elektronikproblem......
Gruß
JF1
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguarfan1
registrierter Benutzer
Burscheid



Verfasst am: Mo 01 Jun, 2020 17:31    Titel:  

Hallo Manni,
kannst Du Deine anschauliche Skizze vom Freitag 29.5. wieder einstellen.
Den jetzigen Link oder was es ist kann ich leider nicht öffnen.
Danke und beste Gesundheitswünsche
von JF1
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Mo 01 Jun, 2020 18:22    Titel:  

Hi,

passiert der "Verschwindibuszauber" jetzt auch schon bei den hier als Anhang hoch geladenen Bildern ........

Ich machs nochmal.

Gruß Manfred
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguarfan1
registrierter Benutzer
Burscheid



Verfasst am: Di 02 Jun, 2020 15:31    Titel:  

Danke!!!
Leite ich noch heute an die Werkstatt weiter.

Aber auch die anderen passenden Nummern sind offenbar derzeit am Gebrauchtmarkt nicht verfügbar.
Habe neben der spanischen Bezugsquelle auch noch eine englische im Blick.
Beide sind allerdings mit Fragezeichen zu versehen (z.T. schlechte Bewertungen wie "Teil wurde nicht geliefert und Geld nicht erstattet" etc.
(mit der letzten Sache von B Parts hatte ich allerdings Glück-die gesammte Prozedur war absolut seriös, inkl. der Rückabwicklung).
(Aber vielleicht klappt ja doch noch die Alternative mit dem Reflash...?)
weiteres sodann
JF1
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Di 02 Jun, 2020 16:15    Titel:  

Hi JF1,

Gibts nicht, gibts nicht. (wenn dann höchstens "gibts momentan nicht" / ist so wie mit "geht nicht" ......)

Wie wäre es mit dem hier ?
https://www.ebay.de/itm/Jaguar-S-type-3-0L-Engine-ECU-2R83-10K975-BM/273896462407?hash=item3fc5805847:g:MNsAAOSwb2xdCs7T
ca. 122,-€ Verkäufer 100% gute Bewertungen.

Gurß Manfred B.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Di 02 Jun, 2020 18:29    Titel:  

Hallo Manfred,
ich finde da aber nirgends die Nummer XR84??????
Passt bestimmt das Teil, aber ich würde gerne verstehen.

Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguarfan1
registrierter Benutzer
Burscheid



Verfasst am: Di 02 Jun, 2020 18:32    Titel:  

......das war wieder ein super Tipp!
Habe sofort gekauft.
Nun gibt es 2 Optionen, Reflash und gebrauchtes ECM Anlernen.
Ich hatte es nicht gefunden!
Großes Kompliment!
JF1
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguarfan1
registrierter Benutzer
Burscheid



Verfasst am: Di 02 Jun, 2020 18:39    Titel:  

Hallo Willi,
das ist gemäß Skizze von Manni das Original ECM 2R83-10K975-BM
Gruß
JF1
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Di 02 Jun, 2020 18:48    Titel:  

Ah, OK.
Danke, Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Di 02 Jun, 2020 19:31    Titel:  

Tja Willi, wenn Du den Thread mal gelesen hättest bevor Du was nicht verstehst...........
Information ist alles.

Etwas zum verstehen,
das eine sind die Jaguarnummern und das andere ist die von Gerd beim letzten mal (Posts vom 02.04.2020 & 29.05.2020) ausgelesene Denso-Herstellernummer.
(wurde von Gerd hier veröffentlicht)

@ JF1,
behalte aber Dein "altes" Steuergerät, irgendwann gehts mir ja auch wieder besser (hoffentlich)

Als erstes muß der VID-Block aus Deinem Fahrzeug (noch mit Deinem "alten" Steuergerät) mit IDS/SDD ausgelesen und extern auf dem Rechner abgespeichert werden,
dann muß das "neue" Steuergerät mit dem IDS/SDD eingelernt werden, wie das genau abgehen muß, schreibe ich Dir in den nächsten Tagen als Anleitung für die Werkstatt zur Kontrolle.

M.B.

NACHTRAG
Hier auch wie das Steuergerät (Copyright beim Verkäufer / gehört zum Verkaufsartikel) von der Rückseite aussieht.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguarfan1
registrierter Benutzer
Burscheid



Verfasst am: Do 04 Jun, 2020 17:26    Titel:  

Hallo Manni,
habe alles Wesentliche der Werkstatt übermittelt und werde auch das alte ECM behalten.
Wenn alternativ ein Reflash gemäß Anleitung von Armin durchgeführt wird und gelingt, werde ich trotzdem das nun bestellte ECM behalten.
Das macht bei der Vorgeschichte bestimmt Sinn.
Gruß
JF 1
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
gerdwiebe
Sponsor 2023
Bochum



Verfasst am: Fr 05 Jun, 2020 9:14    Titel: ECM neu programmieren  

Hallo Udo,
das Vorgehen von Armin bezieht sich auf die Reprogrammierung des vorhandenen ECM. Bei Dir soll aber ein anderes ECM eingesetzt werden. Nach der Programmierung als neues Modul muss noch folgender Schritt durchgeführt werden:

"the next stage is to transfer the ECM’s unique Passive Anti Theft System Identification (PATS ID) to the other control modules on the vehicle that require it. The control modules that store the PATS ID vary from vehicle to vehicle.
After flash programming and PATS ID transfer have been completed, the next stage is to generate VID block data. This includes the configuration data for the ECM and the mirror data for all the configurable control modules that are also stored in the VID block.
It is essential that the data displayed during the vehicle identification process at the start of the WDS session is checked and corrected, as this data will be used to identify which control modules the WDS needs to extract data from to rebuild the VID block.
The ECM’s own configuration is constructed from data extracted from the VCATS code stored in the WDS database, for the VIN entered at the start of the session, and from operator questions. The 17 character VIN that forms part of the VID block is copied
from the instrument cluster. Once this part of the VID block has been rebuilt the application will interrogate all control modules that store a mirrored copy of their configuration data in the VID block and construct the remaining part of the VID block before downloading it to the new ECM. The final stage is to clear any DTCs logged, the whole programming and configuration
process for the ECM will then be complete."
(Ausschnitt aus dem Hinweis: Bulletin 1-186 von jagrepair.com).

Es wird empfohlen den VID-Block vor dem Tausch auf Diskette zu sichern, obwohl hier die Vermutung besteht, dass dieser beschädigt ist.

Für die Frage, welche Steuergeräte die PATS ID enthalten ist Manfred der richtige Ansprechpartner. Meine Vermutung ist das Instrument Cluster.
(Siehe Anhang PATS..., ist zwar vom X-Type, wird aber vermutlich beim S-Type auch so sein.)

Die Spannungserhaltung sollte mindestens 25A haben!

Ich hätte hierzu gerne die Meinung von Manfred!!!!

Viel Erfolg. Gruß Gerd
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Fr 05 Jun, 2020 10:52    Titel: wichtig, spannend, neugier bleibt erhalten  

das ist alles in allem eine so spannende sache, dass ich einfach mal so frei bin, den obigen text übersetzt einzustellen.

diese thema wird sicher wenige ereilen, noch weniger mit einem IDS/SDD system
aber genau deswegen ist es gerne gesehen, was denn wirklich in solch einem fall möglich ist, notwendig ist
und wie man vorgeht. Vorallem ob das dann auch die werkstätten wissen.
Es bleibt sicher spannend,
wenn wichtige infos nicht als PN sondern wenigstens im kurztext hier gepostet werden ist das umso schöner

grüssle

____________________________

original und übersetzung: ... und bitte beachten ab MY 2002 !

Der nächste Schritt ist die Übertragung der eindeutigen PATS-ID (Passive Anti-Diebstahl-System-Identifikation) des ECM an die anderen Steuermodule des Fahrzeugs, die diese benötigen. Die Steuermodule, die die PATS-ID speichern, sind von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich.
Nachdem die Flash-Programmierung und die Übertragung der PATS-ID abgeschlossen sind, besteht der nächste Schritt darin, VID-Blockdaten zu generieren. Dazu gehören die Konfigurationsdaten für das ECM und die Spiegeldaten für alle konfigurierbaren Steuermodule, die ebenfalls im VID-Block gespeichert sind.
Es ist unerlässlich, dass die Daten, die während des Fahrzeug-Identifizierungsprozesses zu Beginn der WDS-Sitzung angezeigt werden, überprüft und korrigiert werden, da diese Daten verwendet werden, um festzustellen, aus welchen Steuermodulen das WDS Daten für die Wiederherstellung des VID-Blocks extrahieren muss.
Die ECM-eigene Konfiguration wird aus Daten, die aus dem in der WDS-Datenbank gespeicherten VCATS-Code extrahiert werden, für die zu Beginn der Sitzung eingegebene VIN und aus Bedienerfragen erstellt. Die 17-stellige VIN, die Teil des VID-Blocks ist, wird kopiert aus dem Kombiinstrument. Sobald dieser Teil des VID-Blocks wieder aufgebaut ist, fragt die Anwendung alle Steuermodule ab, die eine gespiegelte Kopie ihrer Konfigurationsdaten im VID-Block speichern, und baut den verbleibenden Teil des VID-Blocks auf, bevor er in das neue ECM heruntergeladen wird. Der letzte Schritt besteht darin, alle protokollierten DTCs zu löschen, die gesamte Programmierung und Konfiguration Prozess für das ECM wird dann abgeschlossen sein".

______________________________________
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Fr 05 Jun, 2020 12:40    Titel:  

Hi Gerd,

ich erzähle Dir mal eine kleine Anekdote aus den Anfang 90er Jahren.
Ein sehr guter Freund hatte damals einen Opel Commodore B Coupé 2,5.
In unserer Werkstattecke lag ein guter überholter Senator 3,0E Motor rum, den ein Kunde nie abgeholt hatte.
Also haben wir den 3,0E in den 2,5er Commodore gebaut ........
Oh - weh ....., kein Motorsteuergerät vorhanden ... der 2,5er hatte ja 2 RegisterVergaser ......
Lange Rede, kurzer Sinn,
wir haben das Motorsteuergerät vom Porsche 914/4 genommen // also von einem 4 Zylinder Boxer auf 6 Zylinder Reihe.
Etwas länger nach Feierabend wollten wir also nach Hause (BAB Brühl Richtung Daun/Eifel),
natürlich mit dem Commodore, meine Katze stand ja friedlich in Daun auf dem Hof.
Natürlich waren wir auch problemlos eine 3/4 Stunde später zu Hause.

Was will ich damit sagen ?

Heutige Steuergeräte sind etwas anderes !
Daß Steuergerät nicht Steuergerät ist ? Ja, ein wenig,
denn selbst ein Fiat Steuergerät von 2002 ist nicht mit einem Steuergerät von z.B. einem 2001er Jaguar XJ vergleichbar
(da liegen einfach Welten zwischen).
So lange wie das nicht verstanden wird,
reicht selbst eine Schritt für Schritt Anleitung,
nach der selbst ein Chimpanse auf dem Diagnosebildschrim rum tatschen könnte,
NICHT.
Zu dem von Dir erwähnten TSB gibt es noch rund 10 Erweiterungen, die die nach TSB 1-186 gemachten Fehler, aufzeigen und erklären.

Diese Anleitung mit Umgehung der machbaren Fehler (die ja selbst von Jaguar-Werkstätten damals schon gemacht wurden) auf eine, möglichts nicht längere wie 160 Zeichen, umfassende Zusammenfassung zu bringen, ist mir nicht möglich.

Hier wird nun versucht an einem Anfang 2000er Fahrzeug versucht ein Steuergerät von gleichem Fahrzeug ein zu bauen,
wenn nicht die betreffende Werkstatt ähnliche WDS/IDS Fähigkeiten besitzt wie ich,
dann wird das nicht klappen.
Die Anleitung von ArminSTR KANN klappen, wegen der Vorschädigungen an JF1 seiner Katze, tippe ich eher auf NEIN

Zwischenzeitlich hat sich Mars ja noch gemeldet.
Aus der Übersetzung ergeben sich schon einige oben von mir angeführte Probleme.
Zuerst mal dürfen an dem Menüpunkt "die Fahrzeugdaten einlesen" diese Opton NICHT gewählt werden (was aus dem TSB so nicht hervor geht)
Die FIN MUß von Hand eingegeben werden, damit das WDS oder IDS mit den "As Built" Daten arbeitet und NICHT mit den ausgelesenen Daten.
Sollten sich die As Build Daten später durch nachträgliche Einbauten verändert haben, sollen die nach Abschluß aller Arbeiten, wenn das Fahrzeug läuft und entsprechende Fehler meldet, "nachgetragen" werden.
Die VID-Block Daten sollten am besten vorher ausgelesen und auf korrekte Daten geprüft und danach zur Rekonfiguration abgespeichert werden. Denn ansonsten können diese Daten zwar auch auch anderen Steuergeräten wie z.B. dem Instrumentenpack ausgelesen werden, aber was ist wenn der auch schon manipuliert ist ???
Die Reihenfolge der Arbeiten in der Übersetzung, stimmt schon nicht.
Usw. usw. usw.

Armin z.B. hat sein bestehendes Steuergerät überschrieben, brauchte also keine WFS neu zu programmieren, was bei JF1 in jedem Fall nötig wäre, schon wegen dem Fehler P1260, der damit auch behoben werden müsste.

Es tut mir leid, eine Kurzanleitung, die universal funktioniert, gibt es einfach nicht und selbst unter Berücksichtigung von einem TSB ein paar Knöpfchen drücken, funktioniert auch nicht, dazu sind viel zu viele (unterschiedliche) Parameter vor Ort zu berücksichtigen.

Alleine um das WDS bzw. IDS zu verstehen genügt es nichtmal diese 490 Seiten überflogen zu haben.

irgendwie meint jeder man könnte den Gehirnchirurg aus dem Ärmel schütteln, wenn man schon mal mit einem Haushaltsmesser einen Salatkopf geschnitten hat.
Nicht böse sein, aber ich sehe wie wenig hier die Diagnose verstanden wurde, ich habe PNs bekommen, wo ich mich gefragt habe, wozu habe ich das im Diagnosethema und anderen Themen) lang und breit erklärt.
Auch mir ist das Wissen nicht nach geworfen worden, ich musste auch viel lernen und noch mehr lesen (aber nicht Wikipedia Allgemeinwissen / es musste sich schon auf die von Jaguar verwendete Computerelektronik beziehen / auch BMW-AUDI oder sonstwas Wissen ist nicht 1:1 übersetzbar // leider).
Wer glaubt er könne das aus dem Handgelenk schütteln, oder per Dy Video lernen, der weiß nicht was lernen heisst.

Ich freue mich ja schon über die Handvoll User die nicht lernressistent sind und sich über reine Anleitungstipps hinaus wagen / denken,
für diese werde ich mir aber noch einen nichtöffentlichen Lernbereich ausdenken, damit nicht jeder mit einem ChinaMangoose und Happylaptop in irgendwelchen Sicherheitsrelevanten Dateien / Steuergeräten rum wurstelt.
Tut mir zwar leid (nööö eigentlich nicht), aber ich habe der Allgemeinheit gegenüber noch eine Verantwortung mit meinen Informationen (auch wenn das heute nicht mehr üblich ist, ich bin eben "Old Stock").

Trotz allem,
ich denke JF1 könnte sich mit der Werkstatt in recht guten Händen befinden (meine Anletung wäre auch eher nur eine Hilfestellung)
die mit der Neuprogrammierung wohl recht gut zurecht kommt. Ich bin jedefalls guter Hoffnung.

Gruß Manfred B.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
gerdwiebe
Sponsor 2023
Bochum



Verfasst am: Fr 05 Jun, 2020 13:55    Titel: Nicht böse sein  

Hallo Manfred,
warum sollte ich böse sein? Ich muss mir ja nicht jeden Schuh anziehen der rum liegt. Ich muss allerdings zugeben, dass ich die Analogie mit dem Opel nicht auf mich münzen kann.
Es sollten auch nach dem selbst eintragen der VIN nicht die Fehler ausgelesen werden, sonst haben wir das nächste Problem.
Lernen ist natürlich schwierig wenn man nicht an sein laufendes Fahrzeugsystem rangehen möchte bzw es auch wegen fehlendem VCM nicht tun sollte. Einiges an Fachanweisungen habe ich im Web gefunden allerdings werden die speziellen Anleitungen auch nicht veröffentlicht.
Gruß Gerd
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Fr 05 Jun, 2020 17:22    Titel:  

Hi Gerd,

siehst Du, genau an Deiner Reaktion auf meinen Post, ist sehr gut zu sehen, warum ich nicht die erwünschte "Tipp hier, drück da und dann dort drücken, dann ists fertig" Anleitung gegeben habe / geben kann. Nicht nur weil es so nicht geht.

Ich habe "Verständigungsprobleme" weil ich (für heutige Verhältnisse) anders denke.
Wenn das auch nicht ganz so bekannt ist, es gibt 2 Denkweisen mit denen man von der Einschulung an, aufwächst.

Ehe das jetzt wieder falsch verstanden wird, ich gebe keiner den Vorzug, ich neige eher zu einer vernünftigen der Fragestellung angepassten Mischung.



um nach dieser groben Übersicht zu interpretieren, denke ich in der Diagnose 95% Digital, weil die Diagnose auf reiner ja / nein Interpretation des Computers / der Computerprogrammierung basiert. Also im Grunde aus 0000en und 1111en besteht.

Dein Unverständniss ( Analogie ? ) sehe ich als reales Beispiel und sollte damit aufräumen, daß hier sehr oft gedacht wird, ein Steuergerät kann man einfach 1:1 (vom gleichen Auto) tauschen.
"Früher" (ausgehend von unseren Baujahren um 2000) keine 20 Jahre zurück, klappte das, aber heute nicht mehr, da sich die Steuergeräte geändert haben.
Wir haben hier aber User, die 1990 geboren sind, aber mit Stammtischwissen aus den 70ern ankommen, weil sie gem. der Analogie denken "ein Auto ist ein Auto", bis hin zu "was soll am Steuergerät eines 2000er Fiats anders sein als an dem eines 2000er Jaguars. Wenn man von der Computerelektronik absieht, mag das ja noch klappen, aber besonders die Computerelektronik ändert sich in jedem Jahr 3 mal, da funktioniert die Analogie nicht mehr (wenn man sie verstehen möchte)

Das zweite Problem ist die Lese- und Verarbeitungs- Faulheit.
Themen werden nicht mehr gelesen, sondern bis auf wenige Passagen überflogen.
Siehe meine Anmerkung, daß ich geschrieben habe
ZITAT
Ich freue mich ja schon über die Handvoll User die nicht lernressistent sind und sich über reine Anleitungstipps hinaus wagen / denken
ZITAT ENDE
und Du schreibst
ZITAT
Ich muss mir ja nicht jeden Schuh anziehen der rum liegt
ZITAT ENDE
Also hälst Du Dich entweder nicht zu dieser Handvoll zugehörig, oder Du hast diese Ausnahmeanmerkung überlesen.
Womit wir wieder bei meiner obigen Aussage und Begründung sind, warum es keine Hopp - Hopp Anleitung gibt.

Die wesentlichen Aussagen aber die sich auf das zu behandelnde Problem beziehen wurden völlig ignoriert,
weil ja zuerst der gemutmaßte "Angriff" parriert werden muß.
(ich wollte übrigens niemand angreifen, wenn hier aber Schuhe rum stehen, kann sich die wirklich jeder nehmen, von mir sind sie jedenfalls nicht)
Für mich geht es hier um Niemanden, für mich geht es nur um eine reale Lösungsmöglichkeit des vorliegenden Problems.
Zur Problemlösung gehört allerdings ein wenig Verständniss für das Problem.
Glaube mir, ein Produktionsarbeiter an einer hochkomplizierten Maschine, kann diese mit Sicherheit 20mal perfekter bedienen wie ich, allerdings reparieren kann er die mit 90%iger Warscheinlichkeit nicht (mit 90%iger Warscheinlichkeit kann ich es aber).
Genauso könnte ich jemand anlernen, bestimmte wiederkehrende Schritte in der Diagnose perfekt auszuüben (z.B. Fehler auslesen), ohne daß derjenige versteht was er da tut. Das Probelm ist, beim Software-beschreiben von Steuergeräten gibt es keine wiederkehrenden Schritte, weil sich während dem Beschreiben unterschiedliche Fehlerprobleme ergeben können (oder auch nicht). Wenn sich an 5 Stellen 3 Möglichkeiten ergeben, müsste man eine umfangreichere Anleitung mit 5 hoch 3 Möglichkeiten erstellen, das würde aber wieder nicht gelesen da es den üblichen Leseumfang von 160 Zeichen erheblich überschreiten würde. (Tut mir leid, sind wissenschaftliche Erkentnisse).
Ein sehr großes Problem ist hier wirklich, daß im Netz sehr wenig zu diesem Thema zu finden ist und wenn, dann von anderen Marken, was eh kaum auf Jaguar übertragbar ist.
Selbst wenn ich in anderen Jaguar-Foren lese, was da für ein Blödsinn geschrieben wird, stehen meine (ehrlich noch vorhandenen) Haare zu Berge. In den Staaten gibt es glatt Betriebe die bei einem defekten Luftfahrwerk (weil es hier grade ein Thema ist) daß auch mal eben vorne als Ersatz EIN Eibach-Stoßdämpfer (Ölhydraulik) von Arnott eingebaut wird (eine Werkstatt natürlich), alternativ wurden auch schon vorne komplett die Eibach-Dämpfer eingebaut, oder das komplette Arnott-Fahrwerk, ohne das Steuergerät vom Luftfahrwerk zu entfernen und aus der Software raus zu schreiben.
Also aus dem Netz würde ich alle Informationen mit Vorsicht genießen. In der Regel kommen diese Informationen von "Informanten" die irgend etwas verkaufen wollen. Alternativ von denen die sich mit Wissen profilieren wollen. Das eine mache ich nicht und das andere, irgendwann wirst Du es selber merken, habe ich nicht mehr nötig, da mein reales Hauptproblem ist, wie sichere ich meine Familie noch rechtzeitig ab und weit abgeschlagen, was kann ich noch an Wissen und Informationen hinterlassen (möglichst keine, wo man in einem Jahr sagt, was hat der Bochum da für einen Scheizze geschrieben)
Weisst Du, ich weiß, daß ich mit meiner offenen und ehrlichen Art selbst in Kurven anecke, aber erstens bin ich halt so und zweitens ists mir egal, denn es gibt für den geneigten Leser auch zwei Möglichkeiten, lest und nehmt die Tipps als Nützlich an, oder lasst es, weil mir beides egal ist, trifft mich auch nichts. Wenn es jemand besser weiß, OK, wenns wirklich so ist, erkenne ich es ja auch an (habe ich hier schon öfters bewiesen). ICH kann nämlich akzeptieren, daß ich nicht alles kann.
Ich brauche auch nicht persönlich zu werden, denn jeder weiß selber wo er steht (oder ihn seine Nachbarn - Kollegen - Bekannte und sonstiges Umfeld hin stellen) ich stehe sowieso abseits.

Ach zum Thema,
das Fehler Auslesen, sollte man beim beabsichtigten Programmieren wirklich unterlassen.

Immer noch, liebe Grüße Manfred
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
gerdwiebe
Sponsor 2023
Bochum



Verfasst am: Fr 05 Jun, 2020 18:01    Titel: User  

Hallo Manfred,
Deine Antwort mir der "Handvoll User" kam als direkte Antwort auf meinen Beitrag, da kann man sich schon mal angesprochen fühlen. Damit soll aber auch gut sein. Ich nehme aus jedem Beitrag was für mich mit.
Liebe Grüße aus Bochum
Gerd
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ArminSTR
Sponsor 2024
Koblenz



Verfasst am: Mo 08 Jun, 2020 8:56    Titel:  

ich versuch mal wieder zum Thema zurück zu kommen... :-)

nachdem ich mir mein Steuergerät "abgeschossen" hatte...hab ich erstmal angefangen mich mit Netzwerkkommunikation in Kraftfahrzeugen näher zu befassen...mir quasi ein paar Grundlagen und Kenntnisse anzueignen...zunächst um überhaupt zu verstehen was passiert war....denn eine Lösung kann man erst herbei führen wenn man versteht was eigentlich passiert ist...
dazu gehörte diverse Literatur...ne Diplomarbeit...ect...und die Zusammenhänge sind sehr komplex...und wenn man mal das Steuergerät von innen betrachtet dann weiß man auch warum....über Sinn und Unsinn lässt sich streiten....aber heute ist fast alles digital....ich mag das nicht...aber es gibt kaum noch Optionen....aber ich stehe auf dem Standpunkt "man kann alles reparieren....geht nicht...gibt`s nicht !"

Ich drücke JF1 die Daumen...dass die Werkstatt nen guten Mann hat der sich genug auskennt um das Problem zu lösen...auch wenn es dort teuer werden wird....aber zumindest haben die die richtige Hard/Software um das zu erreichen....

Manni hat mit vielem recht.....kann man nicht anders sagen.....aber das "gegenseitige Hochschaukeln" untereinander...das bringt nichts...außer Unmut.... also...immer locker bleiben....auch wenn` s manchmal schwer fällt.... :-)

Ich verfolg den Thread weiter...da ich gespannt bin ob JF1 Werkstatt es hinbekommt.....
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Mo 08 Jun, 2020 9:02    Titel:  

Ich drücke JF1 die Daumen...dass die Werkstatt nen guten Mann hat der sich genug auskennt um das Problem zu lösen...auch wenn es dort teuer werden wird....aber zumindest haben die die richtige Hard/Software um das zu erreichen

Wenn der richtige Mitarbeiter das macht, wird es nicht teuer. Lass den Stundensatz bei 200€/Stunde liegen, ist egal. Nichtwissende für 50€/Stunde kosten nur Geld, Zeit und Nerven. Diese Erfahrung hat JF1 nun zu genüge hinter sich.

Ich bin auch über ein positives Ergebnis gespannt.

Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguarfan1
registrierter Benutzer
Burscheid



Verfasst am: Do 11 Jun, 2020 19:59    Titel:  

Hallo zusammen,
das ECM aus England ist eingetroffen und wird morgen zur Werkstatt gebracht.
Dort bekräftigte man vorab noch einmal telefonisch, daß man auch mit SDD nicht ins ECM hereinkommt und deshalb auch ein Reflash nicht möglich sei.
Hallo Armin,
Du bist doch auch ins ECM nicht hereingekommen, oder habe ich das falsch verstanden?
Hallo Manni,
kann der VID Block des vorhandenen ECM trotzdem kopiert werden,auch wenn man nicht ins ECM hereinkommt?
Danke für Eure Hilfe
Gruß
JF1
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ArminSTR
Sponsor 2024
Koblenz



Verfasst am: Fr 12 Jun, 2020 10:12    Titel:  

natürlich kam ich nicht ins Steuergerät....da mein Datenbus ja mangels Kommunikation lahm gelegt war....ich konnte aber vor dem Reflash auch nicht das Steuergerät auslesen...bekam auch vorher also, wo der Wagen noch lief, auch die Meldung vom Steuergerät "keine Kommunikation möglich"...die Ursache kann hier darin gelegen haben daß das ECM in der Vergangenheit schon mal getauscht wurde...oder am Instrument Cluster manipuliert wurde...

Nach dem erfolgreichen reflash war das ECM wieder über das WDS erreichbar...die Kommunikation im gesamten Datenbus wieder hergestellt.
Ich kann keine Anleitung geben wenn ein anderes Steuergerät in das Fahrzeug eingebaut wird.....lediglich bei dem ursprünglich im Fahrzeug vorhandenen Steuergerät lässt sich die Kommunikation über einen erfolgreichen reflash wieder herstellen wenn man genau nach Plan vorgeht (immer vorausgesetzt es liegt kein Hardware-Defekt am ECM vor).

Beim Start der "Reprogrammierung eines vorhandenen Moduls" ...Motorsteuergerät....versucht das WDS die Kommunikation aufzubauen....das dies ja zunächst nicht funktioniert...wir entsprechender Fehler im Diagnosegerät angezeigt....es bietet dann auch an "Kommunikation wiederherstellen"...schägt dies wieder fehl bietet das System an die Batterie abzuklemmen (wichtig hier auch die beiden Kabel "plus" und "minus" 5 sec gegeneinander halten und kurzschließen um wirklich allen Reststrom aus den Leitungen zu kriegen !)...dann Batterie wieder anklemmen....und das ganze nochmal versuchen (vielleicht ist das sogar 3 oder 4-mal nötig)....dann zeigt das Diagnosesystem eventuell eine Steuergerätekennung an...dann weitermachen nach Anzeige...
Erkennt das Diagnosegerät das genug Strom an der Batterie anliegt...beginnt der Download der Kalibrierungsdatei aus dem Hauptspeicher des ECM......im Display sieht man den fortlaufenden Prozess....der Flashspeicher wird zunächst gelöscht....danach mit der Kalibrierungsdatei neu beschrieben.....nach erfolgten Abschluß wird der Datenbus geprüft...und wiederhergestellt...danach erfolgt noch eine Fehlerlöschung (ABS und DSC...muss im Diagnosegerät bestätigt werden) ....und die elektronische Parkbremse, sofern vorhanden, muss noch kalibriert werden.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguarfan1
registrierter Benutzer
Burscheid



Verfasst am: Fr 12 Jun, 2020 17:39    Titel:  

Danke Armin,
wird sofort an die Werkstatt weitergeleitet.
Gruß
JF 1
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguarfan1
registrierter Benutzer
Burscheid



Verfasst am: Do 18 Jun, 2020 19:06    Titel:  

Hallo zusammen,
gestern rief die Werkstatt an ,der Anlernvorgang des ECM könne nicht abgeschlossen werden, die Benzinpumpe sei defekt.
Habe glücklicherweise eine gebrauchte bekommen,welche hoffentlich passt.
Eine neue hätte 700 plus MwSt gekostet.
Die Jaguar Teile Nr ist XR8 49199,. diese steht aber nicht auf dem Gebrauchtteil drauf.
Im Internet habe ich recherchiert, das fast alle Benzinpumpen für den S Type trotz unterschiedlicher Nummern baugleich seien bzw passen sollten.
Stimmt das?
Gruß
JF1
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
gerdwiebe
Sponsor 2023
Bochum



Verfasst am: Do 18 Jun, 2020 20:30    Titel: Benzinpumpe  

Was steht denn auf dem gebrauchten Teil drauf?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Do 18 Jun, 2020 20:44    Titel:  

Zur Zeit eine Tasse Kaffee....
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Do 18 Jun, 2020 20:55    Titel:  

OK,

im ernst,
wahrscheinlich hast Du im Netz überall die Herstellernummern auf den Pumpen gesehen, die angegebene Nummer ist die originale Jaguar-Teilenummer..(die werden aber nicht von Jaguar selber hergestellt.)

Wer hat Dir diese Nummer gesagt ?
Der S-Type hat einen sogenannten Satteltank und hat dort 2 Pumpen, eine zum "umfüllen" und eine zur Motorversorgung.....
Die Transferpumpe endet mit xxx98.
Schreib doch mal die gesehenen Nummern aus dem Netz, damit man schauen kann,
gegebenenfalls brauchst Du auch nicht das komplette Bauteil,
im Innern sitzt eine ca. 10,- € Ford-Pumpe. (E2226)

Gruß M.B.

NACHTRAG
im Anhang auf dem Bild ist die innere Pumpe zu sehen. Die linke ist Original aus dem Pumpenbauteil (noch mit den Haltegummi-Ringen oben und unten) und rechts die neue Ford Pumpe.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguarfan1
registrierter Benutzer
Burscheid



Verfasst am: Do 18 Jun, 2020 22:20    Titel:  

Hallo Gerd,
es steht nix drauf,nirgends!!!
Hallo Manni,
die Nummer hat die Werkstatt genannt.
Ich habe das Teil jetzt hier.
Es ist aus einem baugleichen S Type ausgebaut worden und besteht aus einem relativ monströsen weißen Plastikbehälter und einer kleineren separaten Pumpe, zylinderförmig aus grauem Blech- alles mit weiteren Anbauteilen wie Schwimmer etc und etlichen Kabeln sowie dem Einbauflansch mit blauer Dichtung.
Gruß
JF1
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Do 18 Jun, 2020 22:54    Titel:  

OK,

die gebrauchte Pumpe ist jetzt vorhanden,
wenn ich richtig vermute hast Du sogar beide Pumpen,
aber die mit dem "großen Topf" ist die als mutmaßlich defekt angegebe Pumpe.
Dort im inneren ist genau diese kleine Pumpe.

Deine gekaufte ist jetzt aber auch "nur" eine gebrauchte, von der niemand weiß wie lange und ob sie hält.
Für ca. 10,-bis 20,-€ mehr ist die kleine in jedem Zubehörhandel zu bekommen, dann ist in dem "Gebrauchtersatz" aber eine funkelhagelneue Pumpe verbaut. (wenn man ein klein wenig schrauben kann)
Übrigens ist die Pumpe schon im 1991er Ford Escort (alle Benziner-Motoren) verbaut. Selbst als originales Ford-Teil kostet die im Zubehörhandel vor Ort nicht mehr als 20,-€
Ist aber NEU !
Dies für alle die wissen wollen wie es besser, aber günstiger geht.

Gruß Manfred B.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguarfan1
registrierter Benutzer
Burscheid



Verfasst am: Do 18 Jun, 2020 23:10    Titel:  

Danke Manni,
man braucht somit oft nicht das komplette sündhaft teure Komplett Teil, sondern kann auch mit dem Ersatz einzelner Komponenten eine gute preiswerte Lösung realisieren.
Das folgere ich daraus.
Gruß
JF1
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Fr 19 Jun, 2020 0:16    Titel:  

rischtisch

M.B.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
gerdwiebe
Sponsor 2023
Bochum



Verfasst am: Fr 19 Jun, 2020 7:19    Titel: Pumpe  

Guten Morgen,
dann sind in der Umfüllpumpe und der Versorgungspumpe jeweils die gleiche Pumpe verbaut?
Gruß Gerd
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 8 von 9Gehe zu Seite Zurück    |  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: