Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
X-Type  >>  Felgenberatung X Type / Bildergallerie von X Type Besitzer
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Juhu2502
registrierter Benutzer
Hessen



Verfasst am: Di 11 Feb, 2020 22:19    Titel: Felgenberatung X Type / Bildergallerie von X Type Besitzer  

Hallo zusammen ,

Lange ist es her, wo ich Jaguar gefahren bin doch jetzt habe ich wieder einen und dieses Mal ist das s ein x Type geworden.

Aktuell sind Original 17 Zoll Felgen auf dem Fahrzeug mit 215 45 R 17 in den Dimensionnen.

Ich suche schöne 18 oder 19 Zoll Felgen die zu dem Auto passen und wo es auch Papiere gibt die passen .

Es wäre schön wenn jeder mal ein Foto posten könnte , am besten seitlich damit man mal sieht wie diverse Felgen auf dem Fahrzeug wirken.
Dieses würde auch zukünftig für neue interessierte von Vorteil sein.

Ich werde morgen auch mal welche einstellen
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Mi 12 Feb, 2020 7:14    Titel: Google  

Da wird es beim X-Type langsam dünn. Warum bemühst Du nicht erst einmal Tante Google?

19" Felgen

18" Felgen

Bei den Größen wirst Du wohl auch über eine Tieferlegung nachdenken müssen.

Gruß
Dirk
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Juhu2502
registrierter Benutzer
Hessen



Verfasst am: Mi 12 Feb, 2020 7:43    Titel:  

Vielen Dank

Nicht nur Tante Google sondern mit diversen Händlern habe ich mich ausgetauscht .
Das Angebot ist sehr dünn .
Viele Hersteller haben ihn nicht aufgeführt ....

Viele 8x18 Zoll sind nur mit Karosseriearbeiten möglich aber wenn man bei
Reifen Größen de schaut dann geht sogar 20 Zoll laut Tabelle ....

Deswegen mal hier die Anfrage.

Der link mit den Bildern im Amiland ist gut nur da ist es leider so ,
Solange das Rad sich dreht wird es drauf geschraubt und niemanden interessiert es ...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Mi 12 Feb, 2020 8:26    Titel: Dünn  

Moin,

"dünn" ist halt leider das Stichwort. Diejenigen, die sich so sehr um Ihren X-Type kümmern, dass es auch noch um Felgen geht, werden immer weniger und viele von denen "werden nicht jünger", falls Du verstehst, was ich meine.

Wenn Du mich fragst, besorg Dir Proteus Felgen, leg Ihn tiefer und gut isses. ;)

Siehe hier: Proteus

Und dann gibt es halt noch "geile Karren"

Gruß
Dirk
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Juhu2502
registrierter Benutzer
Hessen



Verfasst am: Mi 12 Feb, 2020 17:03    Titel:  

Verstehe,

So jung bin ich auch nicht mehr aber es soll schick aussehen da es auch nur ein 2 Wagen ist und sehr wenig gefahren wird .
Schöne lange Speichenfelgen wären sehr schön aber die werden teilweise bis zu 2500-3000€ von Jaguar gehandelt was mir für diese zu viel ist .

Es gibt von Schmidt Felgen diese CC Line in 8.5x19 Zoll als 3 Teilige Felge was sehr schön aussehen wird .
Leider alles nur per Sonderabnahmen zum eintragen...

Das Wort Sonderabnahme scheint die Möglichkeit zu sein um auf dem Gebrauchtmarkt etwas schickes zu bekommen...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Do 13 Feb, 2020 7:38    Titel: CC-Line  

Moin,

welchen X-Type hast Du denn?

Gruß
Dirk
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Juhu2502
registrierter Benutzer
Hessen



Verfasst am: Do 13 Feb, 2020 7:51    Titel:  

2006 cf1 3.0 AWD
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguarfreund56
registrierter Benutzer
Ludwigsburg



Verfasst am: Do 13 Feb, 2020 15:01    Titel:  

Hallo Juhu,

mit Felgen habe ich mich schon einige Male beschäftigt.
Ich kann Dir versichern, es gibt schon ab 8,0 x 18" nicht eine einzige Felge, bei der nicht beim TÜV für die Eintragung vorzufahren ist.
Und eigentlich auch schon lt. Gutachten die Karosseriearbeiten vorzunehmen sind (wobei es mit den 8,0 x 18 " aber gerade noch auch so gehen würde, es muss dann nur der TÜV-Prüfer für den Eintrag mitspielen).

So ganz verstehe ich den Hype um die sehr großen Felgendurchmesser nicht. Ich war selbst schon von 16" auf 17" umgestiegen und ärgere mich über den spürbaren Komfortverlust durch die niedrigeren Reifen. Teils fahre ich deshalb auch wieder 16".

Falls Du lediglich unbedingt viele Speichen putzen willst, aber noch ein Stück Restkomfort behalten willst, Dir vor allem vielleicht doch die Eintragungsfreiheit das Wichtigste ist, dann wüsste ich für Dich nur diese Felge AEZ Crest 7,5 x 17" mit ET 48 mm:

https://www.reifen.com/de/RimAL/Detail/Jaguar/X-Type/Jaguar-X-Type-2-0-V6/6646/_15242717/15242717?Mode=main&NumberPlate=

Dein Reifen mit 215/45 R 17 geht hier aber nicht. Hast Du Dich verschrieben und meinst 225/45 R 17 ?

Gruß
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Landrover
Sponsor 2023
Berlin



Verfasst am: Do 13 Feb, 2020 16:14    Titel:  

Da kann ich die Meinung von Jaguarfreund56 nur bestätigen.
Ich hatte am vorherigen X-TYPE serienmäßig die originale Variante 205/55 R16 und habe am jetzigen serienmäßig die 225/45 R17er Variante beides mit Felgen von JAGUAR.
Das sich der Fahrkomfort schon bei der Rad-Reifenkomnbination 225/45 R 17 gegenüber der Kombination mit 16er Felgen für meinen Geschmack zum schlechteren verändert, kann ich bestätigen aber damit kann ich mittlerweile leben.
Es ist nicht so das sich das Auto schlechter fährt, aber der Federungskomfort ist spürbar härter und auf Grund der geringeren Schulterhöhe logisch und auf Grund der größeren Reifenbreite läuft das Fahrzeug noch stärker Spurrillen und Schienen der Straßenbahn hinterher. Das wäre bei 225/40 R18er Felgen die ja laut der Betriebsanleitung auch zulässig sind oder gar 19 Zoll noch mehr spürbar aber das muss jeder selber für sich entscheiden ob man eine für ihren Komfort bekannte Limousine fahren möchte oder ein für andere Leute vielleicht schön anzusehendes Auto.?
MfG Joachim
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Juhu2502
registrierter Benutzer
Hessen



Verfasst am: Do 13 Feb, 2020 20:21    Titel:  

Vielen Dank für die Antworten

Ich habe jetzt 8x8 Zoll ET 49 Seichenfelgen von Jaguar gefunden die mir gefallen könnten.
Diese sind auf einem XJ als Winterreifen drauf und mit anderen Dimensionen bestückt die abmontiert werden würden.
Hier würde ich 225/40R18 Sommerreifen montieren und es sollte passen.

Hierzu müsste man eine Einzelabnahme beim Tüv machen obwohl ich schon hörte , wenn die Dimensionen von Jaguar frei gegeben sind und es original Felgen sind muss man gar nichts machen.

Von einem Reifenhändler habe ich folgenden Link bekommen und für den X Type sind sogar 9x20 Zoll Felgen machbar obwohl es kaum zu glauben ist.
Die obigen Dimensionen wie ich montieren würde sind auch aufgeführt.

https://reifen-groessen.de/size/jaguar/x-type/2009/
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Fr 14 Feb, 2020 7:10    Titel: XJ Felgen  

Moin,

Zitat:
Diese sind auf einem XJ als Winterreifen drauf


Ja, das sind Felgen von einem X351, wie wir einen haben. Und sie sind auch nur für einen XJ freigegeben und ebendieser XJ ist das einzige Auto, das ich mit solch großen Felgen (wir haben da derzeit 20" Kasuga drauf) fahren würde, da es (das Auto) eine Luftfederung hat, die den Verlust an Komfort einigermaßen ausgleicht. Mangels Freigabe für den X-Type wirst Du auch mit diesen Felgen zum TÜV müssen und mangels irgendwelcher Festigkeitsgutachten wirst Du große Probleme mit einer Eintragung bekommen.

Um die Sache aber nicht zu weit aufzublähen, hier gibt es noch einen Felgenthread:

Felgenthread

ich schlage vor, diesen hier zu schließen und den Alten wiederzubeleben. Fotos gibts da genug.

Gruß
Dirk
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wee Kitty
registrierter Benutzer
Rheinland, NRW



Verfasst am: Do 21 Mai, 2020 18:34    Titel:  

Ich hatte da auch schon einmal etwas zu vorbereitet:

https://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=16993
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: