Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XF (x260)  >>  Bremsen quietschen und RDKS Sensoren
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Revan94
registrierter Benutzer
Dresden



Verfasst am: Mi 20 Mai, 2020 19:09    Titel: Bremsen quietschen und RDKS Sensoren  

Hallo liebe Jaguarfreunde,

ich habe 2 kleine Probleme mit meinen ansonsten sehr zufriedenstellenden Jaguar XF (35t 340PS AWD 2017 81tkm).

Das 1.Problem : Mein XF quietscht beim Bremsen laut und extrem nervtötend.
Zugebender weise hört man das fast nur bei offenen Fenster und wen die Bremsen warm sind. Trotzdem möchte man ja nicht, gerade in einem Jaguar, wegen sowas auffallen.
Im Internet finde ich zu hauf Leute mit einem ähnlichen Problem allerdings genau andersrum. Bei den meisten geht es mit warmen Bremsen weg und bei mir fängt es da erst an.
Erst eher leise pfeifend und dann extrem laut quietschend. Habe deswegen schon vor 2 Monaten (und weil der Bremsverschleißsensor kam) hinten schon Komplett Beläge und Scheiben selber mit einen der sich mit Autos auskennt gewechselt.
Leider ohne Erfolg. Heute habe ich dann vorne gewechselt, allerdings nur die Beläge. Quietscht immer noch. Scheiben und Beläge sind von Brembo. Vorne habe ich allerdings auch gleich Anti Quietsch Paste mit auf die Führungen gemacht. Ich weiß ja nicht ob es sich lohnt hinten nochmal Kupferpaste aufzutragen.

Notfalls lasse ich im Sommer Hinten- und Vorne nochmal komplett von Jaguar wechseln. Da ich allerdings schon ein paar Mark investiert habe versuche ich das natürlich zu vermeiden. Hätte da jemand von euch noch einen Einfall?

Das 2. Problem : Ich habe mir Kompletträder bei kfzteile24 bestellt. Leider wollen die verbauten Sensoren in den Felgen nicht so recht mit dem Auto kommunizieren. Bei jedem start kommt die Meldung Systemfehler Reifendrucksensoren.
Die Sensoren sind laut kfzteile für mein Auto geeignet und soweit auch für mein Auto vorbereitet worden. Da dies mein erstes Auto mit RDKS Sensoren ist bin ich nun etwas ratlos. Gibt es da ein Prozedere zum anlernen der Sensoren?

Sorry für den langen Text und schon mal danke im voraus.

Gruß aus Dresden
Tino
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
WF
registrierter Benutzer
Hofstetten



Verfasst am: Do 21 Mai, 2020 15:12    Titel:  

Hallo Tino,
soweit ich informiert bin, werden neue Sensoren durch Übernahme der Daten von den alten Sensoren für die Steuereinheit befähigt. Wenn dass nicht gemacht worden ist, dann wird's nicht funktionieren.
Nach dem Reifenwechsel soll man ca. 20 Minuten mit mehr als 25 km/h das Koppeln in die Wege leiten.

Ich würde dir vorschlagen, in eine Jaguar Vertragswerkstatt zu fahren. Die können die Koppelung auch mit neuen Sensoren vornehmen. Falls dir der Austausch der Steuereinheit vorgeschlagen wird, erst einmal ablehnen. In den seltesten Fällen ist die Steuereinheit defekt. Du kannst aber auch in eine Reifenwerkstatt fahren. Die kennen die Koppelungsprozeduren auch gut (habe ja täglich mit unterschiedlichen Marken zu tun).

VG
Wolfgang
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Revan94
registrierter Benutzer
Dresden



Verfasst am: Do 21 Mai, 2020 15:46    Titel:  

Hallo Wolfgang,

danke für deine Antwort. Das ergibt Sinn. Die Daten der alten Sensoren hatten die natürlich nicht. Lange genug gefahren bin ich allemal zum koppeln.
Und ich hatte gedacht da gäbe es einen Menüpunkt oder Trick den ich nicht kenne.
Werde morgen mal die lokale Reifen- oder Jaguarwerkstatt anfahren. Je nachdem wer es gleich machen kann.

Schönen Feiertag noch.

Gruß aus Dresden
Tino
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Arminko
registrierter Benutzer
Spanien



Verfasst am: Do 21 Mai, 2020 19:13    Titel:  

Hallo Tino, schau mal hier im XE Forum, da gibt es ein ähnliches Problem:
https://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=64531
Grüße
Armin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Revan94
registrierter Benutzer
Dresden



Verfasst am: Sa 23 Mai, 2020 14:50    Titel:  

Hallo,

erstmal danke an die die mir bei meinem RDKS Problem geholfen haben. Der Fehler wurde nun behoben. Der Fehler lag bei KFZteile24...
Habe mich vor ein paar Tagen nochmal bei der besagten Firma gemeldet und gestern kam dann der Anruf das versehentlich stinknormale Ventile ohne Sensoren eingebaut wurden.
Da kann sich dann natürlich nichts anlernen. Heute wurde das von einer Werkstatt gemacht. Die Kosten werden mir von kfzteile24 dann wieder zurück erstattet. Eine Riesensauerei... da bestellt man sich Kompletträder für ein paar tausend € und dann kloppen die da stinknormale Ventile rein.

Gestern nur damit zu tun gehabt einen Werkstattermin zu bekommen und heute extra noch Urlaub für sowas genommen...

Naja, jetzt ist alles wieder im Lot. Bis auf das Bremsenquietschen. Hat da noch jemand eine Idee?

Danke nochmal.
Tino
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: