Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
F-Pace, Performance SUV  >>  Standheizung nachrüsten
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
ingridba
registrierter Benutzer
Schwabenland



Verfasst am: Mo 21 Okt, 2019 19:27    Titel: Standheizung nachrüsten  

Danke für die Aufnahme ins FORUM .... :-)

Ich habe ganz Neu einen Jahreswagen JAGUAR F-Pace 2,0 Diesel Erstzulassung 11/2018

Meine Frage: Habe ich eine Option eine Standheizung nach zurüsten?

Herzlichen Dank für eure Antworten :-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Venedigermandl
registrierter Benutzer
Österreich



Verfasst am: Mo 21 Okt, 2019 21:20    Titel: Standheizung nachrüsten  

Ich habe seinerzeit beim Kauf danach gefragt, ob der nachträgliche Einbau einer Standheizung möglich wäre. Anlass: Mein Portemonnaie konnte etwas Schonung vertragen.

Nach den Angaben des Verkäufers sei der nachträgliche Einbau machbar, es erfolge aber keine Systemeinbindung. Gar so großartig ist die Systemeinbindung aber eh' nicht: Man kann die Startzeit über das Bildschirmmenü vorwählen und braucht kein extra Steuerkastl im Wagen. Außerdem stellt die fix eingebaute Standheizung bei Spritmangel ab und räumt den Tank nicht leer.

Die fabriksmäßig eingebaute Standheizung hat aber noch ein voll geiles Feature, das ich so noch bei keiner Zusatzheizung erlebt habe: Wenn man die Standheizung im Sommer einschaltet, läuft zwar der Brenner (zum Glück) nicht an, aber dasausgesprochen kräftige Gebläse des F-Pace legt voll los. Damit kann man den aufgeheizten Innenraum des geparkten Wagens immerhin bis auf Außentemperatur herunterkühlen. Wenn man den Wagen dann startet, erledigt die Klimaanlage den Rest in nullkommanix.

Eine Handyanwendung wird für die Original-Standheizung auch angeboten. Aber die Preisvorstellung der Briten für diese Option ist ziemlich krank.
Deshalb habe ich es sein lassen und starte die Standheizung wie allgemein gebräuchlich über Zeitvorwahl oder Funkfernsteuerung (300m im Freifeld).

p.s.: Gratuliere zum Kauf. Wirst' Freude haben.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ingridba
registrierter Benutzer
Schwabenland



Verfasst am: Di 22 Okt, 2019 7:54    Titel: Standheizung nachrüsten  

Vielen Dank für die ausführliche Info.
Jetzt hätte ich doch noch ein paar Fragen:
1. Was für eine Marke an Standheizung hast du verbaut?
2. Wärmt die SH nur den Motor vor, und wird dann über die Normale Heizung erwärmt, oder ist sie total autark und bläst die Warmluft direkt über das Standheizungsgebläse in den Innenraum.
3. Wie sieht es mit der Stabilität der Batterie aus?
4. Hast du die Heizung selber verbaut, oder hat es die Werkstatt für dich gemacht

Es wäre toll wenn du mir noch antworten würdest ,,,,

Herzlichen Dank für deine Hilfe
Ingridba
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Venedigermandl
registrierter Benutzer
Österreich



Verfasst am: Mi 23 Okt, 2019 0:50    Titel: Detailfragen zu Standheizung  

Zitat:
1. Was für eine Marke an Standheizung hast du verbaut?

Im Finstern ist das Nachschauen gerade etwas schwierig. Die Jaguar-Originalheizung wird wohl eine Eberspächer sein, wenn ich mich recht erinnere. Sie ist jedenfalls links vorne eingebaut.
Zitat:
2. Wärmt die SH nur den Motor vor, und wird dann über die Normale Heizung erwärmt, oder ist sie total autark und bläst die Warmluft direkt über das Standheizungsgebläse in den Innenraum.
Die Heizung wird in den Kühlwasserkreislauf des Wagens eingebunden und die warme Luft gelangt dann über das PKW-Heizsystem ins Wageninnere. Auch bei nachträglichem Einbau hat die Eberspächer den Trick mit der Gebläsekühlung im Sommer drauf.
Zitat:
3. Wie sieht es mit der Stabilität der Batterie aus?
Die Batterie wird bei Einsatz der Standheizung weniger belastet als beim Kaltstart des Wagens. Auch der Motor schätzt den Warmstart sehr. Letzteres schließe ich aus dem Umstand, dass beim Warmstart der anfänglich hohe Spritverbrauch fast gänzlich entfällt..
Zitat:
4. Hast du die Heizung selber verbaut, oder hat es die Werkstatt für dich gemacht
Wie im vorangegangenem Beitrag beschrieben, hatte ich die Heizung bereits anlässlich des Fahrzeugkaufs gewählt. Während der Laufzeit der Werksgarantie, die auch Dein Wagen noch hat, empfehle ich, Eigenbauexperimente zu unterlassen.

Eins noch: Gerade bei nachträglichem Einbau bietet sich die Steuerung der Heizung über das Handy per Internetanwendung an. Ich gehe davon aus, dass die von Eberspächer selbst angebotene Lösung deutlich billiger ist als die mit dem Jaguar Label versehene Lösung.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gotsche
registrierter Benutzer
Thüringen



Verfasst am: Mi 23 Okt, 2019 12:17    Titel:  

Hinweis: alle Standheizungen haben inzwischen diesen "Trick" im Sommer zum Luftgebläse zu werden. Meine Eberspächer hat das im Honda CRV schon vor 6,5Jahren gekonnt.

Aber weißte was: ich hab das nie genutzt. ;)

Stattdessen hab ich mit der FB immer die Fenster 5min vor dem losfahren etwas abgesenkt.

Ich hab mich jetzt nach fast 7 Jahren mit Standheizung gegen eine Solche entschieden. Das Batterieproblem ist bei kürzeren Strecken nicht unerheblich. Zudem bringt das Winterpacket ne beheizbare Frontscheibe (und Lenkrad) mit und der Zuheizer im 30D is eigentlich saustark!

Übrigens:
https://www.eberspaecher-standheizung.com/nc/angebotsanfrage.html
Is gerade ne Rabattphase. -30% einbaukosten derzeit.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ingridba
registrierter Benutzer
Schwabenland



Verfasst am: Mi 23 Okt, 2019 19:51    Titel: Standheizung nachrüsten  

Antwort bzw. Frage an #Gotsche

> Was verstehst du unter „Zuheizer“ — ich habe auch das Winterpaket, mit beheiztem Lenkrad und Frontscheibe usw....

Antwort bzw. Frage an #Venedigermandl

> Also Ich habe mir die Mühe gemacht, und Eberspächer und Webasto angerufen, und ließ mich mit einem Techniker verbinden. Die haben beide keine Standheizung zum Nachrüsten für den F-Pace
Und haben mir auch beide die Auskunft gegeben, dass sie nicht Erstausrüster seien, und auch bei Neuwagenbestellung ihre Standheizung nicht verbaut wäre???

Jetzt werde ich mal schauen was der kommende Winter bringt? Nachdem wir ja in der Phase der Erderwärmung leben, und ich ein Fahrzeug mit Winterpaket habe, werde ich sehen wie es funktioniert ...

Grüße Ingrid [/b]
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Venedigermandl
registrierter Benutzer
Österreich



Verfasst am: Mi 23 Okt, 2019 20:04    Titel:  

Danke @Gotsche für den Beitrag Deiner Erfahrungen.

Das mit der Batterie überrascht mich jetzt doch etwas. Wir haben Standheizungen betrieblich intensiv im Einsatz, sowohl bei Pickups als auch bei den größeren Geräten, die mit Industriemotoren bis 16.000 cm³ ausgestattet sind. Bei Minustemperaturen fahren die Standheizungen 1/2 h vor Beginn der Frühschicht programmgesteuert hoch, damit die Maschinen von der ersten Arbeitsminute an Volllast geben können. Mir ist kein einziger Fall bekannt, bei dem die Standheizung die Batterie vor dem Startvorgang leergeräumt hätte.

Andererseits spricht @Gotsche von einem anderen Einsatzprofil, nämlich vom Kurzstreckenbetrieb. Da wird die Batterie auf der Fahrt sicher nur unzureichend geladen.
Diesen Anwendungsfall hätten wir eigentlich bei den Pickups, deren Einzelfahrstrecke jeweils nur 5 km beträgt. Aber auch bei den Pickups sind mir Batterieprobleme nur von Kaltstarts bekannt.

Eines habe ich noch nicht begriffen: Wie senkt man Seitenscheiben mit der Fernbedienung ab? Bei meinem F-Pace ist mir das noch nicht gelungen.

Mit größtem Genuss habe ich den sommerlichen Standheizungs-Gebläsevorlauf in der Provence benutzt. Gerade in der Gegend von Marseille wird das Offenlassen von Seitenscheiben im Allgemeinen nicht empfohlen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Arminko
registrierter Benutzer
Spanien



Verfasst am: Do 24 Okt, 2019 17:43    Titel:  

Hallo,

    Eines habe ich noch nicht begriffen: Wie senkt man Seitenscheiben mit der Fernbedienung ab? Bei meinem F-Pace ist mir das noch nicht gelungen.


Auf Öffnen ca. 1min. gedrückt halten, so gehen alle Scheiben auf und umgekehrt zu
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ingridba
registrierter Benutzer
Schwabenland



Verfasst am: Fr 25 Okt, 2019 14:43    Titel: Standheizung nachrüsten  

@Gotsche > Was verstehst du unter „Zuheizer“ — ich habe auch das Winterpaket, mit beheiztem Lenkrad und Frontscheibe usw....
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
donaurover
registrierter Benutzer
Klosterneuburg



Verfasst am: Sa 26 Okt, 2019 6:18    Titel: Standheizung  

Also ich habe eine Standheizung vom Werk aus, mit deren Heizleistung ich nicht wirklich zufrieden bin. Die Fernbedienung ist eindeutig Webasto ! Folgt man deren Werbung, sollte die Nachrüstung kein Problem sein.

Schau die das Webasto Propekt an, ganz gut erklärend. Fast jeder moderne Turbodieselmotor hat einen Serienmäßigen Zuheizer.

Donaurover
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ingridba
registrierter Benutzer
Schwabenland



Verfasst am: So 27 Okt, 2019 12:58    Titel: Standheizung nachrüsten  

@donaurover
Danke für deine Rückmeldung. Ich habe mit allen namhaften Standheizung Herstellern gesprochen ( WEBASTO und EBERSPÄCHER) und beide erklärten mir, dass sie kein Ausrüster für den F-Pace seien, auch nicht als „Erstausrüster“ wenn man die Standheizung bei der Bestellung mit konfiguriert !?!?! 😳
Und nachdem du schreibst, dass du mit der Heizleistung nicht zufrieden bist, werde ich es lassen wie es ist ,, Ich lebe ja nicht in der Antarktis 🥶
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Big-Blue
registrierter Benutzer
Kiel



Verfasst am: Do 28 Mai, 2020 14:27    Titel: Standheizung  

Moin,

bei Fragen zur Erstausrüstung bringt es wenig, sich an die Hotlines von Webasto oder Eberspächer zu wenden.
So blöd es sich anhört, die OEM Truppe redet nicht mit den Aftermarket Leuten.
Oft beziehen die Fahrzeughersteller von den Heizungsherstellern auch "Doofe" Heizungen, bei denen dann letztendlich am Montageband die Fahrzeugspezifische Software aufgespielt wird.

Einen Mustereinbau für Nachrüstungen fassen beide Hersteller nicht an, da die Nachrüstungsquote zu gering ist.

Zur Werksausrüstung:

Der F-Pace wird, bei entsprechender Bestellung, mit einer Eberspächer Hydronic 2 ausgerüstet.
Dies wird von Eberspächer mit einem Jaguar eigenen Steuergerät geliefert.
Dann ist auch ein Magnetkühlwasserventil verbaut, welches vorrangig den Innenraum mit Wärme bedient.
In Deutschland nur als Standheizung erhältlich mit Steuerung über den Touchscreen und Fernbedienung bzw. InControl.
Die Standheizung hat dann auch auch eine Zuheizfunktion.
D.H. auch ohne manuelle Aktivierung startet das Heizgerät, wenn entsprechende Parameter erfüllt sind.
Dieses Heizgerät lässt sich nicht nachrüsten, da in dem Car-Configuration-File (CCF) der Menüpunkt "Aux-Heater" nicht im nachhinein auf "verbaut" gesetzt werden kann.

Eine Nachrüstung ist generell möglich. Habe ich selbst mittlerweile bei allen Motorisierungen gemacht (inkl.SVR)
Als Bedienteile kommen dann die normalen Aftermarket Teile in Frage. Also Funkfernbedienung mit und ohne Display oder App Steuerung. Eine Kombination mit InControl ist nicht möglich.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XF30S
registrierter Benutzer
xf30s



Verfasst am: Sa 30 Mai, 2020 17:41    Titel:  

Wenn ich eine Standheizung nachrüsten würde, dann bei einer Werkstatt um die Ecke ein Gerät von WEBASTO oder EBERSPÄCHER, i.d.R. bekommt man eine kleine Fernbedienung mit guter Reichweite mit.
Eine Einbindung ins Fzg.-System wäre mir weniger wichtig.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: