Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ8, X100, XKs, XKR bis 2005 und X308, X350  >>  X308 im Langzeittest
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
pantheraonca-brg
registrierter Benutzer
Landkreis Erding



Verfasst am: Sa 02 Mai, 2020 16:04    Titel: X308 im Langzeittest  

Dear Ladies and Gentleman,
allen X308 Interessenten, die noch Angst vor diesen Großkatzen haben (aber wie ich ihrem schönen Aussehen verfallen sind) sei Mut gemacht: Seit 4 Jahren sind sie meine zuverlässigen Langstreckenwagen (XJ8 4,0l Sov., Bj. 98, gekauft 4.2016, meine Winterkatze und XJR, Bj. 00, gekauft 3.2018, meine Sommerkatze).
Da ich weder Zeit, noch Lust oder gar Fachwissen habe, um an ihnen selbst zu schrauben (obwohl ich alle anderen bewundere, die das können) habe ich mich notgedrungen für die damals besten Exemplare entschieden, die mein Budget erlaubte.
Die Rechnung ging auf, alle außerplanmäßigen Reparaturen liegen bei unter 1000 Euro (nicht jährlich, sondern für alle 4 Jahre zusammen, für beide Wagen und bei ca. 6.000 km pro Saison).
Verschleißteile natürlich nicht mitgerechnet, obwohl bei einem über 20 Jahre alten Auto irgendwann alles zum Verschleißteil wird...
Ach ja, die HU haben beide wieder ohne Mängel bestanden (es gibt Neuwagen, die das bei ihrer ersten HU nach 3 Jahren nicht schaffen).
Yours sincerely
Pierre
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
GreenCruiser
registrierter Benutzer
Kathmandu



Verfasst am: Fr 22 Mai, 2020 15:41    Titel:  

Hach, wollte schon die ganze Zeit darauf geantwortet haben, naja, besser spät als nie :-)

Finde es klasse, dass Dein Jaguar so preiswert zu fahren ist.

Interessant wäre natürlich zu wissen, was planmäßige Reparaturen sind und in welcher Region sich diese bewegen. Welche Laufleistung haben die beiden Jaguare denn heute so?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
pantheraonca-brg
registrierter Benutzer
Landkreis Erding



Verfasst am: Fr 22 Mai, 2020 19:23    Titel: x308 im Langzeittest  

Hallo GreenCruiser,
die geplanten Reparaturen (soll heißen, vor dem Kauf schon eingeplant) waren nur beim XJ8 ein neuer Himmel (ca. EUR 800).
Beide Wagen hatten bereits erneuerte Steuerketten etc. (ca. EUR 3.000 pro Wagen) und, das ist wohl das Wichtigste, ihre Vorbesitzer, die ich persönlich kenne, waren "in der Wolle gefärbte" Katzenfreunde, die keinen Wartungsstau aufkommen ließen.
Die außerplanmäßigen Reparaturen beim XJ8 eine Benzinpumpe und beim XJR ein Luftmassenmesser sowie ein Wasserbehälter.
Beide Wagen sind jetzt mit über 180.000 km halbwegs eingefahren und werden pro Saison mit ca. 6.000 km bewegt, fast nur Langstrecke, 500 BAB - km Nonstop kein Problem (die Autobahn ist ihr natürlicher Lebensraum, wer damit 3 km zum Bäcker fährt, ist nicht gut beraten). Obwohl beide X308 die gleiche Karosserie haben, sind sie jedoch grundverschieden: Samtkatze und Raubkatze!
Freue mich immer wieder auf eine neue 6 - Monate - Saison (Liaison) mit ihnen.
Mit bestem Gruß
Pierre
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
GreenCruiser
registrierter Benutzer
Kathmandu



Verfasst am: Sa 23 Mai, 2020 19:40    Titel:  

Hallo pantheraonca-brg,

vielen Dank für Deine weiteren Erläuterungen.

Mein eigener x308 hat witzigerweise nahezu die gleichen Reparaturen, also neuer Dachhimmel, neue Benzinpumpe und da noch nicht wie bei Deinen Autos bereits vor dem Kauf durchgeführt, Kettenführung und -spanner. Aus unserer kleinen Stichprobe und aus anderen Berichten ist wohl zu vermuten, dass x308 an dieser Stelle halt nach >20 Jahren so ihre Schwächen zeigen (bei Kettenführung und -spanner ja auch berühmt/berüchtigt).

Da mein Jaguar etwas preiswerter in der Anschaffung war, mussten ein paar Sachen mehr gemacht werden, die zwar nicht zwingend notwendig waren, mich aber genervt haben, wie z.B. defekte Birnchen in Schalter- oder Tachobeleuchtung.

Darüber hinaus auch - aus meiner Sicht dem Alter geschuldet - nicht ganz unwichtig auch Rostprävention an Bremsleitungen und Unterboden. Wie schaut es da bei Deinen Jaguaren aus?

Also, dann allseits gute Fahrt und dann sind wir mal auf das weitere Ergebnis der Langzeitstudien gespannt.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SaSiWa
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Fr 29 Mai, 2020 13:09    Titel: X308  

Hallo zusammen,

da setze ich gleich nochmal eine Frage darunter: was sind denn aktuell die Preise für den X308? Ich möchte einen und versuche herauszufinden, wo der Preis realistischerweise liegt (Angebot minus Verhandlungsmasse).
97er Souvereign, wenig km (90t), km-Leistung plausibel durch Historie.
Lack, Karosserie sehr gut, 2 kleine Lackfehler.
Schiebedach funktioniert nicht richtig (schliesst nicht vollständig, öffnet aber.) Himmel nur geflickt, nicht sauber gemacht (Stichwort Stecknadel).
Kettenspanner, Spannschienen: negativ :-(
Läuft sauber, keine Geräusche, Getriebe Lenkung use, alles technische ok, soweit bis hier erkennbar.Was ich noch nicht weiß ist, was das Schiebedach kosten würde. Angeblich ein Zähnchen abgebrochen am Antrieb...

Ich würde ihn als nächstes zum Gebrauchtwagencheck bringen, weil ich keine Lackdicken o.ä. prüfen kann.
Was denkt Ihr?

Bevor mir nette Menschen hoffentlich viele Antworten geben, möchte ich bitte drei kleine Anmerkungen machen:

1) ich hatte schon einen X308, will genauso einen wieder, Punkt.
2) ich habe einen Oldtimer seit 26 Jahren (Bj. 67), ich weiss worauf ich mich ggf. einlasse. Bitte nur ernsthafte Antworten oder Tipps.
3) ich weiss wie ein Auto funktioniert, ich unterrichte das sogar. Bitte keine dummen Bemerkungen, nur weil ich einen Busen habe, danke.

(Sorry, aber das muss sein. Zu viele schlechte Erfahrungen in diversen Autoforen.)

Danke für Eure Antworten,
VG
Simone
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
pantheraonca-brg
registrierter Benutzer
Landkreis Erding



Verfasst am: Fr 29 Mai, 2020 22:30    Titel: X308 im Langzeittest  

Die braune Pest ist das Hauptproblem beim X308!
Hatte letztes Jahr mit einem 1. Hand Wagen mit nur 70.000 km geliebäugelt, die Optik, insbesondere der Innenraum, waren Top, aber nach einem Hebebühnentermin sah alles anders aus: eine Rost - Großbaustelle.
An meinen Katzen ist dieser Krug zum Glück vorübergegangen, die Vorbesitzer haben aufgepasst (unbedingt jährlich auf Rostansätze checken).
Kann in diesem Zusammenhang den ADAC Gebrauchtwagen Check empfehlen, die machen das wirklich gründlich und geben am Ende auch eine Preisempfehlung ab.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
GreenCruiser
registrierter Benutzer
Kathmandu



Verfasst am: So 31 Mai, 2020 12:49    Titel:  

Auf der unten angegebenen Seite findet man immer mal wieder ein Update zur aktuellen Preisentwicklung beim x308. Leider ist das letzte Update von Oktober 2018.
https://x308.net/was-kostet-ein-x308-das-grosse-preis-update-fuer-oktober-2018
Vielleicht magst Du den Seitenbetreiber ja mal nach einem Update fragen?

Beim Kettenspanner/Spannschienen gibt es nur eine Lösung: Machen lassen, d.h. die Kosten für den Wechsel musst Du auf jeden Fall mit berücksichtigen.
Einen Beispielthread, in dem auch Preise für den Umbau genannt werden, findest Du hier:
https://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=51522&sid=846f2b63ece6810a78964e2e14378993
Auf der bereits genannten Seite ist ein sehr anschaulicher Bericht:
https://x308.net/kettenspanner-probleme-beim-x308-gerade-noch-rechtzeitiger-wechsel-bei-einem-xj8-3-2
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen:




Gebrauchte Jaguarteile ab 1994  XJ, XK, XF X & S-Type X-Type