Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ Serie 1 bis 3  >>  Aussenspiegel XJC
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Peter-XJS
registrierter Benutzer
Münster + Osnabrück



Verfasst am: Sa 18 Apr, 2020 19:20    Titel: Aussenspiegel XJC  

Hallo,

ich habe an meinem Coupé diese Aussenspiegel: https://www.ebay.de/itm/JAGUAR-DAIMLER-DOOR-MIRRORS-FIT-XJ6-XJ12-SERIES-1-2-BD47263-BD47264-/121538529558

Angand des Parts Catalogue für XJ Series 2 sind die auch richtig.

Allerdings lassen sich die Spiegel nicht so einstellen, dass man auch wirklich viel sehen kann. Ich will die Spiegel nicht verbiegen bzw. beschädigen, möchte sie aber schon gern anders eingestellt haben.

Gibt es da einen Trick?

Danke + Gruss

Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Olli69
registrierter Benutzer
Stelle



Verfasst am: Sa 18 Apr, 2020 21:23    Titel:  

Hallo Peter,
ich hatte die gleichen Spiegel kurzfristig mal an meiner Serie 1 verbaut, gekauft beim gleichen Händler (falls sie dort gekauft wurden, oder ist es nur ein Beispielbild ?). Ansonsten habe ich noch nichts ganz schlechtes von ihm bekommen, ist eben überwiegend nicht gerade High Quality, aber die Dinger sind wirklich Schrott. Da ist nicht viel mit einstellen, wobei ich sagen muß, bei mir liegt es etwas daran, daß die Spiegel nicht an der 100 Prozentig richtigen Stelle montiert sind. Trotzdem, weder Optik noch Haptik der Dinger haben mich überzeugt.
Das hilft Dir jetzt ja nicht wirklich weiter, insofern wären vielleicht Bilder mit den montierten Spiegeln hilfreich zur Fehlerbeseitigung. Sind sie an der richtigen Stelle montiert ? Sind sie richtig herum montiert ? Ja, man kann sie auch andersherum montieren, sieht etwas komisch aus, aber bei mir war es so, ich konnte sie dann besser nutzen. Wenn sie korrekt montiert sind muß es die Möglichkeit geben sie einzustellen, so daß man auch etwas sieht. Denn meines Wissens gibt es für die diese Spiegel auch keine LHD und RHD Versionen.
Ich glaube die Spiegel sind einfach die (qualitativ) billigsten Nachbauten auf dem Markt (wobei der Kaufpreis nicht mal so niedrig ist) und nicht vernünftig einzustellen.
Mal davon ab finde ich, für ein Coupe gibt es auch schönere, passendere Spiegel - aber das ist nur meine persönliche Meinung :-)
Mir fällt gerade ein, wo ich so darüber schreibe - ich glaube ich habe die Spiegel sogar noch in meiner Werkstatt im "Übrig-geblieben-Karton" liegen. Werde ich morgen mal rauskramen und mal gucken, wie das bei den Teilen mit der Verstellung war...

Gruß
Olli
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter-XJS
registrierter Benutzer
Münster + Osnabrück



Verfasst am: Sa 18 Apr, 2020 22:24    Titel:  

Mir fällt gerade ein, wo ich so darüber schreibe - ich glaube ich habe die Spiegel sogar noch in meiner Werkstatt im "Übrig-geblieben-Karton" liegen. Werde ich morgen mal rauskramen und mal gucken, wie das bei den Teilen mit der Verstellung war...

Gruß
Olli


Ich freue mich auf deine Nachricht.

Viele Grüsse

Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Olli69
registrierter Benutzer
Stelle



Verfasst am: So 19 Apr, 2020 14:26    Titel:  

Moin Peter,
habe die Spiegel gefunden. Wo ich sie in der Hand hatte, ist mir wieder eingefallen, was das Problem war. Ich konnte die Spiegel nicht genug nach oben kippen. Folge war die dauerhafte Betrachtung des Asphalts. Der rechte Spiegel war praktisch gar nicht nutzbar, da er auch nicht weit genug herangeklappt werden konnte, was aber evt. auch am falschen Montageort meiner Spiegel liegen kann.
Lange Rede kurzer Sinn. Wenn man die Mutter hinten mit einem 3/4 Zoll Schlüssel löst, den Spiegel dann wie gewünscht hält (mit leichter Gewalt) und die Mutter wieder festzieht sollte eigentlich eine vernünftige Einstellung möglich sein.
Ich würde das bei diesem Modell allerdings mal infrage stellen. Da bei Dir ja wohl serienmäßig, zumindest auf der Fahrerseite, Spiegel montiert waren, muß der Montageort bei Dir ja korrekt sein.
Ach so, bitte nur leichte Gewalt bei den Einstellversuchen anwenden, mir ist der eine Spiegel dabei gebrochen. Falls Dir dies auch passiert - einen habe ich noch da, den würde ich Dir zur Not zur Verfügung stellen ;-)

LG
Olli
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter-XJS
registrierter Benutzer
Münster + Osnabrück



Verfasst am: So 19 Apr, 2020 15:03    Titel:  

Hallo Olli,

vielen Dank für deine Mühen und die ausführliche Beschreibung des Problems. Mit dem Beifahrerspiegel ist es genauso wie du es darstellst.

Ich hatte nun schon überlegt, ob an den montierten/vorhandenen Spiegelfuss evtl. ein anderer Spiegel montiert werden könnte, und zwar einer der etwas grösser ist, sich somit etwas grosszüger einstellen lässt, aber optisch auch noch gut passt.
Wenn ich andere Spiegel besorgen würde, müssten die Befestigungspunkte am Blech geändert werden, schon die Vorstellung gefällt mir eigentlich nicht.

Was ist deiner Meinung nach von diesen Spiegeln zu halten, die sehen ähnlich aus, wie die vorhandenen, aber, wie gesagt, etwas grösser. https://www.ebay.de/itm/New-Jaguar-Daimler-XJ6-XJ12-Series-1-2-Door-Mirrors-BD47263-BD47264/201580106300?_trkparms=aid%3D111001%26algo%3DREC.SEED%26ao%3D1%26asc%3D225078%26meid%3D1dbd19ebba9548768be4a08d8d307fc4%26pid%3D100675%26rk%3D5%26rkt%3D15%26mehot%3Dag%26sd%3D121538529558%26itm%3D201580106300%26pmt%3D0%26noa%3D1%26pg%3D2380057&_trksid=p2380057.c100675.m4236&_trkparms=pageci%3Afc210320-8239-11ea-9fe5-74dbd1801aab%7Cparentrq%3A926dfe271710a9e423106d61fffec57c%7Ciid%3A1

Oder wüsstest du vielleicht eine andere Lösung?

Vielen Dank

Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Olli69
registrierter Benutzer
Stelle



Verfasst am: So 19 Apr, 2020 15:40    Titel:  

Es kann sein, daß ich mich täusche, aber die abgebildeten Spiegel müssten sogar auf Deinen z.Zt. montierten Fuß passen. Das Problem was ich sehe, die Biegung des Spiegelfußes ist gefühlt irgendwie ungünstig, dies sieht bei dem auf den Bildern identisch aus. Ich weiß zwar immernoch nicht was das Problem ist - Montageort oder die Spiegel selbst - aber ich bezweifle, daß dies die Lösung ist. Mal davon abgesehen, finde ich diese Spiegel passender für `nen XJ. Die rundlichen sehen mir zu E-Type Like aus. Aber das nur nebenbei.
Wenn Du diese Spiegel ausprobieren möchtest, solltest Du vielleicht welche wählen, die Du - wenn nicht passend - nicht durch die halbe Welt schicken mußt. Es gibt sie zwar auch von anderen Anbietern, aber ausnahmsweise, würde ich mal was von Limora empfehlen.
https://www.limora.com/de/tuerspiegel-663337.html
Nicht weil ich sicher wäre, daß die passen - denn sie sehen irgendwie genauso aus, wie die anderen - aber die kannst du ggf. ganz einfach zurückschicken ;-).
Ganz ehrlich, wenn die auch nicht passen bin ich etwas ratlos. Ich hoffe, wenn ich meine Restauration fertig habe und ich die Spiegel am richtigen Ort montiert habe (habe welche, angeblich vom Ford Cortina, sehen den Standard Jag-Spiegeln recht ähnlich - mir gefallen die ;-)), holt mich dieses Spiegelthema nicht auch wieder ein...
Bitte Berichte weiter !
Wo ich die Limora Bilder nochmal ansehe, es sieht aus, als wenn die Biegung des Fußes mehr nach oben geht. Bei dem Spiegel um den es gerade geht, geht es da ja eher nach unten, was zu besagtem Problem führt... Vielleicht ist das doch die Lösung.
Gruß
Olli
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter-XJS
registrierter Benutzer
Münster + Osnabrück



Verfasst am: So 19 Apr, 2020 16:35    Titel:  

Danke nochmal, Olli,

ich habe die Spiegel jetzt bei Limora gekauft. Eigentlich kaufe ich da sonst auch nicht (mehr). Zum einen gab es vor etlichen Jahren mal sehr unschöne Nervereien wegen XJS-Scheinwerfern und auf Oldie-Messen trifft man oft "Berater" die überhaupt keine Ahnung haben.

Ich bin jedenfalls sehr gespannt, ob diese Spiegel nun die Lösung des Problems sind und werde hier berichten, sobald ich sie habe.

Viele Grüsse

Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Fam_mueller
registrierter Benutzer
Stadtbergen



Verfasst am: So 19 Apr, 2020 16:36    Titel:  

Hallo Peter,

bei meinem E-Type war auch das Problem, dass ich den Spiegel nicht weit genug verstellen konnte. Es ging wenn überhaupt nur sehr schwer und in einem sehr eingeschränkten Bereich.

Ich hab die Mutter und eine kleine Schraube gelöst und konnte so den Spiegel vom Haltearm abmontieren. Das Einstellgelenk konnte ich danach zerlegen, sauber machen, leicht einölen und dann wieder zusammenbauen.

Mit der Mutter am Haltearm kann ich nun auch die Stellkraft schön einstellen und den Spiegel in seinem ganzen Bereich wieder gut einstellen.

Hat nix gekostet ausser 15min Zeit.

Denke dein Spiegel wird ähnlich aufgebaut sein. Schau doch mal nach.

VG
Dieter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter-XJS
registrierter Benutzer
Münster + Osnabrück



Verfasst am: So 19 Apr, 2020 16:43    Titel:  

Hallo Dieter,

vielen Dank für den Tipp.

Das werde ich morgen direkt versuchen und dann hier berichten.

Danke + Gruss

Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Fam_mueller
registrierter Benutzer
Stadtbergen



Verfasst am: So 19 Apr, 2020 16:53    Titel:  

Hallo Peter,

so sieht es bei mir aus. Diese kleine Kreuzschraube rausdrehen, dann kann man Spiegel mit Gelenk vom Haltearm wegnehmen.




IMG_4529.jpg

Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter-XJS
registrierter Benutzer
Münster + Osnabrück



Verfasst am: So 19 Apr, 2020 17:24    Titel:  

Danke Dieter,

das lässt mir jetzt keine Ruhe, ich gehe mal kurz in die Garage und gucke, ob ich da auch die Kreuzschraube habe.

Hast du die "ovalen" oder die etwas grösseren "rechteckigeren" Spiegel?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter-XJS
registrierter Benutzer
Münster + Osnabrück



Verfasst am: So 19 Apr, 2020 17:30    Titel:  

....jau, das sieht genauso aus. Prima.

Morgen sehe ich, ob ich die Spiegel verstellen kann, so wie du das gemacht hast. Trotzdem werde ich mir die Spiegel von Limora ansehen, ob die passen. Olli hat irgendwie schon recht, die kleineren Spiegel sind für den E-Type bestimmt perfekt. Die etwas grösseren Spiegel wären für das grössere Auto -XJC- wahrscheinlich stimmiger.

Viele Grüsse

Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Fam_mueller
registrierter Benutzer
Stadtbergen



Verfasst am: So 19 Apr, 2020 17:46    Titel:  

Hallo Peter,

am E-Type ist alles klein, ausser der Motorhaube und der Motor. :-)
Der Spiegel ist eher klein und oval.
Das Foto steht leider auf dem Kopf, aber die Schraub ist zu sehen.

Einfach das Gelenk zerlegen, die Druckplatte reinigen und auch die Gegenseite, auf der die läuft.

Dannach funktioniert es wieder wie neu.

Viel Erfolg
Gruss
Dieter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Olli69
registrierter Benutzer
Stelle



Verfasst am: So 19 Apr, 2020 19:36    Titel:  

Der Tipp mit dem demontieren und ölen ist ja in jedem Fall sinnvoll, egal ob beim vorhandenen oder beim neuen Spiegel.
Ich finde es unabhängig davon trotzdem irgendwie sonderbar, daß wir uns da mit irgendwelchem "gebastel" und wenn es nur auseinanderbauen und ölen ist, behelfen müssen um ein neu erworbenes Bauteil einzustellen. Irgendwie kann es das doch nicht sein. Ich kann mir vorstellen, beim XJ geht dies auch nicht ganz so gut wie beim E-Type, weil man in dem ja tiefer sitzt, als im XJ. Bin mal gespannt ob das einstellen was bringt und wie die Limora Spiegel daher kommen...
LG
Olli
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter-XJS
registrierter Benutzer
Münster + Osnabrück



Verfasst am: Mo 20 Apr, 2020 8:45    Titel:  

Hallo Herr H.....,



vielen Dank für Ihre Bestellung.



Leider befindet sich der von Ihnen bestellte Artikel im Rückstand, dieser wird in Kürze

nachgeliefert.



Beste Grüße

Marco Müller


Das ist mal wieder typisch für Limora.

Bieten Dinge an und lassen sich diese bezahlen, obwohl die dort nicht vorrätig sind bzw. sie nicht sofort liefern können.

Seriös wäre es m.E. wenn man in der Artikelbeschreibung deutlich daruf hinweisen würde, dass die Ware nicht vorrätig ist.

Nun habe ich wieder das Problem, mein Geld zurück zu bekommen.

Das hat offenbar System, genauso war das vor knapp 10 Jahren schon mit Scheinwerfern für XJS.

Wenn man überall Geld einsammelt und zunächst keine Leistung erbringen muss, ist man stets liquide.

zum kot........
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
S-TYP34
registrierter Benutzer
65510 Wörsdorf



Verfasst am: Mo 20 Apr, 2020 10:44    Titel:  

Hallo

Wenn es noch benötigt wird
habe noch diese beiden NOS Spiegel.
Leider einer rund u.der andere eckig.
Die Arme je 1X li. u. 1X re.

Harald




DSCN5980.JPG



DSCN5981.JPG

Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: Mo 20 Apr, 2020 13:15    Titel:  

Hallo Peter ,

mittlerweile habe ich von Limora viel unschönes gehört . Meine geplante Bestellung nun doch zu SNG gegeben . Da hat bisher immer alles ganz gut geklappt . Ein Clip war nicht vorrätig das haben die mir vor der Rechnung geschrieben .Geht also auch besser. Ich hoffe du bekommst Deine € unkompliziert zurück.
Den einen NOS Spiegel von Harald (eckig) würde ich mal in Erwägung ziehen .Einen zweiten NOS bekommst du sicher auch irgendwo mal.

VG
Andi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter-XJS
registrierter Benutzer
Münster + Osnabrück



Verfasst am: Mo 20 Apr, 2020 14:08    Titel:  

Hi, nach einem Telefonat mit dem Mitarbeiter und meiner Erklärung, dieses "Geschäftsmodell" nicht zu akzeptieren, versprach man, das Geld umgehend zu erstatten, was inzwischen auch passiert ist.

Weiss sonst jemand, wo es diese Spiegel in Europa zu kaufen gibt, sonst würde ich die Spiegel in Australien bestellen.

Viele Grüsse

Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter-XJS
registrierter Benutzer
Münster + Osnabrück



Verfasst am: Mo 20 Apr, 2020 18:00    Titel:  

Soo, ich habe das mit der Spiegeleinstellung so gemacht, wie Dieter mir geraten hat. Und siehe da, auf der Beifahrerseite hat das was gebracht. Das ich gut so und damit könnte man leben. Auf der Fahrerseite ist zwar besser geworden, aber nicht wirklich gut.

Vielen Dank Dieter.

Inzwischen bilde ich mir ein, das die Spiegel einfach zu klein sind. Und deshalb habe ich die grösseren rechteckigen Spiegel in Australien gekauft, weil ich glaube, dass die besser für den XJC sind und weil sie wahrscheinlich auch optisch besser zu diesem grossen Auto passen. In Europa konnte ich diese Spiegel nicht finden.

Danke für eure Tipps und viele Grüsse

Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Andronicus
registrierter Benutzer
Tauberbischofsheim



Verfasst am: Sa 25 Apr, 2020 9:37    Titel: Spiegel  

Hallo Peter,

wenn Du die australischen Spiegel montiert hast, könntest Du bitte mal ein Bild vom Fahrzeug reinstellen? Mich würde das auch interessieren, weil meiner nur einen Fahrerspiegel hat und ich gerne auch einen rechten Spiegel hätte. Also könnte ich ja beide neu machen, damit das nach was aussieht :-)

Danke schonmal!

LG, Clemens
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter-XJS
registrierter Benutzer
Münster + Osnabrück



Verfasst am: Sa 25 Apr, 2020 10:58    Titel:  

Hallo Clemens,

das mache ich sehr gerne.

Bin selber auch gespannt, ob die an den vorhandenen Sockeln/Füssen einfach montierbar sind. Die würde ich nur ungern auswechseln.

Bis später.

Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter-XJS
registrierter Benutzer
Münster + Osnabrück



Verfasst am: Sa 06 Jun, 2020 11:30    Titel:  

Soo, kurze Rückmeldeung.

Die Spiegel aus Australien sind gestern eingetroffen, vermutlich so spät durch corona.

Egal, jedenfalls ist das qualitativ der gleiche Schrott, nur das die Spiegelflächen etwas grösser sind. Richtig einstellen, so dass man etwas sehen kann, geht damit genauso wenig.
Da der Wagen sowieso bald in eine Classic-Werkstatt für britische Klassiker muss (Windschutzscheibenwechsel), wissen die Profis dort hoffentlich, wie man die Dinger etwas besser einstellen kann.

Jedenfalls ist die Qualität der Jaguarteile, hier XJ bzw. XJC aus den 70ern ausgesprochen übel. Also überhaupt kein Vergleich mit den XJS aus den 90ern, die sind hervorragend verarbeitet.

Gruss

Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: