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Jaguar Classic & New Car Forum Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997 |
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Autor |
weitere Bemerkungen |
autuno registrierter Benutzer Berlin
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Verfasst am: Sa 23 Mai, 2020 17:01 Titel: Zentralveriegelung nervt |
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Liebe Gemeinde!
Jetzt bin ich mal wieder mit meinem Latein am Ende. Hatte den XJ40 vor dem Supermarkt geparkt und wollte einsteigen - Keine Tür entriegelte sich, nur der Tankdeckel gab das übliche "Klock" von sich.
Nach Hause, einen passenden Draht geholt und damit tatsächlich die Fahrertür öffnen und heim fahren können. So sieht's aus:
Öffnen mit dem Schlüssel: nicht möglich, er lässt sich nicht drehen obwohl normalerweise gut gangbar
Knopf hochziehen: bei keiner außer der Fahrertür, die anderen Knöpfe sind wie angeschweißt
Innengriffe betätigen: Auch nix
Entriegeln des Kofferraums vom Handschuhfach: Ein Motor macht Geräusche, sonst nix (vermutlich der Kiekert Gestängemotor, nicht der kleine hinter dem Schließzylinder)
Aufschließen des Kofferraumes: Schloßbetätigen geht, aber der Öffner ist "angeschweißt", also dreht der Motor das Zahnsegment nicht aus dem Weg.
Wenn ich die Fernbedienung drücke, schaltet das Relais unter dem Handschuhfach, sont nix mehr
Weiß jemand wo ich suchen soll? Ich habe den Verdacht, die Microschalter im Schloß der vordern Türen spielen eine wichtige Rolle.
Hat jemand Erfahrung? Ich kann ja hinten nicht einmal die Türverkleidungen ausbauen und den Deckel unterm Handschuhfack bekommt man auch nur bei offener Tür los.
Übrigens ist das jetzt in 5 Jahren der dritte Satz Motoren, die ich einbaue, bei den kaputten waren immer die Kollektoren völlig verbrannt, so als würden die Motoren stundenlang versuchen, die Knöpfe zu betätigen.
zerknirschte Grüße
Frank |
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basco1987 registrierter Benutzer Ulm
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Verfasst am: Do 04 Jun, 2020 20:02 Titel: |
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Hallo,
vielleicht ist es nur eine schwächelnde Batterie, die es nicht
mehr schafft, die schwergängigen Schließmechanismen zu
bewegen.
Dein Sorgenkind scheint MY 1990 zu sein, damit dürfte die
Batterie im Motorraum und somit zugänglich sein. Ich würde
zunächst mal die Batterie abklemmen, sie sodann am besten
über 12 Stunden laden und anschließend wieder anschließen.
Sollte sich danach wieder etwas rühren, dann heißt es, den
gesamten Schließmechanismus sofort wieder gängig machen
und fetten und evtl. neue Aktuatoren einzusetzen.
Ansonsten fällt mir im Moment nur noch Prüfung der Sicherungen
einschließlich Reinigung der Sicherungskontakte und - sofern
Relais im Spiel sind - das gleiche bei den Relais.
Viel Glück!
Harald |
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Streuner64 Sponsor 2023 Hannover
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Verfasst am: Do 04 Jun, 2020 20:17 Titel: |
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Hallo Frank,
ich hatte mal ein etwas anderes Problem, da hat sich mein X300 selbständig Auf- und Zugeschlossen, Fenster hoch und runtergefahren. Das lag an einem Platinenbruch an der Bedienkonsole der Klimaanlage.
Also noch Querer denken ist ja nicht möglich.
Es kann also auch an ganz anderen Dingen liegen.
Ich hatte einen Analysten für Autoelektronik zufällig an der Hand, der hatte das Problem ziemlich schnell herausgefiltert.
Von daher wäre so ein Typ vielleicht auch zu Rate zu ziehen, wenn das mit der Batterie nicht klappen sollte.
Gruß Jens |
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autuno registrierter Benutzer Berlin
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Verfasst am: Fr 05 Jun, 2020 9:09 Titel: Problem behoben, Ursache nicht |
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Hallo Harald,
Die Batterie konnte ich ausschließen. Wie schon beim letzten Mal, waren alle Motoren überhitzt, bis auf den Tankdeckel, der ja nur ein Magnet ist. Die Überhitzung führte dazu , daß sich die Stromschleifer der kleinen Motoren auf den Kolletoren festbrannten und der Motor sich nicht mehr drehen konnte. Das kann man den Motoren schon von außen ansehen, die Gehäuse sind krumm geschmolzen.
Nachdem ich einen kaputten ausbauen konnte, kam ich auf die Idee, es mit Gewalt zu versuchen und siehe da, die Zahnstange ließ sich bewegen.
Daraufhin habe ich alle Türen durch gewaltsames Hochziehen der Knöpfe mit der Zange wieder öffnen können.
Nachdem ich nun 5 Stellmotoren ausgewechselt habe, geht es wieder wie am ersten Tag.
Hallo Jens,
Mein Verdacht ist, dass irgendwie der Stromfluss nicht unterbrochen wird und die Motoren zuschließen wollen, bis sie kaputt sind. Leider weiß ich nicht, wodurch der Stromfluss zu den Motoren unterbrochen wird, geschieht das in der zentralen Steuereinheit oder durch die kleinen Schalter im Türschloss. Oder durch die Schalter in den Stellmotoren der vorderen Türen (die drei zusätzlichen Kabel). Das könnte auch erklären, warum das Problem nur alle paar Jahre auftritt.
Aber dein Fehler ist ja verrückt. Leider bin ich nur ein laienhafter Elektroniker, als bei uns in der Werkstatt die ersten Opel Admiral mit elektronischen Einspritzung auftauchten (1969) konnten wir nix mehr machen und haben die Steuergeräte komplett ausgetauscht, wenn etwas Probleme machte.
Gruß Frank |
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Zinkoxid registrierter Benutzer XJ40 Sovereign 3.6 BJ 1987
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Verfasst am: So 07 Jun, 2020 9:49 Titel: Zentralverriegelung |
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Hallo Frank,
ich habe selbst XJ40 und weiss, dass die ZV mnachmal etwas nervt und nicht immer 100%-ig funktioniert.Allerdings hatte ich dein Phänomen noch nicht.
Du könntest ja mal zur Kontrolle irgendwo eine Lampe einbauen, die immer dann leuchtet, wenn ein ZV-Stellmotor Spannung bekommt. Theoretisch müsste sie einmal kurz beim Betätigen angehen und dann dunkel bleiben. Das ist zwar keine Lösung, aber du könntest dann relativ fix sehen, ob die Stellmotoren sich gerade wieder festfressen wollen und die Sicherung ziehen.
Es könnte tatsächlich sein, dass der Micro-Switch in der Fahrer- oder Beifahrer-Tür ne Macke hat.
Es gibt ein Door-Locking-Module was hinter dem Handschuhfach installiert ist. Da kann nicht wirkjlich gross was sein - entweder ein Kurzschluss im Modul oder die Micro-Schalter.
Erest ab 1991 kommen einige zusätzliche Sicherheitsmechanismen dazu - da wirds etwas komplizierter......
Wenn du ein Wiring-Diagram brauchst, sag Bescheid.
Gruss, Oliver |
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