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XJ Serie 1 bis 3  >>  V12 Wellendichtring KW vorne
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Autor weitere Bemerkungen
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86919 Utting



Verfasst am: So 07 Jun, 2020 15:52    Titel: V12 Wellendichtring KW vorne  

Hallo V12 Schrauber,

gerade bin ich dabei, den vorderen Wellendichtring der Kurbelwelle an meinem XJS zu wechseln.
Der Simmering läuft ja auf einer Hülse, die auf die KW gesteckt wird.
Wie dichtet diese Hülse zur KW?
Ich überlege an dieser Stelle eventuell Dichtmasse aufzutragen.

Wie sind eure Erfahrungen zu diesem Thema?

Schöne Grüße, Stefan

P.S.: Ich habe den Beitrag in der XJ Rubrik geschrieben, in der Absicht hier mehr V12 Besitzer anzusprechen.
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Verfasst am: So 07 Jun, 2020 17:17    Titel:  

Moin,

ich glaube es ist keine Dichtmasse vorgesehen, die Hülse ist ja auch eingeklemmt. Beim 6-Zylinder 4.2 L gibt es Hülsen mit einem O-Ring drin. Wenn du Dichtmasse verwenden willst, dann sollte die Hülse nicht verklebt werden, so dass man sie nicht mehr rausbekommt.

Grüße Udo
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86919 Utting



Verfasst am: So 07 Jun, 2020 18:40    Titel:  

Hallo Udo,

original ist nichts drin, aber vielleicht sind unsere Katzen eben deshalb chronisch inkontinent?

Die Hülse wird ja vom Konus auf das untere Nockenwellen-Kettenrad gepresst - ob das dichtet?
Der Konus selbst ist ja geschlitzt, so dass hier Öl seinen Weg fände.

Ich dachte daran, zwischen Hülse und Konus eine dünne Raupe Silikondichtmasse zu legen, was bei
erneuter Demontage leicht entfernbar sein sollte.

Grüße, Stefan
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Verfasst am: So 07 Jun, 2020 20:04    Titel:  

Moin,

ich kann nicht beurteilen ob dadurch der dauerhafte Sitz von Konus, Schwinungsdämpfer etc. beeinträchtigt wird. Original ist Metall auf Metall vorgesehen. Selbst bei einer dünne Raupe ist noch was dazwischen. Ich persönlich würde es ohne Dichtmasse verbauen. Vielleicht gibt´s für den 12-Zylinder eine Hülse mit O-Ring gibt.

Grüße Udo
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newyankee
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HH



Verfasst am: Di 09 Jun, 2020 7:36    Titel:  

Inkontinent wird es dort, wenn die Hülse an der Lippe des Wellendichtrings eingelaufen ist. Dichtmasse ist daher nett, aber nicht notwendig. Ich habe es selbst probiert.

Ich würde - bei allem Respekt für pragmatische Lösungen - in diesem Falle das Teil von Jaguar kaufen:
Die Hülse kann man zwar theoretisch 2mal verwenden, selbst wenn sie eingelaufen ist (180° drehen). Beim Jaguar-Set ist sie aber neu dabei. Der Wellendichtring aus dem Jaguar-Originalteil hat aber mehrere Lippen. Der ist dicht. Das Universal-Teil hat nur eine Lippe und es siffte. Ich hatte am falschen Ende gespart und habe den Ersatz daher 2mal gemacht.
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