Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XE   >>  Kaufberatung XE-S 2015
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
JJ0815
registrierter Benutzer
Darmstadt



Verfasst am: Mi 10 Jun, 2020 8:05    Titel: Kaufberatung XE-S 2015  

Hallo,

ich überlege mir einen Wechsel vom XF 3.0 D-S zu einem XE-S und hätte ein paar Fragen zum Gebrauchtkauf bei der Ihr mir evtl. weiterhelfen könnt.
Konkret geht es um einen XE-S mit EZ 2015, 340 PS und ca. 70.000 km.

- Im Netz gibt es immer wieder Kritik an der Verarbeitung und an der Qualität, vor allem beim ersten Baujahr 2015.
Die späteren Modelle, gerade ab 2017 sollen deutlich besser sein. Diese sind jedoch ausserhalb meines Budgets.
Ist den das Bj. 2015 wirklich so schlimm und sollte gemieden werden?
Von meinem XF (Bj.2014) bin ich eigentlich schon gewöhnt, das die Qualität sehr gut ist und der war auch sehr zuverlässig.

- Der SE hat das kleine Infotainment verbaut. Hat dieses DAB als Standard oder als Option? In der Anzeige stand nichts dazu.

- Welche Audio-Systeme gab es denn im XE der ersten Generation und woran erkenne ich diese?

- Hat der XE mit dem Kompressor V6 bekannte Schwachstellen an Motor, Antriebsstrang, Bremsen etc.?

- Nochmal Infotainment: Es gibt da einen Newsbeitrag, laut dessen Apple CarPlay per SW Update nachgerüstet werden kann.
Geht dies auch bei den 2015er Modellen?

- Räder und Reifen: der XE-S hat 18 Zoll - ich finde aber, dass ihm auch 19 oder 20 Zoll gut stehen würde.
Allerdings finde ich kaum Felgen mit ABE für den XE-S, die meisten Gutachten sind nur für die schwächeren
Versionen (bis 177 KW). Sind die Radhäuser wirklich so knapp bemessen? Oder liegt das mal wieder am "Exoten Status",
d.h. für die Hersteller lohnt sich ein Gutachten nicht?

- Hat der XE-S eine Klappenauspuffanlage? Wenn ja, ist diese Serie oder war diese eine Option?

- Gab es im 2015 den Tot-Winkel-Assistenten als Option oder war diese Option erst später verfügbar?

Danke für alle Antworten!

Viele Grüße

JJ[/list]
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
matt_eagle
registrierter Benutzer
Wismar



Verfasst am: Do 11 Jun, 2020 14:43    Titel:  

Hallo JJ0815,

ob es gemieden werden sollte, so weit würde ich nicht gehen. Ich besitze auch das Modelljahr 2016 (aber keinen XE S) und ich denke, die Kritik bezieht sich mehr auf die Materialqualität als auf die Verarbeitung als solche. Im Cockpit gibt es bei mir In puncto Verarbeitung erstmal nichts zu meckern. Dass die Materialwahl von Sitzen uns Schaltern noch nicht wirklich eines Jaguars würdig ist, kann ich aber so unterstreichen. Somit wurde beim Modelljahr 17 andere Fußmatten, andere Sitzverstellungsschalter und ein anderes Kunstleder eingeführt. Beim Modelljahr 2018 dann die Getränkehalterabdeckung. Erst das Facelift Modelljahr 2020 hat hier m.E. einen Riesenschritt gemacht in sehr vielen Punkten.

Was die Karosserieverarbeitung betrifft, also bspw. Spaltmaße, da gibt es glaube ich in jedem Modelljahr kleine Problemchen. Ich musste ein paar einstellen lassen, aber nicht schlimmes oder großes, zumal die Garantie alles abgedeckt hat. An Zuverlässigkeit kann ich bisher auch nichts aussetzen: Der 25t von Ford bzw. auch die Batterie machen trotz knapp 8000 km pro Jahr und Standzeiten von manchmal Wochen überhaupt keine Probleme. Ein wichtiger Punkt sind jedoch die minderwertigen Bremsscheiben: Selbst mein Serviceleiter, der um einiges mehr fährt als ich, musste zugeben, dass die Scheiben zum einen absolut keinen Schutz gegen Rost bieten bzw. einfach derart minderwertiger Stahl verbaut wird, dass sie schwer dauerhaft frei zu halten sind. Dies gilt vor allem für die Hinterachse, die natürlich sehr wenig Bremskraft aufwendet. Ich habe bereits beim ersten TÜV alle vier Scheiben inklusive Klötzen ersetzen müssen und hätte ich jetzt nicht eine Garage, würde mir das alle zwei Jahre blühen. Offenbar gab und gibt es hier keinerlei Verbesserung, denn die neuen Scheiben verhalten sich genauso.

Was das kleine Navi angeht (ich nehme an, du sprichst vom 8" mit Tasten um den Rahmen), würde ich das allerdings meiden. Dieses hat kein DAB als Standard, jedoch optional. Es wird für das System jedenfalls keine Updates mehr geben, du kannst weder Apple CarPlay noch Android Auto nutzen und auch allgemein war das System schon weit überholt, als es auf den Markt kam. Die Navigation kannst du quasi direkt übers Handy machen.

Es gab die Audiosysteme Standard 80 W (kein Meridian Schriftzug auf den Hochtönern der vorderen Türen): Würde ich definitiv auch meiden und ist leider in zu vielen XE S Vorführern verbaut, die ich im Netz gesehen habe. Dann gab es das Meridian 380 W (Meridian Schriftzug vorhanden). Dieses habe ich und selbst das ist qualitativ enttäuschend für eine Marke dieser Klasse. Die Lautsprecher schnarren zum Teil, dieses Problem haben viele hier. Der Bass fehlt, sofern man fährt und die Höhen sind auch nicht umwerfend. Als letzte Option gab es das Meridian Surround System, aber ich glaube, das kam erst zum Modelljahr 2017 mit dem InControlTouch Pro. Dieses ist erkennbar an den Lautsprechern auf der Ablage unter der Heckscheibe.

Was den Motor und Antriebsstrang des XE S angeht kann ich leider nicht viel sagen, habe aber nie in einem Forum (britisches und dieses hier) gelesen, dass es irgendwelche Probleme gab. Der Motor hat meines Wissen schon einige Jahre auf dem Buckel und wurde aufgrund mangelnder Effiziens bzw. zu hoher Emissionen von einem auf den anderen Tag aus dem XE genommen.

Der XE S steht auf 18"-Zoll? Das finde ich wirklich sehr klein und würde ich schon fast ablehnen. Der XE S ist ab Werk der einzige, der mit den 20" Propellern ausgeliefert wird. Im Grunde passen die 20" auf jeden XE, da ist also nix knapp bemessen. Was Felgen anderer Hersteller angeht, genau, würde ich auch auf den Exotenstatus setzen. Ich habe Jahre nach einer Spurverbreiterung gesucht. Ich würde an deiner Stelle aber ohnehin nur Originalfelgen fahren. Ich finde es auf einem Jaguar einfach ein Muss. Zum Beispiel die 19" Venom/Style 5031 sehen immer gut aus, ob schwarz oder silber.

Es gibt beim XE S keine Klappenauspuffanlage.

Den Totwinkel-Assistenten habe ich an meinem Modelljahr 2016 bereits verbaut, gab es also schon da. Ich finde, der Assistent und die Rückfahrkamera sind ein Muss, da der XE bauartlich nach hinten nahezu unmögliche Sicht bietet und auch die B-Säule ist beachtlich.

Beste Grüße

matt.eagle

XE 25t R-SPORT (MY16) | Yulong White | 19" Style 5031 black | Black Pack | Spiegelkappen Narvik Black | Sonnenschutzverglasung | Heckschürze Sport | Bremssättel rot | Spurverbreiterung HA 30 mm
10/10-Wege Sitze Luxtec Ebony | Memory-Paket Plus | InControl Touch - Meridian | Jaguar Edelstahlpedalerie
Winter-Paket | Komfort-Paket 1 | Licht-Paket | Rückfahrkamera | 10-Farben ambiente Beleuchtung | Rücksitze 40/20/40 | InControl Apps | Verkehrszeichenerkennung | Spurverlassenswarnung | Toter Winkel Warnsystem
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
JJ0815
registrierter Benutzer
Darmstadt



Verfasst am: Do 11 Jun, 2020 18:12    Titel:  

Hallo,

vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Das hilft mir auf jeden Fall weiter. Ich werde mir jetzt auch einen anderen XE anschauen - dieser bietet zum fast identischen Preis viel mehr Ausstattung (grosses Navi, HUD, adaptives Fahrwerk, Spurassistent, Keyless entry, 19 Zoll Felgen).

Was mich allerdings wirklich schockiert ist die Tatsache, dass es nahezu keine Felgen von Drittherstellern in 19 oder gar 20 Zoll für den XE-S gibt. Da bleiben ja wirklich nur die originalen Propeller (Style 1014), zumal hier in Hessen der TÜV extrem kritisch bei Eintragungen ist.
Leider sind die Jaguar Felgen exorbitant teuer - fast 4.000 Euro ist schon sehr frech!

Naja, mal schauen - ich freue mich trotzdem riesig auf die Probefahrt und hoffe auf gute Verhandlungen.

Nochmals Danke für die Infos!

Gruß

JJ
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: