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XJ Serie 1 bis 3  >>  XJ6 2.8L Serie 1 - Overdrive hat plötzlich ausgesetzt
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Autor weitere Bemerkungen
Gerlich
registrierter Benutzer
Neuwied



Verfasst am: Fr 22 Mai, 2020 16:20    Titel: XJ6 2.8L Serie 1 - Overdrive hat plötzlich ausgesetzt  

Hallo Zusammen,

bei meinem XJ6, Serie 1, 2.8, Baujahr 4/70, hat sich heute auf der Autobahn der Overdrive plötzlich ausgeklinkt und lässt sich seitdem nicht mehr einschalten. Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?
Bin dankbar für Eure Tipps.

Liebe Grüße
Jörg Gerlich




Jag vorn rechts klein.jpg

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Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Fr 22 Mai, 2020 18:46    Titel: erst einmal.....  

.....herzlichen Glückwunsch zu dem schönen Auto.....Dann: herzlichen Glückwunsch zu dem superschönen Foto !!!!! Wer hat das gemacht ? Gruß - Peter aus FFM

PS: leider habe ich vom Overdrive absolut keine Ahnung......
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Nichtschwimmer
Sponsor 2023
Mannheim



Verfasst am: Fr 22 Mai, 2020 19:59    Titel:  

Moin,

das hört sich nach Overdrive-Selenoid an. Entweder ist er defekt oder bekommt keinen Strom.

Grüße Udo
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S-TYP34
registrierter Benutzer
65510 Wörsdorf



Verfasst am: Di 26 Mai, 2020 19:02    Titel: erst einmal  

die Elektr. überprüfen ob Trennschalter u. Solenoid arbeiten,
wenn diese arbeiten dann liegt es am OD.
Das Gute bei dieser -C-Typ-OD-Reparatur ist:
man muss nicht das gesammte Getriebe ausbauen
es lässt sich der -C-Typ OD zur Repatratur einzeln abbauen.
Geht bei XJ 6 SI noch besser als bei 3,4/3,8 -S-Typ.
Harald
PS:
Wenn Probleme,habe noch div.-C- u. -A- Typ OD-Teile.
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jphdittmar
registrierter Benutzer
hannover



Verfasst am: Fr 29 Mai, 2020 15:54    Titel:  

Der plötzliche und abrupte Ausfall lässt an einen elektrodefekt denken.

Wenn am solenoid kein Strom ankommt
Od Schalter oder getriebekontakt für das erkennen des eingelegten 4. Ganges.

Wenn Strom ankommt solenoid testen, wenn der in Ordnung ist : ärgern

Mit freundlichen Grüßen Jens
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Gerlich
registrierter Benutzer
Neuwied



Verfasst am: Sa 30 Mai, 2020 3:58    Titel: Overdrive hat ausgesetzt  

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten. Da das Zertifikat des Jaguar-Forums am 22.05. abgelaufen ist, hatte ich keinen Zugang mehr zum Forum und habe erst heute eure Empfehlungen lesen können.
Am Mittwoch kommt der Wagen in die Werkstatt und dann werden wir sehen, ob es was Leichtes oder was Schwereres ist.
Halte Euch auf dem Laufenden.

Herzliche Grüße

Jörg Gerlich
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Gerlich
registrierter Benutzer
Neuwied



Verfasst am: Sa 13 Jun, 2020 7:12    Titel: Overdrive geht wieder  

Hallo,

jetzt ist es raus: Die zwei Kabel vom Schalthebel zum Overdrive waren durchgebrannt. Was als Bagatelle erscheint, war mit über 6 Stunden Lohnarbeit von der Werkstatt trotzdem ein teueres Vergnügen. Um den Fehler festzustellen bzw. zu beheben wurde die Mittelkonsole, die Abdeckung des Armaturenbretts oben und das Ablagefach über dem Radio ausgebaut sowie das Getriebe abgesenkt, bevor beide Kabel des Overdriveschalters erneuert werden konnten und das Ganze wieder zusammengebaut wurde.
Dazu kam ein Wechsel des Getriebe/Overdriveöls mit 20W50 Motoröl, da normales Getriebeöl dem Overdrive laut Werkstatt schaden würde. Einen entsprechenden Hinweis habe ich im Benutzerhandbuch nicht gefunden. Kennt jemand von Euch diese Problematik?

Liebe Grüße

Jörg




Overdrive.jpg

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S-TYP34
registrierter Benutzer
65510 Wörsdorf



Verfasst am: Sa 13 Jun, 2020 8:36    Titel: In das Getriebe  

gehört laut originaler Betriebsanleitung
und so wie ich es schon jahrelang handhabe
auch in meinen anderen engländern.
Hyboid 80/90 hinein.

Mit dem Motoröl geht das Getriebe kaputt
da das Motoröl den Flankendruck der Zahnflanken
in Betrieb nicht aushält,auch die vielen Nadeln in Vorgelege
und die Rpllen(über 300) in den Gangrädern drücken
das dünne Öl einfach weg.

Hatte mal den Fall dass in ein -E- Schaltgetriebe Automaticöl
von einer Werkstatt eingefüllt wurde.

Eine orig XJ S I Betriebsanleitung mit Schmierplan,da steht auch Hyp EP 90 drin,
habe ich noch.

Harald
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Chrigel
registrierter Benutzer
St. Gallen



Verfasst am: Sa 13 Jun, 2020 10:54    Titel:  

Was waren denn das für Fachleute?
Die Kabel zum OD-Schalter im Ganghebel hatte ich vor Jahren nach einem Kabelbrand ohne Absenkung des Getriebes gewechselt.
Und Motorenöl ins OD-Getriebe?! Tststs...!
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S-TYP34
registrierter Benutzer
65510 Wörsdorf



Verfasst am: Sa 13 Jun, 2020 14:21    Titel: Ja ohne  

groß Getriebetunnel,Schalthebel freilegen
geht das Kabelrausziehen und neu eifädeln
alles duch die Längsbohrung des Schalthebels.

Anmerkung:
Beim XJ6 SI ist von unten im Getriebetunnel gaaaaanz
viel Platz um rund um das Getriebe arbeiten zu können.

Auch der Ab/Anbau nur des -C- OD`s beim XJ6 SI geht ganz leicht,
nur beim alten -S-Typ 3,4/3,8 mit -C-typ OD geht es auch,aber etwas schwerer.

Harald
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jphdittmar
registrierter Benutzer
hannover



Verfasst am: So 14 Jun, 2020 21:53    Titel:  

Die herstellervorgabe für das synchronisierte Jaguar Getriebe war meine ich immer sae 90 hypoid, im mossgetriebe war es Motoröl.
Nun gibt es in dem Getriebe keine hypoidverzahnung und ich habe schon die abenteuerlichsten Vorgaben bei meinen Autos gehabt. Bei bmw gab es sowohl Hydrauliköl als auch ATF im Getriebe, Motoröl gab es sogar eher häufig,

Aber was Motoröl im Getriebe definitiv nicht sein kann ist eine lifetime Füllung wegen der Verdünnung durch fehlende scherstabilität.
Wobei die lifetime Füllungen heute ja auch nur bedeuten das Öl hält ein Getriebeleben lang und wenn das Öl seine Eigenschaften verliert geht das Getriebe kaputt.

Also richtig schlimm ist es nicht aber eine Werkstatt hat sich an die herstellervorgaben zu halten.
Mit freundlichen Grüßen Jens
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OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: So 14 Jun, 2020 22:05    Titel:  

Nun wird Jörg , gar nicht mehr wissen was richtig oder falsch ist...
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S-TYP34
registrierter Benutzer
65510 Wörsdorf



Verfasst am: So 14 Jun, 2020 23:31    Titel:  

Hier schwarz auf weis aus der 0rig.Betriebsanleitung.



DSCN6100.JPG

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jphdittmar
registrierter Benutzer
hannover



Verfasst am: Mo 15 Jun, 2020 18:36    Titel:  

Wollte keine Verwirrung stiften.

Jaguar hat 90er Getriebeöl vorgeschrieben.
Was in etwa einem 40er Motoröl entspricht.
Ich würde das Getriebeöl auch fahren wollen.
Für die alten Getriebe war die Empfehlung wirklich Motoröl aber nicht für den xj6.
Und sowohl im Austin healey als auch im mg b war die Vorgabe Motoröl.
Was immer wieder gesagt wird ist das hochlegierte Getriebeöle wie gl 5 Ep Probleme mit Buntmetallen machen und die sind in unseren Getrieben drin. Außerdem kann die Funktion des Overdrives beeinträchtigt werden so wie die diff Sperre damit nicht mehr funktioniert wenn man die in der Hinterachse verwendet.

Spülen muss man allerdings nicht nach meinem Dafürhalten.
Jens
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jphdittmar
registrierter Benutzer
hannover



Verfasst am: Mo 15 Jun, 2020 19:54    Titel:  

Wollte keine Verwirrung stiften.

Jaguar hat 90er Getriebeöl vorgeschrieben.
Was in etwa einem 40er Motoröl entspricht.
Ich würde das Getriebeöl auch fahren wollen.
Für die alten Getriebe war die Empfehlung wirklich Motoröl aber nicht für den xj6.
Und sowohl im Austin healey als auch im mg b war die Vorgabe Motoröl.
Was immer wieder gesagt wird ist das hochlegierte Getriebeöle wie gl 5 Ep Probleme mit Buntmetallen machen und die sind in unseren Getrieben drin. Außerdem kann die Funktion des Overdrives beeinträchtigt werden so wie die diff Sperre damit nicht mehr funktioniert wenn man die in der Hinterachse verwendet.

Spülen muss man allerdings nicht nach meinem Dafürhalten.
Jens
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