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langsam01 registrierter Benutzer Stuttgart
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Verfasst am: Fr 08 Mai, 2020 11:05 Titel: Air Temperature Sensor |
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Hallo zusammen,
an meinem XJS 5,3 mit Marelli Zündung ist ein "Air Temperature Sensor"
auf der Rückseite des rechten Luftfiltergehäuse.
Der "Sensor" ist ein einfacher Bimetall-Schalter,
der ab einer mir unbekannten Temperatur schliesst.
Leider ist das Teil bei meinem Wagen defekt.
Weiss jemand für was der Schalter zuständig ist ?
Wenn ich die Anschlusskabel bei laufendem Motor
verbinde und wieder offne, ändert sich nichts am Motorlauf.
Vielen Dank und Grüße
Stefan
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XJ12_Fahrer registrierter Benutzer Bad Homburg
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Verfasst am: Sa 09 Mai, 2020 10:16 Titel: |
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Hallo Stefan,
Ich habe kein Handbuch für das Magneti Marelli Steuergerät, aber üblicherweise werden zwei Sensoren für diese Steuergeräte verwendet:
1. Temperatur Kühlwasser: Kaltstartanreicherung, die Sensorwerte beeinflussen direkt die Einspritzdauer.
2. Temperatur der Ansaugluft: Diese Werte werden nicht direkt für die Regelung der Einspritzdauer, sondern werden üblicherweise für die optimale Luft-Sauerstoffgemisch Regelung verwendet. Mit anderen Worten: Bei kalter Luft wird die Kraftstoffmenge ein wenig erhöht.
Beste Grüße
Andreas
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Yves85 registrierter Benutzer Arbon, Schweiz
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Verfasst am: Fr 15 Mai, 2020 13:56 Titel: |
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Der Schalter schliesst bei 75 Grad Celsius und führt dazu, dass sich der Zündzeitpunkt verzögert. Ich kann die Lektüre des XJ-S Model Year Update 1989 - Supplement empfehlen.
Neu gibts den Schalter leider nicht mehr. LG Yves
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langsam01 registrierter Benutzer Stuttgart
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Verfasst am: Sa 16 Mai, 2020 22:11 Titel: XJ-S Model Year Update 1989 - Supplement |
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Vielen Dank !
Das Update ist sehr hilfreich für die Marelli Besitzer.
Viele Grüße aus Stuttgart
Stefan
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OldAndi registrierter Benutzer Im Lande
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Verfasst am: So 17 Mai, 2020 17:14 Titel: |
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Hallo Gemeinde,
möchte jetzt keinen extra Fred aufmachen und es ist ja irgendwie auch ein Sensor .
Der auf dem Bild zu sehende Oldruckwarnschalter (Für die Warnlampe) ist undicht .Jetzt habe ich den Originalen bekommen .In der OVP ist aber keine Dichtung (Kupfer etc.) dabei. Frage : Dichtet der sich durch das Gewinde ab oder ist da eine gesonderte darunter ? Beim Geber ist ja eine Kupferdichtung dabei gewesen.
Andi
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OldAndi registrierter Benutzer Im Lande
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Verfasst am: Mo 18 Mai, 2020 14:06 Titel: |
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Ist es möglich das durch das Kegelgewinde die Dichtigkeit erzeugt wird ? Ich las jedenfalls in der Beschreibung des Schalters etwas von ;Kegelgewinde .
Andi
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Mars63 registrierter Benutzer S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön
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Verfasst am: Mo 18 Mai, 2020 18:32 Titel: sowohl als auch ... |
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es gibt solche und solche fühler
NPT gewinde sind kegelig und dichten - mit etwas dichtmasse - selbst
aber auch sensoren mit feingewinde z.b. m10x1 sind zu finden
du wirst die gewindebohrung anschauen müssen,
die auflagefläche, tiefe …. den sensor
wenn die auflage am sensor einen Cu-Ring aufnehmen kann - keine frage, dann nimm einen
grüssle
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OldAndi registrierter Benutzer Im Lande
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Verfasst am: Di 26 Mai, 2020 21:16 Titel: |
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Schalter und Öldruckgeber sind gewechselt und alles wieder dicht . Das Auto war super gewartet zuvor . Stiefmütterlich behandelt ,sprich vergessen, wird oft der Filter der Kurbelwellengehäuse Entlüftung . Bei mir , war der fast komplett zu . Also die Gummikappe in Bremsflüssigkeit gebadet .Macht das Gummi wieder schön geschmeidig . Filter in Waschbenzin , über Nacht eingeweicht und gereinigt .Zusammenbauen und alles gut .
Mich würde mal interessieren , welche Auswirkungen ein verstopfter Filter haben kann ?
VG
Andi
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Willi Sponsor 2024 Stuttgart
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Verfasst am: Mi 27 Mai, 2020 8:54 Titel: |
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Hallo Andi,
ich habe da ganz große Bedenken, dass dem Gummi ein Bremsenreiniger gut tut. Bremsenreiniger nimmt man auch zum entfetten. Ob das wirklich die Geschmeidigkeit des Gummis fördert? Ich würde den Gummi nach Reinigung eher zum Abschluß "fetten"
Grüße, Willi
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OldAndi registrierter Benutzer Im Lande
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Verfasst am: Mi 27 Mai, 2020 11:40 Titel: |
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Hallo Willi,
nein ;-) nicht Bremsenreiniger (sieh o.a.) > Bremsflüssigkeit
ist ein alter Landser Trick .Vielfach erprobt , an altem Blech über die Jahre. Das Gummi , wird wieder schön geschmeidig ,darf allerdings nicht rissig oder völlig hart sein. dann geht es nicht . Anschließend mit Silikonöl einreiben . Gut , für schwer zu bekommende Gummis die man damit wiederbeleben kann .Probiers mal aus an einem Dummy . Geht super.
PS : Weiß jemand aus der Gemeinde hier ,was passiert /Folgen wenn der Filter der Kurbelwellenentlüftung verstopft ist ?
Wäre mal interessant zu wissen.
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OldAndi registrierter Benutzer Im Lande
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Verfasst am: Do 28 Mai, 2020 8:43 Titel: |
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PS : Weiß jemand aus der Gemeinde hier ,was passiert /Folgen wenn der Filter der Kurbelwellenentlüftung verstopft ist ?
Weiß das wirklich keiner ?
Andi
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werneranja registrierter Benutzer Bremen
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Verfasst am: Mi 17 Jun, 2020 13:07 Titel: |
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ähem - also - ich glaube zu wissen, was manchmal passiert, wenn der Gummi NICHT verstopft ist, sondern offen .....
wieder mal ein typische WERNER ............
gruss Werner+++
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pfljag registrierter Benutzer München
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Verfasst am: Mi 17 Jun, 2020 20:57 Titel: |
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Hallo Andi,
wenn ich mich richtig erinnere:
Die Kurbelgehäuseentlüftung dient dazu Überdruck (und mit dem auch Ölnebel) aus dem unteren Motorbereich zu entlüften. Der Überdruck entsteht durch Erwärmung und die Bewegung der Kolben und durch "Abluft" die an den Kolbenringen bei der Verbrennung vorbeigedrückt wird . Bei defekten/verschlissenen Kolbenringen wird der Druck maasiv erhöht was zu extensiven Ausblasen mit entsprechenden begleitenden Ölauswurf führt.
Wenn nun die Entlüftung verstopft ist wird der Überdruck sich einen anderen Weg suchen - bevorzugt durch die nächste Öffnung - den Ölpeilstab, Dort leider nicht gasförming sondern das gasförmige Druckpolster drückt auf den Ölbestand in der Wanne und durch den Druck wird Öl in größeren Mengen ausgeworfen.
Mehr kann nach meiner Ansicht nicht durch eine verstopfte Entlüftung verursacht werden. Lasse mich aber geren eines besseren belehren.
Grüße
Peter
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OldAndi registrierter Benutzer Im Lande
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Verfasst am: Mi 17 Jun, 2020 21:32 Titel: |
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Hallo Peter ,
das ist schon mal eine sehr plausible Erklärung . Die Dichtungen werden sicher auch mehr beansprucht . Irgendwohin muß ja der Druck. Jedenfalls wird die Filterreinigung gern vergessen .Auch von Profi Jaguar Warten . Obschon es auf der Checkliste steht. Heute , habe ich z.B. sämtliche Dichtgummis aller Scheiben ,Türen ,Motorhaube ,Kofferraum mit Gummipflege massiert . Eine Arbeit die nicht unbedingt Spaß macht ,sich aber lohnt .
VG
Andi
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