Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
F-Type  >>  Kauftipp: P300 oder P340
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Rotschopf
registrierter Benutzer
Grasberg



Verfasst am: So 24 Feb, 2019 9:59    Titel: Kauftipp: P300 oder P340  

Hallo an alle, mein Name ist Michael, ich komme aus Grasberg (Nähe Bremen), und werde mir in den nächsten Tagen einen F Type bestellen. Ich bin in einer Sache noch nicht schlüssig. P300 oder P340. Es ist unser Zweitwagen, mit dem ich aber das ganze Jahr hinweg zur Arbeit fahren werde. 10 km Stadt, 20 Km Landstrasse, 10 km Autobahn pro Fahrt.
Wichtig ist mir ein guter Sound, und eine ordentliche Beschleunigung, bin aber keiner der unbedingt immer verdammt schnell unterwegs sein will oder muss. Der P300 ist ja schon viel guenstiger. Ist er von der Leistung, also Beschleunigung, viel langsamer? Also ist das Turboloch deutlich spürbar? Wie ist man im Winter oder bei Regen mit der 340 PS Maschine unterwegs? Ist bei ganzjähriger Nutzung Allrad angebracht bzw notwendig? Die letzten Winter waren hier alle sehr mild. Also keinerlei Schneemassen. Im Extremfall kann ich auch mal für 2 Wochen den „Erstwagen“ oder den Bus benutzen.
Würde mich freuen, wenn ihr mir bei meiner Frage helfen könnt. Danke.

Gruss Michael
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
heipet10
registrierter Benutzer
Münster



Verfasst am: So 24 Feb, 2019 16:52    Titel: p300  

Hallo Michael, nach 2 F Type 380 habe ich im Sommer 2018 den P300 gewählt -nach Probefahrt im Direktvergleich zum 380 PSer, der ja zum 340 sehr vergleichbar ist. Vom Temperament zum 340 ist faktisch kein Unterschied feststellbar, beide 5,7/100 , der P300 250 statt 260 Höchstgeschwindigkeit, sicherlich vernachlässigbar. Der Klappenauspuff des 300 röhrt dezenter, mir eher angenehmer im Ohr, auch insgesamt bin ich mit dem Motor sehr zufrieden: sehr sauberer Lehrlauf, williges Hochdrehen, sehr laufruhig (beim 340er in meinem XF wie im 380er im F Type rasselte es schon nach Kaltstart ein wenig....) . Es ist halt eine modernere Konstruktion und auch in Details im Alltagsbetrieb mit Vorteilen: deutlich schneller warm gefahren, dadurch bessere Heizleistung, ca. 1 Liter Super weniger, 10 statt 11,2 Liter.Ob man in unseren eher milden Wintern, Tendenz zunehmend, Allrad braucht, muss man letztlich selber entscheiden. Auch bei meinem Allrrad SUV F Pace wäre aus Glättegefahr kein Allrad nötig (aus anderen Gründen ziehe ich ihn dort allerdings vor).
Bei spezielleren Fragen gerne auch PN,
Gruß aus Münster
Peter
(PS : Als ich nach Softwareupdate -Achtung , die neue (Velar-)oberfläche kann aufgespielt werden, sieht besser aus und ist schneller- den Wagen startete, klopfte ein" Fachmann" an die Scheibe und meinte, na so einen schönen V6 hört man doch immer wieder gerne....)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Rotschopf
registrierter Benutzer
Grasberg



Verfasst am: So 24 Feb, 2019 18:39    Titel: Durchzugskraft bei höheren Geschwindigkeiten  

Hallo Peter, danke für Deine genommene Zeit. Das hat mir schon mal weitergeholfen.

Zwei Fragen bitte noch dazu: Wie ist es denn bei Deinem P300 bei höheren Geschwindigkeiten? Macht sich da beim Durchzug ein Unterschied bemerkbar?
Thema Allrad: Ich dachte, dass ich bei jedem KFZ mit Allrad bei schlechtem Wetter besser unterwegs bin. Irre ich da?
Gruss Michael
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
heipet10
registrierter Benutzer
Münster



Verfasst am: So 24 Feb, 2019 19:43    Titel: p300  

Hallo Michael, mir ist kein auffallender Unterschied deutlich geworden,die Topbereiche von 275 habe ich im 380er vielleicht 2-3mal pro Jahr realisieren können, da muss man auch schon extrem vorausschauend fahren, geht eh nur bei 3spuriger Bahn, denn viele "Rüberhopser" rechnen nicht mit der rasanten Annäherung. 230-250 dagegen ist viel häufiger mal möglich, wenn man diese Bereiche mal realisieren möchte.
Zum Allrad: auch bei rutschiger Fahrbahn und im Kurvenbereich ist er von Vorteil, manche bevorzugen aber auch den (bei mir eher gemäßigten) Powerslide des Heckantriebs um "rumzukratzen". Ich würde es -wenn möglich- im Vorführer ausprobieren.
Ich finde, die wunderschöne Karosserie ist letztendlich das Kaufargument, der Rest ist nicht so gigantisch ausschlaggebend, Power haben alles genug.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Rotschopf
registrierter Benutzer
Grasberg



Verfasst am: So 24 Feb, 2019 19:58    Titel: P300  

Hi Peter, bin jetzt schon viel schlauer. Allrad ist kein Thema mehr, gibt es auch nur bei P380, wie ich gerade sah. Ich meinte vorhin mehr die Zugkraft des P300 z.B. ab 150-170 kmh. Ob er dann noch gut voran geht, oder sich langsam an die Höchstgeschwindigkeit herantastet.-)

Ich hatte dieses Wochenende einen P340. Der war bezaubernd.

Es geht mich auch nicht um hohe Endgeschwindigkeit; mich interessiert mehr, ob der P300 auch bei einer höheren Geschwindigkeit noch ordentlich Dampf hat, oder ihm da die Puste bei Beschleunigung ausgeht.

Gruss Michael
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
chris83
registrierter Benutzer
Leonberg



Verfasst am: So 24 Feb, 2019 20:37    Titel:  

Ich hatte den P300 als Ersatzfahrzeug. Meiner Meinung nach ist der F damit untermotorisiert und wird der sportlichen Optik auch nicht gerecht. Was den Durchzug angeht, sind zumindest gefühlt einige 3 Liter Diesel der Mittel- und Oberklasse flotter unterwegs.
Ob Ausreichend oder nicht, muss am Ende doch jeder für sich entscheiden.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Darksun
registrierter Benutzer
Deutschland



Verfasst am: So 24 Feb, 2019 22:30    Titel:  

300er 400 Nm bei 1500–4500/min
340er 450 Nm bei 3500–5000/min

https://www.motorsport-total.com/auto/news/jaguar-f-type-2018-im-test-stimmt-beim-p300-die-devise-quotweniger-ist-mehrquot-18101701
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
heipet10
registrierter Benutzer
Münster



Verfasst am: Mo 25 Feb, 2019 11:44    Titel: p300/340  

vielleicht helfen da Zahlen: in der Elastizität 80-120 liegt der p300 mit 3,7 Sekunden zu 3,3 p340 (bzw. zu 3,1 im p380), das deckt sich mit meiner Fahreinschätzung, dass Wesentliches nicht fehlt. In vielen Tests wird das Fahrverhalten als agiler im p300 beschrieben, was am geringeren Gewicht (fast 100 Kilo) und der günstigeren Verteilung liegen soll. Wenns geht einfach im
Fahrtest vergleichen, ob man diese Unterschied tatsächlich wahrnehmen kann. Ich habs nicht gemerkt und mich für den moderneren und wohl zukunftssicheren (der Reihen Ingenium 3,0 läuft ja in England schon im RR an ) Antrieb entschieden.
Gruß aus MS
Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
marcuspk
registrierter Benutzer
braunschweig



Verfasst am: Mo 25 Feb, 2019 11:58    Titel:  

Also ich hatte ja äh.. 2013 den v8 aus der ersten Generation.. und nun den p300...
also sozusagen die Zylinderabschaltversion.. :)

Natürlich ist es so das man sich immer sein eigenes Auto stets gern "schön" redet.. aber...
einen (er)fahrbaren Unterschied zw. p300 und p340 gibt es nicht. Bin damals alle drei ausführlich
gefahren.. auch im RaceMode ;) Der Unterschied zum p380 ist vielleicht messbar, definitiv jedoch "hörbar" -
Aber ob das Relevanz hat.. .Das muss jeder selbst entscheiden.

Bei Ausfahrten die .. nun ich sage, mal am Rande der Legalität waren, konnte ich dem SVR vor mir
doch recht gut folgen.. Beim Herausbeschleunigen aus Kurven merkt man das der große Allrad viel mehr
Power hat.. ABER.. beim Einlenken in die Kurve merkt man das der p300 eine andere Vorderachse hat die
ihn erstaunlich agil... meiner Meinung agiler als die anderen macht.
Aber um dahin zu kommen das zu merken muss man sich "trauen". Am BilsterBerg habe
ich bislang stets nur den V8 gefahren. . Auf der Rennstrecke sieht das in Bezug auf die Motoren sicherlich anders aus..
Aber auf der normalen Straße!?

Zum Thema Sound.. der p300 wird nach ca. 5.000km massiv lauter.. Der Endtopf scheint der Selbe zu sein..
Unterscheidet sich vom p380 nur durch die Blende (eckig statt rund)... Ich gestehe ich finde den Sound sehr angenehm.
Und zwar "angenehm" dahingehend, das man merkt das man ein recht potentes Auto fährt... aber dies eben
nicht permanent der lebenden Umgebung mitteilen muss! Kann.. aber nicht muss. Die Krawallabstufung ist angenehmer...
Sprotzeln tut er auch.. aber eben schon dezenter und wenn dann nur im SModus.

Ist halt die Frage was man für sich un die Nachbarn möchte.. Der V8 war fast pervers... Irre laut.
Das ist die ersten 2 Wochen zwar immer sexy.. und auch immer mal wieder.. aber für mich eben nicht auf Dauer..
Der v6 klingt noch "krawalliger".. -der v8 einfach nach dickerem Brustkorb...
Irgendwann waren die Klappen nur noch zu. Es reichte.. Und das war damals auch der Grund den Wagen abzugeben.
Einfach immer unter Strom im Büro ankommen ist auf Dauer lästig gewesen.

Den P300 kann man entspannt fahren.. und das kommt - muss man sich eingestehen - öfter vor als man denkt.
Bedeutet.. gemütlich mit 7-8l zur Arbeit oder auch mit der Dame in den Urlaub... Gibt man ihm die Sporen sind es
durchaus 11-14l.. Bei der Ausfahrt mit den 5 Kollegen von hier hatte meiner mehr gefressen als der SVR und ich glaube wir
lagen bei 20l.. :)

Was will ich damit sagen.. Wenn es nur im Spaß geht und Geld egal ist.. Nimm den größtmöglichen Motor den Du
dir leisten kannst... Wenn Du die "Tonne" täglich von A nach B bewegst - und der Herr auch mal Termine im Anschluss hat..
würde ich (wieder) die Vernunft walten lassen.. Der ist laut genug..
Eigentlich sogar dezenter/angenehmer als die gr. Brüder...

Spaß macht die Kiste mit jedem Meter... zum Durchzug.. kann mal nachher ein Video mitlaufen lassen..Auch das
reicht dicke.. Meiner geht Tacho 270 und "zäh" wird es gefühlt gar nicht... Aber ja..ein 3l 6zyl Diesel wird dich
spätestens an der Tankstelle ganz locker ausstechen.. der verbraucht bei Vmax dann seine 10-11l..
Du sicherlich 17... Kannst mir gern mal eine private Nachricht schreiben!

VG Marcus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
donftype
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Mo 25 Feb, 2019 19:41    Titel:  

so sind die Geschmäcker verschieden und das ist auch gut so:

"Der V8 war fast pervers... Irre laut. "

Genau der Grund für mich Ihn zu kaufen.

"Irgendwann waren die Klappen nur noch zu. Es reichte.. Und das war damals auch der Grund den Wagen abzugeben.
Einfach immer unter Strom im Büro ankommen ist auf Dauer lästig gewesen.

Das ist das schöne an allen F-Types, Sie können auch extrem leise und ruhig bewegt werden und sind leiser als ein 3zylinder Motor der am kämpfen ist, wenn man möchte. Wenn du natürlich die Emotionalität nicht erleben willst dann kann ich verstehen den Wagen abzugeben oder einen kleineren zu nehmen, sonst ist der Wagen zu schade dafür. Ich würde dann allerdings gleich ein anderes Auto kaufen, zb. Porsche? Leise, zuverlässig, steril, massentauglich.

Für mich ist der F-type ein emotionales Auto ich würde minimum den V6 nehmen. Der Sound ist wunderschön, einzigartig.
F-Type fahren nur wegen der schönen Aussenhülle?

Ich stimme Marcus zu, es muss jeder selbst entscheiden. Für jeden gibt es den richtigen F-Type :-)

Leider konnte ich den P300 noch nicht live hören aber ich weiß bezüglich des Sounds zumindest folgendes:

V6 Einzigartiger und schöner Sound, wiedererkennbar, exotisch, besonders, noch nie was ähnliches gehört.
Besonders schöne Frequenzen in verschiedenen Drehzahlbereichen.

V8 Einzigartig, schockierend, nicht begreiflich, rauh, kraftvoll

Wer widerspricht?

:-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Brummm
registrierter Benutzer
NRW



Verfasst am: So 03 März, 2019 9:04    Titel:  

Da lässt sich nicht widersprechen. ;)

Der Vierzylinder klingt halt dünn. Was soll er auch anderes tun? Wenn das den eigenen Geschmack trifft, dann ist ja alles gut. Und dass ein 300 PS-Motor auf der Autobahn bei höheren Geschwindigkeiten nicht mehr so wirklich „Dampf“ haben kann, sollte auch klar sein. Dazu braucht es dann wirklich den V8.

Aber auch das ist ja wieder zu einem gewissen Grade subjektiv... ;)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Kantine
registrierter Benutzer
55



Verfasst am: Mi 20 März, 2019 6:57    Titel:  

Für mich war die Optik das Hauptargument für den F-Type. Habe sellten ein schöneres Auto gesehen.
Der Motor des P300 ist für den Alltag mehr als ausreichend.

Wer die Motorisierung und das Handlling an erste Stelle setzt, ist bei Porsche besser aufgehoben. Der 6-Zylinder
ist deshalb für mich ein guter Kompromiss, wenn es um Optik, Sound und Fahrleistung geht. Ob notwendig, muss jeder für sich entscheiden.

Wem die Optik wichtiger ist, für den sollte das R-Dynamic Paket Pflicht sein. Das gibt es aber nicht mehr für den P300 (seit wann eigentlich ?), womit wir wieder beim P340 landen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
marcuspk
registrierter Benutzer
braunschweig



Verfasst am: Mi 20 März, 2019 10:22    Titel:  

Genau 30Zylinder auf dem Bild... 2x v8 2x i4 1x v6...
Aber was ist jetzt was?!

Das R Dynamic Paket gab es im letzten Jahr noch (Mod2019)

Egal welchen.. alle machen unglaublich Spaß!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguarfahrer2015
registrierter Benutzer
Braunschweig



Verfasst am: Do 21 März, 2019 23:20    Titel:  

Bei deinem Foto fällt mir ein, es wird Zeit für die nächste Ausfahrt 😊
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
marcuspk
registrierter Benutzer
braunschweig



Verfasst am: Fr 22 März, 2019 8:45    Titel:  

Haha... erinnert sich da jemand?! ;) Ich warte auch immer noch auf das Video ;) Sieht bestimmt witzig aus wie vor jeder Kurve die Warnblinker aktivierten.. :)

ABER JA:... WANN.. WO!? Whatsappgruppe!!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
DocSny
registrierter Benutzer
Stuttgart



Verfasst am: Di 26 März, 2019 13:50    Titel:  

Hallo zusammen,
mein erstes Post hier, habe mich angemeldet da ich vor derselben Entscheidung stehe wie der Thread Eröffner. Ich bin in der letzten Woche den P340 Probe gefahren und war fast schon ein wenig enttäuscht. Ich persönlich mag kernige Motorengeräusche, aber der P340 hat regelrecht geschrien bevor er losmarschiert ist. Ich war wirklich etwas irritiert. Wenn man ihn aus dem Stand durchlädt passt das irgendwie ganz gut, aber ist schon sehr laut. Vom Gefühl her brüllt er mehr als er schiebt.

Das war eigentlich der Motor von dem ich dachte das passt am besten zu mir, 6 Zylinder Sound Leistung ok, nicht zu viel, denn um Geschwindigkeit geht es mir nicht wirklich. Ich möchte einen agilen, sportlichen und eleganten Wagen. Nach der Probefahrt war die Flamme in mir nicht mehr ganz so heiß. Ich habe mir dann auch nicht viel vom P300 erwartet. Aber mir persönlich hat er deutlich mehr Spaß gemacht, das verblüfft mich heute noch.. Ich hatte das Gefühl dass er besser am Gas hängt und besser reagiert auf das was ich an ihn weitergebe. Den Sound fand ich zu meiner Überraschung sehr gut, er wird auch laut, klingt kernig, aber natürlich nicht so fett wie der 6 Zylinder.

Ich war hier von mir selber etwas überrascht, muss mir aber wohl eingestehen dass ich nicht der typische Sportwagenfan bin, wenngleich ich diese Auto mag.. Für mich wird es ganz klar der p300 werden, etwas mehr Leistung würde ich ihm dann vermutlich trotzdem über Software angedeien lassen. Wichtig: das ist nur meine Meinung und mein Empfinden, ich verstehe gut wenn da andere zu einem anderen Ergebnis kommen.
Beste Grüße
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Sparking_4
registrierter Benutzer
Bonn



Verfasst am: So 10 Mai, 2020 14:41    Titel:  

Hallo kann das sein das der P300 noch nie Probleme gemacht hat ? Ich sehe mehr Probleme berichte von den V6 und V8 Motoren aber der P300 scheint echt brav zu sein.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Darksun
registrierter Benutzer
Deutschland



Verfasst am: Mo 11 Mai, 2020 18:39    Titel:  

Das kann täuschen. Den gibt es noch nicht so lange.
Es wurden noch nicht so viele verkauft und viele 300er stehen sich beim Händler die Reifen platt.
Werden da als 1 oder 2-Jahreswagen schon für 40tsd verramscht.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
marcuspk
registrierter Benutzer
braunschweig



Verfasst am: Fr 19 Jun, 2020 15:52    Titel:  

@Darksun.... "Dank" dem p300 Erfolg ist der v6 aus dem Programm genommen worden...

Der i4 scheint weltweit wohl der erfolgreichste Motor zu sein... Das hätte ich auch nicht gedacht - scheint aber wohl so zu sein.
Die beiden "neuen" V8 sind halt alte Aufgüsse der Urversion. Scheinbar haben sie das mit dem BMW Motor doch nicht so schnell hinbekommen.. Wer weiß wozu das gut ist..

Jedenfalls ist der i4 im schnellen Kurvengeschlängel ein wirklich super zu fahrendes Fahrzeug. Ich stelle immer wieder fest das der irre viel Spaß gerade auf schnellen Berg / Landstraßen macht.. Das fehlende Gewicht auf der Achse und die angepasste Abstimmung machen tatsächlich ein anderes Fahrzeug daraus...
Klar.. Wer Quartett spielt oder eben auf den Ring geht, wird mit 300PS nicht viel erreichen. Aber um Spaß zu haben braucht es die v6 tatsächlich nicht, schneller sind die jedenfalls wirklich nicht. Und die V8 ohne Allrad auch nicht. Auf der Autobahn ja.. in der Kurve nein.. beim Rausbeschleunigen ja... Aber "braucht" man das? Okay.. der Eisdielenfaktor ist beim v8 unübertroffen.. beim 2020 Facelift allerdings auch nur noch... nunja..
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Falkenhayn
registrierter Benutzer
Weinheim



Verfasst am: Fr 19 Jun, 2020 15:55    Titel:  

Ich denke es liegt auch an den strengeren Lärmregelungen. Tatsächlich macht der V6 keinen Sinn mehr, wenn er kaum mehr lauter sein darf als der I4.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: