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sferon registrierter Benutzer Bodenseekreis
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Verfasst am: Do 08 Aug, 2019 16:03 Titel: XJ6 Serie 2 keine Leistung über 2500 1/min. |
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Daten:
Bj.1974, HS8 , Autom.
Bis 2500 1/min.läuft der Motor normal , danach steigt zwar die Drehzahl weiter an, aber es fehlt an Leistung.
CO-Messung auf der Strasse ergibt bei geringer Drehzahl ca. 4-6 Proz. bei höherer Drehzahl über 10 Proz.
Geprüft wurde:
-Zündkerze 3 u. 5 verrußt- sind jetzt erneuert
-U-Kontakte u. Kondensator, Zündkabel, Verteilerkappe erneuert
-Zündzeitpunkt und Anstieg bei steigender Drehzahl i,O.
-Vergaser-Kolben frei bewegbar, Dämpferöl i.O.
-Schwimmerstandsänderungen- keinen Einfluss
-Luftfilter i.O.
-Startvergaser stillgelegt
-Ventileinst.i.O. ( Motor)
Wer hat eine Idee?
LG Dominik
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Wer liefert was? |
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beemer registrierter Benutzer XJ-S V12 Conv. 1990
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Verfasst am: Do 08 Aug, 2019 16:26 Titel: |
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...was sagen die Kompressionswerte?
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sferon registrierter Benutzer Bodenseekreis
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Verfasst am: Do 08 Aug, 2019 16:31 Titel: |
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Kompression noch nicht geprüft.
Es fehlen gefühlt 50PS.
Ich denke, dass es an der Gemischaufbereitung liegt.
Dominik
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beemer registrierter Benutzer XJ-S V12 Conv. 1990
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Verfasst am: Fr 09 Aug, 2019 14:16 Titel: |
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Die Zündung wäre mir noch eingefallen - hast Du aber schon überprüft.
Kommt ausreichend Sprit an den Vergasern an? Ist der Benzinfilter sauber?
Das fällt mir ad hoc dazu ein.
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XJ12_Fahrer registrierter Benutzer Bad Homburg
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Verfasst am: Fr 09 Aug, 2019 16:18 Titel: |
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Hallo Dominik,
prüfe mal die Fliehkraftverstellung im Verteiler. Es klingt danach, als ob sie hängt. Der Verteilerfinger sollte sich leicht! drehen lassen (ich meine je nach Verteiler ca. 10 Grad gegen den Uhrzeigersinn) und mit einem hörbaren Klack zurückspringen. Sofern die Verstellung hängt, fehlt auch die notwendige Zündverstellung bei höheren Drehzahlen. Die Folgen sind fehlende Leistung und hoher Verbrauch.
Video hier. https://www.youtube.com/watch?v=mNOizlhQw6o
Beste Grüße
Andreas
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sferon registrierter Benutzer Bodenseekreis
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Verfasst am: Sa 10 Aug, 2019 20:42 Titel: |
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Danke für die Info,
Das Schwungrad habe ich schon bei verschiedenen Drehzahlen angeblitzt, es folgt eine stetige Zündverstellung Richtung früh.
Ungewöhnlich ist der hohe Co-Gehalt , auch bei Teillast während der Fahrt.
Dominik
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beemer registrierter Benutzer XJ-S V12 Conv. 1990
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Verfasst am: Mo 12 Aug, 2019 8:22 Titel: |
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Hallo Dominik,
die zu hohen CO-Werte sollten doch auf ein zu fettes Gemisch schließen lassen. Die, wenn auch nur zwei, verrußten Kerzen deuten auch in die Richtung. Ich kenne jetzt den Aufbau der Jag-Vergaser nicht. Grundsätzlich ist es aber doch so, dass bei der Vergasereinstellung zunächst die Leerlaufgemischregulierschraube so eingestellt wird, dass sich ein stabiler Leerlauf auf Solldrehzahlniveau ergibt, bei korrekt eingestellter Zündung. Für die Kraftstoffdosierung bei Vollast ist der Durchmesser der Hauptdüse verantwortlich, im Teillastbereich die veränderliche Position der Düsennadel in der Hauptdüse. Hauptdüse und Düsennadel können verschleißen.
Sind die Vergaser überholt, frisch eingestellt und synchronisiert?
Verfügen die Vergaser über eine Beschleunigerpumpe?
Sind alle Flansche dicht? Falschluft kann zu hohen CO-Werten führen. Auch von gerissenen Ansaugkrümmern hat man schon gehört.
Gruß
Tom
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Wieseldiesel registrierter Benutzer EUDSSR
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Verfasst am: Di 13 Aug, 2019 5:29 Titel: |
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Falschluft und gerissene Flansche ergeben aber eher Abmagerung.
Die verrußten Kerzen werden dann ja vermutlich langsam wiederkommen.
Sind denn die Kerzenstecker in Ordnung?
Hört sich so an , als ob diese beiden Zylinder nicht richtig mitarbeiten-
an der Vergasereinstellung kann das ja nicht liegen, es sei denn jeder Zylinder hätte einen eigenen Vergaser.
Allerdings scheint ja insgesamt die Einstellung viel zu fett zu sein- kann man die Nadel eine stufe tiefer hängen?
Oder ist die Kraftstoffpumpe zu stark und überdrückt die schwimmer?
Könnte in der tat daran liegen, daß diese zwei Zylinder mechanisch nicht mehr in Ordnung sind und
keine nennenswerte Leistung mehr erbringen, deshalb sollte man unbedingt die Kompression prüfen.
Wie ist denn das Problem aufgetaucht, plötzlich oder langsam schleichend?
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beemer registrierter Benutzer XJ-S V12 Conv. 1990
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Verfasst am: Di 13 Aug, 2019 7:08 Titel: |
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Falschluft und gerissene Flansche ergeben aber eher Abmagerung.
...so auch mein theoretisches Verständnis. Dennoch finden sich viele Berichte in unterschiedlichen Foren, wo Falschluft schließlich als die Ursache für zu hohe CO-Werte ausgemacht wurde. Womöglich wurde da ein Leck nicht entdeckt und so versucht, die Vergaser einzustellen. Das kann nur schief gehen.
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sferon registrierter Benutzer Bodenseekreis
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Verfasst am: Sa 21 Sep, 2019 12:40 Titel: |
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Danke erstmal an Alle die sich Gedanken gemacht hatten.
Folgendes habe ich jetzt überprüft:
o Zündkerzen 1-3 verrußt, schließt auf Vergasergemisch vorderer Vergaser
o Bei Gasstoßen im Stand gehen die Kolben etwas bis zur Hälfte nach oben- ist das normal?
o Kompression vorhanden, jedoch Zyl.6 und 3. schwächer, also die Guten hatten 9bar - die Schlechten 6 bar, gemessen kalt und warm ohne Verbesserung mit warmen Motor.
o Schwimmerstand OK (4,7mm Abstand / lt. Handbuch 3,2-4,7mm)).
o Kolben lassen sich von Hand nach oben drücken, Drosselklappen gehen ganz auf.
Frage: kann beim HS 8 Vergaser der Düsenhalter eingestellt werden
Über Antworten würde ich mich freuen.
LG
Dominik
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sferon registrierter Benutzer Bodenseekreis
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Verfasst am: Fr 04 Okt, 2019 19:39 Titel: |
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Problem fast gelöst,
Neuer Luftfilter eingebaut - hat jetzt top Leistung.
Der alte Lufi sah gar nicht so schlecht aus, war aber falsch eingebaut.
Der Filter kann gedreht werden und somit falsch eingebaut werden.
Das Filtermaterial sitz dann zu nah am Lufteinlass uns das CO steigt dann mit stärkerem Luftdurchsatz stark- keine Leistung d. Luftmangel.
Das CO beträgt bei Fahrt 0,3-1,0 %- Top.
Der Luft ist von der Fläche her zu knapp bemessen.
Der 4.2L hat einen Luftdurchsatz wie drei VW Golfs 1,4L!!
Tipp:
Lufi öfter tauschen- Sprit sparen
Das 2te Problem ist noch nicht gelöst.
Wird der Wagen in der Stadt bewegt oder länger im Schiebebetrieb, nimmt er schlecht Gas an und läuft kurze Zeit nicht auf allen Töpfen.
Dampfblasen schließe ich aus, da die Klima mitläuft und es auch bei kühlem Wetter auftritt.
Wer har eine Idee
LG
Dominik
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beemer registrierter Benutzer XJ-S V12 Conv. 1990
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Verfasst am: Sa 05 Okt, 2019 17:43 Titel: |
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Das 2te Problem ist noch nicht gelöst.
Wird der Wagen in der Stadt bewegt oder länger im Schiebebetrieb, nimmt er schlecht Gas an und läuft kurze Zeit nicht auf allen Töpfen.
Dampfblasen schließe ich aus, da die Klima mitläuft und es auch bei kühlem Wetter auftritt.
Wer har eine Idee
Hi Dominik,
vielleicht laufen Zylinder 1 - 3 zu fett im Leerlauf - die verrußten Kerzen.
Hast du die Vergasereinstellung überprüft?
Gruß
Tom
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sferon registrierter Benutzer Bodenseekreis
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Verfasst am: Sa 05 Okt, 2019 18:54 Titel: |
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Hey Tom,
ich denke, dass der erste Vergaser den Luftfilter voll angesogen hat und deshalb lief der zu fett.
Am HS8 kann man eh nicht groß was einstellen außer synchronisieren.
LG
Dominik
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sferon registrierter Benutzer Bodenseekreis
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Verfasst am: Do 09 Apr, 2020 20:04 Titel: |
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die Katze muckt immer noch auch im Jahr 2020 .
Das Problem besteht nach wie vor.
Fährt man gemütlich in der Stadt mit Ampelstops, nimmt er unwillig Gas, knallt aus dem Auspuff, machmal muss ich rechts ranfahren, weil er kein Gas annimmt.
Hört sich nach Dampfblasen an, tritt jedoch auch bei kalten Temp.auf. Trotz Klimaanlage (kühlt den Sprit) tritt das Problem ständig auf. Ist die Fuhre in Schwung, Überland, ist alles i.O. Sollte ich mal die Zündspule tauschen (Bosch Gold 2 Jahre alt).
Wer hat eine Idee?
LG Dominik
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sferon registrierter Benutzer Bodenseekreis
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Verfasst am: Mo 22 Jun, 2020 22:38 Titel: Problem gelöst |
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Nachdem ich gestern bei einer Probefahrt mehrmals liegengeblieben bin und erst nach einer Abkühlphase wieder weiterfahren konnte habe ich mich der Sache nochmal angenommen.Mit einem Abgasmeßgerät bewaffnet stellte ich bei langsamer Fahrt sehr hohe Anteile HC fest (2000-3000ppm). Mir viel auf, als er gar nicht mehr lief, hatte ich keinen oder nur einen schwachen Zündfunken. Die Zündspule, welche am Motorblock befestigt ist, war sehr heiß.
Die gesamte Zündanlage war jedoch noch keine 3 Jahre alt.
Und jetzt kommts:
Ich habe heute die goldene Lucas ausgebaut und am Radhaus wieder angebaut. Und siehe da, der JAG läuft jetzt wie er laufen soll und zieht bei 4500 1/min nochmal richtig an. Bei langsamen Geschwindigkeiten überhitzte früher die Zündspule und jetzt hat sie nur noch etwa 60 Grad C.
LG vom Bodensee
Dominik
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Peter Hilgenstock Moderator Frankfurt am Main
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Verfasst am: Di 23 Jun, 2020 9:00 Titel: "goldene Lucas" |
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Hallo Domnik,
was bitte ist die "goldene Lucas" ?
Gruß - Peter aus FFM
PS: v erstehe ich richtig ?: das ganze klingt nach fehlender Masse........an einem E-Bauteil ???
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Nichtschwimmer Sponsor 2023 Mannheim
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Verfasst am: Di 23 Jun, 2020 9:16 Titel: |
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Moin,
Zündspule Lucas gold. Das Problem hat nichts mit fehlender Masse zu tun, sondern mit Temperatur. Die Einbaulage am Motorblock ist nach meiner unwesentlichen Meinung subobtimal (Temperatur, Vibrationen). Deshalb habe ich die Zündspule bei dem E-Type auf dem Bild am Picture Frame montiert. M.E. sollte sie aber auch am Motor funktionieren. Möglicherweise hat sie einen weg.
Grüße Udo
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OldAndi registrierter Benutzer Im Lande
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Verfasst am: Di 23 Jun, 2020 12:38 Titel: |
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Udo ,du hast, wie es auf dem Foto scheint ,jede Schraube angefasst ?! Alles wie ,besser ,als Neu .
Andi
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Nichtschwimmer Sponsor 2023 Mannheim
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Verfasst am: Di 23 Jun, 2020 16:12 Titel: |
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Moin,
danke Andi, das Auto war bis auf die letzte Schraube auseinander. Fahrwerk, Kühlsystem, Vergaseranlage, Rostschutz sind sicher besser als im Auslieferungsszustand. Trotzdem ist es ein altes Auto. Die erste Probelfahrt hat er hinter sich. Jetzt müssen die Kinderkrankheiten kuriert werden.
Grüße Udo
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sferon registrierter Benutzer Bodenseekreis
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Verfasst am: Di 23 Jun, 2020 18:16 Titel: |
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"was bitte ist die "goldene Lucas" ? "
Ich dachte, dass die fast alle an Bord haben. Es ist eine Hochleistungszündspule.
Bei meinen anderen , teilw. baugleichen Fz. habe ich mit dieser Spule keine Hitzeprobleme.
LG vom Bodensee
Dominik
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Woolfi registrierter Benutzer Dreieich / Frankfurt
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Verfasst am: Do 25 Jun, 2020 12:29 Titel: |
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Zündmängel verursachen teilweise Symptome, die den nicht viel erfahrenen "Reparateur", vermuten lassen, dass es sich um Vergaserprobleme handelt.
Wenn der Zündfunke "schwächelt", wird das Gemisch nicht bei jeder 'Ladung' entzündet. Dieser unverbannte kraftstoff, verbleibt teilweise im Zylinder an der Wand und wird bei der nächsten Zündung die funktioniert, nur teilweise verbrannt, weil in Relation zur erhöhten Menge Kraftstoff im Zylinder zuwenig Sauerstoff ist.. Das führt dann zu einem hohem CO-Gehalt, zu schwarzen Kerzen und zu deutlichem Abgasgestank aufgrund zu hohem HC-Gehalt.
Masn stelle sich vor, dass man die 'Zündleistung' langsam 'herunterdimmt'. Der Ausfall ist dann nicht bei allen Zylindern gleichmäßig, weil geringfügig unterschiedliche Zustände im Zylinder herrschen.
- der Elektrodenabstand ist minimal unterschiedlich,
- die Füllung ist aufgrund der unterschiedlichen Saugrohrlängen und Formen unterschiedlich,
- die Zylinder haben unterschiedlichen realen Kompressionsdruck.
- u.s.w.
Dadurch kann es sein, dass die Zylinder die von einem Vergaser beliefert werden unterschiedliche Kerzenfarben haben. Das verwirrt den Diagnostiker.
Wenn 20% der Zündungen aussetzen, fällt die Leistung um deutlich mehr als 20%, weil ausfallende Zylinder nicht nur keine Leistung produzieren, sondern auch mitgeschleppt werden. müssen.
Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza
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